RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#776 von Barbara13 , 29.01.2021 08:09

Hallo Dominik,

das Gebäude mit der gelben Verbindungsbrücke ist toll geworden. Fügt sich sehr harmonisch in die Szene ein. Bin gespannt wie es weitergeht?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#777 von LagoMaggioreExpress , 29.01.2021 23:00

Hallo zusammen,

gerne berrichte ich vom weiteren Umbau des Segmentes "Marmorwerk".

Zitat

Hallo Dominik,
das Gebäude mit der gelben Verbindungsbrücke ist toll geworden. Fügt sich sehr harmonisch in die Szene ein. Bin gespannt wie es weitergeht?


Danke, Michael, hier zeige ich gerne das Gebäude-Ensemble mit der Brücke auch von der anderen Seite:

Der Bauzug schottert die letzten Stellen nach. Die davor laufende Kantonsstraße ist eigentlich schon soweit fertig. Es müssen nur noch die verstreuten Schottersteine aufgekehrt und die Straßenmarkierung aufgebracht werden.


Ein paar Stunden später ist im Marmorwerk richtig Betrieb eingekehrt: D<er Portalkarn stapelt große Marmörblöcke auf dem Freigelände, entläd die Güterwagen und sorgt dafür, dass die schweren Blöcke über die Förderanlage zur Weiterverarbetung in die Produktionshalle gelangen.


Deutlich geruhsamer geht es beim Bildhauer auf der anderen Straßenseite zu. Er hat ein nicht mehr genutztes Nebengebäude des Marmorwerkes angemietet, um seiner Kunst nachzugehen.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#778 von histor , 30.01.2021 02:16

Moin Dominik,
grandios, die Marmorblöcke. Das sieht richtig nach Arbeit aus ....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#779 von respace99 , 30.01.2021 08:39

Hallo Dominik

Zitat

... stapelt große Marmörblöcke auf dem Freigelände, entläd die Güterwagen und sorgt dafür, dass die schweren Blöcke über die Förderanlage zur Weiterverarbetung in die Produktionshalle gelangen.


... wie bzw. aus welchem Material hast Du die Marmorblöcke hergestellt?

Die Granitblöcke für den Steinbruch Antonini habe ich bei mir aus HekiDur, bestreut mit Granitstaub, angefertigt - allerdings für 1:160.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#780 von Zillerkrokodil , 30.01.2021 09:16

Wow !

Die Marmorblöcke auf den Tiefladewagen und daneben sehen richtig beeindruckend aus !
Überhaupt ist das ganze Marmorwerk sehr gut gelungen, da steckt sicher viel Arbeit dahinter !

LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 499
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#781 von GSB , 30.01.2021 10:42

Guten Morgen Dominik,

das neue Marmorwerk ist richtig gut geworden!

Vor allem jetzt so mit den Marmorblöcken, aber auch der Abrollmulde mit den Steinresten, macht das nen super stimmigen Eindruck!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#782 von Brumfda , 30.01.2021 12:07

Moin Dominik!


Wie mit der Villa ist Dir ein kleines Meisterstück gelungen. Fantastische Themenwahl und ebenso Ausführung. Besonders mit dem Gimmeck des
Marmorkünsters. alles mäßig!


Flauschige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#783 von Gerstelfluh , 30.01.2021 12:31

Hallo Dominik

Dein neues Marmorwerk sieht sehr gut aus!

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#784 von ManuG , 30.01.2021 21:10

Hallo Dominik,

Da gehts ja ordentlich voran, das Marmorwerk sieht jetzt schon richtig gut aus. Der Auhagen Portalkran passt da super. Ein tolles Modell. Bei dir hat er eindeutig die schwereren Lasten zu heben als bei mir


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#785 von punch , 31.01.2021 12:40

Hallo Dominik,

der Komplettumbau hat sich gelohnt. Ich war zwar anfangs sehr skeptisch, weil der Kopfbau mit der Brücke doch sehr mächtig geraten ist, in der jetzt sichtbaren Gesamtkomposition passt es aber erstaunlich gut.

Die "kleinen" Marmorbrocken geben dem ganzen ein richtig dynamisches Bild.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#786 von LagoMaggioreExpress , 31.01.2021 18:29

Hey liebe Stummis,

hallo Horst, Giorgio, Clemens, Matthias, Felix, Dominic, Manuel und Patrick vielen Dank für die vielen Kommentare!

Zitat

Hallo Dominik

Zitat

... stapelt große Marmörblöcke auf dem Freigelände, entläd die Güterwagen und sorgt dafür, dass die schweren Blöcke über die Förderanlage zur Weiterverarbetung in die Produktionshalle gelangen.


... wie bzw. aus welchem Material hast Du die Marmorblöcke hergestellt?
Die Granitblöcke für den Steinbruch Antonini habe ich bei mir aus HekiDur, bestreut mit Granitstaub, angefertigt - allerdings für 1:160.




Die Marmorblöcke sind schlictweg Gipsreste, die ich mit einer alten Säge unregelmäßig zurecht säge. Solange der Marmor nicht glatt geschnitten oder gar poliert ist, kommt es mit der Oberflächenbeschaffenheit ungefähr so hin. Im Moment probiere ich mich noch mit dem fertigen Produkt aus dem Marmorwerk aus: Den fein geschnittenen und im Licht glänzenden Marmorplatten. Dabei wird es wahrscheinlich auf Polystorolplättchen herauslaufen.


Zitat

Hallo Dominik,
Da gehts ja ordentlich voran, das Marmorwerk sieht jetzt schon richtig gut aus. Der Auhagen Portalkran passt da super. Ein tolles Modell. Bei dir hat er eindeutig die schwereren Lasten zu heben als bei mir


Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht gewusst, dass der Auhagen Portalkran auch bei dir im Einsatz ist. Ich habe mich gerade mal durch deinen Thread geklickt und bin nicht nur am Portalkran sondern auch bei deinem Besuch in Tirano gelandet, wo du den Bruder von meinem Rangiertraktor 21 abgelichtet hast. .

Der Traktor ist gerade mit einem Bauzug auf dem neuen Streckenabschnitt unterwegs.



Bei den Arbeiten am Marmorwerk ging es heute leider nicht mehr weiter. Das HEKI-Gras war alle und so habe ich mich heute mit der Reinigung der Gleise und weiteren Probefahrten beschäftigt. Man glaubt gar nicht wie viel Staub der Abriss des Moduls gemacht hat. So war stundenlanges Putzen der Gleise angesagt . Zu den Probefahrten gehörte aber auch ein neues Fahrzeug, das in der Bahnwerkstatt entstanden ist:





Der nächste Winter kommt bestimmt und da die Strecke hoch in die Berge führt, ist man beim LMEx jetzt auch für den Winter gerüstet.

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#787 von Dampfliebe , 31.01.2021 21:23

Hallo Dominik,

ich bin einfach nur baff.

Dein Marmorwerk ist ganz großes Kino , der reinste , eingebettet in eine der farblich am besten abgestimmten Landschaften die ich kenne.
Das hat Vorbildfunktion. Ich werde' mich also anstrengen um das bei mir so ähnlich hinzubekommen.
Freue mich auf mehr

Waren in den italienischen Mamorbrüchen nicht auch Fiat 619/690 "Millepiedi" mit kurzem Radstand im Einsatz. Ich glaube mich an solche LKWs zu erinnnern.
Bei den Marmorblöcke können ruhig einige Seiten sehr glatt sein, wie von dir gezeigt. Oft wurden sie ja mit einem Drahtseil geschnitten. Wie sieht es mit der Verwendung echten Marmors aus (Abfallprodukt vom Steinmetz)?



Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#788 von LagoMaggioreExpress , 03.02.2021 07:21

Guten Morgen zusammen,
guten Morgen Volker.

Zitat

Hallo Dominik,
ich bin einfach nur baff.
Dein Marmorwerk ist ganz großes Kino , der reinste , eingebettet in eine der farblich am besten abgestimmten Landschaften die ich kenne.
Das hat Vorbildfunktion. Ich werde' mich also anstrengen um das bei mir so ähnlich hinzubekommen.
Freue mich auf mehr
Waren in den italienischen Mamorbrüchen nicht auch Fiat 619/690 "Millepiedi" mit kurzem Radstand im Einsatz. Ich glaube mich an solche LKWs zu erinnnern.
Bei den Marmorblöcke können ruhig einige Seiten sehr glatt sein, wie von dir gezeigt. Oft wurden sie ja mit einem Drahtseil geschnitten. Wie sieht es mit der Verwendung echten Marmors aus (Abfallprodukt vom Steinmetz)?
Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Danke für die anerkennenden Worte . Also, wenn ich mir deine Dreherei "Frères Mousson" so anschaue, dann sieht dein Lagerplatz doch auch sehr genial aus . Zu den Fiat 619/690: So genau kenne ich mich bei den LKW nicht aus. Der Fiat 690 ist ja offenbar von Brekina als Marmortransport-LKW gerade neu herausgekommen, wobei ich mir bei dem Ungetüm nicht vorstellen kann, dass der bis in den Steinbruch fährt - ich weiß es aber nicht sicher. Auf einigen YouTube-Clips aus den 80er-Jahren habe ich noch LKW des italienischen Herstellers Astra gesehen. Astra ist im Jahr 1986 von IVECO übernommen worden.

Mit den teilweise glatten Kanten der Marmorblöcke hast du ganz recht. Mittels Seilsäge (diamentenbesetzte Sägeseile) werden große marmorblöcke aus dem Fels gesägt. Durch Umstürzen zerbrechen Sie dann in transportfähige 10-30 tonnenschwere Stücke. So enstehe auf mindestens einer Seite eine Bruchkante, während die anderen Seiten relativ glatt sind. Auf den Vorschlag mal beim örtlichen Steinmetz vorbeizugehen bin ich noch gar nicht gekommen. Ich behalte das mal im Auge.

Ansonnsten stocken derzeit die Arbeiten, da ich noch auf die Gras-Nachlieferung warte, bevor es weiter gehen kann.

beste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#789 von GSB , 03.02.2021 12:48

Hallo Dominik,

der Schneepflug ist aber gewaltig hoch. Muß da dann vorne ein Bediener/Lotse im Freien stehen, denn der Tf sieht wohl nicht viel von der Strecke...?

Aber auf jeden Fall hast Du schon mal nen Schneepflug , bei mir steht der immer noch auf der langen Projektliste... ops:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#790 von LagoMaggioreExpress , 03.02.2021 16:39

Zitat

Hallo Dominik,

der Schneepflug ist aber gewaltig hoch. Muß da dann vorne ein Bediener/Lotse im Freien stehen, denn der Tf sieht wohl nicht viel von der Strecke...?

Aber auf jeden Fall hast Du schon mal nen Schneepflug , bei mir steht der immer noch auf der langen Projektliste... ops:

Gruß Matthias


Hey Matthias,
mit der Größe des Räumschildes hast du natürlich recht. Es ist etwas zu hoch. Bei Schneepfugfahrten ist die Sicht auf die Strecke ja ohnehin bescheiden, aber ein paar Millimeter weniger Höhe sind hier schon angebracht. Ich werde noch ein wenig abschleifen. Der Räumpflug darf aber auch nicht zu klein werden. Schließlich ist die Erweiterung der Bahn bis auf 1.800 Meter Höhe geplant - und da liegt auch im Herbst schon ordentlich Schnnee.

Zitat




Das Räumschild stammt übrigens von Lilliput und wurde auf einen Bemo-Flachwagen aufgesetzt. Beschwert wurde der Flachwagen mit zwei Betonelementen.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#791 von ManuG , 03.02.2021 19:09

Hallo Dominik,

Der Schneepflug ist ja eine nette Bastelei, hoffentlich bekommt der auch irgendwann ein passendes Einsatzgebiet.
Bezüglich der LKW: falls du irgendwo ein Kleinserienmodell eines Astra auftreibst würde der glaub perfekt passen. Die Firma gibts immer noch, Kabinen sind von Iveco, alles andere ist deutlich massiver, ideal für Steinbrüche es gibt sogar ein paar Exemplare hier in Deutschland.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#792 von chris1042 , 07.02.2021 09:40

Hallo Dominik

Ist ja perfekt geworden dein Marmorwerk bring so richtig schön die Stimmung rüber.
Zu dem Bild mit dem Triebwagen und dem Schneepflug: Wenn du nicht mit angelegten STA fährst wäre das eine gute Lösung https://www.stillertec.com/Pantofixer/ lässt sich genau einstellen und man sieht es fast nicht.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#793 von Appenzellermichel , 07.02.2021 17:36

Salve Dominik,

Umbau vom Marmorwerk hat sich echt gelohnt. Das Werk wirkt für mich nun noch stimmiger


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#794 von LagoMaggioreExpress , 10.02.2021 22:21

Hallo zusammen, hallo Manuel, Chris und Helmut!

bevor ich hier diverse Neuerungen schildere eantworte ich erstmal ein bisschen Post:

Zitat

Hallo Dominik,
Der Schneepflug ist ja eine nette Bastelei, hoffentlich bekommt der auch irgendwann ein passendes Einsatzgebiet.
Bezüglich der LKW: falls du irgendwo ein Kleinserienmodell eines Astra auftreibst würde der glaub perfekt passen. Die Firma gibts immer noch, Kabinen sind von Iveco, alles andere ist deutlich massiver, ideal für Steinbrüche es gibt sogar ein paar Exemplare hier in Deutschland.


Das Einsatzgebiet für den Schneepflug kommt mittelfristig bestimmt. Bis dahin muss sich der Schneepflug mit Einweisungsfahrten in herbstlicher Kulisse begnügen. Bei der groben Planung habe ich beim Winterabschnitt den Verladeplatz vom Steinbruch mitgeplant. Allerdings sollen die Marmorblöcke per Seilbahn und leider nicht per Astra- oder Iveco-LKW herangeschafft werden. Auf die darstellung des Steinbruchs mit entsprechenden LKW-Fahrten muss ich leider aus Platzgründen verzichten.

Zitat

Hallo Dominik
Ist ja perfekt geworden dein Marmorwerk bring so richtig schön die Stimmung rüber.
Zu dem Bild mit dem Triebwagen und dem Schneepflug: Wenn du nicht mit angelegten STA fährst wäre das eine gute Lösung https://www.stillertec.com/Pantofixer/ lässt sich genau einstellen und man sieht es fast nicht.


Hey Chris, das ist ein guter Tipp mit den Höhenbegrenzern der Panthos. Ich arbeite momenan mit einem Faden, der aber nach einiger Zeit auch reißt und wiedre mühevoll ersetzt werden muss.

Zitat

Salve Dominik,
Umbau vom Marmorwerk hat sich echt gelohnt. Das Werk wirkt für mich nun noch stimmiger


Hallo Helmut, danke für dein Feedback. Ich sehe es genauso: alles ist stimmiger und man sieht die Züge jetzt deutlich länger, da sie nicht mehr so weit hinten fahren.


Das Ausgangsmodell von Lilliput. Zunächst war die Überlegung, dieses Modell umzuspuren und mit der Bemo-Kupplung zu versehen. Leider ist das Lilliput-Fahrzeug zu hoch und ein Tieferlegen war nicht so ohne weiteres möglich. Das merkt man manchmal leider erst, wenn man schon beim Umbau ist .


Das Lilliput-Räumschild habe ich nun auf einen einfachen Bemo-Niederbordwagen, bei dem die Seitenwände und die vordere Kupplung entfernt wurden, aufgesetzt. Zwei Betonelemente dienen der Beschwerung des Wagens. Leider ist das Schild nun etwas zu wuchtig.


Das Räumschild habe ich nun noch einmal nachgearbeitet. Ich habe gut vier Millimeter des Schildes abgeschliffen. Nun hat der Lokfüherer eine gute Streckensicht. Die Faur bricht mit dem Schneepflug zu einer ersten Ausbildungsfahrt auf. Hier am Bahnübergang in Lacorno zu sehen.

Was es mit Gleis 21 in Lacorno auf sich hat, erfahrt ihr voraussichtlich morgen.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#795 von GSB , 11.02.2021 08:20

Guten Morgen Dominik,

Dein Schneepflug macht echt Lust auch nen Eigenbau anzugehen.

Diese Lösung mit dem Flachwagen samt Betongewichten da echt gut. Wobei es in meiner Region wohl auch eine niedrigere Pflugschar tun würde, muss mal schauen was ich da so finde.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#796 von pollotrain , 11.02.2021 08:55

Moin Dominik ,

... kaum fallen ein paar "Schneepflöckchen", bekommen die
Unternehmen hier im "Stummiversium" Panik, ,
Alle basteln an ihren Schneeräumgeräten und rüsten sich für
noch mehr bevorstehenden Schnee
Auch die GKB ist in ihren Werkstätten mit dem Bau
eines solchen Gerätes beschäftigt.
Dein Pflug sieht nun richtig "stimmig" aus, sehr gut
... und die Faur macht auch eine gute Figur


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.156
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#797 von LagoMaggioreExpress , 11.02.2021 17:21

Hallo Stummis,

heute geht es - wie gesterne bereits angekündigt - weiter mit den Änderungen an den Gleisen 22 & 23 in Lacorno Stazione.

Zunächst aber zur Post:

Zitat

Guten Morgen Dominik,
Dein Schneepflug macht echt Lust auch nen Eigenbau anzugehen.
Diese Lösung mit dem Flachwagen samt Betongewichten da echt gut. Wobei es in meiner Region wohl auch eine niedrigere Pflugschar tun würde, muss mal schauen was ich da so finde.
Gruß Matthias


@Matthias: Wenn du eine kleine Pflugschar beötigst und nicht wie ich mehrere Millimeter abschleifen möchtets, empfehle ich, dass du dich mal im Straßenbereich umschaust. Es gibt z.B. von Kibri einen Unimog mit Schneeräumzubehör. Vielleicht ist das passender und weniger wuchtig als das von einer Normaspurbahn.

Zitat

Moin Dominik ,
... kaum fallen ein paar "Schneepflöckchen", bekommen die
Unternehmen hier im "Stummiversium" Panik, ,
Alle basteln an ihren Schneeräumgeräten und rüsten sich für
noch mehr bevorstehenden Schnee
Auch die GKB ist in ihren Werkstätten mit dem Bau
eines solchen Gerätes beschäftigt.
Dein Pflug sieht nun richtig "stimmig" aus, sehr gut
... und die Faur macht auch eine gute Figur


Hey Thomas,
ich bin gespannt, was da in den Werkstätten der GKB vorbereitet wird. Falls die Radsätze am neune Schneeräumgerät noch getauscht werden müssen, sind die Hebeböcke ja immerhin schon da .


Zu den Änderungen an Gleis 22 & 23:
Ich warte derzeit nach wie vor noch auf den Grasnachschub, um beim Segment Marmorwerk die Vegetation zu Ende zu bringen. Erst dann kann ich dort die Fahrleitung wieder aufängen und die restlichen Details zuende bringen. Leider versendet MSL im Moment etwas langsamer als sonst - das ist wohl zum einen Corona geschuldet und liegt zum anderen am Schneechaos in OWl. Also hatte ich ein wenig Zeit, einige Dinge im Depot und im Bahnhof in Lacorno zu verändern bzw. zu verbessern:



Die Waschanlage ist von ihrem bisherige Standort vor dem fünften Hallengleis (Geis 2 ins Gleis 23 gewandert. Das Problem am alten Standort war die kurze Gleislänge, die eine Wäsche von nur zwei Wagen gleichzeitig zuließ. Bislang war das Gleis 23 der Abstellung des LMEx vorbehalten. Das war aber für den Betriebsablauf insofern problematisch, als dass das Gleis 23 das einzige Gleis mit einer Bahnsteigkante im Depot ist. Hier werden die Züge gereinigt und wieder für die nächste Fahrt vorbereitet. Das links daneben liegende Gleis 22 habe ich ein Stückchen verlängert, so dass dort nun die lange LMEx-Garnitur gerade so abgestellt werden kann. So ist das Gleis 22 nun frei geworden zum Waschen und zum Vorbereiten der weiteren Züge. Natürlich besucht auch der LMEx das Gleis 21 zur Reinigung.
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...92886/image.jpg" border=0>


Am ehemaligen Standort der Waschanlage wurd enun die Tankanlage für die beiden Dieselloks und die Straßenfahrzeuge dr LMEx-Bahngesellschaft aufgebaut. man sieht auch schön den Platz für die Schrottentsorgung in die darunter stehende Absetzmulde (An der Schutzmauer für den Tank und am Stamm der Palme fehlt auch noch etwas Gras und Sand, um den Spalt zu kaschieren).



Dann gab es noch Änderungen an der Ladestraße, die ihre Tankstelle nun verloren hat. Den neu gewonnenen Platz nimmt nun das um 90 Grad gedrehte Gebäude des Baudienstes des LMEx ein. Mich hatte zuvor immer gestört, dsss man nur die Rückwand, nicht aber die einzelnen Standplätze sehen konnte. Hier kommen der IVECO-Pritschenwagen und der VW-Bus der Bahnmeisterei unter. Gleichzeitig wird der Platz mittelfristig wieder für den Gütererkehr benötigt. Ersten Planungen zufolge soll der Endpunkt der Strecke auf die Alpe Bianco verlegt werden, die nicht auf der Straße erreicht werden kann. Hier ist ein großes Wellnesshotel und ein Skigebiet geplant, das ja auch mit Lebensmitteln und Material versorgt werden muss. Ein noch nicht gebrandeter Lebenmittelanhänger steht auch schon bereit. Für den und den Motorwagen (Auf dem Foto auf dem Bahnübergang) werde ich mir noch Decals von COOP oder Mogros besorgen.


https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...92913/image.jpg" border=0>

So das wars fürs erste. Morgen soll das MSL-Paket ankommen. Wenn neben Schlittenfahren und Winterspazierggängen noch Zeit belibt, geht`s am Wochenende mit den Restarbeiten am Segment mit dem Marmorwerk weiter.
Liebe Grüße und eine gute Restwoche
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#798 von LagoMaggioreExpress , 11.02.2021 19:14

Zur besseren Übersicht habe ich rasch mal einen aktuellen Gleisplan von Lacorno Stazione bzw. Lacorno Deposito gezeichnet:


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#799 von ManuG , 11.02.2021 20:33

Hallo Dominik,

Schöne kleine Änderungen
Oft sind das ja die kleinen Details, die einen lange stören und dann wenn man sie angeht, die Anlage perfekt machen.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#800 von Dampfliebe , 11.02.2021 23:39

Ich liebe diesen Lago Maggiore Express

Herzliche Grüße Dominik und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz