RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#1 von Robert St ( gelöscht ) , 14.10.2006 15:33

Hallo Leute

Ich suche für meine Modul-Anlage Wagenkarten bzw.Lokkarten.
Im Internet konnte ich nichts gescheites finden,und die von
FREMO sagen mir nicht besonders zu.
Hat von euch einer eine Idee,wie die Karten sonst noch
aussehen könnten?
Ich habe mir schon selber was ausgedacht,aber war nicht besonders.

Gruß Robert



Robert St

RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#2 von silz_essen , 16.10.2006 11:41

Hallo,

im eisenbahnmagazin, so etwa späte 1970er/frühe 1980er Jahre, gab es mal eine Serie "Spielen mit Sinn". Da ging es speziell auch um Wagenkarten etc. Ich muß für den MEC Essen die entsprechenden Artikel sowieso raussuchen. Das kann allerdings ein paar Tage dauern. Wenn ich die entsprechenden Artikel gefunden habe, werde ich hier die Magazin-Nummern und Seitenzahlen einstellen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#3 von CR1970 , 16.10.2006 12:06

Ich meine letztes Jahr was darüber im Miba gelesen zu haben. Es waren mehrere Artiekl über ein 1 oder 0 Schmalspurbahn...



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#4 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 16.10.2006 12:08

Hallo,

was soll denn auf diesen Wagenkarten enthalten sein bzw. wozu sollen diese dienen?

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#5 von Friesenbahn , 16.10.2006 16:48

Ich suche für meine Modul-Anlage Wagenkarten bzw.Lokkarten.

Hallo Robert

Was bitte sind Wagenkarten bzw. Lokkarten : :



Friesenbahn  
Friesenbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.11.2005
Ort: Süderende auf Föhr
Gleise C - Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU; MS2; MS3; CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 16.10.2006 17:04

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, kriegen z.B. die FREMO-Kollegen keinen Zug zum Laufen, wenn nicht auf den Wagenkarten die Fahrtziele angegeben sind?
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#7 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 16.10.2006 18:03

Zitat von Burkhard Eins
Hallo,

was soll denn auf diesen Wagenkarten enthalten sein bzw. wozu sollen diese dienen?

Gruß

Burkhard



Hallo Burkhard and all,

siehe hier: http://www.fremo.org/h0m/wagenkarten.htm

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#8 von macbee , 16.10.2006 18:16

hi,

na dann schau mal hier. variante 1

oder

variante 2

oder

variante 3

diese software ist eh die beste. kannst deine eigenen waybills erstellen. bei der ship it erstellt die sogar nach einen zufallsprinzip und den von dir eingegebenen daten ganze zugzusammenstellungen. ich habe das immer verwendet und mir dann selbst welche entwickelt. es gibt aber auch vorgedruckte bei walthers.

cheers



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#9 von Robert St ( gelöscht ) , 16.10.2006 21:23

Hallo,

was soll denn auf diesen Wagenkarten enthalten sein bzw. wozu sollen diese dienen?

Gruß

Burkhard

Hallo
Es soll eine Art Kartenspiel werden.Die Karten bekommen Nummern (2-12).
Dann soll mit 2 Würfel die Wagennummern ausgespielt werden.
Die ausgespielten Wagen sollen dann im Bahnhof rangiert werden.
Die Karten sollten ein Bild,Ort (wohin die Wagen rangieren)und einige
Angaben zum Wagen selber haben.

Gruß
Robert



Robert St

RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#10 von macbee , 16.10.2006 22:13

hi robert.

also das ist zwar nicht so ganz das normale funktionsprinzip der waybills. es funktioniert bei mir so...

also zuerst werden die auszuliefernden industrien festgelegt. zb. die eisenfabrik. dann die ware die normalerweise von da ausgeliefert wird, wie stahlträger und dafür dann die wagen, also zb schwerlastwagen.

dann wird der zielort festgelegt, also z.b. der übergabebahnhof wo der wagen zu einem ort weitergereicht wird.

dann wird festgelegt welche waren diese fabrik geliefert bekommt, also zb kohle und roheisen sowie holzverpackungen... und dann werden für diese die wagen festgelegt und so weiter.. und so weiter.

man legt dann noch fest was mit den leerwagen ist..


tja und dann bekommt man einen perfekten ablaufplan..

leerwagen wird zuerst zum kohlenhändler gefahren, dort verladen. die kohlenwagen werden zur fabrik gebracht dort wird der waybill umgedreht und mit kleineisenteile zum lagerhaus geschickt. gleichzeitg bringt der zug einen leertransport schwerlastwagen zur fabrik. dieser wird beladen und dann zum übergabebahnhof gebracht. dort wird der wagen zum nächsten bahnhof weitergereicht . der schwerlastwagen kommt dann wieder retour mit brückenteile die aus den stahlträger gebaut wurden.

und so geht es reihum. je mehr industrien man hat umsomehr varianten und das ganze simuliert wie im echten leben das ab und zu transportieren von waren zu den anschlüssen.

die software mischt die karten und sortiert sie..

bei den meisten karten gibt es 4 zwischenstationen bis der wagen als leerfahrt zum güterbahnhof zurückkommt.

das interessante ist, das man echt vorrausschauend den zug zusammenstellen muss damit dann nicht der erste wagen der abgekuppelt werden soll mitten im zug ist.

so geht es bei mir und es macht mir echt spass.

dein vorschlag mit dem würfel ist sicherlich auch gut, nur ungewöhnlich.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#11 von Holger Putz , 17.10.2006 07:18

Hallo Max,

das Thema "Wagenkarten" interessiert mich auch sehr, seitdem ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal davon gehört habe. Ich finde das Konzept viel interessanter als das ewige (oft sinnlose) "im Kreis fahren", das hierzulande weit verbreiteter ist.

Allerdings habe ich bei den entsprechenden Beschreibungen immer das Gefühl, dass man schon eine sehr grosse Anlage braucht, um die für einen interessanten Betrieb erforderliche Zahl von Industriebetrieben, Häfen, Übergabebahnhöfen, Rangiergleisen etc. einigermassen glaubhaft darzustellen. Wie ist das bei Dir?

Bei der Gelegenheit: Hast Du evtl. einen (oder mehrere) weiterführende Links zu diesem Thema?

Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#12 von silz_essen , 17.10.2006 08:45

Hallo nochmal,

um Wagenkarte einsetzen zu können, braucht die Anlage nicht besonders groß zu sein. Etwa drei sichtbare Ladestellen (z.B. Güterschuppen, eine Fabrik und ein Sägewerk) reichen völlig aus. Den Rest der Welt kann man dann "im Schattenbahnhof verstecken".
Wichtig ist halt nur, daß man sich einen entsprechenden Bedarf je Ladestelle klar macht. Zum Beispiel: Das Sägewerk erhält alle drei Tage zwei Rungenwagen mit Baumstämmen und fährt aber jeden Tage einen Rungenwagen mit Brettern ab. Weiter werden beispielsweise die Sägespäne einmal pro Woche in einem O-Wagen mit Plane abgefahren. Die Fabrik sei beispielsweise eine Schraubenwabrik. Einmal pro Woche kommt ein Rungenwagen mit Rundstahl-Coils an. Die Schrauben werden dann zweimal pro Woche mit gedeckten Güterwagen abgefahren, eine monatliche Schrottabfuhr geschieht mittels O-Wagen. Weiter braucht die Fabrik aber jede Woche 20t Kohle (ein O-Wagen) und Zusatzmaterialien (Schmiermittel für Maschinen), Verpackungsmaterial wird auch regelmäßig angeliefert (zwei G-Wagen). Und so weiter, und so weiter...
Es kommt wie immer nicht auf die größe der Anlage an, sondern auf die gute Idee, die man mit der Anlage verbindet.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#13 von macbee , 17.10.2006 09:12

hi,

was martin sagt stimmt genau. meine anlage ist/war (wird gerade umgebaut) nur 2,5 mal 1,2 mit einem mittelteiler (man muss um die anlage rumgehen damit man die andere seite einsehen kann). ich baue H0N3 DRGW in colorado.

auf der einen seite ist nur ein bergwerk und eine kleine stadt mit ladegleis sowie die abzweigung zur anderen stadt. auf der stadtseite ist eine viehbeladestelle, ein eisenschmelzwerk, eine schmiede, einen bank, zwei lagerhäuser, ein kleines sägewerk, ein ladegleis, eine geschäft, und zwei gütergleise.

als wagen sind eingesetzt:

tankwagen für diesel
viehladewagen
geschlossenen güterwagen
offene wagen für eisenerz
geschlossenen verstärkte güterwagen für das silber
schwerlastwagen für ersatzteile für das bergewerk und stadt
flachwagen für holztransporte
flachwagen für anlieferungen wie autos und kisten
personenwagen
kühlwagen für nahrungstransporte (also kühe werden abgeholt und kommen als steaks wieder .-) )
kühlwagen für milchtransporte

das problem für viele von uns ist es, sich in die zeit um die 1930-50 reinzudenken als die bahn alles transportierte und abholte. am beispiel viehtransport erkennt man es am besten. ich lassen mit einem falchwagen das heu anliefern, dann kommen von ausserhalb die kühe zur sammelstelle mit viehwagen, dann werden alle in viehwagen verladen und kommen als steaks gekühlt wieder plus jungviecher in viehwagen und schon kreisen deine wagen mit sinn und verstand rund um deine anlage.

das wichtigste ist, dass du ungefährt genauso anlieferstellen hast wie unternehmen die was abholen lassen. lagerhäuser sind immer gut. die brauchen öl und getreide und heu und holz und maschinen und lassen schnittholz, vieh, getreide, kartoffeln, defekte maschinen und so weiter wieder abholen.

eine kleine industrie genauso: rohmaterialen werden angeliefert und fertigprodukte werden abgeholt dazu noch die verbrauchsgüter wie holz für die kisten und kohle für die heizung.

es macht so VIEL spass und vor allem kommt die V60 echt auf hochtouren und man merkt was damals einen guten rangiermeister ausgemacht hat.

ich brauche so für diese kleine anlage gut und gerne 1-2 stunden um einen zug zusammenzustellen und um einmal rund herum zu fahren und alles abzuliefern und abzuholen. die software stellt die karten immer wieder neu zusammen da ich zb. gesagt habe. kohle werden täglich angeliefert. erz wird täglich abgeholt aber vom schmelzofen wird nur alle 3 tage eine ladung gold fertig und nahrung wird nur alle 4 tage angeliefert und vieh nur alle 7 tage aber heu alle 14 tage usw.

man hat den bogen schnell raus was in der wirklich sinn machen würde und was nicht wenn es nur die bahn als transportmedium gäbe.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#14 von Holger Putz , 17.10.2006 10:25

Hallo Max,

hast Du evtl. so etwas wie einen Gleisplan und/oder Fotos von Deiner Anlage? Ich habe nämlich das Gefühl, dass meine jetzige Anlage (2 Fertiggelände; 3,20m x 1,00 m) für diese wirklich interessante Art des Modellbahnbetriebs denkbar ungeeignet ist und suche daher nach Anregungen/Alternativen...

Vielen Dank schon mal im voraus!
Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#15 von Jochen K. ( gelöscht ) , 17.10.2006 11:43

Zitat von Holger Putz
Ich habe nämlich das Gefühl, dass meine jetzige Anlage (2 Fertiggelände; 3,20m x 1,00 m) für diese wirklich interessante Art des Modellbahnbetriebs denkbar ungeeignet ist und suche daher nach Anregungen/Alternativen...


Hallo, Holger

Ziemlich interessant finde ich diese Seite (auf Englisch):
http://www.carendt.us/
http://www.carendt.us/scrapbook/linkindex/index.html

Der Schwerpunkt liegt da zwar auf "Mikroanlagen", also Werkbahn auf Din A3 und so, aber vielleicht kann man das für einen Gleisanschluß nutzen. Was man aus den Fertiggeländen machen kann, weiß ich nicht, das eine oder andere Abstellgleis mit Fabrikgebäude oder Verladestation daneben müßte man eigentlich unterbringen können.

MfG Jochen



Jochen K.

RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#16 von macbee , 17.10.2006 13:01

hi,

also ich wollte dir den plan hochladen bekomme aber so eine komischen meldung mit quota überschritten. die datei hat aber nur 72 KB.. keine ahnung was da los ist.

wenn mir einer sagt wie das geht.. 256 k sind eh ein witz.

cheers



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#17 von Holger Putz , 17.10.2006 14:02

Hallo Max,

schade...leider habe ich auch keine Ahnung, wie man das macht...trotzdem vielen Dank!

Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#18 von Torsten Piorr-Marx , 17.10.2006 14:19

Zitat von macbee
...wenn mir einer sagt wie das geht.. 256 k sind eh ein witz. ...



Hallo Max,

schau doch mal in die FAQs:
viewtopic.php?t=2624,-wie-stelle-ich-ein-bild-in-einen-beitrag-ein.html



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Wagenkarten für Modul-Anlage

#19 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 17.10.2006 14:50

Hallo,

jetzt könnt Ihr Wagenkarten drucken :

http://www.america-n.de/Tipps_Wagenkarten/carcards.htm

Hat jemand vielleicht den alten Trix Text "In Pappstadt graut der Morgen". Da ist so ein Tag im Bahnhof sehr schön beschrieben.



Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz