Hallo Peter, Matthias, Florian und noch mal Matthias,
danke für Eure Kommentare, so 100% zufrieden bin ich noch nicht, die Schienenprofile sind o.k. aber die Rostpatina im Schotter ist zu stark, wie gesagt ich werde noch weitere Versuche unternehmen. Erst mal kleinerer Pinsel und weniger Pigment.
Leider ist mein Schotter heute doch nicht gekommen, das Paket ist am Montag morgen um 8:33h bei einem Hermes Paketshop in Berlin angenommen worden und ist immer noch unterwegs, heute hat es lediglich den Weg vom Hermes Logistikzentrum Düsseldorf zum Hermes Logistik Zentrum Essen geschafft, muss ich nicht verstehen. Gut das ich noch andere Schotterproben zum üben habe.
Ich finde das sieht richtig gut aus Ich denke auch das die Schienen selber, keine Behandlung brauchen also mir würde das so gefallen. Tolle Fortschritte machst du, sieht alles super aus.
Wer sich ein Bild davon machen möchte, WIE verdreckt/verrostet ein Gleis aussehen kann, der mag sich mal die Bilder auf bahnen-wuppertal.de anschauen (was wäre ich ohne diese Wesite - 1a-Fotos von historischen Telegraphenmasten ). Meine Weisheiten habe ich ansonsten vom Bahnhof Murnau bezogen. Soooo ein schön verdrecktes Schotterbett (vor dem Umbau).
auf die Gefahr hin das Euch mein Schotter langweilt hier noch weitere Ergebnisse:
2 Schotterproben von Koemo mit zu wenig Kleber gestern geklebt. Nach dem Absaugen blieb das hier über:
Danach habe ich die Schienenprofile mit "Gebrannte Umbra" angemalt aber auf dem Roco Line Gleis hält die Farbe bei weitem nicht so gut wie bei dem brünierten Tillig Gleis:
Zum Schluss mit einem kleineren Pinsel noch den Schotter am unteren Profil pigmentiert:
Fazit aus der ganzen Probeschotterei, erst die Schienenprofile mit Pigmentfarbe und Wasser anmalen...
... denn wenn das Wasser getrocknet ist gibt es diesen stumpfen rostigen Farbton:
Jetzt nur noch schottern und zum Schluss vielleicht noch einen Hauch Pigmente an den Schotter unter den Profilen so wie oben gezeigt.
Hallo Christof, das mit den Pigmenten sieht sehr gut aus. Aber ich würde unbedingt noch die Schwellen farblich behandeln. Vielleicht hilft Dir das weiter:Alterung der Schienen?
da du nicht locker läßt habe ich mir gerade 500ml braune Acrylfarbe bestellt , ich werde deine Methode selbstverständlich auch ausprobieren. In der Zwischenzeit werde ich mich aber erstmal hiermit beschäftigen, denn die sind heute auch endlich gekommen:
dieses Wochenende habe ich viel Zeit unter der Anlage verbracht, ich habe zehn Servos und die dazu gehörigen Servoelektroniken eingebaut und entsprechend verkabelt...
...außerdem hab ich einen Fahrradständer und eine Telefonzelle zusammengeklebt...
...und den Hintergrund vervollständigt.
Zu guter letzt habe ich noch meinen Schotter gefunden. Porphyr dunkelbraun von Spurenwelten. Hier noch nass direkt nach dem Kleben:
Ich habe nicht nur den Schotter bei Spurenwelten bestellt sondern auch den Fließverbesserer und den Schotterkleber und ich muss sagen die Produkte überzeugen mich voll. Der Fließverbesserer kommt in einer 250ml Sprühflasche mit einem sehr feinen Zerstäuber, mit wenigen Hüben ist der ganze Schotter benetzt und der Kleber fließt sehr schön ins Schotterbett ohne einen Film auf den Schwellen zu hinterlassen. Hier das Ergebniss nach dem Trocknen, auf der linken Seite sind die Profile und Schotter noch mit Pigmenten behandelt:
Auf der rechten Seite habe ich 4 Schwellen gealtert, meine Damen zu Hause sagen es nimmt den Schwellen den Plastikglanz
Hier noch mal eine Draufsicht.
Ich werde diesen Schotter verwenden aber auf jeden Fall Wolfgangs Rat befolgen und die Schienen gemäß seiner Anleitung vorher altern, die entsprechende Farbe ist geordert und auf dem Weg, sobald sie da ist werde ich Euch noch mal ein Probestück vorstellen.
so jetzt aber liebe Foristi, der finale Schotterversuch gemäß Wolfgangs Anleitung.
Als erstes mit weiß granieren...
...dann die Schwellen satt dunkelbraun streichen und die Schienenprofile dann "nass in nass" mit braun anmalen...
...nach dem Trocknen der Farbe einschottern...
... hier noch ein anderer Blickwinkel...
Danach Fließverbesserer aufsprühen und Schotterkleber aufbringen, hier das heutige Ergebniss nachdem der Kleber von gestern Abend trocken ist:
@Wolfgang44 Ich muss dir recht geben, gealtert sehen die Schwellen besser aus, nochmals vielen Dank für deinen Tip und deine Beharrlichkeit mich dazu zu drängen nach deiner Methode vorzugehen.
ich habe keine Ahnung was in dem Profi-Fließverbesserer drin ist. Vielleicht ist es ja Wasser mit Spüli nur cool verpackt. Ich vermute das der Schotterkleber irgendwie auf Silikonbasis gemacht ist weil er dauerelastisch ist und keine Schallbrücken bildet.
Ich habe Schotterkleber von IMT, Langmesser und Koemo ausprobiert, bei dem von Langmesser habe ich sogar noch Ochsengalle untergerührt und trotzdem hat er Perlen auf dem Schotter gebildet. Vielleicht ist es auch in erster Linie der Unterschied feuchter Schotter zu trockenem Schotter und weniger der Fließverstärker. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich mit den Produkten von Spurenwelten und Wolfgangs Anleitung das beste Ergebnis erzielt.
genau wegen der Schallbrücken fragte ich nämlich. Holzleim ist da nämlich nicht ideal.... Nach dem einschottern wurde es deutlich lauter auf meiner Anlage.
freut mich daß Du Deinen Schotter und die passende Schottermethode gefunden hast!
Das Annetzen des Schotters vor dem Verkleben macht viel aus, ich besprühe meinen Schotter auch immer mit entspanntem Wasser. Den Fliesverbesserer von Spurenwelten und deren Kleber hab ich jetzt noch nicht getestet, bin bei nem ähnlichen Kleber von Jeweha hängen geblieben... Aber auf den Spurenwelten-Schotter schwöre ich ja auch!
Und die Behandlung der Schwellen hat sich auch echt gelohnt!
Als Schotterkleber kommt bei mir immer Buchbinderleim zum Einsatz. Das Zeug wird verarbeitet wie Weißleim, also 1:3 bis 1:5 mit Wasser gemischt, dann einen Spritzer Spüli dazu und anschliessend mit der Pipette oder Arztspritze auftgetragen. Der Vorteil: wenn es ausgetrocknet ist bleibt es elastisch. Ein Steinbrocken, der damit von mir geklebt wurde (ich nutze das Zeug mittlerweile auch, wenn ich begrase, es glänzt nicht so) und den du mit der Pinzette bewegen willst, schnalzt an seinen Festklebeort zurück. Dadurch überträgt es Schall weit weniger als Holzleim.
So. Ich nutze es seit 2014, hatte die verschlossene Flasche mehr als ein Jahr im Schrank und konnte es jetzt benutzen wie am ersten Tag. Der Rest in der Pipette allerdings hat sich in Flüssigkeit und Gummi zerlegt, liess sich allerdings mit warmem Wasser rauswaschen. Und nein, ich bin kein Buchbinderleimhersteller (was ein Unwort).
da ich dem Karneval nicht so viel abgewinnen kann, habe ich heute viel Zeit im Keller verbracht. Da ich keine Lust hatte nur zu verkabeln habe ich ein wenig Landschaft gestaltet.
Als erstes habe den Brückenkopf der kurzen Nebenbahnbrücke gestaltet und Kabelkanäle für die Weichenantriebe gelegt
Dann habe ich ein Stellwerk zusammengebaut...
Danach ein Stück Gleis gealtert....
und nach dem Trocknen der Farbe eingeschottert
Hier nch mal mehr von oben fotografiert...
Die Kabelkanäle sind von Auhagen, die Seilzugabdeckungen vor dem Stellwerk und die Abdeckung am Ende der 3-fach Reihe habe ich aus einem Fallerbahnsteig und den flachen Riffelblechen aus dem Tillig Weichen Zubehör gebastelt. Die Riffelbleche wirken glaubhaft aber die auf die Spitze gestellten Gehwehplatten nicht. Das kommt wieder weg, so gefällt mir das nicht. Schön das die eigenen Fotos immer so gnadenlos jeden Fehler aufzeigen
Moin mein Lieber, tolle Fortschritte - deine Schotterei und das Altern der Profile sieht doch super aus. Mir gefallen auch die Schächte - dadurch wirkt ein Bahnhofsumfeld erst richtig komplett, das muss ich mir für mich auch noch überlegen - und was noch hin muss, sind Spannwerke. Frage: wo hast du den tollen Fahrradständer her - brauche ich unbedingt auch.
ich hatte letzte Woche etwas Zeit an der Moba zu werkeln und das ist dabei herausgekommen:
Erst mal ein wenig Gipsarbeiten, ein neues Portal gebaut und den Tunnelbereich geschottert...
...auch für das Portal der Nebenbahn gab es Schotter.
Dann hab ich mich mal ein wenig im Oberleitungsbau geübt. An dem quer zu den Schienen gespannten Draht habe ich die beiden Fahrleitungen angelötet.
Die nach hinten und schräg nach oben gespannten Drähte fangen die Stromabnehmer der E-Loks ein und drücken sie auf Fahrdrahthöhe....
... hier die beiden Fahrdrähte und das mittlerweile angemalte Portal...
... die Fahrdrähte sind an den Masten noch nicht verlötet, ich wollte einfach nur mal sehen wie es aussehen könnte
...als Thema für den Anschließer hab ich mich dann doch für den Steinbruch entschieden....
... den Steinbruch habe ich mit Styrodur vorgeformt...
... die Landschaftshaut habe ich wieder mit Gipsbinden gemacht ...
Beim Eingipsen des Steinbruchs ist mir Gips zu schnell hartgeworden, das werde ich noch mal machen müssen, so sieht das zu wenig nach Fels aus
Zum Schluss habe ich noch ein Stück der Hauptstrecke geschottert...
...und ein Stück der Nebenbahn...
so das ich nun folgenden Gesamteindruck präsentieren kann:
Für das Loch links in der Ecke will ich mir noch einen passenden Styrodureinsatz schnitzen, den ich dann nach oben herausnehmen kann um eine leichtere Eingriffsmöglichkeit zu erhalten. Ich kann zur Not auch von unten ran aber von oben ist es bequemer.
WoW......bin begeistert wie du das alles so schön hinbekommst.
Mir gefällt das alles von A-Z was du da so hinzauberst. Da kann ich bestimmt einiges von dir "lernen" oder abschauen Mit vielen Dingen bei meiner Bahn betrete ich Neuland da ist es gut von den Profis hier zu lernen. Weiterhin viel Spass und Erfolg beim basteln.
scheint so, dass Du an dem gleichen Gen-Defekt leidest wie ich "Net för Kooche ..." ...
Dafür sind die Teilprojekte, die Du zum Ende der fünften Jahreszeit bearbeitet hast, wirklich gut gelungen. Das wird, wenn es mal ausgestaltet ist, richtig gut. Mir gefällt natürlich auch die Seilzug-Mechanik, die Du realisiert hast. Da ist Bahn-Flair garantiert.
danke für Eure netten Kommentare. Rene ich fühl mich geehrt wenn du von mir lernen oder abschauen willst aber zu den Profis zähle ich mich aber bei weitem nicht. Die meisten Sachen mache ich selber zum ersten mal. Die Oberleitung sieht zwar gut aus aber ist aber eine ziemliche Friemelei. Löten scheint auch nicht meine große Leidenschaft zu werden, Gleise altern und schottern macht mir da mehr Spaß.
Randolf, was den Karneval angeht, da habe ich noch nie viel für übergehabt. Ich sag immer scherzhaft: "Ich kann mich auch ohne Schminke im Gesicht betrinken". Ich will hier aber nicht gegen den Karneval zu Felde ziehen, ich kann mir schon vorstellen, dass es mit der richtigen Truppe durchaus Spaß macht sonst wären ja nicht so viele im Karneval aktiv.
mit der 5. Jahreszeit halte ich es als in Köln geborener wie die Kölner: "Jeck loß Jeck elans .. " Muss ich allein schon wegen meiner Weiblichkeit. Insbesondere die Mädels nutzen ihren Kölner Stützpunkt immer mal wieder, um es mit ihren Spezln an Karneval krachen zu lassen.
Auch wenn Du einen "Neuanfang nach 40 Jahren" machst - wenn einer methodisch so sauber vorgeht (auch bei der Elektrik / Digitaltechnik), dann können auch erfahrene Modellbahner sich etwas abschauen. Und so sauber und planvoll, wie Du baust, kann man sicher sein, dass das Ergebnis überzeugen wird.
Als Schotterkleber kommt bei mir immer Buchbinderleim zum Einsatz. Das Zeug wird verarbeitet wie Weißleim, also 1:3 bis 1:5 mit Wasser gemischt, dann einen Spritzer Spüli dazu und anschliessend mit der Pipette oder Arztspritze auftgetragen. Der Vorteil: wenn es ausgetrocknet ist bleibt es elastisch. Ein Steinbrocken, der damit von mir geklebt wurde (ich nutze das Zeug mittlerweile auch, wenn ich begrase, es glänzt nicht so) und den du mit der Pinzette bewegen willst, schnalzt an seinen Festklebeort zurück. Dadurch überträgt es Schall weit weniger als Holzleim.
So. Ich nutze es seit 2014, hatte die verschlossene Flasche mehr als ein Jahr im Schrank und konnte es jetzt benutzen wie am ersten Tag. Der Rest in der Pipette allerdings hat sich in Flüssigkeit und Gummi zerlegt, liess sich allerdings mit warmem Wasser rauswaschen. Und nein, ich bin kein Buchbinderleimhersteller (was ein Unwort).
Grüsse aus Karlsruhe
Hallo Michael,
ich möchte noch mal das Thema Schotterkleber aufgreifen. Ich habe leider feststellen müssen, das mein Schotterkleber von Spurenwelten zwar sehr leicht zu verarbeiten ist, aber leider auch hart auftrocknet. Die schöne Schalldämmung die ich durch das teure Dämmmaterial von IMT erzielt habe ist dahin. Der Mattkleber von Langmesser trocknet auch hart auf, ist also auch eher fürs Begrasen geeignet. Ich hatte noch einen Rest fertigen Schotterkleber von Koemo, da ist der Fließverbesserer schon drin. Ich habe damit mal ein Stück geschottert und siehe da, die Schalldämmung bleibt erhalten. Das Zeug kostet aber 41,48 Euro pro Liter, während Buchbinderleim unverdünnt für 13 Euro pro Liter im Netzt zu haben ist. Mit drei Teilen Wasser gestreckt käme ich auf einen Literpreis von Euro 3,25. Leider gibt es riesige Preisunterschiede im Netz, es wird auch Buchbinderleim angeboten, der dem Literpreis von Koemo nahekommt, hast du da eine bestimmet Marke die du bevorzugst oder ist es egal welchen Buchbinderleim ich kaufe?
beim Stöbern im Forum bin ich heute auf Deinen Thread gestoßen. Man(n) sieht es, hier plant, baut und altert ein Profi - ich ziehe den Hut. Das ist der Stoff aus dem die (MoBa-)Träume sind. Viel Platz für die Bahn, sehr schöne geschwungene Gleisführung und große Schattenbahnhöfe. Der Schattenbahnhof mit den Kurven gefällt mir sehr gut. Da bin ich mal gespannt wie es aussieht, wenn erst die Landschaft steht. Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Bauen und Fahren, werde Dein Wirken weite beobachten.
ich möchte noch mal das Thema Schotterkleber aufgreifen. Ich habe leider feststellen müssen, das mein Schotterkleber von Spurenwelten zwar sehr leicht zu verarbeiten ist, aber leider auch hart auftrocknet. Die schöne Schalldämmung die ich durch das teure Dämmmaterial von IMT erzielt habe ist dahin. Der Mattkleber von Langmesser trocknet auch hart auf, ist also auch eher fürs Begrasen geeignet. Ich hatte noch einen Rest fertigen Schotterkleber von Koemo, da ist der Fließverbesserer schon drin. Ich habe damit mal ein Stück geschottert und siehe da, die Schalldämmung bleibt erhalten. Das Zeug kostet aber 41,48 Euro pro Liter, während Buchbinderleim unverdünnt für 13 Euro pro Liter im Netzt zu haben ist. Mit drei Teilen Wasser gestreckt käme ich auf einen Literpreis von Euro 3,25. Leider gibt es riesige Preisunterschiede im Netz, es wird auch Buchbinderleim angeboten, der dem Literpreis von Koemo nahekommt, hast du da eine bestimmet Marke die du bevorzugst oder ist es egal welchen Buchbinderleim ich kaufe?
Hallo Christof,
Ich habe bislang nur den Creleo Buchbinderleim genutzt, den es beim Amazon gibt. 250g kosteten dort 7,40, die 500er Packung lustigerweise 17,- Zur Orientierung: ich habe für meine bisherigen Anlagen in Summe ca. 600g gebraucht, das waren vielleicht 40-50 Meter geschottertes Spur N Gleis sowie auf der neuesten Anlage auch die beflockten Flächen, in Summe 2,5 m². das Zeug ist also sehr ergiebig.