RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#826 von djue6867 , 08.02.2024 16:27

Hallo Heiko (@der Wedeler )

Zitat von der Wedeler im Beitrag #818
Meckenbeuren, 16. März 1991, dasselbe, wenn auch etwas improvisiert.


das sieht mir nicht nach einem Bahnsteig für Personen aus, sondern einem lediglich für die Versorgung; vermutlich mal für die Be-und Entladung der Gepäckwagen und vlt. auch Bahnpostwagen sowie früher auch mal von Speisewagen damit das nicht auf den relativ schmalen Bahnstiegen den Personsenverkehr behindert bzw. eher umgekehrt

@christof-san
Ich bin in letzter Zeit wenig im Forum gewesen ... da hast Du Glück gehabt: Ich hätte Dir dringenst geraten den Mittelbahnsteig entweder als Schüttbahnsteig auszuführen oder den Hausbahnsteig so zu verlegen und zu verkürzen, dass dieser im Prinzip keine Bahnsteigkante mehr hat sondern nur noch als Zugang zum Mittelbahnsteig dient. Dann wäre es allerdings auch sinnvoll gewesen, dass der Zugang nicht "irgendwo" in der Mitte ist, sondern nur an einem Ende. Das gab es dann allerdings doch häufiger. Nun hast Du dich entscheiden und die Ausführung gefällt mir trotzdem


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#827 von der Wedeler , 08.02.2024 20:20

Moin Dirk,

Zitat von djue6867 im Beitrag #826
das sieht mir nicht nach einem Bahnsteig für Personen aus, sondern einem lediglich für die Versorgung; vermutlich mal für die Be-und Entladung der Gepäckwagen und vlt. auch Bahnpostwagen sowie früher auch mal von Speisewagen damit das nicht auf den relativ schmalen Bahnstiegen den Personsenverkehr behindert bzw. eher umgekehrt

Da muss ich Dir widersprechen. Das war ein normaler Bahnsteig in diesem Bahnhof. Der nächste weiter links ist auch nicht breiter. Die Bahnsteige waren von der Seite des EGs über Bohlenwege zugänglich. Für die Sicherheit der Fahrgäste wurde gesorgt, in dem bei Zughalten am Richtungsgleis nach Friedrichshafen kein Zug Richtung Ulm ein- oder durchfahren durfte. Ebenso darf auf solchen Stationen bei Zughalten mit Fahrgastwechsel auf dem Nebengleis am EG nicht rangiert werden.
Solche Bahnanlagen waren in den 1990er-Jahren häufig anzutreffen, heute sind sie weitgehend Vergangenheit. Die schmalen Zwischenbahnsteige sind fast ausnahmslos durch Außenbahnsteige ersetzt worden.

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


ClausZ und djue6867 haben sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#828 von giesl ejektor , 09.02.2024 06:21

Hallo Christof,

bezüglich einer Mauer bzw. eines Zaunes würde ich vielleicht etwas filigranere Pfosten mit einer Kette oder einem oder zwei festen Holmen dazwischen verwenden. Man behält so einen offenen Blick auf den Bahnhofsbereich. Im Schiffsmodellbau gibt es entsprechende Relingpfosten, Ketten und Holme aus Messing, die sich hierzu eignen. Eventuell wäre das eine Überlegung wert.

Viele Grüße Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


Centralberlin und christof-san haben sich bedankt!
 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#829 von christof-san , 09.02.2024 07:19

Guten Morgen Lutz,

Pfosten oder Betonpoller mit Ketten oder Stange dazwischen habe ich mir auch schon vorgestellt. So wie hier auf diesem Bild hier nur nicht so modern.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#830 von Nutri , 09.02.2024 07:29

Hallo Christof,
Bezüglich der niedrigen Mauern ist mir noch etwas eingefallen: Styrodur

Niedrige Streifen des Materials mit Struktur versehen. Ungleichmäßige Oberflächenstruktur ereicht man hervorragend mit einem Knäuel Alufolie. Kräftig über das Material hinweggerollt, gedrückt.
Oder mit einer dünnen Spitze eines Lötkolbens Steinstrukturen nachbilden, natürlich mit geringerer Temperatur.
Gleichmäßige Blockstrukturen, oder gebrochene Steine, mit entsprechenden Farben lassen sich sicherlich individuelle Niedrigmauern herstellen.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


christof-san hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#831 von giesl ejektor , 09.02.2024 11:34

Servus Christof,

wie Markus bereits beschrieben hat, eignet sich Styrodur sehr gut zur Herstellung von Mauern. Ich habe auch Mauern mit dieser Methode hergestellt

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


christof-san hat sich bedankt!
 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#832 von christof-san , 09.02.2024 12:36

Hallo zusammen,

so wie es aussieht wird es auf Selbstbau mit Styrodur hinauslaufen. Ich stelle mir Betonpfosten und Holzbalken oder alternativ runde Stangen (leicht aus Draht herzustellen) vor. Ich habe das mal schnell skizziert damit ihr versteht wie ich das meine.



Lutz dein Maschendraht an Stahlpfosten auf einem Betonsockel gefällt mir auch. Mal schauen was es wird.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#833 von Michael K. , 09.02.2024 13:13

Hallo Christof,

Styrodur ist gut geeignet für alle möglichen Mauer- und Betonelemente, ich baue damit auch sehr viel:



Im Bild sind bswp. der Kohlebansen neben der 64er und der Beton-Rampenkopf hinter dem Bahnpostwagen so entstanden, auch die Bahnsteigkanten habe ich damit gebaut. Verwendet habe ich weitgehend dünnes Styrodur aus dem Architekturbedarf, das gibt es für Modellbahnzwecke passend zwischen 0,5 und 5mm (gibt auch dickere, aber die habe ich mal außen vor gelassen).
Der einzige Nachteil des Materials ist die Empfindlichkeit, man sieht sofort jede unachtsame Berührung. Falls Dein Geländer also an einer Stelle ist, wo Du häufig dranmusst, wären vielleicht Gipsabgüsse der Urform sinnvoller. Silikonformen dafür lasssen sich recht einfach selbst herstellen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


christof-san, giesl ejektor und SCPro haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#834 von Lutzburger , 10.02.2024 15:58

Moin,
wie wäre es mit Weinert 33821 oder Busch 1121 als Abgrenzung zum Hauptgleis?
Kann man natürlich aus Holzleisten, Draht oder Winkelprofile auch selber basteln.

Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


christof-san hat sich bedankt!
Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#835 von christof-san , 10.02.2024 16:24

Hallo Lutz,

die Pfosten von Weinert sind genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Ich habe mir bei Amazon aber schon 500 Kaffeerührstäbchen aus Holz bestellt, die sind schon abgerundet und 2 oder 3 aufeinandergeklebt und entsprechend gekürzt und angemalt sollten auch diese Pfosten ergeben. Wie du sagst, kann man selber machen und das versuche erst einmal, aber danke für deinen Tipp.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#836 von ottoder1 , 10.02.2024 20:08

Hallo Christof,
es gibt aber auch lange und extra "dicke" und mit großem Kopf Ausgestatte Streichhölzer, die man zum anzünden eines Kamines/Kachelofens benutzt.
Vielleicht ist sowas auch eine Option.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.248
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#837 von GSB , 10.02.2024 22:42

Hallo Christof,

von Busch gibt's unter 1023 eine schön filigrane Absperrung mit 10 Pfosten und Kette, die hab ich bei der Stadtmauer verbaut.
https://www.busch-modell.de/Zaeune-Mauer...rrung-1023.aspx

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#838 von Miraculus , 11.02.2024 08:41

Guten morgen Christoph,

deine Pflastereien sehen vorzüglich aus. Wenn da dann noch Leben auf dem Platz herrscht

Ich persönlich würde über die Länge gesehen eher zu einem Zaun tendieren, ähnlich wie es Lutz gezeigt hat.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#839 von christof-san , 26.02.2024 20:33

Hallo zusammen,

war letzte Woche im Urlaub, eine Woche Sonnenschein. Kommst du nach Deutschland zurück, nur Regen, den ganzen Tag. Na ja, dann kann man auch wieder arbeiten gehen. Oder an der Moba weiterbauen.

Ich habe mal Kaffeerührstäbchen zusammen geklebt und mit Heki Straßenfarbe Beton angemalt:


Dann habe ich die Enden abgeschnitten und ein 1mm Loch gebohrt und 0,8 mm Federstahldraht eingefügt. Es ist nur einfach hingestellt, die Pfeiler stehen nicht gerade, es ist nur eine Stellprobe in welche Richtung es gehen könnte:


Für die Ladestraße und den Kran habe ich auch noch ein paar Stellproben gemacht, wie ihr seht ist ein Lagerhaus dazugekommen:







LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#840 von Themo , 27.02.2024 18:50

Hallo Christof,

also ich finde, das Ensemble schaut so absolut glaubwürdig aus. Und schön ist es obendrein auch noch, was will man mehr

Deine Pflastereien haben mir auch sehr weitergeholfen, vielen Dank für die Produkttipps!
Bin auch sehr gespannt, wie das dann alles belebt und begrünt ausschaut.

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


christof-san hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


Neuanfang nach 40 Jahren

#841 von christof-san , 03.03.2024 20:49

Hallo zusammen,

heute nur ein kleiner Zwischenbericht, der Hausbahnsteig hat die ersten Reihen Gehwegplatten bekommen.....


...und an der Ladestraße hat sich die Stellprobe erweitert


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#842 von Barbara13 , 03.03.2024 21:13

Hallo Christof,

schaut sehr gut aus. Wie hast du die Platten im Bahnsteig gemacht? Sehe keine Trennstelle … du hast doch nicht die Dinger einzeln verlegt? 😮


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


Neuanfang nach 40 Jahren

#843 von christof-san , 03.03.2024 21:45

Doch, ich habe mittlerweile knapp 7000 Platten verlegt


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#844 von Mornsgrans , 03.03.2024 22:13

Hallo Christof,
sieht wirklich gut aus.

Bei Deinem ersten Bild ist mir aber noch ein Lapsus aufgefallen:
Am Abschluss der Kopfsteinpflasterfläche zum Gleis hin fehlten noch Randsteine. Anderenfalls würde sich das Pflaster beim Befahren nahe des Randes verschieben.
Das könnte man selbst durch Schotter nicht verhindern.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#845 von Lutzburger , 05.03.2024 22:37

Moin,
sieht doch super aus dein "Ladestraßensicherungszaun"...und das mit den Kaffeerührstäbchen ist eine pfiffige Idee.
Da muss man erstmal draufkommen.
Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


christof-san hat sich bedankt!
Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#846 von christof-san , 14.03.2024 20:34

Hallo liebe Stummis,

heute waren Styrodurarbeiten angesagt, ich habe erst mal Randsteine geschnitten...




und dann verbaut:




...hier sind die Randsteine schon grau gestrichen und das Niveau des Bahnhofsvorplatz um 16mm erhöht:




Die Fläche rechts hinter dem Bahnhof habe ich mit 2 Lagen 8mm Styrodur gebaut damit ich die Platte komplett rausnehmen kann und am Basteltisch gestalten kann:






Auf diese Fläche soll die Post, das Rathaus und die Gastwirtschaft:






Auch den Marktplatz werde ich als herausnehmbares Modul konstruieren





So das war es wieder für heute, bis zum nächsten Mal....


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#847 von Miraculus , 15.03.2024 15:49

Salü Christof,

das schaut wirklich gut aus. Tendiere zwar immer noch zum Zaun als Trennung, aber das ist meine persönliche Vorliebe.

Setzt Du die Gebäude auf das Pflaster, oder das Pflaster um die Gebäudeumrisse herum?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


christof-san hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#848 von christof-san , 15.03.2024 16:50

Zitat von Miraculus im Beitrag #847

Setzt Du die Gebäude auf das Pflaster, oder das Pflaster um die Gebäudeumrisse herum?
Gruß


Hallo Peter,
erstes ist wesentlich einfacher, das zweite sieht um Längen besser aus. Mal schauen ob ich es hinbekomme.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


Miraculus, Rheingold 1928 und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


Neuanfang nach 40 Jahren

#849 von christof-san , 18.04.2024 20:50

Hallo werte Modellbahnfreunde,

letzten Monat war ich auf der Ontraxx Messe in den Niederlanden und da war ein Verkaufsstand von Juweela, wo ich folgendes Produkt ergattert habe:




Ihr ahnt sicher schon was man mit so vielen Ziegeln, einer Pinzette und ein wenig Weißleim machen kann





Genau, man kann einen Güterwagen mit Ziegeln beladen, natürlich sauber gestapelt








Es gibt aber auch noch Neuzugänge:
















So das wars schon wieder. Ich war übrigens heute auf der Intermodellbau in Dortmund, es war unfassbar voll. Ein Gedränge, dass es schwierig war sich etwas in Ruhe anzuschauen und die gezeigten Anlagen waren auch schon mal besser. Ich fahre nicht mehr hin.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2024 | Top

RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#850 von sgduddy , 19.04.2024 10:23

Hi Christof,
wir waren gestern auch in Dortmund und ich kann deinen Eindruck hier nur bestätigen. Händler werden es auch immer weniger und manche die dort sind, haben auch Preisvorstellungen wo ich nur sagen kann: "Nein Danke". Es waren auch vier holländische Händler da, wobei einer von denen ein sehr großes Angebot hatte, zumindest Märklin, und ich zu fairen Preisen wirklich etwas kaufen konnte. Zudem hatte ich im Gesamten den Eindruck, dass es immer weniger an Austellern und Händlern gibt. Wir sind auch zu dem Entschluss gekommen, die Messe 2025 nicht mehr zu besuchen.

LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


Olli 66 hat sich bedankt!
 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Bierdeckelfertigspielbahn, Märklin 18 323 Art.-Nr. 38 323
Mühlenkamp - H0 Rundum-Anlage in Epoche III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz