Hallo zusammen,
beim LMEx geht es zu Beginn des neuen Jahres Schlag auf Schlag voran. Zunächst aber erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Kommentare und Likes .
Zitat
Hallo Dominik
Deine Videos gefallen mir sehr gut und geben einen guten Überblick!! Vorallem beim letzten Video ist die Geschwindigkeit des LEM ist realistisch. Er schlängelt sich schön hamonisch den Tessiner Hügeln entlang, das sieht hervorragend aus. Bei deinem ersten Video fuhr der Zug in meine Augen noch ein bisschen zu schnell, da hätte ich noch nicht Passagier sein wollen...
Gerne dürfen weiter Videos folgen, z.B. von Rangierszenen (Vorschlag)!!
Hey Rolf, danke für deinen Kommentar. Ich weiß bei den ganzen Videos (nicht nur bei YouTube, sondern auch bei Insatgram und Co.) gar nicht mehr, welches Video du meintest . Ich habe aber bei dem einen oder anderen Video beim Schneiden ein bisschen mehr Dynamic reingebracht, d.h. ein schneller Schnitt, flottere Musik und den Film ein bisschen schneller laufen lassen - auch auf die Gefahr hin, dass den Preiser-Fahrgästen schlecht wird . Ansonsten finde ich es auch einfach nur nett und entspannend den langsam dahingleitenden Zügen zuzusehen. Weitere Videos sind übrigens schon in Arbeit bzw. in Planung. Auch das Rangieren der schweren Marmorzüge werde ich bestimmt bald in einem Film zeigen können. allerdings macht mir seit gestern die Faur-Lok Probleme: Alle Funktionen der Lok funktionieren perfekt, sie röhrt, quietscht und trötet, macht Lich an uns aus usw. - leider bewegt sich sich dabei keinen Milimeter mehr von der Stelle , was für ein Video ja sehr ungünstig ist .
Nun aber zum Lackieren von Fahrzeugen - vorweg gesagt ist es beim reinen lackieren nicht geblieben:
Ein Steuerwagen entsteht
In Locarno war das Wenden der Züge bislang immer sehr aufwändig. Die beiden Bahnsteiggleise in Lacorno Stazione haben keine Umsetzmöglichkeit, so dass immer eine Rangierlok oder ein weiteres Streckentriebfahrzeug für den Gegenzug bereit gehalten werden mussten. Teilweise wurde sogar beides benöigt, wenn sowohl Güterwagen als auch Verstärkungswagen beigestellt oder abgezogen werden mussten.
Die guten Erfahrungen mit dem LagoMaggioreExpress, der, wie man in der Schweiz sagt, schon seit geraumer Zeit verpendelt ist, haben die Bahngesellschaft nun dazu bewogen, auch im Regionalverkehr Steuerwagen und somit Pendelzüge einzusetzen. Nachdem die Depotwerkstätte in Lacorno im letzten Jahr mit großem Aufand ausgebaut und technisch auf den neuesten Stand gebracht wurde, entschloß man sich nun aus einem abgestellten Bernina-EW 1 einen Steuerwagen selbst neu aufzubauen. Gleichzeitig wurde auch ein bereits vorhandener 1./2. Klasse Wagen für die Pendelzugsganitur farblich angepasst.
Wir beginnen mit dem Ergebnis:
Der Bernina Einheitswagen EW 1 diente als Grundlage für den neuen Steuerwagen - hier berits in zerlegtem Zustand.
Aus Polystyrolstreifen von Evergreen habe ich Abschnitte zurechtgeschnitten, um die Türen zu verschließen und die neue Front zu gestalten. Die benötigten Fensteröffnungen wurden mit einem Skalpell herausgetrennt.
Spalten und Lücken wurden verspachtelt. Danach wurde der Wagen geschliffen. Hierzu waren mehrere Durchgänge nötig.
Der als Ergänzung vorgesehen Wagen der 1./2.-Klasse wird für die Lackierung vorbereitet. Die Türen sind so filigran, dass sie beim Versuch sie zu entfernen, zu zerbrechen drohten. daher habe ich sie lieber sauber abgeklebt.
Royal-Blau - Beide Wagen beim Lackieren per Airbrush.
Zurüsten der beiden Wagen. Leider ist beim kräftigen Aufsetzen des Oberteils auf das Chassis die verspachtelte Naht der vorderen Ecke (aus diesem Blickwinkel linls) wieder aufgegangen. beim Betrieb auf der Anlage fällt dieser Fehler jedoch kaum auf. Die Zugzielanzeige fehlt noch.
Die neue Pendelzugskomposition im Einsatz in Lacorno Stazione (Gleis 1).
Herzliche Grüße
Dominik