RE: Weichenantriebe C-Gleis mit Widerstand

#1 von Rainschy ( gelöscht ) , 24.03.2008 16:47

Wer kann mir mal helfen? Ich habe Weichenantriebe der ersten Generation für C-Gleise. Es es noch nötig einen Widerstand in die gelbe Zuleitung einzufügen wenn dieser Antrieb mit dem Dekoder K83 angesteuert wird.
Irgendwann hat Märklin mal was dazu geschrieben, aber ich finde keinen weiteren Hinweis dazu.


Rainschy

RE: Weichenantriebe C-Gleis mit Widerstand

#2 von Eresburg ( gelöscht ) , 24.03.2008 17:25

Hallo Rainschy,

im Anfang lag zum Weichenantrieb 74490 ein zusätzlicher Zettel dabei:
Schaltbild mit Trafo 6647, Stellpult 7271/7272 und Weichenantrieb.
Text: Falls beim Betrieb mit Stellpult und Transformator der Antrieb die Endstellung überschreitet, kann die Wirkung reduziert werden. Dazu ist der beiliegende Widerstand in die gelbe Zuleitung vom Transformator einzubauen.
Nicht für doppelte Kreuzungsweichen!
Nicht beim Betrieb über Digitaldecoder !

Nr. Widerstand 602571; 6,8 Ohm; 0,5 Watt

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: Weichenantriebe C-Gleis mit Widerstand

#3 von Rainschy ( gelöscht ) , 24.03.2008 17:33

Hallo Ulrich,

danke für deine schnelle Information. Ich werde es mal so aufbauen.

Gruß Rainer


Rainschy

RE: Weichenantriebe C-Gleis mit Widerstand

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 30.09.2008 16:31

hat jemand da eine Bezugsquelle ausser den Märklin-Shop?

zb. eine Conrad Artikelnummer?ich finde da nur 6,8Ohm 1/4W.....

Achja und das wichtigste, funktioniert das ganze überhaupt zuverlässig bei den alten Antrieben?


Samy1981

RE: Weichenantriebe C-Gleis mit Widerstand

#5 von Oambegga Bockerl , 02.10.2008 12:44

Hallo!

Meine Meinung (ich bin ein gebranntes Kind!) :

Lass Dir die Antriebe umtauschen - sie werden nie korrekt funktionieren. Die Weichenzungen prellen ständig wieder ab. Ich hatte damals bei C-Gleis Einführung ca. 25 der tollen ersten Generation und alle umgetauscht. Das Ganze allerdings 2x, da Generation 2 auch nicht funktionierte. Das war ein riesen Thema damals.....

Mein Händler hat mir vor 2 Jahren noch welche getauscht, offensichtlich ist Märklin da sehr kulant?!?!?!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe C-Gleis mit Widerstand

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 02.10.2008 17:24

Ja das lohnt sich nicht, ich hatte vor cirka 5-6 Jahren(wenn nicht mehr) auch die erste Generation, habe dann alle verkauft an einen bastler und jetzt durch Zufall wieder einen einzelnen gefunden......und diese Widerstand-Methode......naja wenn ich mal Lust habe probiere ich ein paar Widerstände durch...


Samy1981

RE: Weichenantriebe C-Gleis mit Widerstand

#7 von Samy1981 ( gelöscht ) , 01.12.2009 19:20

Ich hole das mal vor.

Kann den jemand aus längerer Erfahrung sagen, ob das einlöten dieses Widerstandes besserung bringt?

Könnte günstig an einen Posten dieser Antriebe kommen, doch wenn das mit dem Widerstand nichts hilft, lass ich die Finger davon.


Samy1981

RE: Weichenantriebe C-Gleis mit Widerstand

#8 von Ferenc , 01.12.2009 23:53

Hallo,
woran erkennt man die "1. Generation ".

Besten Dank
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe C-Gleis mit Widerstand

#9 von LDG , 02.12.2009 17:45

Zitat von Ferenc

woran erkennt man die "1. Generation ".

Von Aussen: Bei der ersten Generation waren die "Noppen" cremefarben, danach eher weiß.
Von Innen: Die erste Generation hatte nur einen Microschalter am Stellarmende, die zweite Generation auch einen am Buchsen/Kabelanschluß-Ende.

Ich habe ein PDF mit Bildern und Text, ist aber nicht von mir, deshalb will ich es nicht veröffentlichen.
Bei Interesse schicke ich es jedoch gerne zu.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Weichenantriebe C-Gleis mit Widerstand

#10 von Ferenc , 02.12.2009 23:28

Hi Lothar,
dank dir für die schnelle Info. Bilder sind nicht nötig, hast es ja gut beschrieben.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz