RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#301 von christof-san , 17.04.2018 12:04

Hallo Peter, Randolf,Frank und alle stillen Mitleser,

vielen Dank für Eure Antworten. Frank ich gebe dir Recht, die Ausblühungen sind zu stark, es waren ja auch nur erste Versuche an den ersten Abgüssen, in erster Linie ging es mir darum den Betonfarbton zu treffen, Rost und Patinierung werde ich weiter üben. Peter, ja ich habe einige Dampfer und das Tunnelportal hat bisher nur den ersten Anstrich bekommen, da muss selbstverständlich noch nachgebessert werden. Randolf, die Idee Depron zu bemalen hatte ich auf der Webseite von Detailreich bekommen, ich habe nach seiner Anleitung gearbeitet. Das Prägen der Platte ist ja noch gelungen aber die Bemalung leider nicht. Ich fühle mich wohler mit Gips (auch im Landschaftsbau)

Ich sitze gerade in meinem Büro in der Firma, hier auf dem Bildschirm sehen die Farben wieder anders aus als auf meinem Laptop zu Hause aber in natura gefällt mir der Hekifarbton am besten. Beton ist aber auch echt schwer darzustellen.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#302 von christof-san , 19.04.2018 23:58

Hallöchen allerseits,

hier mal eine Stellprobe meines Betonkunstbaus. Es ist noch nichts endgültig verklebt und es ist auch nur der Grundanstrich:


...ich muss eh erst die Gleise schottern bevor ich das Portal fest einbauen kann:






Hier noch ein kurzes Video dazu:



Mir kommt das Portal sehr hoch vor, ich mußte es aber so hoch bauen wegen der Oberleitung, ist das in Ordnung so? Was meint ihr?


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#303 von SpaceRambler , 20.04.2018 01:11

Hallo Christof,

Du kannst die "Scheunentore" erheblich kleiner halten, wenn Du nur die Höhe für den Fahrdraht vorsiehst und den Tragdraht per Isolator an der Tunnelwand enden lässt. Das hat Vorbild, denn bei vielen nachträglich elektrifizierten Tunneln musste man zu solchen Kunstgriffen greifen, um zu vertretbaren Kosten eine Oberleitung einzubauen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#304 von Miraculus , 21.04.2018 10:28

Hallo Christof,

für sich alleine stehend sieht das Portal gut aus. Wenn ne Lok durchfährt wirkt es tatsächlich etwas zu hoch/groß.

Randolfs Vorschlag hört sich gut an. Alternativ würde mir noch einfallen, dass sich die lichte Höhe im Innern verjüngt.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#305 von SpaceRambler , 23.04.2018 19:09

Hallo Christof,

inzwischen habe ich den Link gefunden, der so im Ansatz zeigt, wie das aussehen könnte: Heiko "BW-Fan" hat ein zweigleisiges Portal mit Oberleitung gebaut, bei dem das Tragseil genau so am Portal befestigt ist:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=47486&start=1650 (ein wenig nach unten schieben)

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#306 von christof-san , 23.04.2018 22:24

Hallo Randolf, hallo Peter,

vielen Dank für Eure Kommentare, sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber das Wetter war in den letzten Tagen zu schön um Zeit im Keller zu verbringen. Danke für den Link Randolf, Heiko "BW-Fan" hat das sehr gut gelöst. Meine bisherigen gemauerten Tunnelportale aus Spörleformen haben die selbe lichte Höhe im Scheitel wie mein Betonportal, trotzdem wirken sie wesentlich gefälliger obwohl auch hier beide Tragseile unter der Tunneldecke hängen:



Auch hier erreichen die Fahrzeuge nur die halbe Höhe des Portals:




Fazit: Es ist nicht nur die lichte Höhe sondern auch die große rechteckige Öffnung, die den Scheunentoreffekt verursacht, ich werde das ganze noch mal neu bauen und den Eingang der Nebenbahn und Hauptbahn nicht mehr in einer Linie legen, so kann das Portal der Nebenbahn ohne Oberleitung schon gleich niedriger ausfallen. Das Tragseil lass ich dann auch am Portal enden, aber gebt mir noch ein wenig Zeit, die nächsten Regentage kommen bestimmt


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#307 von christof-san , 26.04.2018 19:19

Liebe Stummis,

gestern habe ich noch mal Formen gefüllt und heute habe ich die Gußstücke zusammengesetzt. Hier der 2. Versuch:









Wie vorher angekündigt habe ich das Portal der Haupstrecke etwas zurückgesetzt und das Portal der Nebenbahn niedriger gemacht, ich meine so ist es schon wesentlich gefälliger, der Scheunentoreffekt stark abgemildert. Wenn mann den Fahrdraht spannt hängt er 3-4 mm unter der Decke des Portals.

Was meint ihr, kann ich das so lassen?


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#308 von trillano , 26.04.2018 22:19

Moin Christof,
jetzt sieht es schon stimmiger aus! Mit gefällt das niedrigere Portal für die Nebenbahn. Durch das Zurücksetzen des Hauptbahn-Portals werden die Einfahrten schon aufgegliedert, die Arkadenbögen tun ihr übriges. Ich würde es so lassen - und ich freu' mich auf die weitere Ausgestaltung!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#309 von Frank K , 26.04.2018 22:35

Servus, Christof,

da schließe ich mich dem Alexander doch gleich an: Lass es jetzt so, dass passt! Und auch ich freue mich schon auff Deinen Weiterbau und die Berichte davon .

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#310 von SpaceRambler , 26.04.2018 23:49

Hallo Christof,

das ist deutlich harmonischer, und wenn alles noch verdreckt / verrußt / verwittert ist, fällt das gewiss nicht mehr so stark auf. Ich denke, dass Du das so lassen kannst.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#311 von christof-san , 27.04.2018 00:22

Hallo Alexander, Frank und Randolf,

danke für Eure Kommentare, dann werde ich mal die Fugen verspachteln, danach alles kolorieren und den Berg gestalten.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#312 von GSB , 27.04.2018 06:54

Guten Morgen Christof,

Mir gefällt das nun gestaffelte Tunnelportal auch wesentlich besser!

Bist auf dem richtigen Weg.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#313 von christof-san , 28.04.2018 00:22

Hallo zusammen,

meine Familie hat heute Abend Fern gesehen, ich hab dabei mit Farbe rum gesaut





Gute Nacht Euch allen!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#314 von JensIvo , 28.04.2018 02:02

Christof - wow, das sieht ja jetzt richtig stimmig aus und mit der Farben rumsauen scheinst du zu beherrschen. Klasse.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#315 von Miraculus , 28.04.2018 08:03

Morgen Christof,

alter (Farben-)Saubär. Das sieht jetzt wirklich saubääär aus. Glückwunsch zum gelungenen Farbenrausch rost:


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#316 von trillano , 28.04.2018 09:41

Moin Christof,
sieht sehr gut aus!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#317 von Barbara13 , 29.04.2018 07:00

Hallo Christof,

gut ist es geworden. Wenn erst einmal geschottert ist kommt das bestimmt sehr stimmig daher. Bin schon gespannt wie es wird.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#318 von Nutri , 29.04.2018 08:53

Servus Christof,
Aus einem ehemals weißen Gipsbauwerk ist eine sehr ansehnliche Betonkonstruktion geworden, die sehr zu gefallen weiss.
Vor allem seien da die Alterungspuren hervorzuheben, die Dir vortrefflich gelungen sind.

Auch wenn das Grün stellenweise etwas großflächig erscheint, aber damit hatte ich auch schon zu kämpfen. Man meint immer noch ein bisschen mehr auftragen zu müssen, schliesslich will man es ja auch richtig deutlich machen. Und nachher auf dem Sch... schönen Foto sieht man es dann um so deutlicher.

Vlt. so als Tipp: Bevor Du die grüne Brühe aufbringst, mit einem spitzen Gegenstand ein paar dünne Verlaufsspuren einkratzen. Die grüne Brühe verläuft dann entsprechend dünn weiter, was meiner Ansicht noch natürlicher aussieht. Und das würde doch bei Deinem alten Beton auch recht gut passen.
Die Lasur, Washes oder auch die Brühe mit einem feinen, dünnen Pinsel auftragen. Ich probiere immer wieder gerne die Vallejo- Washes aus, die mich in ihrer Wirkung immer wieder überraschen.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#319 von christof-san , 29.04.2018 11:36

Hallo Jens, Peter, Alexander, Michael und Markus,

vielen Dank für die aufmunternden Kommentare, mir selber gefällt es auch ganz gut und wie Michael bemerkte bin ich nun gespannt wie es mit Schotter aussieht. Ich habe gestern schon mal Styrodur gekauft, ich möchte das Portal jetzt so schnell wie möglich in die Landschaft einbetten.

Markus es freut mich dich in meinem Thread begrüßen zu dürfen. Ich gebe dir vollkommen Recht, die Fotos entlarven immer ungemein jeden kleinen Fehler. Natürlich ist da zu viel Grün, ich habe vor das noch abzumildern. Deinen Tipp mit dem vorherigen Anritzen werde ich auch gerne ausprobieren


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#320 von Chneemann , 29.04.2018 17:24

Hallo Christof,

das ist ja total versaut... - also genau so wie es sein muss
Beton ist immer schwer, aber es ist Dir super gelungen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#321 von Stoecki , 02.05.2018 06:21

...also, wenn das 'Rumsauen' ist, dann möchte ich mal 'Anmalen' sehen.

Ist klasse geworden Christof

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#322 von christof-san , 13.05.2018 21:02

Hallo Stummies,

heute war endlich mal wieder Bastelwetter, also hab ich mit Gips gepanscht und die Geländehaut links der kleinen Paradestrecke geschlossen.



Ein wenig geschottert habe ich auch noch und das Portal in den Berg eingebunden:


So langsam bekomme ich Lust mich mit dem Thema elektrostatisches Begrasen zu beschäftigen Einen schönen Restsonntag noch!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#323 von christof-san , 16.05.2018 23:04

Hallo zusammen,

heute habe ich nichts gelötet, nichts geklebt und auch nichts gesägt oder gegipst, sondern....



Für Vollbild reichts leider nicht


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#324 von SpaceRambler , 17.05.2018 13:01

Hallo Christof,

mensch, da rührt sich inzwischen ja schon mächtig was! Einfach schön, wenn man schon mal soweit ist, auch wenn die Begrünung auch noch mal einen Haufen "Arbeit" mit sich bringt.

Etwas irritierend ist bei dem Video der stets präsente "Dampflokgeräusch-Generator" Egal ob Dampf-, Diesel, oder Elloks verbeifahren, ertönt immer das gleiche markante Geräusch. Das ist schon etwas eigenartig, wenn eine E94 mit deutlich vernehmbaren "Tschuff-Tschuff" vorbeirauscht. Ich habe das mit TC so geregelt, dass bei Überfahren von bzw. Einfahren in bestimmte Meldebereiche TC aufgrund der Meldung des entsprechenen Rückmelders den Sound ein- bzw. ausschaltet. Das geht ziemlich einfach und "schont" die Ohren. Grundsätzlich sollte es sogar gehen, die Grundlautstärke bei Einfahren in einen Tunnel abzusenken. Hierzu habe ich allerdings noch keine eigenen Versuche angestellt.

Davon mal abgesehen - ist halt alles noch in der Rohbau-Phase - macht sich das alles jetzt schon richtig gut, und man bekommt ziemlich Appetit darauf, auf der Anlage das "Gras wachsen" zu sehen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#325 von Heichtl , 17.05.2018 14:08

Hallo Christof,

Soweit schönes Video mit viel Betrieb!
Aber ich muss Randolf zustimmen, dass die Dampflokfahrgeräusche sehr dominant sind.
Jede Software sollte Sounds bzw allgemein Funktionen entsprechend schalten können.
Aber das wirst du sicherlich noch machen, wenn es an die Details geht

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Bierdeckelfertigspielbahn, Märklin 18 323 Art.-Nr. 38 323
Mühlenkamp - H0 Rundum-Anlage in Epoche III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz