ESU Ecos fährt nicht mehr hoch!

#1 von FlorinM , 23.01.2024 15:26

Ein Grüß an alle,

Mein Ecos auf einmal fährt nicht mehr hoch, es wird das Startbild kurz angezeigt, dann wieder weg, dann wieder an usw.

Ich habe die Spannung am Netzteil mit ein Multimeter überprüft und es gab immer Schwankungen zwischen 19- 30 Volt, also die Spannung springt immer wieder von 19 auf 30 V und wieder zurück. Also der Netzteil hinüber ist, oder? Hoffe dass die Zentralle nicht beschädigt wurde. wäre schon wenn ich mit einen anderen Netzteil die Zentralle ausprobierten könnte.

Wenn der Netzteil kaputt ist, sollte ich mir einen neuen oder oder den alten zur Reparatur schocken? vielleicht hat euch damit Erfahrung.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien
Florin


FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 26.09.2022

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: ESU Ecos fährt nicht mehr hoch!

#2 von Regionalexpress , 23.01.2024 16:23

Hallo,

schon mal geprüft ob ein Kabelbruch vorliegt?
Sonst kann man auch mal mit einem anderen Netzteil prüfen ob dann der Fehler noch vorhanden ist.

Auszug aus der Anleitung: 8.1. Stromversorgung

Die ECoS wird über eine 2.1mm DC-Buchse mit Strom versorgt.
Die Versorgungsspannung entspricht der Schienenspannung,
eine Stabilisierung oder Spannungsanpassung findet im Netzteil,
nicht in der Zentrale statt. Die Zentrale verfügt über einen
internen Unterspannungs- und Überstromschutz.
Eingangsspannung: 14V bis 22V AC oder DC

Hier genügt zum Test ein ganz normaler Trafo bzw. auch ein Netzteil einer Märklin Mobilestation oder ein Laptop Netzteil.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


FlorinM hat sich bedankt!
Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: ESU Ecos fährt nicht mehr hoch!

#3 von FlorinM , 23.01.2024 22:42

Zitat von Regionalexpress im Beitrag #2
Hallo,

schon mal geprüft ob ein Kabelbruch vorliegt?
Sonst kann man auch mal mit einem anderen Netzteil prüfen ob dann der Fehler noch vorhanden ist.


Der Kabel scheint in Ordnung zu sein, solange Strom schon an der DC-Buchse gibt

Zitat von Regionalexpress im Beitrag #2
Hier genügt zum Test ein ganz normaler Trafo bzw. auch ein Netzteil einer Märklin Mobilestation oder ein Laptop Netzteil.


Leider nicht der richtiger vorhanden.

Grüß, Florin


FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 26.09.2022

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

   

[Fehlerbehebung] Tams RedBox in Rocrail (Linux) nicht erkannt
Märklin MDL VS MSD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz