Liebe Kollegen dieses Forums,
manchmal erwischt es uns doch noch in späten Jahren. Die (natürlich) noch immer nicht fertige Anlage muss abgerissen werden, da sie noch einmal einen Ortswechsel verkraften muss. Auch wenn sie segmental konzipiert war, kleine Schäden bleiben bei einer solchen Maßnahme kaum aus. Jetzt muss sie eingelagert noch vermutlich 1 jahr auf einen Neuaufbau warten. Zeit zum Nachdenken also!
Die Grundidee wird bleiben, Länderbahn ( primär bayerisch mit kleinen Ausflügen in andere Länderbahnen) mit dem Schwerpunkt Nebenbahn. Das verzeiht optisch ein wenig die Sünden der nicht passenden Radien und der Weichen. Und damit kann und will ich leben. Auch den Schritt weg vom Mittelleitersystem werde ich nicht mehr machen, dazu habe ich zuviele passende Loks.
Bislang habe ich K-Gleis verwendet, bin aber aus mehreren Gründen damit nicht zufrieden. Der wichtigste Grund sind aber die Weichenantriebe, die einfach immer wieder Ärger machen und zwar in allen Ausführungsvarianten. Die diversen Empfehlungen wurden schon beherzigt und dann passiert es wieder: Ein Antrieb, der klaglos schaltete, tut das einfach nicht mehr.
Bei meine Anfängen mit M-Gleis kann ich mich an derartige Probleme nicht erinnern. Ich hatte deshalb schon mal zumindest spielerisch daran gedacht, auf dieses preiswerte und robuste Material zurückzugreifen ( wie schon einige Bekannte), habe dann aber festgestellt, dass die Radsätze von Fremdfabrikaten in den Weichen nicht sicher geführt werden.
Es gab vor vielen Jahren mal ein Experiment mit C-Gleis, aber das habe ich wegen der Bröselproblematik und der damals auch unzuverlässigen Weichenantriebe wieder aufgegeben. Die Bröselproblematik ist ja wohl inzwischen Schnee von gestern, von den Weichenantrieben lese ich unterschiedliche Einschätzungen, was die Zuverlässigkeit betrifft.
Meine Anlage wird digital betrieben, was die Versorgung der Triebfahrzeuge angeht, die Schaltung der Weichen soll weiter konventionell analog erfolgen. Eine Umstellung der Weichen soll möglichst auch per Hand machbar sein. Blockschaltungen usw. sind kein Thema für mich, eine einzelne Lok wird per Handregler begleitet.
Die Ausführung der Weiche sollte möglichst simpel sein, im Grunde möchte ich eine C- Gleisweiche, die ich einfach einbauen kann und die zuverlässig ist. Es gibt ja von Viessmann zwei Weichenantriebe, die sehr zuverlässig sein sollen, zum einen der 4568, zum anderen der 4554. Neben der unterschiedlichen Gräuschentwicklung ( und dem Preis) kann man beide wohl auch analog schalten, der 4554 verzeiht aber im Gegensatz zum 4568 auch eine Schaltung der Weiche von Hand, wenn man das schnell mal am Ort des Geschehens machen will. Das wäre mir schon wichtig. Speziell beim 4554 habe ich aber scon vereinzelt gelesen, dass dieser Antrieb nicht so richtig unter die C-Gleisweichen passen soll. Zur Präzisierung: Bogenweichen, DKW und Dreiwegweichen sollen nicht verwendet werden.
Habt Ihr da Erfahrungen gemacht und könnte mir eventuell gute Ratschläge geben?
Grüße
Bornrail