RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1351 von Ulf_B , 28.01.2021 08:17

Moin Carsten,

Die Seilzugkanäle wirken auf mich erstmal überzeugend und machen das Gleisbild noch interessanter .
Das Weichenfeld wirkt auf mich auch sehr elegat .
Solch Problemstellen gibt es denke ich auf allen Anlagen umso besser wenn man sie bei Zeiten findet und beheben kann
Schön das es letzt wieder rollt

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1352 von Rückblock , 28.01.2021 09:14

Hallo Carsten,
da gratuliere ich zur erfolgreichen Reparatur des Schienenbruchs. Ein klein wenig erinnert mich dies an meine Baustelle. "Fehlende Mittelleiterverbindung im Tunnel" die ich aber auch erfolgreich nachrüsten konnte. (Anbohren des Gleises von unten.)
Nun wünsche ich erfolgreiches Verlegen der Seilzüge für die Signale. Denke bitte daran vor dem Stellwerk einen entsprechenden Schacht anzudeuten wo die Seilzüge ins Gebäude eingeführt werden.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1353 von hohash , 28.01.2021 17:58

Hallo Carsten, Wahnsinn, was solche Details wie die Seilzugkanäle ausmachen... Sieht extrem gut aus.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1354 von Darius , 28.01.2021 18:31

Hi Carsten,

natürlich passiert das an der Stelle, an der man am schlechtesten rankommt
Aber gut gelöst hast Du es

Zitat

Da ich in Hohenbure nicht drehen kann, und der Zug eh nur " alle 7 Pfingsten " zum Einsatz kommt, wird der Museumsbetrieb eingestellt, und die eigendlich nach Umbau schön laufende Maschine samt Anhängsel veräussert.



Schade drum

Deine Schotterei und die Kanäle gefallen mir sehr gut. Das sieht schon echt klasse aus

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1355 von reinout , 29.01.2021 17:25

Die Kanäle sehen gut aus so. Jedenfalls etwas flacher als die bei mir, weil ich sie erst ein paar Jahr nach das Schottern eingebaut habe Nachher ist es doch schwer alles eben und flach zu bekommen. Beim zweiten Bahnhof werde ich es zuerst einbauen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1356 von Frank K , 29.01.2021 22:39

Servus, Carsten,

-mäßig - der Hohenburer Bahnhof mit Seilzugkanälen. Und ich freue mich sehr, dass Du die Bruchstelle mit noch vertretbarem Aufwand reparieren konnest. Hoffentlich hält das nun für die Ewigkeit.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1357 von Schwellenzähler , 03.02.2021 18:55

Moin, moin in die Runde ,

und DANKE für eurer wiedermal zahlreiches Feedback

In der heutigen Ausgabe betrete ich mal wieder absolutes Neuland! Dank eines Forenkollegen, welcher anscheinend gemeine Viehcher Names "Ohrflöhe " züchtet ( ne Wolfgang ) bin ich auf die gloreiche Idee gekommen, den Bahnsteig "Hohenbure" mit Gehsteigplatten zu pflastern. Da solches Plaster als Fertigprodukt doch ein ordendliches Loch in den Geldbeutel gerissen hätte, habe ich mir meine Steinchen aus 0,5 mm Pappe schlichtweg selbst geschnibbelt.





Aus dem gleichen Material entstand die Umrandung des Holzrohlinges:



Nun ging es ans Verlegen. Da ich damit absolut null Erfahrung habe, wurden mehrere Klebemethoden ausprobiert. Eines haben alle Varianten ( Pritt, Holzleim unverdünnt, UHU-Alleskleber und sehr dünnes Leim/Wasser/Spüligemisch gemeinsam, Schwindmaß an den nur 2 x 2 mm großen Steinen!!!!! Im Endeffekt stellte sich die zuletzt genannte Variante als die mit Abstand Beste heraus, auch das Verlegen dieser Winzlinge geht hier am Besten, da das Gemisch erst nachträglich Reihe für Reihe mit dem Pinsel angetupft wird. Den Rest erledigt die Kapillarwirkung. Im Folgenden gibt es nun ein paar Bilder, auf welchen man die Entwicklung der Verlege- und Klebetechnik deutlich sehen kann.









Da Stück um die Lampenbohrung herum werde ich später als Reparaturstelle großflächig mit " Gießasphalt ", ( dünnflüssiges Gips/Farbegemisch ) tarnen, da sich die mit Uhu, reps. Pritt geklebten Steine nicht ohne Beschädigung des Umfeldes wieder aufnehmen lassen. Auf jeden Fall ist das eine sehr langwierige Angelegenheit, für das gezeigte Stück habe ich zusammen 8 Stunden verballert , allerdings in mehreren Anläufen. Diese Fieselsarbeit ist zwar tiefenentspannend, geht aber ganz schön auf die Augen, sodas nach spätestens 2 Stunden Schluß ist. Aber das Ergebnis ( zumindest der letzten 4 cm ) ist es mir wert!

Zwischenzeitlich hat auch das EG eine Überarbeitung erfahren:



Die Ziegelsteine habe ich mir aus dem Nezt gefischt, mittels "paint" herunterscaliert und mit einem handelsüblichen "Tintenp....er " ausgedruckt. Die Auflösung müsste für Spur N eigendlich noch kleiner sein, aber dann erkennt man nur noch Matsch

Nun stellt sich noch eine Frage, wohin mit dem Klohaus?

Hier steht es parallel zur Bahnsteigkante,



und hier quer:



Ich persönlich tendiere ja zur Querlage, alleine um die Scenerie etwas aufzulockern, dennoch bin ich mal auf eure Meinungen gespannt!

Zum Abschluss der heutigen Ausgabe gibt es ein paar Rangierbilder aus Hohenbure:









Der nächste Programmpunkt sind Bahnsteig- und Bü-Lampen, welche wieder im Eigenbau entstehen, sowie das Stück für Stück gemütliche Weiterpflastern des Bahnsteiges.

Bis dahin macht´s gut, man liest sich.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1358 von Wolfgang Sz , 03.02.2021 19:03

Hallo Carsten.

Knabber, knabber, knabber

Warum sind denn deine Bilder genauso Rangierlastig, wie die von Frank... :


Der Bahnsteig sieht schon ganz gut aus.

Das Toilettenhäuschen würde ich parallel zur Bahnsteigkante stellen - wie auf dem ersten Auswahlbild.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang

PS: Viel Spaß beim Weiterpflastern.


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1359 von derOlli , 03.02.2021 19:35

Hallo Carsten,

deine Steine aus Pappe sind sicherlich eine Preiswerte Lösung. Aber Quellen die nicht auf wenn die mit Wasser in Berührung kommen?
Bin mal auf weitere Erfahrungsberichte gespannt und wie das Pflaster dann im Endzustand wirkt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1360 von histor , 03.02.2021 19:42

Moin Carsten,
sieht gut aus, das Pflaster. Die Mühe hat sich so gesehen gelohnt. Gerade mit so Fitzeldingern von 2 * 2 mm.

Das Klohaus sieht längs gestellt besser aus - und ist auch besser zu erreichen (Nicht, dass Frauen beim quergestellten dort in die dunkle Ecke sollen .... )


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1361 von Dampfliebe , 03.02.2021 22:42

Carsten,

du bist ja verrückt deinen Bahnsteig mit diesen kleinen "Steinen" zu pflaster.

Aber sind wir "Pflasterer" das nicht alle?
Es wundert/freut mich aber das diese Pappsteine das Wasser/Leim Gemisch so gut abkonnten. Und das Ergebnis spricht für sich.

Ich würde deine Bahnhofstoilette quer stellen. Dann sieht es nicht so aus als wenn man Perlen nebeneinander aufreiht und es wirkt auch lockerer. In den Zwischenraum passen eventuell ja noch ein Fahrradständer. Was meinst du?

Schöne Rangierbilder.
Von welcher Firma ist der Schotter?


Liebe Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1362 von N-Max , 03.02.2021 23:03

Servus Carsten,

zu den Pflastersteinen: alle Achtung, eine Sisyphusarbeit, der hatte ja auch mit Steinen zu tun, aber anders als bei ihm kommt es bei Dir zu einem sehr guten Ergebnis

Zitat


Die Ziegelsteine habe ich mir aus dem Nezt gefischt, mittels "paint" herunterscaliert und mit einem handelsüblichen "Tintenp....er " ausgedruckt. Die Auflösung müsste für Spur N eigendlich noch kleiner sein, aber dann erkennt man nur noch Matsch

Nun stellt sich noch eine Frage, wohin mit dem Klohaus?...........

...............Ich persönlich tendiere ja zur Querlage, alleine um die Scenerie etwas aufzulockern, dennoch bin ich mal auf eure Meinungen



Bei diesen Punkten bin ich ganz bei Dir, ich habe mir mal eine Ziegelmauerplatte "N" von Auhagen gekauft, Maßstabsgerecht aber nicht brauchbar, da nicht zu erkennen. Hier ist Kompromiss angesagt, das Auge entscheidet und ich benutze für diese und ähnliche Strukturen den Maßstab der Kollegen H0.

Das Klohaus würde ich quer zum Gebäude stellen, es passt genau an die Bahnsteigkante und lockert das Gesamtbild auf. Solltest Du dich für die Längsanordnung entscheiden, wäre unbedingt noch eine Sichtblende vor den Türen notwendig, sonst könnten Reisende aus vorbeifahrenden oder stehenden Zügen in den Klobereich, durch vieleicht offen stehende Türen blicken.

Du wirst sicher die richtige Lösung finden.

Viele Grüße

Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1363 von Darius , 04.02.2021 06:17

Hallo Carsten,

was für ein Aufwand
Aber es hat sich gelohnt
Schaut klasse aus

Und mir gefallen die Rangierbilder sehr gut

Das Klohäuschen würde ich eher quer stellen. Wie schon geschrieben wurde, mit Sichtschutz vor dem Eingang und im Zwischenraum irgendwas auflockerndes.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1364 von Mornsgrans , 04.02.2021 07:09

Carsten,
"Höchststrafe", die aber belohnt wird - die verfügten Platten sehen spitzenmäßig aus, auch wenn die Fugen etwas breit geraten sind.

Zum Klohaus:
Schönheitsaspekte zählen hier nicht, sondern nutzbare Fläche. Steht die "Bedürfnisanstalt" parallel zum Gleis, ist die freie Fläche davor nicht anderweitig nutzbar. Steht es quer, kann die freie Fläche als Abstellfläche für Bahnsteigkarren etc. verwendet werden.
Daraus ergeben sich drei mögliche Szenarien:
- Klohaus mit Rückwand an EG-Außenwand
- Klohaus mit Türfront zum EG im Abstand von ca. 2m zum EG
- Klohaus wie auf dem Bild am Rand des Bahnsteigs
Ich persönlich tendiere eher zur zweiten Lösung, bietet sich da am meisten Nutzfläche an der Klohausrückseite

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1365 von Rückblock , 04.02.2021 08:39

Hallo Carsten
da hast Du aber ein umfangreiches Projekt gestartet. Hut ab, ich glaube ich würde nach 20 cm laut nach einer Asphaltdecke schreien. Da bin ich einmal auf das Endergebnis gespannt.

Weiterhin fröhliches Pflastern wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1366 von NFlo , 04.02.2021 09:49

Servus Carsten,

du warst ja wieder recht fleißig seit meinem letzten Besuch. Der Gleisbruch im nicht sichtbaren Bereich ist ärgerlich, aber glücklicherweise war die Reparatur erfolgreich. Auch die Fortschritte in Hohenbure gefallen mir sehr gut, die Seilzugkanäle sind ein tolles Detail. Besonders gut hat mir dieses Foto gefallen:

Zitat




Wirkt sehr weitläufig aus dieser Perspektive .

Hut ab auch vor deiner Pflasteraktion am Bahnsteig - ich hab mich in Oberthal für Ritzen entschieden, bin aber sehr gespannt auf das Endergebniss hier

Mit meiner Meinung zum Bahnhofs-Abort schließ ich mich Volker, Max und Daniel (und auch Erich) an - ich wäre auch für die Aufstellung quer zum EG, mit all den schon beschriebenen Vorteilen in Punkto Gestaltung.

Lg und bleib Gesund,

Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1367 von Frank K , 04.02.2021 21:20

Servus, Carsten,

Hohenbure verspricht wirklich, ein wunderschöner Bahnhof zu werden. Gerade jetzt auch durch das Pflastern.



Und in Sachen WC-Standort - auch bei mir ist die Quervariante der deutliche Sieger.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1368 von Stephan65 , 04.02.2021 21:56

Zitat







Hi Carsten,

Mein allergrößten Respekt von Deiner Arbeit. Das Endergebnis wird auf jeden Fall überzeugen
Das ist der Beginn einen sehr schönen Bahnhofsgestaltung

Querklo


Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


 
Stephan65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1369 von Ulf_B , 05.02.2021 12:51

Moin Carsten,

Deine Pflasterarbeiten sehen ganz fantastisch aus
Ich habe mal etwas ähnliches für den Güntersbach Hausbahnsteig ausprobiert, aber dann doch etwas anders.
Das Produkt habe ich dann im BW recycelt
Womit und mit welcher technik verfugst du und wie wirkt sich das auf die Pappe aus?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1370 von Bluffi , 06.02.2021 17:06

Gruß Carsten

Ohjeh, Schienenbruch im Tunnel - der Supergau der Mobahner...
Aber du hast das wieder gut zusammen bekommen. 👍
Allerdings würde ich der kleinen "Emma" nochmal eine Chance geben. Es wäre sehr schade, Sie gehört doch irgendwie nach Hohenbure... 😥
So wie ich die Sache sehe, hast du in der wiederhergestellten Verbindung einen kleinen Knick nach außen drin.
Der Knick in der Außenschiene ist wahrscheinlich nich das Problem - eher Der in der Innenschiene!
Dort drückt der Knick die Achse gegen die Außenschiene, worauf die Achse drüberspringt.
Versuch nochmal den inneren Knick etwas "wegzufeilen" - wenn das noch geht.
Ich hab für solche Zwecke einen kleinen 8x8mm Holzstab ganz spitz angekeilt und feineres Sandpapier auf die Schräge geklebt (das war mal ein Sylvesterraketenstab). Wenn du noch herankommst, geht auch eine Schlüsselfeile.
Wäre doch sehr schade um die kleine "Emma"...

Der Schotter sieht im N-Verhältnis sehr gut aus.
Und das du dich getraut hast die Weichen zu schottern - Hut ab - perfekt! 👍👍
Auch die Kabelkanäle sind richtig gut gelungen!
Alterst du Die noch?

Tjaaaa, die Pflasterorgie ist in N natürlich ne Herausforderung, sieht aber sehr chic aus!
Ich glaube, da hast du gute Chancen in die "Selbsthilfegruppen der Pflastersüchtigen" aufgenommen zu werden. 😂😂👍


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1371 von hasdrubal , 14.02.2021 09:57

Hallo Carsten,

ich habe mich schon lange nicht mehr auf Deiner Seite blicken lassen. Da hat sich ja unglaublich viel getan.
Umso besser, kann ich doch so viele interessante Anregungen mitnehmen.

Respekt für Deine neueste Arbeit mit dem Pflaster. Ich hätte dazu nicht die Geduld und würde mich wohl eher aufs ritzen verlegen... was aber auch ein Geduldspiel ist. Ich bin mal gespannt wie das Ganze aussieht, wenn der komplette Bereich gepflastert ist.


Viele Grüße
Sven

Meine N-Anlage im Bau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153030


 
hasdrubal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 17.06.2015
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1372 von Schwellenzähler , 14.02.2021 20:27

Moin, moin zusammen und DANKE an,

Wolfgang,Olli, Horst, volker, Maximilian, Daniel, Erich, Rolf, Florian, Frank, Stefan ( ), Ulf(B), Ulf(Bluffi)und Sven ( hoffendlich hab ich keinen vergessen ), für eure positiven Kommentare

Zitat
Aber Quellen die nicht auf wenn die mit Wasser in Berührung kommen?



Hallo Olli,

das ist im ersten Moment tatsächlich der Fall, beim Trocknen des Leim/Wassergemisches kehrt sich die Sache aber um, und es gibt etwas Schwindmaß.


Zitat
Von welcher Firma ist der Schotter?



Hallo Volker,

der Schotter ist vom KOEMO, Farbton rostbraun ( 25 ), allerdings in TT. Der N-Schotter wirkt doch zu sehr wie Sand.

Zitat
Womit und mit welcher technik verfugst du und wie wirkt sich das auf die Pappe aus?



Hallo Ulf,

ich verfuge mit einem sehr dünn angerührten, leicht gefärbten Gipsgemisch, welches ich mit dem Pinsel aufstreiche und nach dem Trocknen mit einem Schleifklotz ( 240´ger Körnung ) abschleife. Auf die Pappe hat dies keinen einfluß mehr, denn nach dem Verlegen wird die Oberfläche mit ordenlich Klarlack versiegelt.

Zitat
Allerdings würde ich der kleinen "Emma" nochmal eine Chance geben. Es wäre sehr schade, Sie gehört doch irgendwie nach Hohenbure... 😥
So wie ich die Sache sehe, hast du in der wiederhergestellten Verbindung einen kleinen Knick nach außen drin.
Der Knick in der Außenschiene ist wahrscheinlich nich das Problem - eher Der in der Innenschiene!
Dort drückt der Knick die Achse gegen die Außenschiene, worauf die Achse drüberspringt.
Versuch nochmal den inneren Knick etwas "wegzufeilen" - wenn das noch geht.
Ich hab für solche Zwecke einen kleinen 8x8mm Holzstab ganz spitz angekeilt und feineres Sandpapier auf die Schräge geklebt (das war mal ein Sylvesterraketenstab). Wenn du noch herankommst, geht auch eine Schlüsselfeile.
Wäre doch sehr schade um die kleine "Emma"...



Hallo Ulf,

ich habe an der Stelle alle nur möglichen Versuche gemacht, den noch minimalst vorhandenen Knick zu bearbeiten, leider ohne Erfolg Die Stelle ist so besch......en zugänglich, da habe ich trotz tiefsten Griff in die Schlossertrickkiste keine Chance mehr. Aber es gibt ja evtl. noch die Möglichkeit, am Fahrwerk der 74´ger etwas zu fummeln

Zitat
Auch die Kabelkanäle sind richtig gut gelungen!
Alterst du Die noch?



Ja, die werden bei Zeiten noch etwas Patina bekommen.

So, zwischenzeitlich sind die Pflasterarbeiten nach 21 Stunden und grob gerechnet 2850 Steinen zum Abschluss gekommen
Während dessen wurde natürlich auch die spätere Lage der Bedürftnissanstalt berücksichtigt, bei deren Wahl die nach eurem Votum, und anfangs von mir favorisierte Querlage herauskam.







Die tatsächliche Farbe ist in Natura etwas dunkler, als auf den Bildern hier zu sehen. Das ist aber meiner Handycam geschuldet, welche nicht 100%tig mit der Neonsonne in meiner Bastelklitsche klarkommt.

Nun geht es an die nächste Bastelei, Bahnsteiglampen!

Dazu habe ich heute mal einen Prototyp aus diversen Messingrohren gebastelt.

Herstellung des Lampenschirmes aus 2 mm Rohr:









An Diesen wurde dann ein Stück 1 mm Rohr gelötet, welches zwecks Durchführung der 0,1 mm Kupferlackdrähte an der späteren Verbindungsstelle zum Mast geschlitz ist.



Das Einziehen der Drähtchen war ein wahres Geduldsspiel, da ist fast ne Stunde für draufgegangen

Nun entstand noch der Mast aus 2 mm Rohr, welcher noch ein Endstück aus 2,5 mm Rohr erhielt.



Die schwarze Markierung ist die spätere Einbautiefe. Nun hieß es für den Rohling mal Probestehen:





Ich denke, das passt ganz gut. Den Mast hätte ich gerne aus 1,5 mm Rohr gefertigt, allerdings sind hier meinen Fertigungsmethoden mit Feile und Dremel dann doch Grenzen gesetzt. Das Aufschlitzen des dünnen Rohres ist trotz meines sehr ruhigen Händchens und gutem Augenmaß ohne Schäden schlichweg nicht möglich. Nach 5 Fehlversuchen habe ich kurzerhand aufgegeben , und bin den Kompromiss eingegangen.
Eigendlich wollte ich das Lämpchen auch schon mit einer 602´er LED kaltweiß ( Neonlicht ) bestückt haben, aber das entsprechende Päckchen hängt noch bei DHL fest

Zu guter Letzt gibt es dann heute nochmal Steine , diesmal aber geritzt und aus 3 mm Hartschaumplatte.



Diese sind dann hier gelandet,



und bekommen später noch ein Geländer ( warscheinlich in Lötbauweise ) verpasst.

So, das war´s mal wieder aus Mühlental.

Kommt gut in die neue Woche, und bleibt gesund!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1373 von Frank K , 14.02.2021 21:33

Servus, Carsten,

das geht ja Schlag auf Schlag bei Dir. Pflastern, Lampenbau, Mauernritzen - da sollte das Hohenbure-Segment bald fertig sein. Und die 212er macht sich gut mit ihrem P-Zug am Bahnsteig.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1374 von Dampfliebe , 14.02.2021 23:36

Hallo Carsten,

Gravieren kannst du

und die selbstgebaute Bahnsteiglampe ist der

Toi, toi, toi das du weiterhin so ein ruhiges Händchen für diese Fummelarbeit hast. und das schließt deine Pflasterarbeiten auf jeden Fall mit ein.


Herzlichen Gruß und bleib gesund
Volker

P.S.
Ich benutze auch den Koemo Schotter R15 / H0, allerdings für den Bereich zwischen den Gleisen der Bahnhofseinfahrt Versannes.


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1375 von hohash , 15.02.2021 08:22

Moin Carsten, Glückwunsch zum (vorläufigen - wer weiß, was noch kommt) Abschluss der Pflasterarbeiten! Das Ergebnis spricht für sich. Und die Bastelei der Straßenlaternen ist der . Bin auf das Endresultat sehr gespannt.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz