RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#726 von Aedelfith , 03.01.2021 17:58

Da baust du dir ja was feines zusammen Domenik. Zumal es meiner Meinung nach nich einfach ist den Herbst einzufangen. ich jedenfalls würde mich das nicht trauen, da bleibe ich doch lieber beim Sommer. Auch die Videos wissen zu gefallen, zumindest die, die ich schon gesehen habe. Werde mir den Rest morgen nach der Frühschicht auf dem Stellwerk mal reinziehen
Insofern: Hut ab

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#727 von punch , 04.01.2021 15:39

Hallo Dominik,

schöne Anlagenübersicht, die mich dazu verleitet hat, noch mal die Abindung des Schattenbahnhofs nachzulesen, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Die klassisch-ruhige Version gefällt mir wesentlich besser, vermutlich bin ich aber auch einfach aus dem Alter für schnelle Bildschnitte raus

Dazu jetzt noch eine Führerstandsmitfahrt....

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#728 von LagoMaggioreExpress , 05.01.2021 16:27

Hallo zusammen,

hallo Normen, Horst, Matthias, Stephan und Patrick! Ich bedanke mich für eure Kommentare und für die Likes für den Beitrag und die Videos. Ob klassisch-ruhige oder moderne-lebendige Videos: Ich glaube beides hat seine Berechtigung und seine Liebhaber. Bei Instagram & Co. ziehen z.B. nur kurze und überwiegend schnell geschnittene Videos - meist etwas zu Lasten des Informationsgehaltes, auf Youtube liegt das ruhigere Video etwas weiter vorn .

Einige schrieben mich wegen des Schattenbahnhofes an - dessen Lage war bislang noch nicht so klar beschrieben und auch auf den Fotos nicht so gut erkennbar. Mit den Video-Clips habe ich jetzt ein bisschen Erfahrung gesammelt und so zeige ich gerne einmal die Fahrt des LMEx in den Schattenbahnhof. Auf ein DriversView des Preiser-Lokführers müsst ihr allerdings nach wie vor verzichten. Ich filme alles mit dem Handy und das passt zumindest quer definitiv nicht ins Lichtraumprofil der Strecke .

[youtu-be]https://youtu.be/ZEq3otoPr00[/youtu-be]

Ansonnsten hatte ich in Thomas` Thread der GKB auch kurz über das Lackieren der Faur gesprochen - und dass ich mich da nicht so recht ran traue. Das ist nach wie vor so, aber ich baue mir gerade parallel einen Steuerwagen selber - und der muss auch noch lackiert werden .



Macht es gut und bleibt gesund!
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#729 von punch , 05.01.2021 16:35

Zitat

... und so zeige ich gerne einmal die Fahrt des LMEx in den Schattenbahnhof. Auf ein DriversView des Preiser-Lokführers müsst ihr allerdings nach wie vor verzichten.



Hallo Dominik,

Du hattest zwar mal den Schattenbahnhof beschrieben, aber der Zug verschwand bislang immer nur im geheimnisvollen Land hinter dem Tunnelportal.
Jetzt wissen wir, dass Lacorno auch eine U-Bahn hat

Schönes Video.

Zitat

Ich filme alles mit dem Handy und das passt zumindest quer definitiv nicht ins Lichtraumprofil der Strecke .



Das passt durchaus auf die Strecke, aber halt nur ein einziges Mal
Ich glaube, Du brauchst auch mal eine Stealth.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#730 von pollotrain , 05.01.2021 22:00

Hey Dominik ,

Dein Steuerwagen sehr sehr gut
Wenn Du den selbst lackierst, vielleicht findest Du gefallen und Spaß
am lackieren und machst Deine Faur doch selbst
Wobei ich Dir eher die andere Variante ans legen möchte.
Mach es, bzw. versuch es, Du wirst es nicht bereuen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.174
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#731 von Dampfliebe , 05.01.2021 22:36

Hallo Dominik,

Dein Selbstbau sieht doch bis jetzt sehr gut aus.
Und wir alle hatten doch vor jedem Neuen etwas Bammel ob uns das gelingt. Wird schon klappen. Auch die Lackierung
Toi, toi, toi

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#732 von cougar1234 , 06.01.2021 12:23

Hallo Dominik

Deine Videos gefallen mir sehr gut und geben einen guten Überblick!! Vorallem beim letzten Video ist die Geschwindigkeit des LEM ist realistisch. Er schlängelt sich schön hamonisch den Tessiner Hügeln entlang, das sieht hervorragend aus. Bei deinem ersten Video fuhr der Zug in meine Augen noch ein bisschen zu schnell, da hätte ich noch nicht Passagier sein wollen...

Gerne dürfen weiter Videos folgen, z.B. von Rangierszenen (Vorschlag)!!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#733 von GSB , 06.01.2021 22:14

Hallo Dominik,

danke für das schöne Fahrvideo und den "Blick hinter die Kulissen".

Der Selbstbau-Steuerwagen sieht ja schon mal gut aus. Erinnert mich dran, daß ich so etwas auf Basis der Roco MzB-Wagen schon jahrelang vor mir her schiebe... ops:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#734 von LagoMaggioreExpress , 08.01.2021 10:30

Hallo zusammen,

beim LMEx geht es zu Beginn des neuen Jahres Schlag auf Schlag voran. Zunächst aber erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Kommentare und Likes .

Zitat

Hallo Dominik
Deine Videos gefallen mir sehr gut und geben einen guten Überblick!! Vorallem beim letzten Video ist die Geschwindigkeit des LEM ist realistisch. Er schlängelt sich schön hamonisch den Tessiner Hügeln entlang, das sieht hervorragend aus. Bei deinem ersten Video fuhr der Zug in meine Augen noch ein bisschen zu schnell, da hätte ich noch nicht Passagier sein wollen...
Gerne dürfen weiter Videos folgen, z.B. von Rangierszenen (Vorschlag)!!


Hey Rolf, danke für deinen Kommentar. Ich weiß bei den ganzen Videos (nicht nur bei YouTube, sondern auch bei Insatgram und Co.) gar nicht mehr, welches Video du meintest . Ich habe aber bei dem einen oder anderen Video beim Schneiden ein bisschen mehr Dynamic reingebracht, d.h. ein schneller Schnitt, flottere Musik und den Film ein bisschen schneller laufen lassen - auch auf die Gefahr hin, dass den Preiser-Fahrgästen schlecht wird . Ansonsten finde ich es auch einfach nur nett und entspannend den langsam dahingleitenden Zügen zuzusehen. Weitere Videos sind übrigens schon in Arbeit bzw. in Planung. Auch das Rangieren der schweren Marmorzüge werde ich bestimmt bald in einem Film zeigen können. allerdings macht mir seit gestern die Faur-Lok Probleme: Alle Funktionen der Lok funktionieren perfekt, sie röhrt, quietscht und trötet, macht Lich an uns aus usw. - leider bewegt sich sich dabei keinen Milimeter mehr von der Stelle , was für ein Video ja sehr ungünstig ist .

Nun aber zum Lackieren von Fahrzeugen - vorweg gesagt ist es beim reinen lackieren nicht geblieben:

Ein Steuerwagen entsteht

In Locarno war das Wenden der Züge bislang immer sehr aufwändig. Die beiden Bahnsteiggleise in Lacorno Stazione haben keine Umsetzmöglichkeit, so dass immer eine Rangierlok oder ein weiteres Streckentriebfahrzeug für den Gegenzug bereit gehalten werden mussten. Teilweise wurde sogar beides benöigt, wenn sowohl Güterwagen als auch Verstärkungswagen beigestellt oder abgezogen werden mussten.

Die guten Erfahrungen mit dem LagoMaggioreExpress, der, wie man in der Schweiz sagt, schon seit geraumer Zeit verpendelt ist, haben die Bahngesellschaft nun dazu bewogen, auch im Regionalverkehr Steuerwagen und somit Pendelzüge einzusetzen. Nachdem die Depotwerkstätte in Lacorno im letzten Jahr mit großem Aufand ausgebaut und technisch auf den neuesten Stand gebracht wurde, entschloß man sich nun aus einem abgestellten Bernina-EW 1 einen Steuerwagen selbst neu aufzubauen. Gleichzeitig wurde auch ein bereits vorhandener 1./2. Klasse Wagen für die Pendelzugsganitur farblich angepasst.

Wir beginnen mit dem Ergebnis:


Der Bernina Einheitswagen EW 1 diente als Grundlage für den neuen Steuerwagen - hier berits in zerlegtem Zustand.


Aus Polystyrolstreifen von Evergreen habe ich Abschnitte zurechtgeschnitten, um die Türen zu verschließen und die neue Front zu gestalten. Die benötigten Fensteröffnungen wurden mit einem Skalpell herausgetrennt.


Spalten und Lücken wurden verspachtelt. Danach wurde der Wagen geschliffen. Hierzu waren mehrere Durchgänge nötig.




Der als Ergänzung vorgesehen Wagen der 1./2.-Klasse wird für die Lackierung vorbereitet. Die Türen sind so filigran, dass sie beim Versuch sie zu entfernen, zu zerbrechen drohten. daher habe ich sie lieber sauber abgeklebt.


Royal-Blau - Beide Wagen beim Lackieren per Airbrush.


Zurüsten der beiden Wagen. Leider ist beim kräftigen Aufsetzen des Oberteils auf das Chassis die verspachtelte Naht der vorderen Ecke (aus diesem Blickwinkel linls) wieder aufgegangen. beim Betrieb auf der Anlage fällt dieser Fehler jedoch kaum auf. Die Zugzielanzeige fehlt noch.


Die neue Pendelzugskomposition im Einsatz in Lacorno Stazione (Gleis 1).


Herzliche Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#735 von pollotrain , 08.01.2021 11:40

Moin moin Dominik

nah das nenn ich doch mal eine schnelle, saubere Umsetzung.
Klasse Dein Umbau, sehr sehr gut
Sag mal, auf dem vorletzten Bild, der 1/2 Klasse Wagen; beim
Übergang ist aber noch die alte, originale Farbe geblieben
Wird es irgendwann mal eine Erweiterung geben : Bei solch einer
tollen Anlage, die streckenmäßig fast fertig ist, schreit es doch
förmlich nach einer Erweiterung :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.174
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#736 von punch , 08.01.2021 11:44

Hallo Dominik,

saubere Arbeit
Steuerwagen gehen immer und solche Pendelzüge sind ja am alpinen Raum gang und gäbe.
Das gibt ja schon ein weiteres Video-Thema. Dass die Faur nicht mehr mag, ist ja ärgerlich. Ich hatte das mal bei einer 460er, da war die Kardankugel gerissen.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#737 von LagoMaggioreExpress , 08.01.2021 13:01

Zitat

Moin moin Dominik
nah das nenn ich doch mal eine schnelle, saubere Umsetzung.
Klasse Dein Umbau, sehr sehr gut
Sag mal, auf dem vorletzten Bild, der 1/2 Klasse Wagen; beim
Übergang ist aber noch die alte, originale Farbe geblieben
Wird es irgendwann mal eine Erweiterung geben : Bei solch einer
tollen Anlage, die streckenmäßig fast fertig ist, schreit es doch
förmlich nach einer Erweiterung :



Hey Thomas,
zum Farbunterschied beim vorletzten Bild gehört folgene Story: ich habe bei der Farbegebung zunächst ein bisschen experementiert und das mir zunächst zu dunkel erscheinende Blau mit einem Tropfen Weiß aufgehellt. Auf dem Plastikstück auf dem ich die Probelackierung gemacht habe sah das alles auch ganz gut aus, aber nachdem ich die beiden Wagen nach ein paar Stunden fertig und wieder zusammengebaut hatte, musste ich feststellen, dass die Farbgebung nicht so toll war. Bei den alten Bemo-Wagen ist das Trennen der Wagenkästen vom Chassis und der spätere Zusammenbau mit roher Gewalt verbunden, so dass ich mir die Stirnwand bei besagtem Wagen leicht verkratzte . Ich habe mir zunächst nur die Arbeit gemacht, den Steuerwagen ein zweites Mal zu lackieren. Den Farbfehler auf der Stirnwand des anderen Wagens habe ich ausgebessert, hatte aber nicht mehr den genauen Farbton gestroffen . Auf kurz oder Lang muss ich den Wagen aber erneut zerlegen, aufwändig abkleben, neu lackieren und dann darauf hoffen, alles wieder zerstörungsfrei zusammenzubauen. Von Vorteil ist, dass man die Stirnwand und somit den Farbfehler in der Regel nicht sieht.

Zur Erweiterung: tatsächlich habe ich schon grobe Überlegungen, aber so lange nichts konkret ist, wird nix verraten . Zunächst möchte ich erst noch die Gewässer fertigstellen, die beiden fehlenden Häuser am Aufnahmegebäude (Empfangsgebäude) von Lacorno bauen und den Fuhrpark flächendeckend mit Sounddecodern ausstatten.



Zitat

Hallo Dominik,
saubere Arbeit
Steuerwagen gehen immer und solche Pendelzüge sind ja am alpinen Raum gang und gäbe.
Das gibt ja schon ein weiteres Video-Thema. Dass die Faur nicht mehr mag, ist ja ärgerlich. Ich hatte das mal bei einer 460er, da war die Kardankugel gerissen.
LG
Patrick


Hey Patrick,
danke für deinen Kommentar. Das Thema defekte Kardanwelle habe ich parallel auch noch am laufen . Beim BDe 4/4 3005 ist eine (Kunststoff-) Kardanwelle gebrochen. Die Leistungseinbuße ist gigantisch. Mit nur noch einem angetriebenen Drehgestell schafft es der BDe 4/4 gerade noch so, in der Ebene hin und her zu kriechen. Mit angehängten Wagen oder solo in dre Steigung geht es überhaupt nicht mehr voran. Immerhin, die Kardanwelle ist bei Bemo sicherlich schnell zu haben - bislang hatte ich zumindest immer sehr gute Erfahrungen mit dem Bemo-Ersatzteilservice. Gut dass der Pendelzug schon jetzt am Start ist, sonst hätte die Bahngesellschaft LMEx bei den vielen Schadloks echt ein Problem den Betrienb aufrecht zu halten .

Als nächstes Video ist nochmal eine Übersicht der Anlage in Produktion - demnächst hier zu sehen .

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#738 von Zillerkrokodil , 08.01.2021 15:53

Sehr gut gelungen, der Steuerwagen !



Solche Eigenbauprojekte faszinieren mich immer wieder !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#739 von ManuG , 08.01.2021 19:41

Hallo Dominik,

Na der Steuerwagen ist dir doch gut gelungen! Find ich gut umgesetzt, schön realistisch
Bekommt der noch eine funktionsfähige Beleuchtung? Die Spitzenlichter sehen momentan noch etwas blind aus.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#740 von GSB , 09.01.2021 00:00

Hallo Dominik,

der Steuerwagen ist Dir gut gelungen!

Wie ja schon geschrieben, schiebe ich ein ähnliches Projekt auf Basis eines ÖBB-MzB-Wagens schon lange vor mir her ops: - aber das macht grad echt Lust auf das Projekt. Und zumindest einen Tillig Zweiachser hatte ich ja schon mal zum Steuerwagen umgebaut & passend lackiert.

Für meine ex FO-/RhB-Wagen konnte ich ja mal so nen RhB-Steuerwagen günstig erwerben.

Deine Lackierung hatte mich nur grad wieder ins Grübeln gebracht, ob ich nicht doch mal so ne umgedrehte Lackierung mit gelbem Fensterband und unten Graualuminium probieren sollte...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#741 von LagoMaggioreExpress , 09.01.2021 10:18

Guten morgen zusammen!

Zitat

Sehr gut gelungen, der Steuerwagen !

Solche Eigenbauprojekte faszinieren mich immer wieder !
LG Zillerkrokodil


Hey Clemens,
danke für deinen netten Kommentar. Beim Thema Selbstlackiertes und sehr individuelles Design bist du mir ja um mehrere Wagenlängen voraus . Die Bahnverwaltung LMEx setzt da offenbat eher auf die Gruppe der Bestager, die es traditionell und gediegen mögen, was sich eben in royalblau-beige wiederspiegelt. Das poppig-schafige Design deiner Shep-Rail-Company gefällt mir aber auch sehr gut .


Zitat

Hallo Dominik,
Na der Steuerwagen ist dir doch gut gelungen! Find ich gut umgesetzt, schön realistisch
Bekommt der noch eine funktionsfähige Beleuchtung? Die Spitzenlichter sehen momentan noch etwas blind aus.


Hallo Manuel,
da hast du natürlich recht. Bisher gibt es nur die Bohrungen für die Scheinwerfer und die Zugzielanzeige ist auch noch nicht drin. Ich habe meine Überlegungen noch nicht zuende geführt, ob ich den Wagen bzw. zumindest das Spitzenlicht beleuchte. Zunöächst hatte ich, um mir den Aufwand zu sparen, nur daran gedacht entsprechende transparente Kunsstofftele in die Bohrungen zu kleben, auch weil ich mit der beleuchtung von Wagen noch keinerlei Erfahrungen habe. BIch habe allerdings auch einen nicht mehr benötigten Digitaldecoder gefunden. Ich könnte mir als übernächstes Projekt wirklich mal Gedanken machen, wie ich die Drehgestelle so umrüste, dass ich Strom abnehmen kann und welche Spitzenbeleuchtung da am besten ist.


Zitat

Hallo Dominik,
der Steuerwagen ist Dir gut gelungen!
Wie ja schon geschrieben, schiebe ich ein ähnliches Projekt auf Basis eines ÖBB-MzB-Wagens schon lange vor mir her ops: - aber das macht grad echt Lust auf das Projekt. Und zumindest einen Tillig Zweiachser hatte ich ja schon mal zum Steuerwagen umgebaut & passend lackiert.
Für meine ex FO-/RhB-Wagen konnte ich ja mal so nen RhB-Steuerwagen günstig erwerben.
Deine Lackierung hatte mich nur grad wieder ins Grübeln gebracht, ob ich nicht doch mal so ne umgedrehte Lackierung mit gelbem Fensterband und unten Graualuminium probieren sollte...
Gruß Matthias



Hey Matthias,
danke für deine Nachricht. Bei dem zumindest hier vorherrschenden trüben Nass-Kalt-Wetter bei 3°gibt es eigentlich keine bessere Beschäftigung, als sich in die Modellbahnwerkstatt zurückzuziehen und Wagen umzubauen . ich musste übrigens beim Lackieren an die GSB denken - das lag an der farbe des Masking-Tapes:


Ich hatte bei Ebay auch nach geeigneten Steuerwagen geschaut. Aber selbst gebrauchte Wagen gingen nicht für unter 80,- € weg - das war fast der Neupreis und dann kommt noch die Umlackiereung hinzu. Das war der Bahnverwaltung dann doch zu teuer.

Ich wünsche euch ein gutes Wochenende
LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#742 von punch , 09.01.2021 14:11

Hallo Dominik,

ich hatte bei meinem Steuerwagen sogar nur weiße Farbe als Lichter eingesetzt (Deckweiß, weil es dicker aufträgt als Plakatfarbe oder Lack).
Eigentlich nur, um mir die feinmotortische Beleuchtung zu sparen und eigentlich auch nur als Provisorium, aber das Ergebnis ist frappierend und so bleibt es nun. Lima hat bei seinen Silberlingen für die Schlußbeleuchtung transparenten Kunststoff zum Einsetzen (also ganz so wie von Dir angedacht), aber das wirkt nicht, weil es nicht beleuchtet ist.

Anbei ein Bild meine "Deckweiß-"Werks" (wenn Dich das Bild stört, zaubere ich es auch umgehend wieder weg):



LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#743 von LagoMaggioreExpress , 09.01.2021 15:27

Zitat

Hallo Dominik,
ich hatte bei meinem Steuerwagen sogar nur weiße Farbe als Lichter eingesetzt (Deckweiß, weil es dicker aufträgt als Plakatfarbe oder Lack).
Eigentlich nur, um mir die feinmotortische Beleuchtung zu sparen und eigentlich auch nur als Provisorium, aber das Ergebnis ist frappierend und so bleibt es nun. Lima hat bei seinen Silberlingen für die Schlußbeleuchtung transparenten Kunststoff zum Einsetzen (also ganz so wie von Dir angedacht), aber das wirkt nicht, weil es nicht beleuchtet ist.
Anbei ein Bild meine "Deckweiß-"Werks" (wenn Dich das Bild stört, zaubere ich es auch umgehend wieder weg):

LG
Patrick



Hey Patrick,

das ist eine gute Idee. Das werde ich gleich in die Tat umsetzten . Nebenbei habe ich die Faur mit einem sogenannten Hard-Reset wieder zum Laufen bekommen und bei der Gelegenheit gleich auch bei einigen anderen Loks und Triebwagen die Einstellungen geändert, so z.B. die Geschwindigkeitskennlinie im unteren Geschwindigkeitsbereich für noch feinfühligeres Fahren angepasst und bei zwei Triebwagen das Rangierlicht programmiert.

Ach so: gestern hatte ich noch einen neuen Übersichtsfilm über den LMEx hochgeladen. Den habe ich hier noch gar nicht verlinkt :



So, weiterhin ein schönes Wochenende
LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#744 von pollotrain , 09.01.2021 15:38

Moin Dominik ,

eigentlich bin ich nicht so der Fan von Videos,
aber seit ich Deine kenne, finde ich großes Gefallen daran
Ich muß sagen, man sieht sehr gut, wie authentisch Deine
tolle Bahngesellschaft rüber kommt; sehr gut


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.174
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#745 von Vorarlberg-Express , 09.01.2021 16:48

Hallo Dominik,
Ich weiss nicht, ob ich hier schon mal was geschrieben habe, gelesen schon öfters! Das Tessiner herbstliche Flair kommt bei deiner Bahn sehr gut rüber. Das prima -auch der letzte Film mit der Anlagenübersicht. Wie hast du den vertont? Die Mischung aus Musik und dem typischen Quietschen in den Kurven wirkt prima!

Und noch einen letzten Klecks Senf geb ich dazu: Dein Steuerwagen wirkt stimmig. Ich arbeite gerade auch an einem Steuerwagenprojekt für meine Wälderbahn...
Für mich ist bei Umbauten weniger das Zerlegen der Horror als das wieder zusammenbauen . Und Spritzlackierungen trau ich mir bisher nicht zu.

Bei meinen Fahrzeugprojekten mache ich es mit den unbeleuchteten Stirnlampen so: Diese werden ausgebohrt, weiss ausgelegt und nach dem trocknen kommt noch eine dünne Schicht klare Windows Colours darüber als Glasimitation. Bei Schlusslichtern rote Window colour.

z. B. so

Viele Grüße

Gerhard
PS: Wenn dich das Bild stört, nehme ich es selbstverständlich wieder raus




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#746 von ManuG , 09.01.2021 17:41

Hallo Dominik,

Mit den Stirnlampen würde ich es so machen, wie von Gerhard vorgeschlagen. Statt Window Colours kannst du allerdings auch Uhu Alleskleber oder Holzleim nehmen, der trocknet ja auch transparent aus und wirkt dann wie eine Glasscheibe.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#747 von LagoMaggioreExpress , 09.01.2021 20:11

Zitat

Moin Dominik ,
eigentlich bin ich nicht so der Fan von Videos,
aber seit ich Deine kenne, finde ich großes Gefallen daran
Ich muß sagen, man sieht sehr gut, wie authentisch Deine
tolle Bahngesellschaft rüber kommt; sehr gut


Hey Thomas,
mit den Videos ging es mir genauso. Ich habe mir selbst auch lieber Fotos angesehen, und nur in Ausnahmefällen ich auf ein Video geklickt. Beim Foto weiß man sofort, ob es einem zusagt oder nicht. Allerdings ist es im Video viel einfacher z.B. einen Anlagenüberblick zu geben.


Zitat

Hallo Dominik,
Ich weiss nicht, ob ich hier schon mal was geschrieben habe, gelesen schon öfters! Das Tessiner herbstliche Flair kommt bei deiner Bahn sehr gut rüber. Das prima -auch der letzte Film mit der Anlagenübersicht. Wie hast du den vertont? Die Mischung aus Musik und dem typischen Quietschen in den Kurven wirkt prima!
Und noch einen letzten Klecks Senf geb ich dazu: Dein Steuerwagen wirkt stimmig. Ich arbeite gerade auch an einem Steuerwagenprojekt für meine Wälderbahn...
Für mich ist bei Umbauten weniger das Zerlegen der Horror als das wieder zusammenbauen . Und Spritzlackierungen trau ich mir bisher nicht zu.
Bei meinen Fahrzeugprojekten mache ich es mit den unbeleuchteten Stirnlampen so: Diese werden ausgebohrt, weiss ausgelegt und nach dem trocknen kommt noch eine dünne Schicht klare Windows Colours darüber als Glasimitation. Bei Schlusslichtern rote Window colour.
z. B. so

Viele Grüße
Gerhard
PS: Wenn dich das Bild stört, nehme ich es selbstverständlich wieder raus



Hey Gerhard beim LagoMaggioreExpress und danke für deinen Kommentar. Der Tipp mit Windows Colours ist auch gut .

Mit der Videoherstellung beschäftige ich mich auch erst seit Weihnachten. Ich filme mit dem iPhone. Dort ist die App iMovie installiert. Hiermit kann man den Film schneiden, den Originalton heraustrennen und an anderer Stelle einsetzten und Musik dazumischen. Eine große Auswahl von zur Veröffentlichung bestimmter Musik ist auch mit dabei.

Beste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#748 von UKR , 10.01.2021 19:43

Moin Dominik,

der Waggonbau gefällt mir, erinnert mich dran, das ich in den Tiefen meines Archives auch noch ein zwei Steuerwagen schlummern habe. Und nach den ganzen HO Waggons wäre es wohl dies Jahr noch mal Zeit für was in HO.

Das Sheep Rail Design ist ja auch wirklich klasse, vielleicht hat Clemens ja auch noch eine Idee für ein Tier bei dir? Vielleicht ne Gams oder so, hätte bestimmt was

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.123
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#749 von Expat , 10.01.2021 20:50

Hallo Dominik,

Muß mich hier auch endlich mal wieder sehen lassen - nicht daß ich deinen Strang aus den Augen verloren hätte, aber ich war bis Ende des letzten Jahres generell wenig im Forum.

Wie immer sind die Zuggarnituren klasse.

Also Herbst wäre wohl auch die Jahreszeit, die ich bei einem Neuanfang nachbilden würde. Vor allem ließe das zu, in höhren Lagen schon mal einen Wintereinbruch und damit auch Winterlandschaft nachzubilden.

Jedenfalls weckt das Betrachten der Bilder und Videos Fernsucht mal das Tessin zu besuchen ... nicht gerade leicht zu befriedigen derzeit...

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#750 von LagoMaggioreExpress , 13.01.2021 10:37

Hey zusammen,

erstmal beantworte ich ein bisschen Post. Im Laufe des Tages berichte ich noch vom weiteren Fortgang beim LMEx.

Zitat

Moin Dominik,
der Waggonbau gefällt mir, erinnert mich dran, das ich in den Tiefen meines Archives auch noch ein zwei Steuerwagen schlummern habe. Und nach den ganzen HO Waggons wäre es wohl dies Jahr noch mal Zeit für was in HO.
Das Sheep Rail Design ist ja auch wirklich klasse, vielleicht hat Clemens ja auch noch eine Idee für ein Tier bei dir? Vielleicht ne Gams oder so, hätte bestimmt was
Harzliche Grüsse und gesund bleiben
Ulrich


Hey Ulrich,
in den tiefen meiens Blogs habe ich ausggraben, dass der Steuerwagen im Oktober 2017 beim LMEx zu Gast war - natürlich mit seinem Erbauer .





Das Tier des Centovallis ist auf jeden Fall die Ziege - ob ich die aber als Bild auf den Wagen haben möchte : Auf der Weide beim Bauern reichen sie:




Zitat

Hallo Dominik,
Muß mich hier auch endlich mal wieder sehen lassen - nicht daß ich deinen Strang aus den Augen verloren hätte, aber ich war bis Ende des letzten Jahres generell wenig im Forum.
Wie immer sind die Zuggarnituren klasse.
Also Herbst wäre wohl auch die Jahreszeit, die ich bei einem Neuanfang nachbilden würde. Vor allem ließe das zu, in höhren Lagen schon mal einen Wintereinbruch und damit auch Winterlandschaft nachzubilden.
Jedenfalls weckt das Betrachten der Bilder und Videos Fernsucht mal das Tessin zu besuchen ... nicht gerade leicht zu befriedigen derzeit...
Beste Grüße
Uli



Hallo Uli,

ja die Sehnsucht nach Urlaub kann ich nach nunmer fast einem Jahr Lockdown, Teillockdown und weiteren Reisebschränkungen gut nachvollziehen - ich arbeite ja selber in der Toursimusbranche. Immerhin kann man sich an der einen oder andern Modellbahn erfreuen und ein bisschen zu träumen anfangen.

Zum Thema Wintereinbruch: Ich bin in der Tat mit immer konkreteren Planungen einer Erweiterung der Anlage in höhere alpine Regionen beschäftigt und habe eine erste Handskizze erstellt. die Möglichkeiten (vom Platz her und technisch gesehen) sind da . Aber zunächst möchte ich nicht bei der 98%-igen Fertigstellung der Anlage verweilen, sondern die letzten fehelnden Gebäude und das Wasser fertigmachen, bevor ich mit was neuem beginne. Den Herbst als Jahreszeit gewählt zu haben, bereue ich nicht - im Gegenteil: es ist so farbenfroh und hebt sich auch deutlich von den vielen anderen super gestalteten Anlagen ab.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
🟡 GSB 2.0 》Zugpferde für GSB Next Generation

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz