RE: Einbau Weichenantrieb von Märklin M-Gleis in C-Gleis?

#1 von Hackfix , 26.12.2015 05:45

Hallo,

Hat jemand von Euch schonmal versucht, den Weichenantrieb von einer Märklin M-Gleis Weiche in eine C-Gleis Weiche einzubauen?

Ich bin im Moment dabei, mehr oder weniger von M-Gleis auf C-Gleis umzustellen, aber vor allem der verrückte Preis einer C-Gleisweiche stört mich, wenn man mal den Preis der Weiche selbst und des separaten Antriebs in Anbetracht zieht. Da ich ja noch massig elektrische M-Gleis Weichen habe, liegt es eigentlich auf der Hand, die Antriebe dieser Weichen weiter zu benutzen. Hat diesen Umbau schonmal jemand probiert?

Ich bin gleichzeitig auch dabei, von analog auf digital umzustellen, also einige von Euch werden mir vielleicht raten, dann auch gleich die Weichen digital anzusteuern. Tipps in dieser Richtung würden mich auch interessieren, aber bisher tendiere ich, die Weichen wohl weiterhin analog anzusteuern, jedenfalls wenn ich eine Selbst-Umbau-Möglichkeit finde, wie zB die alten Antriebe weiter zu benutzen. Dieses vor allem aus Kostengründen. Dass dies mehr Kabelaufwand bedeutet als digitale Ansteuerung, macht mir nicht viel aus.

Vielen Dank und Grüße,

Erich


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Einbau Weichenantrieb von Märklin M-Gleis in C-Gleis?

#2 von X2000 , 26.12.2015 09:09

Sieh dir mal beide Antriebe an und du wirst sicher selbst erkennen, dass dieser Umbau wohl sicher nicht möglich ist, auch nicht mit viel Geschick.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einbau Weichenantrieb von Märklin M-Gleis in C-Gleis?

#3 von volkerS , 26.12.2015 09:11

Hallo Erich,
zuerst mal eine ungewöhnliche Idee.
Mir ist so ein Umbau nicht bekannt. Beim M-Gleis gabe es ja nur die Entscheidung Hand- oder Elektroweiche.
Wenn ich mich noch richtig erinnere war der Weichenantrieb beim M-Gleis mit 2 Schrauben von oben ins Gleisbett
geschraubt. Wahrscheinlich, wenn es von der Bauhöhe her geht, wirst du zwingend eine Adapterplatte benötigen.
Bei festem Aufbau der Anlage sind aber auch Ausschnitte in der Bodenplatte möglich.
Einfach mal einen Versuch starten denn "Versuch mach kluch".
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Einbau Weichenantrieb von Märklin M-Gleis in C-Gleis?

#4 von X2000 , 26.12.2015 12:11

Besser die M Weichen verkaufen und dann neue C Antriebe erwerben. Die C haben die Möglichkeit eine Rückmeldefunktion zu nutzen. So teuer sind die C Antriebe auch wieder nicht. Man zerstört doch keine M Weichen, um dann etwas zu kreieren, was nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Wenn man dann noch bedenkt, dass hier offenbar ein technisch nicht so versierter Mensch fragt, wird das vermutlich nur teuer. Sicher irgendwie wird es eine Möglichkeit geben, den Anker mit dem Mechanismus der C Weiche zu verbinden. Warum aber nicht gleich beim M Gleis bleiben? Es gibt genügend gute M Berichte im Forum., die zeigen, dass auch das alte Gleis zu guten Ergebnissen führen kann. Bietet sich immer dann an, wenn man a) keine großes Budget hat oder b) einen Igel in der Tasche. Auch M Weichen kann man sehr gut digital betreiben, Digital hat nichts mit dem Gleis zu tun.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einbau Weichenantrieb von Märklin M-Gleis in C-Gleis?

#5 von Hackfix , 26.12.2015 18:19

Ich weiss, dass die Gleiswahl nichts mit digital oder analog zu tun hat... bei mir ist das eher zufällig, dass ich sowohl mit Umstellung auf digital als auf C-Gleis beschäftigt bin. Eher allgemein versuche ich mich momentan mit verschiedenen Technikspielereien da in dieser Hinsicht das meiste noch neu ist für mich. Vor kurzem habe ich angefangen, Lichtsignale aus LEDs selbst zu bauen und mit separat gekauften Relais zu schalten, da dachte ich, der nächste Schritt ist dann auch mal eine mechanische Schaltung wie Formsignal oder Weiche zu probieren. Ich denke, ich mache mal einen Versuch und sehe wie es geht.


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Einbau Weichenantrieb von Märklin M-Gleis in C-Gleis?

#6 von Schroedjs , 26.12.2015 21:37

Ich hatte auch viel M-Gleis und hab alles verkauft und mir weniger C-Gleis dafür gekauft.
Ist sicher der beste Weg.
Und wenn gespart werden soll, dann am Decoder. Also nicht für jede Weiche einen, sondern einen für 4 Weichen und eben wie analog schön verdrahten.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Weichenantrieb von Märklin M-Gleis in C-Gleis?

#7 von Hackfix , 27.12.2015 06:25

Ja ich hatte die Umstellung auf C Gleis eigentlich nicht vor, aber da hatte Amazon hier in den USA über den Sommer eine ziemlich verrückte Aktion wo sie die Gleise für weniger als einen Dollar pro Stücke verkauft haben, Weichen für 7 Dollar, also da hab' ich mir dann mal die Grundausrüstung gekauft. Da könnt ihr dann natürlich berechtigterweise sagen, wo ich schon so beim Gleiskauf gespart habe, soll ich mir weniger Sorgen machen über die Kosten der elektrischen Aufrüstung der Weichen!


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Einbau Weichenantrieb von Märklin M-Gleis in C-Gleis?

#8 von X2000 , 27.12.2015 09:37

Nun, woher soll man wissen, dass du auf der anderen Seite eines großen Teiches die Dinge kaufen musst. Da ist es eben etwas teurer.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einbau Weichenantrieb von Märklin M-Gleis in C-Gleis?

#9 von Hackfix , 03.01.2016 04:14

Bemerkenswerterweise ist es für mich in Amerika manchmal sogar billiger. Manche Anbieter in Deutschland sind darauf eingestellt, dass die Mehrwertsteuer nicht gilt für Käufer von außerhalb Europa. Und wiederum einige wenige dieser Anbieter sind bereit mit Deutsche Post Brief zu verschicken, was nur etwa 4 Euro kostet nach USA. In diesen Fällen ist es dann für mich billiger als für euch...

Was mir trotzdem aber nicht, meine ich, das Recht abstreitet, versuchen zu wollen, die Kosten dieses Hobbys zu minimalisieren...


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Einbau Weichenantrieb von Märklin M-Gleis in C-Gleis?

#10 von X2000 , 03.01.2016 17:50

Das spricht dir auch keiner ab. Dann versuchen wir mal den alten M Antrieb an die C Weiche. Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einbau Weichenantrieb von Märklin M-Gleis in C-Gleis?

#11 von X2000 , 03.01.2016 18:21

So, zunächst entschuldige ich mich für die provokante Ausführung am Anfang vor ein paar Tagen. Ich habe fertig! Hat jetzt 25 Minuten gedauert; der Antrieb war schon ausgebaut. Ich hatte eben einen M Antrieb und wollte es wissen. Man kann ihn sogar festschrauben an einem der Löcher und an der anderen Seite mit Heißkleber fixieren. Eine kleine Stellstange aus Draht biegen und am Stellhebel des Antriebes anlöten. An der anderen Seite der Stellstange muss dann eine Öse sein, die in Mechanik der C Weiche eingreift. Nachteil: Der M Antrieb ist ca1,5mm zu dick um in der Bettung zu verschwinden. Aber wer sich die Mühe macht so etwas zu basteln der kann auch a) die Weiche etwas höher legen oder b) eine Aushöhlung unter der Weiche machen.

Fazit: Sag sag niemals nie.

Bilder folgen, habe leider nur sehr langsames Netz hier in S.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einbau Weichenantrieb von Märklin M-Gleis in C-Gleis?

#12 von X2000 , 03.01.2016 19:01


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einbau Weichenantrieb von Märklin M-Gleis in C-Gleis?

#13 von Morzi , 03.01.2016 19:50

Hallo Namensvetter,

da habt ihr eine tadellose Arbeit gemacht !

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Einbau Weichenantrieb von Märklin M-Gleis in C-Gleis?

#14 von Hackfix , 07.01.2016 04:49

Wow, ich bin schwer beeindruckt! Sieht prima aus. Freut mich, dass das funktioniert - da warten jetzt bei mir ein Dutzend Weichen auf diese Behandlung.

Im Moment ruht die Eisenbahn ein paar Wochen da ich ein Puppenhaus für meine Tochter baue (ich hatte es eine Weile lang bei ihr erfolglos mit der Eisenbahn versucht - nun ja).

Grüße und Dank!


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Einbau Weichenantrieb von Märklin M-Gleis in C-Gleis?

#15 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 02.02.2016 20:34

Zitat von Hackfix
Wow, ich bin schwer beeindruckt! Sieht prima aus. Freut mich, dass das funktioniert - da warten jetzt bei mir ein Dutzend Weichen auf diese Behandlung.

Im Moment ruht die Eisenbahn ein paar Wochen da ich ein Puppenhaus für meine Tochter baue (ich hatte es eine Weile lang bei ihr erfolglos mit der Eisenbahn versucht - nun ja).

Grüße und Dank!




Hallo Zusammen,

ich finde die Idee sehr gut! Man muss eben öfter mal was ausprobieren und an seinen Geldbeutel denken. Wenn man Material so weiter verwenden kann ist das Klasse. Manchmal möchte man auch aus optischen Gründen einfach was Neues haben und mit C-Gleis ist ja viele möglich.
Ich bin übrigens gerade dabei die M-Weichenspule als Stellmotor im Unterflurbereich umzubauen, es fehlt aber noch eine Umsetzungsidee Da es sich um eine simple Doppelspule handelt, müsste das machbar sein. ...probieren....

VG Micha


Bitzer_Bahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz