RE: Hoch-Sanderland

#1851 von trillano , 26.12.2023 13:26

Moin Stummifreunde,
zur weihnachtlichen Freude ist auch etwas Bewegung in den sanderländer Bahnverkehr gekommen.
in Hoch-Sanderland befördert die 01 französische Pasasagiere und konnte an mehreren Stellen mit der Kamera erwischt werden. Auch eine E 194 ist unterwegs, eigentlich mehr als Testfahrt. Denn die Lok hat eine komische Eigenart: sie bleibt mitunter unvermittelt stehen. Manchmal fährt sie nur 30 cm weit, dann wieder die halbe Deckenstrecke. Natürlich stoppt sie immer an den unpraktischsten Stellen. Beim Test "an Land" reagiert sie ganz normal und zuverlässig. Komisch. Auf den Fotos sieht man auch mal Hoch- und Neu-Sanderland in einem Bild!
Im anderen Neu-Sanderländer Thread könnt Ihr auch den Bau-Stand der neuen Anlage sehen, und sogar in Klein-Sanderland gibt es Verkehr!
Viel Spaß beim Schauen!

































Beste Grüße
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hoch-Sanderland

#1852 von 211064 , 26.12.2023 13:35

Danke für die schönen Impressionen. Alexander!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hoch-Sanderland

#1853 von Railstefan , 26.12.2023 15:57

Hallo Alexander,

vielen Dank für die neuesten Bilder aus deinem Modellbahn-Reich

Auch dir und deiner Familie noch alles Gute

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hoch-Sanderland

#1854 von hubedi , 27.12.2023 12:27

Hallo Alexander,

es hat ja durchaus seine Vorteile, Hochsanderland fahrbereit erhalten zu haben. So kannst Du immer noch zur Entspannung einen gewissen Bahnbetrieb aufrecht erthalten, während sich der Bautrupp eine Etage tiefer austoben mag.
Deine E194 müsste doch mal einen Aufenthalt im BW buchen. Ich schätze, diese Maschine ließe sich sicher wieder für einen zuverlässigen Einsatz herrichten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Hoch-Sanderland

#1855 von trillano , 19.02.2024 12:04

Moin,

hier mal ein kleines Lebenszeichen aus Hoch-Sanderland und danke an Christoph, Railstefan und Hubert für die netten Kommentare!.An der Anlage hat sich noch nicht viel Neues getan, aber seit Tagen mache ich Testfahrten. Ich hatte meine Kartons mit Loks und Wagen ausgepackt, die seit vielen Jahren nur in der Ecke standen, und habe die digitalisierungsfähigen Loks und "Schleiferloks" getrennt. Nun habe ich alle Schleiferloks auf der Hoch-Bahn ausprobiert und mußte feststellen, daß einige Loks überhaupt nicht mehr fahren, andere sehr schlecht bis schlecht. Zudem kommen einige Loks auch mit der Strecke nicht klar: zu steil, zu uneben oder schlicht Probleme mit den hohen Pukos an den Weichen. Immerhin sind jetzt einige Dampfer und Dieselloks für würdig befunden worden, viele aber aussortiert. Dann ging es an die Wagen. Da hatte ich schon welche mit Zweileiter-Achsen für die digitale Bahn aussortiert, jetzt habe ich viele in Zugverbänden ausprobiert. Auch hier gab es Probleme: mit den Kupplungen, die unterwegs sich gelöst haben oder mit Rädern, die ständig aus dem Gleis springen (Nachjustierung kommt noch). Immerhin gibt es jetzt ein paar gut funktionierende Zugverbände. Bei den Testfahrten habe ich auch einige Fotos gemacht, die ich Euch hier zeigen möchte. Wie:
hinter einer BR 24 ein Donnerbüchsen/Umbauwagen -Zug
hnter einer BR 03 ein Rheingold,
hinter einer BR 74 ein kleiner Güterzug
hinter einer BR 38 ein französischer Zug der Compagnie Internationale des Wagons Lits
Als nächstes sind die Eloks an der Reihe. Ich mußte aber schon feststellen, daß die Hälfte der Loks kaum einen Mucks macht, nur 3 bis 4 Loks sind übrig. Zum Glück ist meine Lieblings E 103 dabei, oder eine E 10 und E 41, und eine kleine Rangierlok. Da gilt es jetzt, die Oberleitung der Deckenanlage auf Tauglichkeit zu überprüfen, da mag sich so manches verschoben haben, so daß die Pantos abrutschen. Drückt mir die Daumen!
Hier die Schnappschüsse:

















Viel Spaß beim Anschauen und bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Railstefan, hohash, hubedi und Darius haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hoch-Sanderland

#1856 von hubedi , 19.02.2024 17:01

Hallo Alexander,

hm, ich könnte mir vorstellen, die lange Zeit in einer Schachtel hat den Fahrzeugen nicht gerade gefallen. Da dürften so einige Kontakte oxydiert sein. Verharzte Öle sind nach einer langen Standzeit leider ebenfalls eine häufige Ursache für Funktionsstörungen. Vermutlich lassen sich die Verweigerer mit etwas Zuwendung bekehren ... wobei, Verweigerer klingt schon etwas hart. Sie können vermutlich einfach nicht, auch wenn sie wohl fahren möchten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz