RE: Sanderland

#1226 von Darius , 21.12.2019 07:32

Guten Morgen,

Zitat

Die 111er ist allerdings schon unterwegs zum Heimat-BW und sie wird bald wieder ihre Stammgleise befahren können. Hoffentlich hat sich die rote Garde nicht auch in das Überführungspaket geschlichen ... man weiß ja nie ...





Die arme, unschuldige BR111 als trojanisches Pferd ?

Da muss ich mal Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und eine Quarantäne-Station einrichten...


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1227 von Saryk , 23.12.2019 19:16

So, nachdem ich dich Unwissentlich mit Marzipan in meinen Trööt gelockt habe, und mich jetzt durch die 50 (!) Seiten durch gelesen habe... Heb mich mal vom Boden auf, das ist mal ein anderer Superlativ.

Aber immerhin weiß ich jetzt wo die Marzbahn geboren wurde.

heb kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#1228 von schnuffi02 , 24.12.2019 15:53

Hallo Alexander,

wie ich sehe bist du noch schwer mit der Marzipan-Verladung beschäftigt - Heute an Heiligabend kannst du dir mal ein Ruhetag gönnen und das Marzipan genießen.

In diesem Sinne frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1229 von trillano , 25.12.2019 10:56

Hallo Sarah,
da hast Du ja einen Akt hinter Dir! Leider mußt Du selber wieder aufstehen, Deinen plattdeutschen (?) Ausdrücken zufolge wohnst Du zu weit weg von mir! Und dann hol Dir besser einen Stuhl, wenn Du andere Anlagen im Forum betrachtest, die um ein vielfaches detaillierter und besser gemacht sind... Es stimmt schon, die Marzibahner Idee hat sich schnell im Forum verbreitet und verselbständigt. Da kiekste! Danke für Deinen Besuch, noch schone Feiertage und schau mal wieder rein!
Hallo Wolfgang,
die Marzipanverlader sind jetzt zu Hause (eine Ladung Rohmarzipan aus Finsternthal kommt und kommt nicht an, warum nur?) und genießen Festtagsbraten oder liebevoll zubereitete vegetarische Gerichte! Genug von Marzipan und Süßem, jetzt ist anderes dran! Auch Dir und den Deinen schöne Feiertage!
@ alle
An der Anlage geht es langsam weiter, aber nichts sehenswertes. Die Gleise und Weichen etc. im Museumsbereich werden versenkt und verkabelt - warum sind das nur immer sooo viele Kabel? Stöhn...
Allen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1230 von Frank K , 25.12.2019 11:57

Servus, Alexander,

ja - die Kabelei. Irgendwie müssen wir alle da durch. Aber als Belohnung winkt, dann auf den entsprechenden Strecken auch fahren zu können. Von daher halte durch!

Hab schöne Feiertage!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1231 von U 43 , 25.12.2019 14:19

Hi Alexander,
kürzlich hatte ich auch mal vorübergehend einen Trix-Anschluß, da hätte der Marzipanzug ohne Weiteres bei mir halten können. Schade, habe zu spät hier reingeschaut. Frohe Weihnachten!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Sanderland

#1232 von Saryk , 25.12.2019 17:04

Zitat

Deinen plattdeutschen Ausdrücken zufolge wohnst Du zu weit weg von mir!
[...] Es stimmt schon, die Marzibahner Idee hat sich schnell im Forum verbreitet und verselbständigt. Da kiekste! Danke für Deinen Besuch, noch schone Feiertage und schau mal wieder rein!



Jo, dat is Plattdüütsch. Aber ich wohne nicht im 'platten' Land. Bei uns gibts sowas das sich Westerwald, Eifel, Taunus und Hunsrück nennt

Na, die Idee war doch gut

Dazu noch ein Zitat

Zitat von Saryk im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung


Und ich hab gehört, die Amerikaner bringen uns dieses Weihnachten was...







Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#1233 von 211064 , 26.12.2019 13:12

Frohe Weihnachten, Alexander! Danke für den Anstoß it dem Marzibahner, das hat mich wieder ans Basteln gebracht. Der Zug wurde auch in Alpen gesichtet.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#1234 von raily , 27.12.2019 21:16

Hallo Alexander,

nachdem der letzte Transport ins Testkreisland leider unbemerkt blieb zum Beitrag,

so ist der diesjährige hier zu finden: Schnappschüsse


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sanderland

#1235 von trillano , 29.12.2019 18:52

Hallo Frank,
danke für die guten Wünsche, ich versuche durchzuhalten. Immerhin sind die Kabel jetzt versenkt und bis an den Anlagenrand "gewachsen". Also geht es weiter!
hallo Gernot,
der Marzibahner ist systemübergreifend; bei jedem Wurmlochdurchgang (Willi der Dampfer) ändert er eh seine Gestalt. Er kann also immer noch bei Dir auftauchen und etwas Ladung abgeben!
hallo Sarah,
ein weites Wohngebiet!
Und schon beachtlich, was die Amerikaner da angebracht haben! Und aus deutschen Landen! Hoffentlich verhängen sie nicht wieder Sanktionen, um den europäischen Markt vor Zuckerüberflutung zu "schützen"!
Wohl bekomm's!
hallo Christoph,
schön, daß Dich der Marzibahner zurück an den "Spieltisch"gebracht hat! Ich freue mich auf die Ergebnisse!
und hallo Dieter,
stimmt, leider bleiben manche Beiträge unbeachtet! Aber diesmal habe ich bei Dir den voll bestückten Marzibahner-Zug aus Sanderland durchfahren sehen! Hoffentlich ist er noch zum Entladen stehen geblieben!
@ alle
Und zum Schluß allen Schreibern und Mitlesern einen guten Start ins Neue Jahr! rost: opcorn:


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1236 von raily , 29.12.2019 22:10

Hallo Alexander,

bin ich nun im Club aufgenommen oder muß ich noch eine Sonderprüfung ablegen ... :

Übrigens:
Die Entladestation ist ja mein Schuppen, aber bitte nicht verraten, ist streng geheim, psssssst ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sanderland

#1237 von Railstefan , 03.01.2020 12:43

Hallo Alexander,

Zitat

...
Küppersbusch,Eifel, Naechternhausen, Altenahr, Neu Schwarzburg, Kahlfelden, Remagen, Grainitz, Görenthin,
Heichtlingen, Alpen, Mark Michingen, Sistenix, Weinheim, Neustadt a.W.,Erkenrode.....
...



auch in Erkenrode wurde der "Marzibahner" gesichtet, bzw im erweiterten Umfeld von dort...
Eine Gruppe aus unserem Verein betreibt eine US-Anlage, die im mittleren Westen angesiedelt ist und dort wurde jetzt ein Marzibahner-Zug gesichtet.

viewtopic.php?f=172&t=155557&start=110

Weiter alles Gute für 2020

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sanderland

#1238 von Schwelleheinz , 03.01.2020 12:57

Hallo Alexander,

erstmals noch ein gutes Neues. Letztens ist in Säckingen Besuch aus Cavembourg eingetroffen und die hatten auch noch was mit dabei


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sanderland

#1239 von trillano , 19.01.2020 12:07

Hallo Stummifreunde,
ein kleines Lebenszeichen zum neuen Jahr!
@ Dieter
Mitmachen ist alles! Sonderprüfungen gibt es allenfalls, um die Sicherheitsstandards zu verbessern. Zuviel vom Ladegut verschwindet in dunklen Kanälen/geheimen Schuppen! Danke für Deinen Beitrag!
@ Hans-Dieter
es ist erstaunlich, wie diese Marzi-Barren in der (Stummi-)Welt herumkommen. Jetzt sogar über Cavembourg! Nicht daß die behaupten, auch noch Marzipan erfunden zu haben! Das wäre völlig falsch! Wer hat es erfunden? Vor ca. 2 Jahren gab es mal die Geschichte dazu (muß man mal wieder ausgraben...), und dann fing die Vermarktung in Sanderland an, bei der Fa. Mazip. Daher sagen die Rheinländer auch heute noch oft "Mazzipan" statt "Marzipan". Und damit fingen auch die Transporte in die Welt an und der Club wurde ins Leben gerufen. Das Vereinshaus steht immer noch im Gewerbegebiet von Neu-Sellingen /Sanderland.
@ alle:
Im Museumsbereich ist es etwas weitergegangen - die Kabelei war aber der Berichte im Forum nicht wert. Immerhin funktioniert jetzt alles - mit der üblichen Standardpleite: im hintersten Abstellgleis (im Lokschuppen) gab es einen Kurzschluß, wenn ich den Fahrstrom in diesem Abschalt-Gleis eingeschaltet habe. Also die Kabel abgeschnitten, neu verlötet: alles bestens. Lokschuppen wieder drauf, Güterwagen davor und: wieder Kurzschluß! Des Rätsels Lösung: die Verkabelung war die ganze Zeit ok, nur der Wagen auf dem Abstellgleis hatte Märklin-Achsen - geht garnicht bei Zweileiter Gleichstrom!!
Bei ebay hatte ich eine toll fotografierte blau/creme-farbene 221 gesehen und mich gleich in sie verliebt, obwohl ich diese Farbgebung eigentlich nicht so mag und sie für Sanderland zu "modern" ist. Die paßte genau auf dem langen Anstieg zum Museumsbahnhof! Eine rote Version wird noch bei der Märklinbahn und der Trix Bahn unterwegs sein.
Also habe ich sie mir gegönnt und sie gleich ausprobiert - fährt wunderbar sanft. Neu (Piko) war vermutlich besser als eine 30 Jahre alte von Fleischmann...
Obwohl noch lange nicht fertig, einige Bilder dazu. Die BR 78 wird später einen Umbauwagen Wendezug schieben/ziehen. Viel Spaß beim Anschauen!















Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1240 von V200001 , 19.01.2020 15:18

Hallo Alexander.
Schöne 221er . Die Farbkombination war seinerzeit nicht so der Brüller, eher ein Ausrutscher, wurde auch oft kritisiert. Heute kratzt das weniger, war eben der Geschmack der Zeit und wenn es irgendwo einen Wechsel in den Führungsetagen gab, gab es auch gleich tonnenweise neue Farben und Kekse. Der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit hat es bis Heute nix gebracht.
Schön deine Berichte zu lesen und dein Schaffen zu verfolgen. Die vergebliche Suche nach dem Kupferwurm, die sich als falscher Radsatz herausstellte, ist so oder ähnlich sicher jedem schon mal passiert. Ich finde das erfrischend ehrlich von dir geschildert.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Beste Grüße Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1241 von raily , 19.01.2020 16:00

Hallo Alexander,

ist ein schönes Modell!
Piko ist mittlerweile eine Größe, die in der Liga von Märklin und Roco mitspielt,
selbst habe ich da u. a. die 220 in o/b bei der es auch nix zu mäkeln gibt:





Das Bild mit der 78 neben dem Lokschuppen gut, Bahnromantik pur:
Eine kleine Lokstation auf dem Land!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sanderland

#1242 von Frank K , 19.01.2020 20:51

Servus, Alexander,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Und dazu, dass der Museumsbereich jetzt befahrbar ist. Da hat sich die Kabelei dann doch gelohnt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1243 von trillano , 20.01.2020 17:05

Moin Stummifreunde,
@ Pierre
schön, Dich wieder "zu Besuch" zu haben und danke für Deinen netten Kommentar! Das Schaffen geht peu à peu weiter, ich freue mich darauf, wenn ich endlich mal Betrieb machen kann.
@ Dieter
schön, daß Dir die Szene am Lokschuppen gefällt, aber noch ist nichts fertig. Hintergrund, Alterung des Schuppens, Gleisschotter warten noch darauf, endlich angefangen zu werden. Die 220er sehen schon gewaltig aus, kraftstrotzend und doch formschön!
@ Frank
danke für die Glückwünsche! Der künftige Museumsbereich ist jetzt anfahrbar - es fehlen aber noch die Ziele, wo man hinfahren könnte. Die Strecke nach Mittelstadt (auf der Mittelzunge, BHF noch "Volgelsheim") und die nach Neu-Sellingen sind noch nicht gebaut. In letzterem Bereich muß dann erst noch die Märklin- und die Trix-Bahn ausgestaltet werden (Schottern, Oberleitung, Umgebung). Es sind also noch viele Kabel zu verlegen...
@ alle
Bei der Ausgestaltung des Museumsbereichs habe ich nach einem schönen Museumsbau gesucht. Dazu hatte ich mir ein Fabrikgebäude von Faller ersteigert, aber das ist wohl ein Schlag ins Wasser. Obwohl alles als H0 angeboten wird, wird der Maßstab oft gnadenlos reduziert. Als ich das Faller -Gebäude platziert hatte, fiel es übel auf im Vergleich mit dem Lokschuppen. Das geht doch wohl garnicht, oder wie seht Ihr das? Jetzt bin ich wieder auf der Suche oder könnte eventuell einen alten Kibri-Bahnhof "umfunktionieren". Den linken Anbau kann man evtl. sogar mit dem Faller - Gebäude kombinieren, wenn man das farblich angleicht. Ich habe mal Fotos gemacht; was haltet Ihr davon?













Ich freu mich auf Eure Kommentare!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1244 von emilio , 20.01.2020 17:39

Hallo Alexander, Kombinationen von zu kleinen mit masstäblichen Gebäuden geht gar nicht. Wenn du aber die zu kleinen (Faller) als Hintergrundgebäude plazierst, dann hast du sogar einen tieferen Raumeffekt.
(oder wieder in der Bucht versenken)
Übrigens Fallergebäude aus dem vorigen Jahrhundert sind fast alle zu klein.
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sanderland

#1245 von hubedi , 21.01.2020 09:49

Hallo Alexander,

ich denke auch ... direkt nebeneinander lassen sich die Gebäude nicht platzieren.

Das ist mal wieder das alte Leiden, was die Hersteller nie in den Griff bekommen haben. Die Idee, den Modellbauern mit ihren zumeist knappen Platzmöglichkeiten entgegen zu kommen, erweist sich m.E. immer wieder als Schuss in den Ofen.

Was tun ... hm ... die Faller-Interpretation auseinandernehmen und in den Abmessungen anpassen? Das wäre eine Menge Arbeit.

Gibt es in H0 nicht dieses Baukastensystem von Auhagen. Moment ... hier ist es. Wenn der Maßstab passen sollte, kann man damit interessante Fabrikgebäude gestalten. Unten auf der Seite gibt dazu es einige Vorschläge und Bauteillisten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1246 von michael_geng , 21.01.2020 13:28

Hallo Alexander

Erst mal noch ein Gutes Neues und Glückwunsch zu den Neuerwerbungen, ich finde Blau -Beige immer noch die schönste Farbgebung.

Freut mich das die Bautätigkeit vortschreitet.

Mfg Michael

Also dann, bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#1247 von trillano , 22.01.2020 16:18

Moin Stummikollegen!
@emilio
stimmt, so nebeneinander geht nicht. Leider ist das schon der Hintergrund, das Faller Haupgebäude kann ich da nicht verwenden, aber evtl. einen der Anbauten. Ich habe es mal fotografiert. Danke für Deinen Beitrag!
@Hubert
stimmt, so eine Größenanpassung wäre sehr aufwendig und für mich Grobmotoriker kaum zu schaffen. Danke für den Auhagen Hinweis, da ließe sich vermutlich schon etwas basteln, obwohl ich bei den Beispielen auf den ersten Blick nichts Passendes gesehen habe. Angesichts der Preise schaue ich auch lieber noch einmal, was ich aus meinem alten Häuserkram noch herausholen könnte. Danke für's Vorbeischauen!
@Michael
danke auch für Deinen Besuch! Im Bereich der Zweileiter Bahn habe ich nicht viel Material, daher ein paar Neuanschaffungen (neu ist relativ). Auf den Fotos siehst Du noch so einen Fisch aus der Bucht: eine Fleischmann 1306 Rangierlok, die neben ihrem künftigen "Zuhause" steht und auf ihre Einsätze wartet. Sie soll die Wagen zur künftigen kleinen Rübenverladung bringen. Was noch fehlt, ist der Tausch der Kupplungen - die Original Fleischmann Kupplungen (mit Steck-Stift) passen nicht zu meinen Wagen. Ich hoffe, ich finde passende Bügelkupplungen und kann sie austauschen...
@alle
Die Gebäudekombination aus dem Foto vom letzte Beitrag habe ich mal etwas angepaßt (ist aber noch nicht fertig), um Euch einen Eindruck von dem zu geben, wie ich mir das Gebäude vorstellen könnte. Die Farbgebung des ehemaligen Kibri Bahnhofs wird auf "ocker" geändert, einer der Faller Anbauten mit gleicher Farbe weniger grell angepaßt. Für mich scheint das ein gangbarer Weg zu sein, um ein halbwegs glaubwürdiges Museumsgebäude darzustellen, mit Ausstellungsstücken, Literatur, evtl. einem Café. Die Beschilderung gefällt mir noch nicht so ganz, da muß ich noch probieren. Der Name "Sanderson" hat übrigens nichts mit "Sanderland" zu tun. Freunde aus Südfrankreich heißen so, und von ihnen habe ich etliche (Vitrinen-) Lokomotiv-Standmodelle bekommen. Daher die Idee zu einem Museum. Die Sandersons hatten übrigens auch einen Oldtimer der Fa. Sanderson aus Südafrika, wohl aus den 20/30er Jahren, Zufall.
Hier also noch die Bilder der Museumsgestaltung, viel Spaß bei Gucken und bis bald wieder!
Alexander






Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1248 von greg , 23.01.2020 12:00

Hallo Alexander

so ein Museum eignet sich hervorragend um auch epochenfremde, ausländische oder sonstwie zur Anlage eigentlich unpassende Modelle zu zeigen und auf Museumsfahrt zu schicken... Bin gespannt was das Museum in Zukunft zeigen wird.
Grüße aus dem Königlich-cavembourgischen Museum für Technikgeschichte!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#1249 von trillano , 24.01.2020 11:59

Hallo Gregor,
da wird es einiges zu sehen geben! Und sicherlich waren auch die cavembourgischen Technikentwickler an dem ein oder anderen Antrieb beteiligt.
Danke für Deinen Besuch!
Im Übrigen hat es noch einen Neuzugang gegeben: eine V 80 (Lima), die künftig für die Güterzüge zum Museumsgelände eingesetzt werden soll. Nicht zu vergessen, daß da immer noch die Rübenbauern ihre Ware abliefern sollen.
Hier die Fotos:







Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1250 von raily , 25.01.2020 09:46

Moin Alexander,

Zitat
... wird es einiges zu sehen geben!


da bin ich mal gespannt!

So so und da hast du die Letztgeborene bekommen!
Ja, die V 80 ist eine schwarz-weiß Lok: entweder man mag sie oder eben nicht.
ich gehöre da auch zu den Mögenden. Ist schon eine tolle Lok mit seinerzeit recht futuristischem Design
und wenn ich nicht irre, die erste Großdiesellok aus dem Neubauprogramm der jungen DB
und die Mutter der V 200:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz