RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#1 von Lock13 ( gelöscht ) , 23.01.2013 22:41

Hallo,

wir haben uns eine neue Diesellokomotive BR364Lok von Roco ART.NR. 62974 geleistet sehr schönes Model.
Meine Frage dazu:

Wir haben eine Steigung von 3% auf einen Meter. Insgesamt hat die Steigung 9cm bei 3 m länge,
wenn wir jetzt 5 Kesselanhänger (je 4 Achsen) anhängen kommt die Diesellokomotive nicht die Steigung hoch.
Wenn die Lok etwas auf die Gleise gedrückt wird kommt diese die Steigung hoch.

Ist das normal?
Ist die Lok zu leicht?

Die alten Lokomotiven (ca 20 bis 25 Jahre alt) Fleischmann Roco kommen die Steigung ohne Problem hoch auch mit mehr Anhänger.

Was meint Ihr dazu?

Grüße


Lock13

RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#2 von rhb651 , 24.01.2013 07:35

Hallo,

Haftreifen lose oder verölt?


Viele Grüße,
Achim
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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#3 von Dreispur , 24.01.2013 08:03

Hallo !

Laut Ersatzteilliste gibt es keine Haftreifenausführung . Man müßt schauen ob eine andere Lok so ne Räder hat , aber Achtung die 3 Räder sind unterschiedlich .
Solltest wen wissen der Feinmechanik - Fräsen kann Haftreifen einfräsen .
Mehr kann ich nicht raten.

Solltest dich zum fräsen entscheiden dann die Achse mit Zahnrad .


Eine möglichkeit von der ART.NR. 69999 schauen ob ein Radsatz passen könnte :

http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...5-der-db-3.html

Deine Lok
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...er-db-ag-2.html

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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#4 von Schwanck , 24.01.2013 08:18

Zitat von Lock13
Hallo,

wir haben uns eine neue Diesellokomotive BR364Lok von Roco ART.NR. 62974 geleistet sehr schönes Model.
Meine Frage dazu:

Wir haben eine Steigung von 3% auf einen Meter. Insgesamt hat die Steigung 9cm bei 3 m länge,
wenn wir jetzt 5 Kesselanhänger (je 4 Achsen) anhängen kommt die Diesellokomotive nicht die Steigung hoch.
Wenn die Lok etwas auf die Gleise gedrückt wird kommt diese die Steigung hoch.

Ist das normal?
Ist die Lok zu leicht?

Die alten Lokomotiven (ca 20 bis 25 Jahre alt) Fleischmann Roco kommen die Steigung ohne Problem hoch auch mit mehr Anhänger.

Was meint Ihr dazu?

Grüße



Moin,

2 mal ja!
Die Lok ist relativ leicht und schon von daher beschränkt in der Zugkraft. Wie groß die Abhängigkeiten Lokgewicht zu Zuggewicht sind kannst du anhand deiner Steigung auch für deine anderen Loks und Züge selbst herausfinden, indem du mit einer Briefwaage einmal die Gewichte ermittelst. Ein Faktor der dabei unberücksichtigt bleibt sind allerdings die Rollwiderstände der angehängten Wagen. Alle diese Fragen werden vom Forumsmitglied SAH viewtopic.php?f=7&t=87565&p=941425#p941425 theoretisch und praktisch diskutiert.
Übrigens: Bei der Eisenbahn spricht man nicht von Anhängern sondern von Wagen. Anhänger gibt es für Straßenfahrzeuge, als Schmuckstücke und als Fans.


Tschüss

K.F.


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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#5 von Dreispur , 24.01.2013 08:50

Hallo !

Hätte da noch eine Idee


AC - Wechselstrom
34 Haftringsatz 10Stk. 12,9-14,6mm
Set w. Traction tieres 10pieces
40070 ---



40 Radsatz m. Zahnrad m.Haftring Nummer 115121


Diesen Wechselstrom Radsatz müsstest eventuell einseitig Isolieren mit Buchse .

Ein Radsatz kaufen und probieren , wär noch eine kostengünstige Variante .
Die Stromabnahme veringert sich allerdings .

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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#6 von Andreas Poths , 24.01.2013 09:04

moin,
wieviel Platz ist den IN der Lok?
Kann man da nich ein paar Gewichte unterbringen (z.B. Anglerblei)?
Wäre erstmal einfacher als das Räder tauschen.

Gruß


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#7 von SET800 , 24.01.2013 09:12

Hallo,
das weist auf ein Grundproblem der Modellbahnen hin. Ohne Haftreifen
a) ist nur geringe Steigung, 0,3% wie bei der großen Bahn,
wenn steiler benutzen die auch Haftreifen, nämlich Sand!
b) Gleiches Problem bei schweren Anfahrten mit 10 - 15-fachen Lokkgewicht als Waggons.
c) Ohne Bremstechnik würden gut rollende Waggons ( notwendig um lange Züge ohne Haftreifen
ziehen zu können ) die Lok auch mal einen 3/4 m schieben, wäre ein Halt auf Gefällestrecken kaum möglich....

Wer baut die durchgehende Bremstechnik in Waggons ein? Luft, Stecker, Schaku in 1:87?


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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#8 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2013 09:21

Mal abgesehen davon ist das eine Rangierlok und keine Streckenlok. Die ist auch im wahren Leben nicht dafür vorgesehen gewesen, mehrere Wagons eine 3%ige Steigung hinauf zu ziehen.
~
Eine weitere Möglichkeit wäre
http://modellbahntechnik-aktuell.de/artikel/bullfrog-snot/



RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#9 von SET800 , 24.01.2013 12:42

Hallo,
Steigungen ausser dem Ablaufberg allgmein nicht, aber:
1. manche Übergaben haben deutliche Steigungen.

2. Aufgabe ist teils große Zuggewichte angemessen zu beschleunigen!

Daher im unterem Geschweindigkeitsbereich die Reibungsmasse VOLL ausnutzen.

Be Dampfloks waren Rangiermaschinen fast immer laufachslos!


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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#10 von roschi , 24.01.2013 12:50

Hallo,

die BR 364 ist eine Rangierlok. Welche Rangierlok packt real eine 3% Steigung? Wenn Sie mit fünf Kesselwagen nicht hoch kommt, ist das wohl realistisch.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#11 von Betulaceae , 24.01.2013 13:15

Zitat von roschi
Hallo,

die BR 364 ist eine Rangierlok. Welche Rangierlok packt real eine 3% Steigung? Wenn Sie mit fünf Kesselwagen nicht hoch kommt, ist das wohl realistisch.

LG Roschi



Moin,
die V60 schleppt im Rangiergang bis zu 2000 Tonnen!!!
So stehts jedenfalls im Lastenheft.
Und mein Märklin-Modell schleppt immerhin 26 Fals die 2,2% Rampe hoch.
Und Ablaufberge haben durchaus auch mal 3%, wenn sie da mit 5 Wagen nicht hochkommt, womit dann?
Gruß Birk


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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#12 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 24.01.2013 14:41

Birk,

es geht hier um die Roco Frau Sechszig. Und die ist in der neuen Ausführung nicht gerade ein Schleppweltmeister.

Die hat leider wenig Anhänger, die sich über die Zugkraft freuen.

Meine ging wieder zum Händler zurück. Die drehte mit vier Silberlingen schon durch. Sind ja auch nur knapp 200to.

Nee, nee, dat geit nit.

Kauft euch eine richtige Frau Sechzig: gehts um Optik, die nix ziehen kann, bleibt bei Roco. Gehts um Zugkraft, dann nimm Märklin. Die läßt nix stehen.

Viele Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#13 von Betulaceae , 24.01.2013 15:04

Zitat von ellokfahrer
Birk,

es geht hier um die Roco Frau Sechszig. Und die ist in der neuen Ausführung nicht gerade ein Schleppweltmeister.

Die hat leider wenig Anhänger, die sich über die Zugkraft freuen.

Meine ging wieder zum Händler zurück. Die drehte mit vier Silberlingen schon durch. Sind ja auch nur knapp 200to.

Nee, nee, dat geit nit.

Kauft euch eine richtige Frau Sechzig: gehts um Optik, die nix ziehen kann, bleibt bei Roco. Gehts um Zugkraft, dann nimm Märklin. Die läßt nix stehen.

Viele Grüße

Michael



Moin Michael,
dass es um die Roco ging habe ich wohl mitbekommen.
Ich wollte lediglich der Aussage widersprechen, die echte V 60 würde ebenfalls nix ziehen.
Und mit der Märklin kann man ja in Sachen Zugkraft ruhig etwas angeben
Und jetzt hoffe ich auf die perfekte Vereinigung von Optik und Zugkraft in der Esu V60.
Gruß Birk


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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#14 von Dreispur , 24.01.2013 15:08

Hallo !

Da du schon das theoretische DES EINSATZES DER LOK kennengelernt hast zum praktischen für die Anlage.
Leider können die Wechselstromachsen nicht genommen werden wegen Spurkranz und eben vielgeliebte Pukogleis .

Bleibt nur einfräsen .
Habe das ganze mit meinen Händler durchgekaut da ich selbst 3 solcher Dinger habe , aber nur herumstehen.
Natürlich ist es mir auch aufgefallen aber mit dem Gedanken da wird mir schon was einfallen belies icherst mal das Dilema.

Die Haftpaste zum auftragen löse sich auch rasch ab so seine praktische Erfahrung .

Sei nett und teile uns deine Entscheidung mit bzw. Erfolg . Damit deine ANHÄNGER
ENDLICH VON DER LOK GEZOGEN WERDEN KÖNNEN .

Wollte dir das mitteilen wegen dem Wechselstrom Radsatz .

mfG Anton


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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#15 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 24.01.2013 15:10

Zitat von Birk

Moin Michael,
dass es um die Roco ging habe ich wohl mitbekommen.
Ich wollte lediglich der Aussage widersprechen, die echte V 60 würde ebenfalls nix ziehen.
Und mit der Märklin kann man ja in Sachen Zugkraft ruhig etwas angeben
Und jetzt hoffe ich auf die perfekte Vereinigung von Optik und Zugkraft in der Esu V60.
Gruß Birk



Servus,

Genau! Auf die echte Frau 60 lassen wir nichts kommen. Was eine 290 wegschleppt, packt die kleine Lady auch. Locker. Ich erinner mich noch gern an die 1700Tonnen Kohlezüge, bestehend aus bis zu 40 E-Wagen, die sie aus dem Hafen Aschaffenburg heraus beschleunigte, dann die kleine Steigung hinauf zur Abzweigstelle und weiter in der Ebene zum Südbahnhof zog. Mit brüllendem Auspuffschlag und ohne weitere Lokhilfe. Zwar in Schrittgeschwindigkeit, aber sie schaffte es. Jedesmal, wenn keine V 100 oder 215 zur Verfügung stand.

Ob das die ESU auch hinbekommt? Ich hege da Zweifel 40 beladene kleine Märklin E 03x... das wird eng...

meint
Michael

Roco hat zwar Anhänger, aber die mögen lieber Loks und Wagen


ellokfahrer

RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#16 von Dreispur , 24.01.2013 15:28

Hallo !
Das ist ein Ding von Esu ,ob da der Radsatz mit Haftreifen passt ?
Dann wär sicher was erreicht . Auch wen die Zugkraft nicht ganz so entspricht aber doch grad noch .
Werde mich , auch für mich , da schlau machen .


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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#17 von HeinzH. ( gelöscht ) , 24.01.2013 15:30

Moin Michael,
viele werden es nicht wissen: Auf der berühmten Schiefen Ebene wurde die V60 jahrelang sogar standardmäßig als Schiebelok hinter E- und D-Zügen eingesetzt, die von der BR01 gezogen wurden.

Die V60 1019 fotografierte ich 1965 im Gbf Hannover-Linden....
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#18 von Nikola Pavic , 24.01.2013 16:32

Vorbildbeispiel aus Rijeka (Kroatien, damals Jugoslawien): Erzzug Bakar (Hafen) - Linz (Stahlwerk) mit zehn 4-achs Erzwagen und zwei 6-achs Elektrolokomotiven; JŽ361 (Altbaulok) oder JŽ362 (Gelenklok).
Bei Adhesionsgewicht gilt: 2x JŽ361 = 4x DB260 (16t achslast) oder 2x JŽ362 = 4x DB261 (18t achslast).
Steigungen um Rijeka sind cca 2,8% und Gewicht von beladenes 4-achs Kessel- oder Erzwagen ist gleich (bis 90t).
Mit noch eine V60 als Schiebelok sind funf 4-achs Kesselwagen an 3% Steigung keines Problem.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1276493


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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#19 von Dreispur , 24.01.2013 17:10

Hallo !


Wie schon erwähnt ich habe auch welche V60 ohne Haftreifen .

PIKO Clasik bietet solche LOK an mit Haftreifen .
Da Piko und Roco sehr gleich ist um es nicht zubehaupten folgendes

http://www.piko.de/produkt_db/check.php?...arch&pagenum=12


und Ersatzteile
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?...nt_id=&id=51073


ob diese PASSEN ?

mfG Anton


Habe den Händler angerufen der besorgt mir welche von PIKO melde mich sobald sie da sind .


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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#20 von HeinzH. ( gelöscht ) , 24.01.2013 19:27

Zitat von Nikola Pavic
Vorbildbeispiel aus Rijeka (Kroatien, damals Jugoslawien): Erzzug Bakar (Hafen) - Linz (Stahlwerk) mit zehn 4-achs Erzwagen und zwei 6-achs Elektrolokomotiven; JŽ361 (Altbaulok) oder JŽ362 (Gelenklok).
Bei Adhesionsgewicht gilt: 2x JŽ361 = 4x DB260 (16t achslast) oder 2x JŽ362 = 4x DB261 (18t achslast).
Steigungen um Rijeka sind cca 2,8% und Gewicht von beladenes 4-achs Kessel- oder Erzwagen ist gleich (bis 90t).
Mit noch eine V60 als Schiebelok sind funf 4-achs Kesselwagen an 3% Steigung keines Problem.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1276493



Danke Nikola, für Deine Ausführungen und die Fotos, sehr interessant!


HeinzH.

RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#21 von Lock13 ( gelöscht ) , 25.01.2013 13:02

Danke Danke an alle.

finde ich von Roco nicht schön eine Lokomotive zu bauen die nichts ziehen kann.
Als ich noch ein Kind war (so vor 25 Jahren) gab es in Natura, ich meine die selbe Diesellok in blau und die hat bei uns ganz viel Kesselwagons gezogen.


Ich fasse Zusammen
Möglichkeit 1
Versuchen Haftreifen zu besorgen und montieren
Möglichkeit 2
Versuchen ob man Gewichte unterbringen kann
Möglichkeit 3
Die Räder etwas fräsen und Haftgummis aufziehen

Grüße


Lock13

RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#22 von Peter Müller , 11.11.2013 22:36

Zitat von Lock13
Ich fasse Zusammen
Möglichkeit 1
Versuchen Haftreifen zu besorgen und montieren
Möglichkeit 2
Versuchen ob man Gewichte unterbringen kann
Möglichkeit 3
Die Räder etwas fräsen und Haftgummis aufziehen


Du hast Möglichkeit 4 vergessen:
Lok verkaufen und eine andere Lok mit mehr Zugkraft anschaffen


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#23 von heineken ( gelöscht ) , 12.11.2013 00:06

Zitat von SET800
Ohne Haftreifen
a) ist nur geringe Steigung, 0,3% wie bei der großen Bahn,
wenn steiler benutzen die auch Haftreifen, nämlich Sand!
b) Gleiches Problem bei schweren Anfahrten mit 10 - 15-fachen Lokkgewicht als Waggons.
c) Ohne Bremstechnik würden gut rollende Waggons ( notwendig um lange Züge ohne Haftreifen
ziehen zu können ) die Lok auch mal einen 3/4 m schieben, wäre ein Halt auf Gefällestrecken kaum möglich....


Was für ein Haufen Unsinn in so wenig Worten. Auch eine Leistung. Jedenfalls größere offensichtlich als die des Dreibeins.

Zitat von urmel64
Mal abgesehen davon ist das eine Rangierlok und keine Streckenlok. Die ist auch im wahren Leben nicht dafür vorgesehen gewesen, mehrere Wagons eine 3%ige Steigung hinauf zu ziehen.


Genau so ist es. Beispiel gefällig? Blankenburg (Harz) – Blankenburg Nord: Grenzlast fürs Dreibein 210t. Und da hat die Rübelandbahn mit ihren 60 Promille noch nichtmal begonnen.
Vierachsiger Kesselwagen: Beladen 80–90t (je nach Streckenklasse). Unbeladen 20–25t.


heineken

RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#24 von Shoogar , 12.11.2013 00:15

Hat die Roco V60 eigentlich gefederte Achsen?


viele Grüße

Armin


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RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#25 von kalle.wiealle , 12.11.2013 00:59

Zitat von Lock13
Danke Danke an alle.

finde ich von Roco nicht schön eine Lokomotive zu bauen die nichts ziehen kann.
Als ich noch ein Kind war (so vor 25 Jahren) gab es in Natura, ich meine die selbe Diesellok in blau und die hat bei uns ganz viel Kesselwagons gezogen.


Ich fasse Zusammen
Möglichkeit 1
Versuchen Haftreifen zu besorgen und montieren
Möglichkeit 2
Versuchen ob man Gewichte unterbringen kann
Möglichkeit 3
Die Räder etwas fräsen und Haftgummis aufziehen

Grüße




Hallo...

You need BULLFROG SNOT
..du könntest es auch mit OchsenFrosch Rotze (Möglichkeit 4) versuchen...

Hier der Bericht von "Nichteisenbahner"
viewtopic.php?f=27&t=75125#p784593

Hier geht es zum Produkt
http://www.bullfrogsnot.com/

..und das dazugehörige Video
https://www.youtube.com/watch?v=nOawcCRpxmo


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
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