Leidiges Thema Weichenantrieb C-Gleis Servo oder Konventionell?

#1 von Samy1981 , 27.12.2022 12:58

Ich stehe aktuell vor dem Thema Weichenantriebe für meine C-Gleis Anlage.

War mir bisher sicher im nehm Servos, hab heute allerdings mal die Anlage genauer angeschaut und dabei festgestellt, das ich bei nahezu jeder Weiche von unten Hindernisse habe - Spanten, Gleisdurchfahrten, Gleiswendel etc. was den Einbau eines Servos erschwert oder nahezu unmöglich macht.

Dann kam mir wieder die Idee normale Antriebe zu nehmen, aber da bin ich ein gebranntes Kind, bei meiner letzten Anlage vor 15 Jahren hatte ich damit nur Probleme.

Wie siehts denn da mit den aktuellen Antrieben aus? Sind die zuverlässiger?
Habe schon viele Themen dazu gelesen, aber wirklich schlauer bin ich auch nicht.


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 05.03.2019


RE: Leidiges Thema Weichenantrieb C-Gleis Servo oder Konventionell?

#2 von Stummilein , 27.12.2022 14:04

Zitat von Samy1981 im Beitrag #1
Ich stehe aktuell vor dem Thema Weichenantriebe für meine C-Gleis Anlage.

War mir bisher sicher im nehm Servos, hab heute allerdings mal die Anlage genauer angeschaut und dabei festgestellt, das ich bei nahezu jeder Weiche von unten Hindernisse habe - Spanten, Gleisdurchfahrten, Gleiswendel etc. was den Einbau eines Servos erschwert oder nahezu unmöglich macht.

Dann kam mir wieder die Idee normale Antriebe zu nehmen, aber da bin ich ein gebranntes Kind, bei meiner letzten Anlage vor 15 Jahren hatte ich damit nur Probleme.

Wie siehts denn da mit den aktuellen Antrieben aus? Sind die zuverlässiger?
Habe schon viele Themen dazu gelesen, aber wirklich schlauer bin ich auch nicht.

Hallo,

möchtest Du die Weichen auch mal manuell von Hand schalten, oder nur elektrisch?
Denn diese Info ist für die weitere Diskussion schon wichtig.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Leidiges Thema Weichenantrieb C-Gleis Servo oder Konventionell?

#3 von Samy1981 , 27.12.2022 15:19

Ich möchte nur elektrisch und da auch nur digital schalten


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 05.03.2019


RE: Leidiges Thema Weichenantrieb C-Gleis Servo oder Konventionell?

#4 von HJürgen , 27.12.2022 15:30

Hallo Samy,

bei der Suche nach Alternativen für den doch recht aufwendigen Einbau von Servos bin ich bei den Antrieben von Viessmann gelandet.
https://www.smdv.de/products/853356/Vies...ampaign=A411762
Auch finanziell rechnet sich das da der Decoder schon im Antrieb enthalten ist.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Leidiges Thema Weichenantrieb C-Gleis Servo oder Konventionell?

#5 von moppe , 27.12.2022 16:20

Zitat von Samy1981 im Beitrag #1

Wie siehts denn da mit den aktuellen Antrieben aus?


Heutigem Antriebe hab keine Problemen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leidiges Thema Weichenantrieb C-Gleis Servo oder Konventionell?

#6 von volkerS , 27.12.2022 16:53

Hallo Samy,
deine Probleme früherer Antriebe war der Tatsache geschuldet dass diese per Decoder mit Gleichspannung, mir sind nur 2 Ausnahmen (u.a. Lenz) bekannt die mit Wechselspannung schalten, und der Endschalter zerstört wird. Die Decoder wurden zu Zeiten des M-Gleises entwickelt und da gab es keine Endschalter. Aktuelle Weichenantriebe sind dahin verbessert. Ich schalte trotzdem immer noch mit Wechselspannung. Du solltest allerdings, auch bei neuen Antrieben, unbedingt unter der Weiche einen Ausschnitt vorsehen, dass du den Antrieb ausbauen kannst. Eine Weiche zerstörungsfrei nach oben herausnehmen ist nahezu unmöglich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Leidiges Thema Weichenantrieb C-Gleis Servo oder Konventionell?

#7 von Majestix , 27.12.2022 22:17

Hallo Sammy,
die aktuellen Märklin Antriebe mögen wohl zuverlässiger sein als früher, sind halt genau wie die von Viessmann verhältnismäßig teuer.
Wie oben schon darauf hingewiesen wurde muss, egal welcher Antrieb immer für den Fall der Fälle ein Ausschnitt die Zugänglichkeit gewährleisten. Auch der beste Antrieb kann mal ausfallen.
Auch beim C-Gleis kann ein Servo Einbau genauso einfach sein wie der Einbau eines Serienprodukts. Schau mal das Produkt an, es wird genauso montiert wie der originale Magnetantrieb, ein Ausschnitt ist nur für den Servo nötig und dieser steht nur 32mm abzüglich der Stärke des Trassenbretts heraus. https://www.ebay.de/itm/295301693772?has...ABk9SR7SfztWqYQ
Wer die Wahl hat hat die Qual, wie man sieht sind auch bei den C-Gleis Weichen alle Wege offen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Leidiges Thema Weichenantrieb C-Gleis Servo oder Konventionell?

#8 von Bobbel , 28.12.2022 16:41

Hallo Samy…

… meine Weichen schalte ich größtenteils mit den klassischen MÄRKLIN
Magnetspulenantrieben (= unterschiedl. Artikelnummern).

Die meisten Antriebe sind jedoch - nach Ausfall der Endschalter - derselben
„beraubt“ und werden von Einzelweichendekodern der Fa. Moba-Digital
angesteuert. Diese Dekoder senden auch ein automatisches Timeoutsignal
nach ca. 500 ms, damit es in bestimmten Fällen nicht zu Problemen durch
schmorende Magnetspulenantriebe kommen kann.
Die Weichen lassen sich nach wie vor auch von Hand schalten, falls dies
notwendig sein sollte. Alles ist, wie beim Original, platzsparend in der
Bettung der Weiche untergebracht → siehe Abbildung.


Abb.: MÄRKLIN C-Gleisweiche mit eingebautem MoBa-Digital-Dekoder

Riesige Vorteile…:
• unschlagbarer Preis der MoBa-Digital-Dekoder.
• einfache Programmierung.
• MM und DCC-Dekoder erhältlich.
• ausgefallene Magnetspulenantriebe können nach Überbrücken der
defekten Endschalter weiterverwendet werden.

Einziger Nachteil…:
• Dekoder müssen eingelötet werden.

Diese Kombination verwende ich seit Jahren und hatte bisher - bei fast
täglichem Betrieb der Modellbahn - noch keinen Ausfall.

Versuche mit verschiedenen VIESSMANN Weichenantrieben (4554, 4558)
waren weniger erfolgreich.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


fmm hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

   

Roco Weichen Herzstückpolarisierung
Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz