RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#676 von lernkern , 08.11.2020 12:18

Moin.

Zitat

Hallo Dominik,

jetzt wo der Jörg das so sagt - die V22 ist da echt ne ähnliche Schmalspurlok. Aber eigentlich 750 mm = H0e, war ja bei der Jagsttalbahn eingesetzt.

Sollte ich auch dringend mal wieder rausholen und fahren lassen...

Gruß Matthias



Matthias, da hast du natürlich Recht, das hatte ich ganz vergessen ops: . Oder verdrängt. Ich hatte mir damals bei Bemo Tauschachsen für H0m bestellt, das Umspuren war dann nur eine kleine Bastelei.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#677 von LagoMaggioreExpress , 09.11.2020 19:32

Hey Stummis,

ich beantworte erst einmal ein bisschen Post:

Zitat

Moin Dominik.
Der kleine Werkshenschel ist ja allerliebst. Und blau! Danke fürs Teilen.
Die Farbe passt doch gar nicht mal sooo schlecht zur MOB und eine sehr ähnliche Lok gibt (gab) es ja von Bemo in Meterspur! (Link). Ich habe das Modell und bin sehr zufrieden. Es gibt leisere Loks, aber ich habe nichts mit zwei Achsen, was ohne Pufferspeicher besser fährt, als dieses Bemo-Modell.
Sollte dir also mal langweilig werden...
Grüßlein
Jörg


Hey Jörg, Du hast recht, das ist in H0m auch `ne klasse Rangierlok . Beim Verschub im Depot macht sie bestimmt einen guten Eindruck .


Zitat

Hallo Dominik,
jetzt wo der Jörg das so sagt - die V22 ist da echt ne ähnliche Schmalspurlok. Aber eigentlich 750 mm = H0e, war ja bei der Jagsttalbahn eingesetzt.
Sollte ich auch dringend mal wieder rausholen und fahren lassen...
Gruß Matthias


Hey Matthias, stell die GSB V22 doch mal auf die Gleise und poste hier mal ein Foto .


Zitat

Hallo Dominik
Gestern Abend habe ich wieder mal deinen Blog und Website durchgestöbert. Das Konzept und die Umsetzung deiner Anlage finde ich absolut genial! Speziell gut gefällt mir Lacorno. Die Gleisanlage und -führung wirkt sehr überlegt und vorbildsnah. Es juckt einen richtig einen Zug zusammen zu stellen. Ich bin gespannt, wie die Anlage noch an Wirkung gewinnt, wenn der Lago Maggiore noch Wasser hat.
Auch ich freue mich sehr auf neue Bilder und Geschichten aus dem Tessin!
Der neue Gleisplan ist sehr sauber gezeichnet! Ein Könner ist am Werk gewesen! Als Fan deiner Anlage hoffe ich aber, dass es bei diesem Plan bleibt!


Hey Rolf,
ich freue mich sehr über dein Feedback zur Website bzw. zum Blog. Im Blog geht`s in den nächsten Tagen übrigens mit der Villa weiter. Auf der Anlage habe ich schon ein bisschen weitergebaut aber noch keine Beiträge dazu erstellt. Ansonnsten ist das fehlende Wasser ja momentan so mit das Letzte, was zur Vollendung der Anlage fehlt. Dank Mini-Lockdown und Kurzarbeit müsste ich das eigentlich in diesem Jahr noch hinkriegen . Der Ruhrgebiets-Gleisplan ist übrigens gestern Abend fertig geworden. Ich denke, dass ich ihn heute Abend noch im Planungsforum hochladen werde.

Zitat

Hallo Dominik
herzliche Gratulation zu diesem traumaften Herbst-Abschnitt auf deiner Anlage - das sieht einfach wunderschön aus!
Habe lange überlegt, meinem bevorstehenden Bietschtalabschnitt ebenfalls einen Herbstlook zu verpassen, nun wo ich dein schönes Ergebnis sehe, ist der Entscheid gefallen: So was möchte ich einst auch auf meiner Anlage haben!
Vielen Dank für die Angaben bzgl. verwendeten Materialien!
Wünsche dir weiterhin gute Baufortschritte, und ich freue mich bereits auf weitere Bilder von dir!


Hey Remo, vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich, für deinen Bietschtalabschnitt neudeutsch "Opinionleader" in Sachen Jahreszeitdarstellung sein zu dürfen . Deine Website und dein Youtube-Channel erinnern mich immer an das Buch "Traumhafte Lötschbergbahn" von Carlo Hertogs.

Herzliche Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#678 von GSB , 09.11.2020 20:58

Zitat

Hey Matthias, stell die GSB V22 doch mal auf die Gleise und poste hier mal ein Foto .


Hallo Dominik,

hab mal im Archiv gestöbert - bei mir läuft sie als D 22:





Hab allerdings nie die Zurüstteile (inkl. Lampenattrappen) montiert... ops:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#679 von pollotrain , 09.11.2020 21:03

Moin moin ,

... und bei mir als D011


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#680 von GSB , 09.11.2020 21:41

Zitat

... und bei mir als D011


Hallo Thomas,

nee, das ist der kleine Liliput Rangierdiesel - meine D 25:



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#681 von LagoMaggioreExpress , 09.11.2020 22:43

Hey Thomas und Matthias und hallo alle Stummis!

das ist ja mal wieder Wahnsinn, was einem hier im Stummi-Forum an eisenbahnerischer Vielfalt geboten wird

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#682 von KaBeEs246 , 10.11.2020 10:53

Hallo Dominik,
bin auf Gegenbesuch, muss mich aber mal von ganz vorne durch deinen Fred lesen.

Zitat

Hey Matthias, natürlich ist es im Centovalli sehr schön - aber auch der Ruhrpott hat seinen Charme . Und auch den goldenen Herbst gibt es - mitten in Herne beim INEOS-Chemie-Werk. Eigentlich wollte ich bei dem kalten sonnigen Wetter die imposante Dampfwolke der normalerweise täglich hier rangierenden Dampfspeicherlok aufnehmen. Vor ein paar Tagen musste ich aber mit der mittleweile auch 64 Jahre alten Henschel Lok 6 vorlieb nehmen .



Was glaubst du, wie verwundert ich vor einigen Jahren war, als mir morgens auf dem Weg zur Arbeit (das Herner Kreuz war mal wieder dicht) hier besagte Dampfspeicherlok einen Zwangsaufenthalt auferlegte.
Auf jeden Fall hast du ab jetzt einen Leser mehr.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#683 von kamome-express , 12.11.2020 23:37

Hallo Dominik,

jetzt muss ich hier auch mal was schreiben. Ich bewundere deinen Landschaftsbau und die Herbstliche Stimmung die Du wirklich unglaublich gut umgesetzt hast. Die Bilder sind wirklich Klasse


Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#684 von UKR , 15.11.2020 21:56

Moin Dominik,

da hast du in Herne aber wirklich den Ruhrpottherbst von seiner schönen Seite eingefangen. Den Planungsfaden werde ich wohl mal ins Auge fassen, mal gespannt was aus der Skizze wird.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#685 von LagoMaggioreExpress , 24.11.2020 12:40

Hallo liebe Stummis,

nachdem die letzten Beiträgen von kleinen Rangierdieseln im Vergleich und vom Herbst im Ruhrpott handelten, geht es heute wieder an den Lago Maggiore. Genau vor einem halben Jahr stellte sich die Frage, wohin mit der großen Villa von Faller? Es gab von den Foristen viele gute Anregungen und Platzvorschläge. Letztendlich landete die Villa auf der Fläche des Weinberges. Das hatte folgende Gründe: Hier war genug Platz (im Laufe des Projektes musste ich auch feststellen, dass der Platz an den anderen vorgeschlagenen Stellen nicht ausgereicht hätte) und für einen typichen Tessiner Weinberg wäre diese Fläche zu groß gewesen.


Hier noch einmal die zu bbauende Fläche.




Zunächst wurde aus Styrodur, Holz und Gips ein ebenes Podest auf der vormals für den Weinberg bestimmten Fläche geschaffen. Auf dem Bild ist gut erkennbar, wie viel Raum aufgefüllt werden musste - das ist der Nachteil bei nachträglichen Planänderungen. Dann wurde der Treppenaufgang begonnen. Die Mauern entstanden aus Abgüssen aus Spörle-Formen, die Treppen sind von Faller.




Stellprobe der Villa auf der neuen Fläche. Gut erkennbar ist wie der Fußweg über den Bahnübergang durch den Mauerdurchlaß über die Treppe nach oben führt. Der vordere Treppenabgang vom Turm wird über die Treppe nach unten fortgesetzt. Rechts neben der Villa ist noch Platz für ein bisschen Weingarten. Die Felskontur wird beim Abbinden des Gipses mit einem feinen Metallspachtel herausgearbeitet. Hierbei platzen einzelne Gipsstücke ab und es entsteht eine natürliche Felsstruktur. Einen ausführlichen Bericht zur felsgestaltung findest Du im Blog. Die Lücken zwischen den Mauerplatten wurden ebenfalls bereits verspachtelt und alle Gipskrümmel abgesaugt.

So das war`s für heute, in den nächsten Tagen geht es mit der Colorierung der Felsen und der Begrünung weiter.


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#686 von GSB , 25.11.2020 08:14

Guten Morgen Dominik,

na das ist ja wie im echten Leben - der Bauplatz für so ne mächtige Villa muß der Natur mühsam abgerungen werden.

Bin auf die fertige Gestaltung gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#687 von Appenzellermichel , 25.11.2020 12:12

Grüezi Dominik,

Ja, so wird das was. Ich sehe schon wie das Efeu und anderes Gewächs die Mauern überwuchern und die herbstlichen Büsche
auf und um die Felsen herum in den herlichsten Farben in der Abendsonne glühen.

Freue mich auf die nächsten Bilder


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#688 von punch , 25.11.2020 16:16

Hallo Dominik,

das ist ja jetzt schon sehr stimmig. Ich finde, es rundet diesen Bereich der Anlage gut ab, nicht zu groß, nicht zu klein. Die Stützmauern gliedern das Ganze auch noch schön vertikal. Mir gefällt es sehr und ich bin sehr gespannt auf die Colorierung und Bepflanzung.

Nur die Villenbewohner tun mit jetzt schon Leid, trage da mal eine Weinkiste hoch...

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#689 von histor , 25.11.2020 16:36

Zitat

Nur die Villenbewohner tun mit jetzt schon Leid, trage da mal eine Weinkiste hoch...



Also - ich schätze mal unsichtbar im Hintergrund der Villa läuft der Straßenanschluss und von hinten kommt dann auch die Zufahrt zur Villa - vielleicht mit einer kleinen Allee gesäumt. Und daneben dann die Garage.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#690 von punch , 25.11.2020 16:48

Hallo Horst, hallo Dominik,

stimmt, die Villa könnte von oben (hinten) her erschlossen sein.
Für Gütertransporte von der Bahn aus könnte aber vielleicht noch - als Idee - eine kleine Materialseilbahn oder Einschienenbahn (wie in Weinbergen) links von den Mauern aus gesehen den Hang hoch führen?

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#691 von LagoMaggioreExpress , 25.11.2020 18:29

Hey zusammen,

vielen Dank noch an Patrick (kamome-express) und Ulrich für eure Kommentare (auch wenn`s schonn etwas länger her ist ) .

Weiter geht' s mit dem Villenneubau. Matthias hat schon recht, wenn er sagt, der Baugrund wurde der Natur mühsam abgerungen. Von der Story her würde ich aber sagen, dass die Frau des schwerreichen Villenerbauers die markante Felsnase gesehen hat und sich hier oben hoch über dem Lago ihre Residanz hin wünschte. Getreu dem Motto "Happy wife - happy life" hat der Ehemann sich dann nicht lumpen lassen ....

Zitat

Hallo Dominik,
das ist ja jetzt schon sehr stimmig. Ich finde, es rundet diesen Bereich der Anlage gut ab, nicht zu groß, nicht zu klein. Die Stützmauern gliedern das Ganze auch noch schön vertikal. Mir gefällt es sehr und ich bin sehr gespannt auf die Colorierung und Bepflanzung.
Nur die Villenbewohner tun mit jetzt schon Leid, trage da mal eine Weinkiste hoch...
LG
Patrick


Es gibt hinter der Villa eine Straßenzufahrt durch den Wald. Niemand möchte z.B. beim herrschaftlichen Empfang den Damen in Abendgarderobe und Absatzschuhen diese Treppe zumuten . Die Treppe dient primär dazu, schnell zum Seeufer zu kommen, um ein erfrischendes Bad im Lago Maggiore zu nehmen. Allerdings ist man wahrscheinlich völlig geschafft und wieder komplett durchgeschwitzt, wenn man irgendwann wieder oben angekommen ist . Die Colorierung ist in vollem gange - siehe unten.


Zitat

Grüezi Dominik,
Ja, so wird das was. Ich sehe schon wie das Efeu und anderes Gewächs die Mauern überwuchern und die herbstlichen Büsche
auf und um die Felsen herum in den herlichsten Farben in der Abendsonne glühen.
Freue mich auf die nächsten Bilder



Hallo Helmut,
diese Bilder habe ich auch vor Augen: Ein ehemals stolzer Park, heute schon ein bisschen verwildert, bewachsene Mauern, Palmen, Azaleen und Rhododendren. Im meditteranen Klima wächst alles sehr üppig und schneller als die Gärtner dagegen ankämpfen können.


So ging es gestern und heute weiter...

Nachdem der Gips getrockenet und alle Krümmel abgesaugt worden waren, erfolgte ein erster Grundanstrich in Grau-Braun. Ich hatte damals beim Bau des LMEx ca. 6 Liter Wandfarbe graubraun abgetönt und die Reste verwahrt, um bei späteren Umbauten oder Erweiterungen den Farbton wieder exakt zu treffen.





Nach einem weiteren Tag Trocknungszeit erfolgt nun ein weiterer Farbauftrag mit stark verdünter schwarzer Plakafarbe. Das Schwarz sammelt sich in den Vertiefungen und die Felsstruktur wird schön betont.

Morgen geht es dann wenn hoffentlich alles wieder getrocknet ist mit den Lichtspitzen, die in Graniertechnik gesetzt werden, weiter.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#692 von LagoMaggioreExpress , 28.11.2020 21:13

Hey zusammen, weiter geht es mit der Villa:
Nach dem gründlichen Durchtrocknen des Gipses und des letzten Fahrtauftrages werden in Granittechnik Spitzenlichter gesetzt. Hierzu nimmt man mit einem groben Pinsel fast trockene Wandfarbe aufund streich den Pinsel noch mehrfach ab, so dass nur noch der Hauch eines Farbrestes am Pinsel haftet. Hiermit werden die Felsspitzen bestrichen. Es haftet nur der Hauch der weißen Farbe am Felsen,wodurch ein sehr guter dreidimensionale Effekt entsteht.



LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#693 von Dampfliebe , 28.11.2020 23:23

Hallo Dominik,

deine Villa und ihre Umgebung sehen phänomenal aus.

Würde auch gut als Stammsitz der Adams Family passen. Ein/e Mausoleum/ Kapelle steht ja schon in der Nähe

Nee, war nur 'n Scherz


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#694 von histor , 29.11.2020 00:09

Sieht zwar wildromantisch aus, wie die Villa den Hang beherrrscht, aber so ein wenig Garten wird doch noch dabei sein?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#695 von LagoMaggioreExpress , 29.11.2020 11:29

Zitat

Sieht zwar wildromantisch aus, wie die Villa den Hang beherrrscht, aber so ein wenig Garten wird doch noch dabei sein?



Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Keine Sorge: es wird auch ein ein bisschen Garten und einen Weinberg geben. Ab Mitte nächster Woche geht es damit weiter.

@ Volker: auch wenn der Fels noch einen etwas düsteren Eindruck macht, so wird die Villa nachher im schönsten mediterranen Sonnenlicht auf der Felsnase thronen. Das ist wahrscheinlich nicht das, was die Adams Family präferiert .

Aber eine solche Anlage gibt es ja auch hier im Forum: viewtopic.php?f=64&t=132057&start=600

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#696 von Zillerkrokodil , 29.11.2020 11:43

Die Villa macht sich sehr gut zwischen den herbslichen Laubbäumen !



LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#697 von Dampfliebe , 29.11.2020 13:43

Hallo Dominik,

Zitat

........
@ Volker: auch wenn der Fels noch einen etwas düsteren Eindruck macht, so wird die Villa nachher im schönsten mediterranen Sonnenlicht auf der Felsnase thronen. Das ist wahrscheinlich nicht das, was die Adams Family präferiert .

Aber eine solche Anlage gibt es ja auch hier im Forum: viewtopic.php?f=64&t=132057&start=600

LG Dominik



Ja, hast recht. Zuviel Sonne. Verd....

Danke für den Link


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#698 von LagoMaggioreExpress , 01.12.2020 10:00

Hallo zusammen,

ein bisschen was hat sich nun auch schon in Sachen Begünung getan. Hier ein Vorher-Nachher-Vergleich:




Herzliche Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#699 von Emma 73 , 01.12.2020 18:58

Hi Dominik,
mir hat die Bilderserie zu Deiner Villa sehr gefallen. Das Endergebnis ist umwerfend, besonders hat mich beeindruckt, die alte Mauer mit der Treppe dahinter. Die Idee ist einfach genial und ist etwas besonderes. Danke fürs zeigen!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#700 von LagoMaggioreExpress , 01.12.2020 22:42

[quote="Emma 73" post_id=2199061 time=1606845525 user_id=5975]
Hi Dominik,
mir hat die Bilderserie zu Deiner Villa sehr gefallen. Das Endergebnis ist umwerfend, besonders hat mich beeindruckt, die alte Mauer mit der Treppe dahinter. Die Idee ist einfach genial und ist etwas besonderes. Danke fürs zeigen!!
[/quote]

Hallo Emma, vielen Dank für deinen lobenden Kommentar .

Heute hatte ich zwischendurch immer mal ein bisschen Zeit, mich auch mit dem Hang rechts neben der Villa zu beschäftigen. Vorweg gesagt waren die Arbeiten viel aufwändiger und schmutziger als gedacht. Das hätte ich machen sollen, bevor ich mit der Ausgestaltung des Hangs in direkter Nähe zur Villa begonnen habe - aber nachher ist man ja meistens schlauer .

Der Bau der Villa oberhalb der Bahnlinie erforderte eine Neuordnung der Freifläche auf dem Ecksegment neben der kleinen Kapelle. Ursprünglich war hier ein Weinberg geplant, der aber zu groß und wahrscheinlich auch zu eintönig geworden wäre. So nimmt nun die stolze Villa zwei Drittel des Platzes ein. Auf dem verblieben Drittel ensteht nun ein kleiner romantischer Gartenfreisitz sowie darunterliegend ein typischer Tessiner Weinberg. Die Weinreben stützen sich im Tessin typischer Weise auf einem Holzgreüst ab, das seinerseits oftmals auf Granitpfeilern ruht. Auch die erforderlichen Stützmauern werden beim Vorbild oftmals mit in die Konstruktion einbezogen. Daher lag es hier nahe, den steilen Hang neu mit Mauern zu gliedern, um dann einen Weinberg zu errichten.



Nicht ganz so glücklich ist es im bereits gestalteten Gelände Änderungen vorzunehmen. Aber der Weinberg sollte wie oben beschrieben mit Mauern befestigt werden. So enstanden auch hier aus zugesägten Bruchsteinmauerplatten, die zuvor mittels Silikonform und Gips gefertigt wurden, kleine Mäuerchen. Auf dem obersten Plateau wird später der romantische freisitz des Villen-besitzers eingerichtet werden. Auf den unteren Ebenen wird dann noch Wein gepflanzt.Lästig sind die vielen Gipskrümmel, die sich leider nicht vermeiden ließen. Sie mussten aufwändig per Pinsel uns Staubsauger wieder entfernt werden - möglichst ohne viel Schaden im bereits gestalteten Bereich anzurichten.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz