RE: Weichenantrieb K-Gleis

#1 von Mamue ( gelöscht ) , 16.05.2007 22:35

Hallo,

wie ist der neueste Stand bei den Weichenantrieben für`s K-Gleis?
Für den in Planung befindlichen Bahnhof für unsere Modulanlage (Modellbahnfreunde Schweich) benötigen wir knapp 30 Antriebe. Wie bei den meisten Vereinen ist natürlich die Kasse knapp, andererseits müssen die Antriebe natürlich auch einen Austellungsbetrieb von 8- 10 Stunden problemlos überstehen.
In Dortmund wurde der Antrieb von Conrad empfohlen.
Gibt es andere - bessere Alternativen?

Beste Grüße von der Mosel
Martin


Mamue

RE: Weichenantrieb K-Gleis

#2 von supermoee , 17.05.2007 00:02

Hallo Martin,

gebe bitte das Wort "Weichenantriebe" in der Forensuche ein und lese dir da alles durch.
Das Thema wurde echt zu genüge ausdiskutiert, sei es alte oder neue K Gleis Antriebe.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb K-Gleis

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 17.05.2007 00:12

Hallo!

Ich würde euch Servos empfehlen. Die Antriebe vom C finde ich eher bescheiden.
Eine Servoansteuerung kommt demnächst auf meiner Homepage...sobald ich den Controller programmiert habe.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Weichenantrieb K-Gleis

#4 von Martin Lutz , 17.05.2007 11:11

Hallo Martin

Zitat von Mamue
Hallo,

wie ist der neueste Stand bei den Weichenantrieben für`s K-Gleis?
Für den in Planung befindlichen Bahnhof für unsere Modulanlage (Modellbahnfreunde Schweich) benötigen wir knapp 30 Antriebe. Wie bei den meisten Vereinen ist natürlich die Kasse knapp, andererseits müssen die Antriebe natürlich auch einen Austellungsbetrieb von 8- 10 Stunden problemlos überstehen.
In Dortmund wurde der Antrieb von Conrad empfohlen.
Gibt es andere - bessere Alternativen?

Beste Grüße von der Mosel
Martin



Beim Wechsel von K-Gleisantrieben zu den Conrad Antrieben kommst du nach unserer Erfahrung vom Regen in die Traufe.

Es gibt bereits fertig programmierte und einwandfrei funktionierende Servo Antriebe auf dem Markt:

http://www.mbtronik.de


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Weichenantrieb K-Gleis

#5 von Harald , 17.05.2007 11:31

Hallo Martin,

Servo-Decoder gibt es auch bei

http://www.modelleisenbahn-claus.de/decoder.htm

Das sind 8-fach-DCC Decoder, erste Tests verliefen bei mir positiv....

Die Märklin-Antriebe sind meiner Meinung nach sehr zuverlässig wenn man einige Punkte beachtet....

An manchen Stellen kann ich nicht darauf verzichten.

Ich führe zur Zeit einen Dauertest durch mit dem Original Märklin-Antrieben und einem Servo von MTTM. Beide Antriebe zeigen bislang keine Ermüdungserscheinungen ......ich werde den Test solange fortführen bis beide Antriebe kaputt sind.....ich werde dann berichten.


Vielel Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb K-Gleis

#6 von HNull-Bahner , 17.05.2007 11:56

Hallo zusammen,

die neueren Abtriebe von Märklin haben Mikroschalter statt dieser merkwürdigen Wippenkonstruktion von früher. Mit diesen Antrieben habe ich -bisher- noch keine negativen Erfahrungen gesammelt.

Daher würde ich die kühne Behauptung wagen: Die sind empfehlenswert.

Allerdings bin ich auch nur ein Hobbybahner, der schon froh ist, wenn in der Woche mal ein oder zwei Stunden für die in Bau befindliche K-Gleis-Anlage abfallen. Will sagen: Meine Empfehlung bezieht sich auf keinen Fall auf den Dauerbetrieb.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit den Antrieben neuerer Bauart

fragt sich
Torsten


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb K-Gleis

#7 von Martin Lutz , 17.05.2007 13:24

Hallo Harald

Zitat von Harald
Hallo Martin,

Servo-Decoder gibt es auch bei

http://www.modelleisenbahn-claus.de/decoder.htm

Das sind 8-fach-DCC Decoder, erste Tests verliefen bei mir positiv....

Gibts diese Antriebe auch mit Motorola Decoder?

Da die Ausgangsfrage nach K-Weichenantrieben war, gehe ich davon aus, dass hier in erster Linie nach Motorola Decoder (oder allenfalls kein Decoder sondern analoge Ansteuerung) gewünscht wurde?

Jedenfalls bietet MB-Tronik seine Antriebe für alle an. Also Analog, DCC und Motorola. ERgänzend bietet Rautenhaus die wahrscheinlich gleichen Antriebe für die Selectrix Gemeinde an.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Weichenantrieb K-Gleis

#8 von Harald , 17.05.2007 14:06

Hallo Martin,

gut aufgepaßt...

Ich glaube diese Decoder gibt es nur für das DCC-Format. Da ich eine Tams-Zentrale besitze, habe ich da nicht groß drüber nachgedacht.....

Ich fahre auch mit Motorola und kann gleichzeitig mit DCC schalten.

Der Claus-Decoder wird eigentlich (wie der von MB-Tronik) überall gelobt, als 8-fach-Decoder ist er aber preisgünstiger...


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb K-Gleis

#9 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 17.05.2007 15:59

Hallo Harald & Martin


Hier ein Auszug von:

8-fach DCC-Decoder zum Anschluss von 8 Servos

Generelle Eigenschaften des Decoders:
DCC Protokoll (Adressen 1-2000)
Neu: Motorola Protokoll (Adressen 1-320)
Der Decoder verwendet acht zusammenhängende Adressen.
Der Decoder kann entweder mit DCC oder Motorola verwendet werden.
Die Decoder-Adresse kann automatisch eingelernt werden.



Komplett lesen kann man die Beschreibung HIER


Harry Lorenz

RE: Weichenantrieb K-Gleis

#10 von Peter Fischer , 17.05.2007 18:10

moin,
eine frage gibt es schon was neues von den
Viessmann antrieben?
Die müssten doch auch ok sein.
Wenn sie da sind! .
nette Vatertags grüsse
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weichenantrieb K-Gleis

#11 von Reinhard Heckmann , 17.05.2007 18:25

Hallo Peter,
die Viessmann "memotec" Antriebe sind leider noch nicht verfügbar. Nach Auskunft von Viessmann wurde eine technische Überarbeitung erforderlich. Neueer Liefertermin unbekannt.

Viele Grüße


Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb K-Gleis

#12 von Martin Lutz , 17.05.2007 19:40

Hallo,

Zitat von Harry Lorenz
Hallo Harald & Martin


Hier ein Auszug von:

8-fach DCC-Decoder zum Anschluss von 8 Servos

Generelle Eigenschaften des Decoders:
DCC Protokoll (Adressen 1-2000)
Neu: Motorola Protokoll (Adressen 1-320)
Der Decoder verwendet acht zusammenhängende Adressen.
Der Decoder kann entweder mit DCC oder Motorola verwendet werden.
Die Decoder-Adresse kann automatisch eingelernt werden.



Komplett lesen kann man die Beschreibung HIER



Ein 8fach Ansteuerung finde ich nur bedingt sinnvoll. Sinnvoll nur dann, wenn man wirklich die 8 Weichen nahe beieinander hat. Ganz toll würde ich noch eine weitere Version für sinnvoll betrachten: eine 4fach Ansteuerung! So lassen sich Weichengruppierungen besser den Decoder zuordnen. Nicht immer ist mehr wirklich besser! Allerhöchstens für den Werbetext, weil 8 mehr hergibt als 4.

Ergänzung:
Hab grad gesehen, dass es 4fach Decoder auch gibt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Weichenantrieb K-Gleis

#13 von Harald , 17.05.2007 20:04

Hallo Martin,

Zitat
Ein 8fach Ansteuerung finde ich nur bedingt sinnvoll. Sinnvoll nur dann, wenn man wirklich die 8 Weichen nahe beieinander hat.



Das kann natürlich ein Problem sein. Nach meinem Wissen darf das Kabel vom Decoder zum Servo eine maximale Länge von 2 m haben...

Mit den Servos kann man aber zum Glück ja auch noch Bahnschranken, Formsignale und Tore antreiben....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb K-Gleis

#14 von acsenf ( gelöscht ) , 17.05.2007 21:21

Hoi!

Also ich habe meine erste Variante nicht als Servodecoder konzipiert, sondern nur als Servo-Ansteuerung, die kann man über Schalter ansteuern, oder dann an einen Decoder anflanschen. Die 1. Version ist 3-fach...als Ansteuerung für die Lokschuppentore.

Viele Grüße

Sven


acsenf

RE: Weichenantrieb K-Gleis

#15 von Blausee-Mitholz ( gelöscht ) , 19.05.2007 13:21

Hallo Weichenspezialisten.

MBTronik gefält mir sehr gut.
Hier einige Bilder und Video von meine erste Testen.







Video

Mfg, Johan


Blausee-Mitholz

RE: Weichenantrieb K-Gleis

#16 von Rosendahl ( gelöscht ) , 17.01.2008 12:52

[quote="Reinhard Heckmann"]Hallo Peter,
die Viessmann "memotec" Antriebe sind leider noch nicht verfügbar. Nach Auskunft von Viessmann wurde eine technische Überarbeitung erforderlich. Neueer Liefertermin unbekannt.

Folgende Auskunft aus dem heutigen Gespräch mit einem Herrn auf der Hotline der Fa. Viessmann:
Die Memotec - Antriebe für die K-Gleis-Weichen würden im Sommer 2008
zu einem Preis von voraussichtlich 31,00 Euro herauskommen.

Grüße von
Günter Rosendahl


Rosendahl

RE: Weichenantrieb K-Gleis

#17 von kaeselok , 17.01.2008 13:43

Hallo,

31 Euro für einen Weichenantrieb? Wow - die müssen aber dann auch HUNDERTPROZENTIG funktionieren für das Geld!!!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb K-Gleis

#18 von friedel weber ( gelöscht ) , 18.01.2008 17:35

Hallo

Ich weiß gar nicht, warum manche Leute so auf den billigen Conrad Antrieb schimpfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier auf alte Erfahrungen zurück gegriffen wird, während die heute ausgelieferten Modelle diese frühen Schwächen schon lange nicht mehr haben und völlig in Ordnung sind. Auch chinesische Hersteller sollen in der Lage sein, ihre Produkte zu verbessern!

Natürlich ist die 5,-- Euro Lösung eine "Billiglösung" aber mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Mag sein, dass ein Harder Servo-Antrieb noch leiser und langsamer schaltet - er kostet ja auch nur 6 x soviel!

Ich setze die Conrad Antrieb bei mir nur noch ein, modifiziere sie allerdings ein wenig, um sie leiser zu bekommen. Damit bin ich dann sehr zufrieden und hatte noch nie einen Ausfall.

Wie man sie optimieren kann, ist hier beschrieben:

http://www.moba-tipps.de/weichenantrieb.html

Viele Grüße
Friedel Weber


friedel weber

RE: Weichenantrieb K-Gleis

#19 von hunrückquerkopf ( gelöscht ) , 18.01.2008 23:08

der Conrad-Antrieb verträgt 16 V AC, die RC-Servos nur 5 V AC,
die Dec. von IEK liefern nur 16 V AC, taugen also nicht für die Servos, die kombination Conrad/IEK kostet je Weichenantrieb ca. 12 € (s. Friedel Webers Moba-Tipps.de. Die Kombination Servo (ebenfalls von Conrad)/Claus bringts auf 7 € vorausgesetzt man traut sich die Lötarbeit des Bausatzes zu; als Fertigteil kostet die Komb. Servo/Claus rund 9 €.

Also preislich noch immer gut 30% unter der Komb. Conrad/IEK.

meine Frage: ist die Kombination Servo/Claus auch rückmeldefähig, so daß die Anlage vom blinden Computer sicher gefahren werden kann?

Weiß jemand was hierüber?

Gruß

Stephan


hunrückquerkopf

RE: Weichenantrieb K-Gleis

#20 von Dominik B ( gelöscht ) , 19.01.2008 08:43

Hi,

wenn der PC die Weiche schaltet weiß er nur, dass er es gemacht hat, aber nicht ob es auch wirklich gefunzt hat. Der Decoder kann nichts zurück an die Zentrale senden. OK, dass das Servo mal nicht schaltet ist eigentlich fast unmöglich. Falls es nicht schaltet ist es eh defekt und muss getauscht werden. Allerdings könnte auch mal sein, dass die Mechanik kaputt gegangen ist. Also für eine Rückmeldung gibt es noch extra eine Servoplatine, die steuert dann aber nur 4 Servos an, hat aber eine Rückmeldung. Meine aber das die genauso viel kostet wie eine für 8 Servos ohne Rückmeldung.


Dominik B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz