RE: Piko Messwagen auf YouTube

#1 von Walter Müller , 18.11.2017 19:50

Hallo,

Piko 55050 Messwagen ist auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=vI4x25M4...zU3MOnQ&index=1

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Messwagen auf YouTube

#2 von frosch27 , 18.11.2017 22:25

Moin Walter,
ich habe mir jetzt das Video mehrfach angeschaut,weil ich dachte da fehlt was. der Vergleich mit dem Märklin Wagen ist zwar schön aber ich hätte mir, wenn ihr schon MessVergleiche anstellt mit dem Märklin Wagen anstellt, auch einen Kommentar von dir dazu gewünscht. Vllt macht ihr ja auch mal ein Vergleichsvideo mit Märklin,Piko und ESU.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko Messwagen auf YouTube

#3 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 19.11.2017 04:42

Hallo!
Das unter den Modellbahnern soviel Vermessungsingenieure und wissenschaftliche Mitarbeiter zu finden sind,
hätte ich nicht geglaubt.
Die Meßwagen sind wie die ganze Modellbahn Spielzeug. Das muß nicht so präzise sein.
Also "die Kirche im Dorf lassen" und die Lebenswirklichkeit allgemein zur Beurteilung heranziehen;
dieselbe ist nicht halb so präzise wie die Meßwagen.
MfG


Sven Braunlage

RE: Piko Messwagen auf YouTube

#4 von Dreispur , 19.11.2017 07:04

Hallo !
Der Preis ist OK .
Für meinen Geschmack müßte das Firmenlogo weg . Das schaut grauenhft aus .
Wenn der Wagen macht was versprochen wurde ,würde ich sagen gelungen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Messwagen auf YouTube

#5 von UP4001 , 19.11.2017 10:00

Hallo Sven

Zitat von Sven Braunlage
Das unter den Modellbahnern soviel Vermessungsingenieure und wissenschaftliche Mitarbeiter zu finden sind,
hätte ich nicht geglaubt.

Ist besser an belastbaren Fakten interressierten Menschen als welche die alles ungeprüft Glauben und Konsumieren, was TV, Zeitung, Prediger oder auch Apps oder Spielzeuge presentieren!

Zitat von Sven Braunlage
Die Meßwagen sind wie die ganze Modellbahn Spielzeug. Das muß nicht so präzise sein.

Richtig, und deswegen wird keiner hochpräzise Messungen erwarten, jedoch halbwegs taugliche Werte. Wir bewegen uns ja nicht auf der Brio-Holzbahn

Zitat von Sven Braunlage
Also "die Kirche im Dorf lassen" und die Lebenswirklichkeit allgemein zur Beurteilung heranziehen;
dieselbe ist nicht halb so präzise wie die Meßwagen.

Natürlich sollte man Steigungen und Streckenlängen mit dem Holzgliedermaßstab messen und berechnen können. Das scheitert jedoch, wenn man an benötigte Stellen nicht mehr herankommt, oder inerhalb einer Wendel eine Korrektur vorgenommen hat, und so die Steigung deutlich mehr als erwartet/berechnet angestiegen ist.
Hier ist ein einfaches Messwerkzeug sehr nützlich, und das sollte so ein Messwagen darstellen. Er darf dabei durchaus eine Fehlergröße von 2% haben (das haben auch einfachste Meßgeräte), also 2 cm auf 100 cm Länge, bei Steigungen 5%, also 0,1 Digit

Die Technik ist vorhanden, also bleiben wir nicht in den 70gern stehen! Oder verwendest Du zu Hause noch ein Telefon mit Wählscheibe?
Und dass die Soft-Tasten auch auf dem Smartfone funktionen, darf am sicherlich voraussetzen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Messwagen auf YouTube

#6 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 19.11.2017 10:35

Hallo!
Freue mich über den sachlich konstruktiven Beitrag.
Natürlich ist dieser Meßwagen für die geschilderten Aufgaben ideal; Steigung und Neigung.
Was soweit ich es verstanden habe der Meßwagen von ESU nicht zu leisten vermag; dafür sieht
derselbe schöner aus im Gegensatz zum Piko dessen Aussehen "grenzwertig" ist.
MfG


Sven Braunlage

RE: Piko Messwagen auf YouTube

#7 von UP4001 , 19.11.2017 11:59

Zitat von Sven Braunlage" post_id=1751176 time=1511084125 user_id=31948]
Freue mich über den sachlich konstruktiven Beitrag.[/quote]
Danke!
[quote="Sven Braunlage

Natürlich ist dieser Meßwagen für die geschilderten Aufgaben ideal; Steigung und Neigung.
Was soweit ich es verstanden habe der Meßwagen von ESU nicht zu leisten vermag; dafür sieht
derselbe schöner aus im Gegensatz zum Piko dessen Aussehen "grenzwertig" ist.


Deiner Sicht auf die Optik kann ich bestätigen; Pikos Wagen ist eher ein Dienstgerät. Eine Kombi aus PIKO & ESU Messwagen wäre super Letzteren kann man zudem auch ohne Messgeräte Nutzen!

Mittlerweile ist im Thread "PIKO Meßwagen (55050)" eine lebhafte Diskussion gestartet, was das Thema "Messen" befasst.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Messwagen auf YouTube

#8 von JoMa , 20.11.2017 23:07

Hallo Zusammen,

auf der IMA fragte ich den PIKO-Mitarbeiter, wie groß der Meßfehler sei und erwartete so etwa 5 %. Er meinte, ich könne etwa eine Null mit Komma davorhängen. Im anderen Thread kam man zu deutlich schlechteren Ergebnissen. Die Diskrepanz enttäuscht. Habe ihn aber schon länger bestellt und werde ihn auch nehmen. Bin also gespannt, welches Gefühl überwiegen wird, freudige Überraschung ob der guten Werte oder bittere Enttäuschung, vorgewarnt bin ich ja durch die Beiträge der Kollegen...

LG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Messwagen auf YouTube

#9 von Erich Müller , 21.11.2017 18:13

Hallo,

Zitat
Er lässt sich einsetzen bei DCC, DC und AC, das heißt bei Digital-, Analog- und Wechselstrom



Hä? Ich glaub, das könnt ihr besser...
Auch der nächste Satz ist verbesserungswürdig:

Zitat
Die verschiedenen Funktionen lassen sich bedienen über eingebautes WLAN und eine Android-App von Smartphone oder Tablet oder PC, über die Digitalzentrale mit Adresse 50 oder manuell mit leichtem Fingerdruck.


Android und PC sind wohl eher zwei Baustellen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz