RE: USA Club Modul-Anlage

#1 von RRVRR ( gelöscht ) , 30.03.2017 16:37

Nach ein paar Jahren Inaktivitaet haben wir einen zweiten Versuch unternommen und damit begonnen wieder eine Club-Anlage in Modulbauweise zu bauen. Aus Erfahrung sind wir von "Hundeknochen-Einzelstrecke" dazu ueber gegangen eine zweigleisige Hauptstrecke mit einer eingleisigen Nebenbahn zu bauen. Es laesst spaeter mehr Raum zum spielen weil bei der alten Anlage hatten wir doch oefters mal Probleme mit unachtsamen Lokfuehrern.

Dies fuehrte zu Frustration und zum Verkauf der Anlage, zumal mehr als drei Zuege unrealistisch aussah weil die Anlage dann doch zu klein war. Neben vielen anderen Fehlern die gemacht wurden wie zum Beispiel das man die Module nicht an anderen Stellen einsetzen konnte, schlechte Gleisverlegung, falsche Holzwahl usw. wurde nicht auf die Erweiterbarkeit geachtet und die langeweile kehrte ein.

Ich werde die Tage das hier mit mehr Infos fuellen, derzeit haben wir ca. 7 Wochen um auf einer lokalen Messe vor Ort vertreten zu sein. Dadurch wird es auf meiner Heimanlage auch kaum einen Fortschritt geben.

Hier mal der nichtssagende Anfang.




RRVRR

RE: USA Club Modul-Anlage

#2 von schaerra , 30.03.2017 19:16

Hallo Markus,

da bin ich natürlich sehr Interessiert wie es weitergeht.
Welches Gleissystem verwendet Ihr?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA Club Modul-Anlage

#3 von NBahnerLeo , 30.03.2017 20:56

Hallo Markus,

das liest sich aber spannend, vor allem Eurer Zeitansatz bis zur ersten öffentlichen Präsentation, wirkt sehr ambitioniert.
Da kann ich natürlich gut verstehen das dann momentan auf Deiner Anlage etwas "Ruhe" einzieht, wo ich doch so gespannt Dein Baumbau verfolgt habe.
Aber ich drücke Euch beide Daumen das alles so klappt wie geplant.

Ich bleib hier mal dran,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: USA Club Modul-Anlage

#4 von RRVRR ( gelöscht ) , 30.03.2017 23:29

Hallo Ihr beiden, danke fuers vorbeischauen.....ist sozusagen Neuland fuer mich strikt USA zu bauen....mal sehen ob's klappt. Die alte Clubanlage war ja nur so ein Test. Beim Verkauf habe ich aber einige persoenliche Dinge runter genommen die jetzt wieder zum Einsatz kommen und mir Zeit sparen.

Hier nochmal zur Errinnerung die alte Anlage:
[youtu-be]https://youtu.be/2CPAXcdK-FQ[/youtu-be]

Zitat

Hallo Markus,

da bin ich natürlich sehr Interessiert wie es weitergeht.
Welches Gleissystem verwendet Ihr?


Wir nutzen Peco Gleis, haben uns aber gegen die US Variante entschieden weil wir Code 100 und nicht 83 verwenden wollen. Auf Code 100 laeuft alles, bei 83 kam es schon vor das aeltere Wagen und Loks auf den Schwellen rumgerattert sind. Ich habe kein so altes Material aber es ist ja der Club. Der zweite Grund war wegen des Einsatzes von Kreuzweichen (DKW) das spart Platz um auf einem Modul komplett von aussen nach innen zu wechseln.

Zitat

Hallo Markus,

das liest sich aber spannend, vor allem Eurer Zeitansatz bis zur ersten öffentlichen Präsentation, wirkt sehr ambitioniert.
Da kann ich natürlich gut verstehen das dann momentan auf Deiner Anlage etwas "Ruhe" einzieht, wo ich doch so gespannt Dein Baumbau verfolgt habe.
Aber ich drücke Euch beide Daumen das alles so klappt wie geplant.

Ich bleib hier mal dran,

Gruß

Leo


Nun, es muss und wird nicht alles fertig sein. Wir werden keine fertig geschlossene Anlage praesentieren koennen, die Kurvenmodule werden werden noch nocht gebaut sein. Da hatten wir einen Innenradius von 30" festgelegt. Ich wuerde aber gerne auf 60" gehen mit Kurvenueberhoehung. Ein Zug in einer weiten langen Kurve sieht einfach klasse aus.

Mein Anspruch ist natuerlich klar, meine beiden Module "muessen" fertig sein
Ich habe da einiges drauf geplant, habs mal wieder uebertrieben wahrscheinlich.....mal sehen, Bilder folgen vom Fortschritt.


RRVRR

RE: USA Club Modul-Anlage

#5 von NBahnerLeo , 31.03.2017 10:26

Hallo Markus,

danke für die Infos, dass macht die Sache ja noch spannender.
Zur alten Anlage nur kurz: interesting layout, a set of impressive details and cool video.


Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: USA Club Modul-Anlage

#6 von RRVRR ( gelöscht ) , 04.04.2017 05:40

So, kleines Update, musste die Module nochmal bauen. Beim Zusammenbau haben die sich irgendwie verschoben und waren nicht gerade. Merkte man erst beim zusammen stellen. Das hat mich etwas zurueck geworfen aber nun sind drei neue gebaut und es kann weiter gehen.



Die Gleise sind noch nicht fest.




Ein neuer Zug ist auch eingetroffen, der ALP-45DP von Atlas. Das Original wurde in Deutschland von Traxx designed und kann seine aehnlichkeit zu Deutschen Lokdesigns nicht verstecken. Bombardier in Canada baut diese "Hybrid Lok" die sowohl mit Oberleitung als auch mit Ihren 2x12 Zylinder Caterpillar Diesel auf den Schienen unterwegs sein kann. Im uebrigen ist es ein Wendezugdesign, der letzte Wagen hat einen Fuehrerstand. Dieser beneotigt einen eigenen Decoder bezueglich Lichtwechsel etc.. Der Zug ist soweit echt klasse von der Qualitaet kommt er an die Deutschen Sachen ran, werkseitig mit ESU Sounddecoder der sowohl den Elektrosound also auch die beiden Diesel drauf hat. Die Wagen sind mit Inneneinrichtung und LED Lichtern bestueckt und laufen sehr leichtgaengig. Einziges Manko, die Amis kriegen immer noch kein richtiges Kurzkupplungssystem hin.




RRVRR

RE: USA Club Modul-Anlage

#7 von RRVRR ( gelöscht ) , 05.04.2017 06:49

Kleiner Fortschritt, ein kleiner Fluss kreuzt ein Module, dieser wird auch zur Kuehlung vom Kraftwerk verwendet was sich ueber zwei Module erstrecken soll.







Die neuen Wagen haben schoene details, die Ami-Sachen machen sich.






RRVRR

RE: USA Club Modul-Anlage

#8 von schaerra , 05.04.2017 08:27

Hallo Markus,

die ALP 45 gefällt mir. Ist ja ein riesen Viech von Lok! Fast so lang wie die Wagen dahinter!


Wie macht ihr die Wendeschleifen - werden diese auch gleichzeitig zu Abstellbahnhöfen?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA Club Modul-Anlage

#9 von shaddowcanyon , 07.04.2017 11:57

Hallo Markus,

Was ich da sehe, gefällt mir schon sehr gut. Bin gespannt und lasse mich inspirieren.

Übrigens finde ich es gar nicht schlimm (wie vermutlich ganz viele andere Moba-Freunde auch), wenn auf einer Ausstellung etwas gezeigt wird, das noch nicht 100 % fertig ist. Dann sieht man die Arbeitsschritte, die in so einem Modul stecken, und worauf es beim Module bauen ankommt. Da macht man sich ja selbst auch seine Gedanken. Eine "Making of..."-Show.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: USA Club Modul-Anlage

#10 von HARNO , 08.04.2017 04:07

Hallo Markus

da klinke ich mich doch auch ein zum Gucken. Haste ja letztes mal gesagt das da was kommt.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: USA Club Modul-Anlage

#11 von RRVRR ( gelöscht ) , 08.04.2017 04:52

Jungs, ich war fuer zwei Tage total lahm gelegt durch eine Erkaeltung die nun das dritte mal ausgebrochen ist weil ich sie nie auskuriert hatte.

Zitat von schaerra im Beitrag USA Club Modul-Anlage

Wie macht ihr die Wendeschleifen - werden diese auch gleichzeitig zu Abstellbahnhöfen?


Helmut, es wird ein Oval werden in der ersten Ausbaustufe. Spaeter is geplant an einer Seite ueber ein "Y" nach innen fahren zu koennen um dort einen nur fuer Mitglieder zugaenglichen "Staging Yard" zu erstellen von dort aus dann Zuege auf die Strecke geschickt werden. Bei den Kurven-Modulen kam meine Idee mit dem grossen Radius gut an, es wird als nicht kleiner als 60" werden, eher mehr. Wir alle wollen da eine richtig weite Kurve welche die meisten an Ihren Anlagen nicht realisieren koennen.

Zitat

Übrigens finde ich es gar nicht schlimm (wie vermutlich ganz viele andere Moba-Freunde auch), wenn auf einer Ausstellung etwas gezeigt wird, das noch nicht 100 % fertig ist. Dann sieht man die Arbeitsschritte, die in so einem Modul stecken, und worauf es beim Module bauen ankommt. Da macht man sich ja selbst auch seine Gedanken. Eine "Making of..."-Show.


Hans Martin, das wird auf jedenfall passieren denn wir werden nicht fertig werden bis ins letzte Detail, manche werden weiter sein und andere halt nicht. Wir nehmen aber nur Module mit die ueber den "blanken" Holzstatus schon etwas hinaus sind.

Zitat

da klinke ich mich doch auch ein zum Gucken. Haste ja letztes mal gesagt das da was kommt.


Klar Arno, frei nach dem Motto "Kommst Du rein kannst Du rausgucken"

Morgen ist wieder bausession, da mache ich mal Fotos von den anderen Modulen, am Sonntag hab ich vor an meinem weiter zu arbeiten, also naechstes Update dann in der Nacht von Sonntag auf Montag (ich haenge ja der deutschen Zeit 6 Stunden hinterher).


RRVRR

RE: USA Club Modul-Anlage

#12 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 08.04.2017 10:20

Hallo,

warum nehmt ihr für eine US Anlage Piko A-Gleis und keine passenden US-Gleise? Peco und Walthers bieten da doch reichlich Material an wie ich sehen konnte.


Ronny_Sommer

RE: USA Club Modul-Anlage

#13 von RRVRR ( gelöscht ) , 09.04.2017 06:43

Zitat

Hallo,

warum nehmt ihr für eine US Anlage Piko A-Gleis und keine passenden US-Gleise? Peco und Walthers bieten da doch reichlich Material an wie ich sehen konnte.


Ronny,
wo hast Du das denn gelesen? Ich nehme fuer meine Heimanlage Piko A-Gleis, richtig aber fuer die Clubanlage nehmen wir Peco Code 100 her.


RRVRR

RE: USA Club Modul-Anlage

#14 von RRVRR ( gelöscht ) , 10.04.2017 08:34

Wie versprochen, hier ein paar Bilder vom Fortschritt.

Zuerst, ich brauche ein paar Bruecken und da ich mich diesmal an kein Standardmass gehalten habe ist der reine Selbstbau angesagt. Insgesamt werden es 5 Bruecken werden. Eine fuer die zweigleisige Hauptstrecke (Girder Bridge), eine alte Holzbruecke fuer die Nebenstrecke (Tresle Bridge) und noch eine Variante fuer ein Industriegleis. Dann haben wir da noch eine Strassenbruecke und eine Industriebruecke fuer Rohrleitungen.







































So und hier noch ein paar Bilder von der Bau-Session am Samstag mit den anderen Modulen


















RRVRR

RE: USA Club Modul-Anlage

#15 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 10.04.2017 09:01

Zitat von Gast im Beitrag USA Club Modul-Anlage

Zitat von Gast im Beitrag USA Club Modul-Anlage

Hallo,

warum nehmt ihr für eine US Anlage Piko A-Gleis und keine passenden US-Gleise? Peco und Walthers bieten da doch reichlich Material an wie ich sehen konnte.


Ronny,
wo hast Du das denn gelesen? Ich nehme fuer meine Heimanlage Piko A-Gleis, richtig aber fuer die Clubanlage nehmen wir Peco Code 100 her.



Auf den Fotos sieht das aus wie Piko A Gleis, ist ja auch mit Peco Code100 zum verwechseln ähnlich. Bleibt die Frage warum kein passendes US Gleis?


Ronny_Sommer

RE: USA Club Modul-Anlage

#16 von fbstr , 10.04.2017 10:14

Zitat

...ich brauche ein paar Bruecken und da ich mich diesmal an kein Standardmass gehalten habe ist der reine Selbstbau angesagt..





Klasse Arbeit!
Wie hast Du denn die Nieten hinbekommen? Sind das 3D-Decals?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: USA Club Modul-Anlage

#17 von RRVRR ( gelöscht ) , 10.04.2017 10:27

Zitat

Bleibt die Frage warum kein passendes US Gleis?


Zur Auswahl standen Shinohara, Peco oder Atlas.

Die erste Endscheidung fiel fuer Code 100 gegenueber 83 um sicher zu gehen das jedes Rollmaterial auf der Clubanlage zu verwenden ist, ach sehr altes. Damit faellt schon das Peco US Gleis raus. Atlas-Weichen sind nicht beruehmt fuer Ihre Zuverlaessigkeit, somit fiel Atlas auch raus. Ferner wollten wir isolierte Herzstuecke da die Weichen diesmal nicht mit Weichenmotoren geschaltet werden sondern von Hand. Ein weiterer Punkt war Platz und Preis, Peco hat hier vor Shinohara das Rennen gemacht.

Zitat

Wie hast Du denn die Nieten hinbekommen? Sind das 3D-Decals?


Das sind zwei Verfahren, zum einem kommt ein "Resin-druck" zum Einsatz welchen man hier auf einem Traegermaterial bekommen kann und zum anderen sind diese auch selbst gemacht. Duennen Kunststoff und von Hinten mit einem Spitzengegenstand druck ausueben, umdrehen und man hat Nieten. Wenn man sich vorher noch die Arbeit macht und ein Linieal verwendet werden die sogar gleichmaessig.


RRVRR

RE: USA Club Modul-Anlage

#18 von fbstr , 11.04.2017 14:05

Zitat von Gast im Beitrag USA Club Modul-Anlage

Das sind zwei Verfahren, zum einem kommt ein "Resin-druck" zum Einsatz welchen man hier auf einem Traegermaterial bekommen kann und zum anderen sind diese auch selbst gemacht. Duennen Kunststoff und von Hinten mit einem Spitzengegenstand druck ausueben, umdrehen und man hat Nieten. Wenn man sich vorher noch die Arbeit macht und ein Linieal verwendet werden die sogar gleichmaessig.



Also das "hinterrücks reindrücken" in dünnes PS kenne ich, wenn Du so Deine Brücken ohne Lineal gemacht hast, dann Hut ab. Die Nieten auf den Trägern sehen spitzen- und gleichmäßig aus.

Diesen "Resin-Druck" kenne ich nicht. Gibt's da irgendwo Infos dazu?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: USA Club Modul-Anlage

#19 von RRVRR ( gelöscht ) , 11.04.2017 14:43

Frank,
Die Nieten (Rivit's) auf den Traegern sind die Decals. Zum einen waere das Plastik dort viel zu dick und zum anderen ist der Aufwand viel zu hoch bis man das so gleichmaessig hat. Hier drueben gibt es eine Firma die das herstellt. Im Prinzip sind das normale Wasser loesliche Abziehbilder (Decals) allerdings mit Harz (Resin) aufgedruckt. Nennt sich in Englisch "Surface details" (oberflaechen Einzelheiten) und hier ist der Hersteller: http://www.archertransfers.com

Hier ein kurzes Video was es noch besser verdeutlicht.


RRVRR

RE: USA Club Modul-Anlage

#20 von fbstr , 11.04.2017 15:38

Zitat

http://www.archertransfers.com



Cool, Danke für den Link.

Was ich hier in DE gefunden habe ist dies:
http://hartmann-original.homepage.t-onli...dex_Page309.htm

Allerdings bezweifel ich ob das auch Resin-Rivets sind. Ich vermute eher Farbtropfen. Werde das demnächst mal testen und dann davon berichten.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: USA Club Modul-Anlage

#21 von RRVRR ( gelöscht ) , 12.04.2017 05:51

Die zweite Bruecke ist fast fertig und die Weichenstrasse vom zweiten Modul verloetet so das genau sehen kann wo ich das Gleisbett verlegen muss.








RRVRR

RE: USA Club Modul-Anlage

#22 von RRVRR ( gelöscht ) , 20.04.2017 17:13

Hier mal wieder ein kleines Lebenszeichen, mir rennt die Zeit davon. Es ist wie es immer ist, alles kommt zusammen wenn man es nicht gebrauchen kann. Derzeit habe ich sehr wenig Zeit fuer die MoBa und brauche eigentlich mehr.

Etwas Fortschritt gibt es im Gebaeudebau fuer mein US Kohlekraftwerk welches es als Bausatz ja so nicht gibt weswegen da "Kitbashing" angesagt ist um was plausibles auf die Beine zu stellen.

Hier mal ein paar Fotos vom probestellen:






RRVRR

RE: USA Club Modul-Anlage

#23 von RRVRR ( gelöscht ) , 02.05.2017 15:13

Hatte etwas laenger gedauert mit dem update hier, so wie es aussieht baue ich eigentlich statt 2 Modulen nun 6 Stk. Zumindest muss ich jeden Schritt unseren Clubmitglieder zeigen und nachsehen das sie es auch richtig machen (klappt leider nicht immer).

Hier geht es aber um meine zwei Module, deswegen mal wieder ein Update da der Fertigstellungstermin in drei Wochen ist. Bis dahin ist noch einiges zu tun und mir fehlt noch eine Szene die ich darstellen koennte mit den US Einsatzfahrzeugen. Von denen auf dem Bild sind vier mit den US typischen Lichtern versehen und entsprechend animiert (Vorbild MiWuLa, fahren nur nicht). Es handelt sich um die Feuerwehr, den Krankenwagen und zwei Polizeiwagen. Das ganze soll hinter einem Verwaltungsgebaeude auf dem Weg zu einer Verladerampe stattfinden und mir faellt derzeit nichts gescheites ein.

OK, weiter mit dem Update, ich habe mal versucht, statt die Seiten der Gleise muehevoll mit dem Pinsel zu bemalen, einfach die Spruehdose herzunehmen. Ich bin ueberrascht das dies super gelungen ist. Die Kleineisen brauchen noch etwas Zuneigungen, wie auch die Schwellen, das sieht noch recht gleich alles aus aber es wirkt besser als auf den Bildern zu sehen. Hier mal ein paar Bilder.





Hier das Modul wo die vorher beschriebene Szene erstellt werden soll.







Und der Vollstaendigkeithalber, hier das andere Modul






RRVRR

RE: USA Club Modul-Anlage

#24 von NBahnerLeo , 02.05.2017 22:38

Hallo Markus,

so ganz langsam fangen Deine Module an "amerikanisch" auszusehen, und das mache ich nicht an den Fahrzeugen aller Art fest.



Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: USA Club Modul-Anlage

#25 von wulfmanjack , 07.05.2017 21:12

Hallo Markus,

hier treibst Du Dich also herum

Zitat von Gast im Beitrag USA Club Modul-Anlage

Hatte etwas laenger gedauert mit dem update hier, so wie es aussieht baue ich eigentlich statt 2 Modulen nun 6 Stk. Zumindest muss ich jeden Schritt unseren Clubmitglieder zeigen und nachsehen das sie es auch richtig machen (klappt leider nicht immer).



Das sieht mir dann schon eher nach einer mehrwöchigen Seminarleitung aus
Die Jungens können sich ja dann am Rhein entlang revanchieren; scheinen ja schließlich was zu lernen

Was Du da in den letzten Wochen gebaut hast Besonders die Gewässergestaltung mit der Spiegelung der Brückenträger ist Dir mal gelungen

Nach der Ausstellung dann aber bitte Fotos von der kompletten Modulanlage.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


   

Trümmerbahn in 1 zu 13

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz