RE: Neuanfang/Planung Spur N Epoche I + II mit Gebirge

#1 von Urmele ( gelöscht ) , 21.02.2013 14:52

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jörg, 57 Jahre alt und aus 74238 Krautheim (Mittig zwischen Heilbronn und Würzburg gelegen).

Hatte bis vor 18 Jahren mir eine Spur N Anlage aufgebaut, nach einem englischen Gleisplan. Das Hobby ist leider ein Scheidungsopfer geworden und rein gar nichts mehr davon übrig geblieben, selbst der Plan nicht mehr.
Nun bin ich seit 10 Jahren wieder verheiratet, seit 3,5 Jahren Hausbesitzer und fast mit der Renovierung des Hauses fertig. Deshalb will ich wieder beginnen meine Anlage neu aufzubauen, da sogar ein eigenes Zimmer dafür übrig geblieben ist

Da ich nun seit Tagen das Internet nach Plänen durchforstet habe, aber noch nichts gefunden habe was passt und ich mit den Softwareprogrammen zur Gleisgestaltung nicht klar komme, meine Bitte an Euch, ob Ihr für mich Vorschläge und Gleispläne habt.

Habe auch schön brav den Fragebogen ausgefüllt, der anschließend hier folgt:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Landschaftlich sollte es ländlich mit Bergen sein!

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ländlich z.B.Voralpenland, mit Bergen, 2 spurige Hauptbahn mit Nebenbahnen (ins Dorf, Bergdorf, Sägewerk, Kohlebergbau z.B., evtl. zusätzlich Zahnradbahn ins Gebirge rein

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



zur Epoche passend

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche I und II, einzige Ausnahme und Stilbruch soll das Krokodil sein

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



[color=#0000BF]Der gr0ße Bahnhof sollte ein Durchgangsbahnhof sein, für Nebenstrecke entweder kleiner Endbahnhof, Abzweigebahnhof (Bergdorf?)[/color]

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Sägewerk, Kohlegrube, Lokschuppen, Betriebswerk

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Bin für Anregungen offen

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Leider nichts gefunden, trotz intensivem suchen

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
[color=#0000BF]Extra Raum nur für Eisenbahn, 4 Meter Raumlänge (ohne Fenster), rechte Seite, 2,50 Meter Raumlänge linke Seite, bei einer Raumbreite von 3 Metern[/color]

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Entweder L-Form bis max.4 x 3 Meter, oder U-Form mit 3 Meter Breite und 1 Schenkel max.4 Meter Länge und 1 Schenkel mit 2,5 Meter Länge

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Nur Spur N, Aufbau sollte überwiegend mit Flexgleisen gestaltet werden

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Fest installierte Anlage, natürlich mit Steigungen (Gleiswendel?) für das Gebirge...aber auf KEINEN FALL EINEN SCHATTENBAHNHOF

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Signale wird schwierig bei Epoche 1 und 2....Weichensteuerung kann durchaus Analog sein...Zugsteuerung kenn ich halt nur Analog, bin aber durchaus für Digital offen, allerdings wenn Digital ohne PC, denn ich möchte schon selbst den Fahrbetrieb gestalten und nicht dem PC überlassen

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


das bauen und gestalten der Landschaft, Züge fahren sehen, deshalb auch kein Schattenbahnhof...lieber auch Abstellgleise für momentan nicht eingesetzte Züge

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Nur Einzelspieler

Ich hoffe die Infos sind ausreichend und verständlich..und da leider nichts an Material vorhanden ist bin ich für alles offen, sei es analog oder evtl.Digitalbetrieb (den ich nicht kenne, gabs früher nicht (kenne nur EMS)

Gruß Jörg


Urmele

RE: Neuanfang/Planung Spur N Epoche I + II mit Gebirge

#2 von Urmele ( gelöscht ) , 22.02.2013 14:32

Keiner der 78 Leser hat eine Anregung? :

Naja gut Ding will Weile haben


Urmele

RE: Neuanfang/Planung Spur N Epoche I + II mit Gebirge

#3 von Stefan7 , 22.02.2013 16:14

Ein Hallo kann ich dir anbieten Jörg,

aus Planung halte ich mich raus, ich bekomme selbst nichts geplant, ich baue drauf los

Dennoch viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Neuanfang/Planung Spur N Epoche I + II mit Gebirge

#4 von Helko ( gelöscht ) , 22.02.2013 16:50

Zitat von Urmele

- auf KEINEN FALL EINEN SCHATTENBAHNHOF...
- Signale wird schwierig bei Epoche 1 und 2....Weichensteuerung kann durchaus Analog sein...Zugsteuerung kenn ich halt nur Analog, bin aber durchaus für Digital offen, allerdings wenn Digital ohne PC, denn ich möchte schon selbst den Fahrbetrieb gestalten und nicht dem PC überlassen


Etwas Arbeit musst Du Dir schon machen oder löhnen
Bei der größe ist allerdings ein SB fast schon Pflicht, genau so wie ein PC Steuerung, und wenn sie nur zum Schalten der Fahrstrassen dient. Analog schalten ist heute schon teuer als digital, ausser Du stellst jede Weiche von Hand

Da solltest Du Dir nochmals die arbeit machen,dich da rein zu arbeiten.


Helko

RE: Neuanfang/Planung Spur N Epoche I + II mit Gebirge

#5 von Urmele ( gelöscht ) , 22.02.2013 18:07

Zitat von Helko

Zitat von Urmele


Etwas Arbeit musst Du Dir schon machen oder löhnen
Bei der größe ist allerdings ein SB fast schon Pflicht, genau so wie ein PC Steuerung, und wenn sie nur zum Schalten der Fahrstrassen dient. Analog schalten ist heute schon teuer als digital, ausser Du stellst jede Weiche von Hand

Da solltest Du Dir nochmals die arbeit machen,dich da rein zu arbeiten.




Hallo Heiko,
natürlich muss und will ich mir die Arbeit machen, denn es gibt mit Sicherheit keinen "fertigen" Plan der mir gefällt, aber bestimmt Pläne, die für mich als Arbeitsgrundlage dienen , sprich etwas verändern, in Größe und an meinen Platz angepasst.

Gut digitale Fahrstrassensteuerung ist auch ok, allerdings KEINE PC Steuerung und KEINEN Schattenbahnhof!!

Die Züge können auf Gleisen, Bahnhöfen, BW usw. abgestellt werden, wenn sie nicht im Einsatz sind.

Und die Züge müssen digital gesteuert werden, da es ja auch keine Oberleitungen geben wird, bei Epoche I und II ja verständlich. Und es sollen ja mehr als 1oder 1 Züge fahren.
Die Frage ist nur ob Digitalsteuerung von Arnold, Selectrix oder Uhlenbrock z.B. oder von?
Denke mal mehr als 15 Züge werden es kaum werden.

Gruß Jörg


Urmele

RE: Neuanfang/Planung Spur N Epoche I + II mit Gebirge

#6 von ET 65 , 22.02.2013 19:48

Zitat von Urmele
Keiner der 78 Leser hat eine Anregung? :

Hallo Jörg,

erstaunt mich nicht. Warum?

Zitat von Urmele
... Da ich nun seit Tagen das Internet nach Plänen durchforstet habe, aber noch nichts gefunden habe was passt ...

Ich habe jahrelang einschlägige Literatur durchforstet und nichts passendes für meine Bedürfnissse gefunden. Nicht daran verzweifeln. Wenn Du in meine Signatur schaust, kannst du feststellen, wie lange diese Planung gedauert hat.

Zitat von Urmele
... und ich mit den Softwareprogrammen zur Gleisgestaltung nicht klar komme,

Warum versuchst Du es nicht mit Papier, Lineal, Zirkel, Bleistift und Radiergummi? Habe unzählige Pläne so gemacht.
Für die Grobplanung, um überhaupt mal eine Idee auf Papier zu bringen, brauchst Du oben genanntes Werkzeug. Wenn diese Grobplanung steht, dann erst lohnt es sich an ein Gleisplanungsprogramm zu gehen. Wie alle Programme brauchen diese etwas Einarbeitungszeit (oder kannst Du auf Anhieb Excel bedienen?).

Zitat von Urmele
meine Bitte an Euch, ob Ihr für mich Vorschläge und Gleispläne habt.

NEIN! Hinweise dazu findest Du hier oder im Internet (aber da hast du ja schon gesucht).

Zitat von Urmele
Habe auch schön brav den Fragebogen ausgefüllt, der anschließend hier folgt:

Na, da bin ich mal gespannt...

Zitat von Urmele

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

zur Epoche passend


Tolle Antwort. Elloks, Elektrotriebwagen? Schnellzüge oder nur Regionalverkehr? Usw...

Zitat von Urmele

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche I und II, einzige Ausnahme und Stilbruch soll das Krokodil sein


Da liege ich doch nicht falsch mit meiner Fragen nach den Fahrzeugen.

Zitat von Urmele

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Sägewerk, Kohlegrube, Lokschuppen, Betriebswerk


Mit oder ohne Drehscheibe? Kohlegrube für Elloks?

Zitat von Urmele
2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
[color=#0000BF]Extra Raum nur für Eisenbahn, 4 Meter Raumlänge (ohne Fenster), rechte Seite, 2,50 Meter Raumlänge linke Seite, bei einer Raumbreite von 3 Metern[/color]


Und WO ist der Raumplan? Heizung drin? Andere Sachen, die stören können, wie Stromzähler, Ofen, etc.

Zitat von Urmele

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

Nur Spur N, Aufbau sollte überwiegend mit Flexgleisen gestaltet werden


Gleissystem? Schon mal was von Peco Code 55 gehört?

Zitat von Urmele

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Fest installierte Anlage, natürlich mit Steigungen (Gleiswendel?) für das Gebirge...aber auf KEINEN FALL EINEN SCHATTENBAHNHOF


WIE? Kein Schattenbahnhof bei der Anlagengröße? Ich sollte hier und sofort jede weitere Kommentierung einstellen.

Zitat von Urmele

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Signale wird schwierig bei Epoche 1 und 2....Weichensteuerung kann durchaus Analog sein...Zugsteuerung kenn ich halt nur Analog, bin aber durchaus für Digital offen, allerdings wenn Digital ohne PC, denn ich möchte schon selbst den Fahrbetrieb gestalten und nicht dem PC überlassen


Wieso wird Signale schwierig bei Epoche 1 und 2? Meinst Du, die Länderbahnen oder Reichsbahn sind ohne Signalisierung gefahren? Guck mal hier!
Auch wenn Du einen Computer einsetzt, kannst Du manuell über (virtuelle) Fahrregler fahren.

So, jetzt bist Du erstmal wieder dran.
Übrigens wäre es gut zu wissen, wie lang Deine Züge werden sollen (wegen des Bahnhofes).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz