RE: PIKO Meßwagen (55050)

#176 von Charly19 , 08.06.2018 21:40

Hallo Olli,

danke für die Info. Mit schieben meinte ich das Schieben von Hand. War wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Gruß
Charly


Spur Z: IB1, Tams Booster 3A, Rocrail,nur DCC
Spur H0: IB1, Booster 5A, Rocrail, leider MM und DCC


Charly19  
Charly19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2013


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#177 von Olli , 08.06.2018 21:47

Hallo Charly,

ist vielleicht eine Achse schief? Das hatte ich mal.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#178 von Charly19 , 08.06.2018 21:50

Hi,

gute Idee, aber leider sind die Achsen vollkommen in Ordnung.

Gruß
Charly


Spur Z: IB1, Tams Booster 3A, Rocrail,nur DCC
Spur H0: IB1, Booster 5A, Rocrail, leider MM und DCC


Charly19  
Charly19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2013


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#179 von Olli , 08.06.2018 23:12

Hallo Charly,

schade, dann habe ich leider keine Idee


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#180 von JoMa , 08.06.2018 23:34

Hallo Charly,

vielleicht hättest Du noch mal Deinen Händler fragen sollen, evtl. den Wagen reklamieren. Bei mir nämöich fährt er einwandfrei, auf M-Gleis, mit mehr als 200 km/h Modellgeschwindigkeit über Dreiwege-, Doppelkreuzungs- und normale Weichen. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch durch alle möglichen Gleisfiguren. Entgleist ist der nie...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#181 von tom_holzwurm , 10.06.2018 00:30

Mein Problem mit dem Wagen hat sich schlichtweg dadurch gelöst, dass mein Fachhändler den Wagen innerhalb von drei Tagen ausgetauscht hat. Anscheinend sind mechanische Probleme nicht ganz selten ......
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#182 von fbstr , 22.06.2018 13:17

Zitat von fbstr im Beitrag PIKO Meßwagen (55050)

Jetzt noch die iOS-Unterstützung...



Gerade Email bekommen:
NEU: PIKO Messwagen App jetzt auch für iPhone / iPad (iOS)!

Jippie! Danke Piko!

https://itunes.apple.com/de/app/messwage...?l=de&ls=1&mt=8


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#183 von martin65 , 22.06.2018 15:27

Zitat

Zitat von fbstr im Beitrag PIKO Meßwagen (55050)

Jetzt noch die iOS-Unterstützung...



Gerade Email bekommen:
NEU: PIKO Messwagen App jetzt auch für iPhone / iPad (iOS)!

Jippie! Danke Piko!

https://itunes.apple.com/de/app/messwage...?l=de&ls=1&mt=8



Danke für die Info.

Die fehlende IOS-App war für mich bisher der Grund, den Messwagen noch nicht zu kaufen. Jetzt habe ich ihn mir bestellt.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#184 von drum58 , 22.06.2018 16:00

Es gibt tatsächlich noch Firmen, die Kundenwünsche schnell umsetzen. 😀😀😀

Vielen Dank an Piko

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#185 von Michael Knop , 22.06.2018 23:50

Zitat

Zitat von fbstr im Beitrag PIKO Meßwagen (55050)

Jetzt noch die iOS-Unterstützung...



Gerade Email bekommen:
NEU: PIKO Messwagen App jetzt auch für iPhone / iPad (iOS)!

Jippie! Danke Piko!

https://itunes.apple.com/de/app/messwage...?l=de&ls=1&mt=8



Hi,

das sind aber erfreuliche Nachrichten - nach der LH 103 könnte nun der Wagen mein zweites Piko Produkt werden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#186 von WolfiR , 23.06.2018 00:08

Hallo,

ich habe gerade gesehen: Die App ist ab 4 Jahre.
Dumm nur, dass der Wagen vermutlich erst ab 14 Jahre ist. Was soll der vierjährige dann mit der App?

Wie gut, dass alles geregelt ist.
Wie habe ich nur als Kind unbeschadet das Eisenbahnspielen überlebt? Oder sind die Schäden vielleicht nur psychisch?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#187 von martin65 , 23.06.2018 13:03

Zitat

Wie habe ich nur als Kind unbeschadet das Eisenbahnspielen überlebt? Oder sind die Schäden vielleicht nur psychisch?



Nunja, noch ist Hoffnung für Dich. Du hast Dich immerhin schon einer Geschädigten-Selbsthilfegruppe - dem Stummiforum - angeschlossen.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#188 von walker , 16.12.2018 00:43

Bei mir zeigt die App für den Messwagen die Geschwindigkeit in m/s an. Das ist ja für einen H0-Messwagen reichlich sinnfrei, außer die chinesischen Entwickler hacken sich noch in Wikipedia und ändern dort alle Lokgeschwindigkeiten auf diese Einheit.
Kann man bei der App die Geschwindigkeit auch in km/h (H0) anzeigen lassen?

Mit dem Config-Tool bin ich bisher nur über USB an den Wagen gekommen.
Kann das Config-Tool auch übers Netzwerk auf den Messwagen zugreifen?

Gruß
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#189 von Olli , 16.12.2018 06:31

Hallo René,

vielleicht sind die Entwickler ein wenig zu schlau für Dich.
Hast Du in der App schon mal auf das Feld geklickt wo Dir die Einheit nicht gefällt und mal geschaut was dann passiert? Das steht sogar auf Seite 7 der Anleitung.

Und auf Seite 15 steht das das Config Tool nur über USB geht.

Also bevor man sich beschwert sollte man vielleicht mal die Anleitung lesen, die ist bei Piko nämlich ganz gut und beantwortet doch sehr viele Fragen zu diesem recht umfangreichen und durch dachten Produkt.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#190 von Wolfgang181 , 17.12.2018 09:39

Kann mich Olli nur anschließen,
Anzeige geht in Km/h oder m/s je nach Einstellung,sowohl am Wagen, wie auch in der APP lässt sich auch problemlos umschalten.

Olli, hattest Du inzwischen nochmal was von Piko gehört, bei mir ist immer noch das Problem, daß ich die Fire Wall abschalten muss.
Ich hatte Piko zwar mehrfach angemailt und habe auch mal angerufen, es hieß dann leider immer nur,daß meine Frage an die Fachabteilung weitergegeben wurde und in Bearbeitung ist.
Ansonsten hat sich da nichts getan.
Mittlerweile habe ich ein altes Tablet nur für den Messwagen fertig gemacht,nutze ich ausschließlich dafür und das klappt eigentlich gut, ich bin damit zufrieden.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#191 von Olli , 17.12.2018 13:48

Hallo Wolfgang,

nein aktuell nichts gehört, habe es aber auch nicht verfolgt weil bei mir alles ohne Probleme klappt.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#192 von rufer , 22.01.2019 20:44

Der Piko Messwagen ist eine super sache, gute Idee, gut umgesetzt. Funktioniert ziemlich gut.

Etwas verwundert bin ich über die Software. Die Registrierungsprozedur für die Analyst Software erinnert ja an IT vor 20 Jahren. Da hätte es sicher schlankere Lösungen gegeben, als dies an **einen** Computer zu binden und die Registrierung über E-Mail zu machen.

Inzwischen gibt es ja eine iPhone app, leider erst ab iPhone 5s kompatibel. Warum eine so einfache App auf den älteren Geräten nicht laufen soll, weiss vermutlich nur Apple.
Android funktioniert hingegen gut, die App läuft ab Android 4.0.4 und somit wohl auf fast jedem Android Gerät.

Leider kann man beim WLAN auch mit der neusten Firmware nur ein Passwort mit maximal 32 Zeichen eingeben. Wer ein bestehendes WLAN mit mehr Zeichen im Passwort hat, kann dieses nicht verbinden. Ich hoffe das kann in der Firmware noch behoben werden.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#193 von UP4001 , 22.01.2019 22:46

Hi Rufer

Zitat
Leider kann man beim WLAN auch mit der neusten Firmware nur ein Passwort mit maximal 32 Zeichen eingeben. Wer ein bestehendes WLAN mit mehr Zeichen im Passwort hat, kann dieses nicht verbinden. Ich hoffe das kann in der Firmware noch behoben werden.


wenn gem. http://www.1pw.de/brute-force.html bei Nutzung von 12 (aus 26 Kleinbuchstaben) das Knacken per brute Force über ein Jahr dauert, sollten 32 Zeichen genügen.
15 Zeichen halten danach 24.000 Jahre
12 Zeichen unter Nutzung von Groß- Kleinbuchstaben & Ziffern (62 verschiedene Zeichen) wird mit 47.000 Jahren beziffert. (PC Stand 2016)

Sollte Dein Netzwerk ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben und Du erwarten musst, dass Dein Netzwerk mit Leistungsstarken Botnetzen attackiert werden könnte, wäre es grob Fahrlässig, dies per WLAN zugänglich zu machen
Wahrscheinlich ist eher, dass ein 17 jähriger aus der Nachbarschafft zufällig Deinen Home-Router gefunden und ins Visier genommen hat


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#194 von rufer , 22.01.2019 23:33

WPA2-PSK erlaubt ein Passwort mit bis 64 Zeichen, also hat ein Client (und als solchen kann der Messwagen konfiguriert werden) dies zu supporten.

Es geht mir hier nicht um gute oder schlechte Sicherheit, sondern darum, dass ein bestehendes WLAN mit mehr als 32 Zeichen im Passwort partout nicht verbunden werden kann.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#195 von rufer , 23.01.2019 20:26

Auf Anfrage bei Piko: Das Limit auf 32 Zeichen wird in zukunft via Firmware update entfernt.

Dass die App auf älteren iPhones nicht läuft, ist den Apple Richtlinien für neue Apps geschuldet. Da kann Piko nichts machen.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#196 von Minok , 25.01.2019 00:23

Zitat

Der Piko Messwagen ist eine super sache, gute Idee, gut umgesetzt. Funktioniert ziemlich gut.



Bis auf das es nicht auf 3-leiter scheinen umstellbar ist. Da hoffe ich das ESU ihr Modell einem Update gibt.

Zitat

Etwas verwundert bin ich über die Software. Die Registrierungsprozedur für die Analyst Software erinnert ja an IT vor 20 Jahren. Da hätte es sicher schlankere Lösungen gegeben, als dies an **einen** Computer zu binden und die Registrierung über E-Mail zu machen.



Ja das ist etwas altmodisch aber besser als ein Dongle. Lizenz an eine email Adresse oder Namen zu binden ist immer noch benutzt und funktioniert ohne Problem. Nur die Lizenz nicht an die Rechnerhardware binden, den das macht bei Rechnerupgrades immer mächtig Probleme.

Zitat

Inzwischen gibt es ja eine iPhone app, leider erst ab iPhone 5s kompatibel. Warum eine so einfache App auf den älteren Geräten nicht laufen soll, weiss vermutlich nur Apple.



Das hängt damit zusammen das Apple alle Apps im Laden 64 Bit kompatible haben will, und das benötigt mindestens iOS 10.3 (wo wir jetzt bei 12.x sind) - der 32 Bit Support ist weg. Meines Achtens hat Apple da viele Feinde aus Benutzern gemacht, die viel Geld in Apps gesteckt haben die jetzt verloren gegangen sind da sie vor 4-5 Jahren zuletzt einen Update erhielten aber noch einwandfrei liefen. Aber wie mit dem 3.5mm Stecker, ist es unmöglich Apple von solchen übereilten Fehlschritten abzuhalten.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#197 von Bahnfrosch , 25.01.2019 19:34

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich auf analog betriebenen Anlagen mit M-Kontaktgleisen (wie beim Überqueren der alten Schranke) aus?
Verträgt der Messwagen den dort auftretenden Stromfluss? Oder kann man ihn so vielleicht sogar aufladen?

Dieses Jahr ist ja wieder bei PIKO Tag der offenen Tür und ich denke nach den Berichten über eine Anschaffung nach.
Wenn er aber droht, dort wegzubrutzeln, würde ich natürlich die Finger davon lassen..

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß Bahnfrosch


Bahnfrosch  
Bahnfrosch
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.01.2019
Gleise Märklin M und K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#198 von Frank1969 , 04.05.2019 08:25

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den Piko Messwagen zu kaufen. Weiß jemand, worin der Unterschied zwischen den Modellen 55050 und 55059 besteht?
Ist die Hardware identisch? Auf der Seite von Piko habe ich nichts darüber gefunden.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#199 von Olli , 04.05.2019 08:36

Hallo Frank,

meines Wissens sind das alles nur Beschriftungsvarianten. Technik sollte also gleich sein.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#200 von XelionRail , 31.05.2019 01:13

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen 55059:



Dieser war zu meiner Überraschung anders bedruckt als alle Modelle, die ich bisher kannte. Aber so gefällt er mir noch besser. Installiert war Version 1.3.00. Und bei mir liefert der Wagen mit einem Kalibrierungsfaktor von 0 (Werkseinstellung) die genausten Ergebnis (~1cm Differenz bei 3,00m Strecke).

Ein Hinweis noch wegen der Beschränkung auf iPhone5 und höher. Ich finde diese Vorgaben von Apple durch aus ok. Wenn man bedenkt, wann ein iPhone 4 auf dem Markt kam (es war Sommer 2010, soweit ich mich erinnere), dann ist es aus meiner Software-Entwickler Sicht durchaus ok, da eine Grenze zu setzen und nicht zu verlangen, dass jede App für jedes jemals gebaute Modell voll funktionieren muss.
Bei der 32 Zeichen Problematik würde ich mal tippen, dass man einfach ein paar Speicher Ressourcen sparen wollte (oder musste). Wahrscheinlich werkelt in dem Wagen ein ESP8266 oder ähnlicher Geselle (wegen ESPxxx Kennung als Client in meinem Netzwerk). Bei dieser Plattform spielt schonender Umgang mit Speicher-Ressourcen durchaus eine Rolle.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Wünschen würde ich mir in der App eine Art 'Stoppuhr' Funktion, mit der man eine (Strecken-)Messung per Touch beginnt und stoppt, ohne auf das Display zu schauen, Auch dass die (Android)-App die Abschaltung/Sperrung des Display verhindert, wenn sie aktiv ist, wäre nicht schlecht.
Verbessern müsste man noch die Kontaktfähigkeit des Wagens, er ist mMn etwas zu leicht. Deshalb kann er oft kein Signal von den Schienen abnehmen. Vielleicht klebe ich ein paar Gewichte in den Wagen.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz