RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#676 von Frank1969 , 15.01.2019 08:49

Hi Olli,

Du bist ja fleißig! Dein Baumarktproblem kenne ich auch. Zum Glück ist der Hornbach hier sehr kulant.
Ich finde, die Klappe funktioniert wunderbar! Sie wird sich später in der Landschaft sicher gut verbergen lassen. Lediglich bei der Straße wird man etwas den Übergang sehen. Eventuell könnte man dort eine Baustelle aufbauen, da ein Kabel nachträglich unter dem Asphalt verlegt werden muss.
Das Video erinnert mich irgendwie ein bisschen an die Kindersendungen meiner Tochter
Bei mir hat sich auch einiges getan, nur ist es noch nicht vorzeigbar. Unter anderem habe ich die Wand ebenfalls blau gestrichen und die Steckdosen verlegt. Steckdosen als Hintergrund der Bahnhofseinfahrt sähe später bestimmt nicht gut aus...

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#677 von Acki59 , 15.01.2019 21:27

Guten Abend Olli

Nun habe ich den Weg in Deinen Keller doch endlich auch gefunden - und dann gleich zum Höhepunkt (jedenfalls schon mal modellbahngeografisch ... )
Die Klappe mir sehr gut, erinnert etwas an U-Boot oder Schützenpanzer, erfüllt den Dienst aber zivil-bahntechnisch sichlich ideal!
Komme wieder vorbei!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#678 von KaBeEs246 , 21.01.2019 14:21

Hallo Olli,

das mit der Klappe hat ja wunderbar geklappt.

Zitat

Hallo Pierre,
Deine Lokschuppenbasteleien sind auch interessant. Das habe ich auch geplant. Steht schon bei mir im Terminkalender für den Winter 2024/2025
Ich hoffe da kommt nix dazwischen.



Hm, ich glaube, da sollte ich mal an eine Ernährungsumstellung denken und vielleicht mehr Sport treiben, damit ich das noch erlebe.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#679 von Baureihe_54 , 22.01.2019 16:18

Hallo Olli

Das mit der Klappe ist ja hervorragend sehr. Das wäre auch etwas für mich .Vielen Dank für die Idee.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#680 von FleischmannBahner , 22.01.2019 18:31

Hallo Olli,

die Klappe finde ich super.
Die aus dem MiWuLa würden Augen machen wenn die bei den ersten Anlagen auf sowas gekommen wären

Das ganze Arrangement gefällt mir. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass zwei Holzplatten (ähnlich wie die Kanten zwischen zwei Modulen, nur komplett um die Luke ) später eine "schlitzfreie" Oberflächengestaltung leichter machen werden? Muss natürlich alles passgenau zusammengebaut werden, sollte aber, wenn du die Platten entsprechend anfast oder leicht anwinkelst, die Luke "zugleiten" lassen und so später Oberfläche u.ä. schützen.

Mich würde interessieren, ob man die Straße und Landschaft an der unteren Kante mit irgendeinem weichen Material (Karton, breites Gummiband, Stoff oder Moosgummi - natürlich entsprechend gefärbt) lückenlos gestalten kann... Nur als Anregung, keine Gewähr dass davon was funktioniert

Soweit LG, Willi.


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#681 von derOlli , 22.01.2019 20:35

Hallo Leute,

zur Zeit fehlt einfach die Lust und die Zeit zum weiter bauen. Auch die kühlen Temperaturen knapp unter 18°C locken mich nicht in den Keller. Daher gibt es nichts neues zu berichten

Hallo Hubert,

Zitat

Ich höre nur so ein gewissen Quietschen, wie wenn Styropor an einer Kante reibt. Aber das sollte keine größere Sache sein und es kann mit der Geländehaut weitergehen.



Da will ich auch noch nachbessern. Am Rand soll eine Kante aus dünnem 3mm Holz befestigt werden. Wenn später die Geländehaut drüber kommt habe ich dann eine definierte Höhe.


Hallo Frank,

Zitat

Lediglich bei der Straße wird man etwas den Übergang sehen. Eventuell könnte man dort eine Baustelle aufbauen, da ein Kabel nachträglich unter dem Asphalt verlegt werden muss.



Am unteren Teil der Straße habe ich absichtlich einen Höhenunterschied von einem mm gebaut. So dürfte beim Blick auf die Straße keine Trennung zu sehen sein. Von der Seite ist die Trennung noch sichtbar. Dort wird aber ein kleiner Felsen oder Busch den blick versperren.
Am oberen Ende der Straße wird es etwas schwerer. Möglich das ich die Straße noch um 1mm anheben werde.

Zitat

Das Video erinnert mich irgendwie ein bisschen an die Kindersendungen meiner Tochter



Ich glaube ich weiß welche Sendungen du meinst

Zitat

Bei mir hat sich auch einiges getan, nur ist es noch nicht vorzeigbar.



Na dann bin ich mal gespannt was da entsteht


Hallo Acki,

Zitat

Nun habe ich den Weg in Deinen Keller doch endlich auch gefunden - und dann gleich zum Höhepunkt (jedenfalls schon mal modellbahngeografisch ... )
Die Klappe mir sehr gut, erinnert etwas an U-Boot oder Schützenpanzer, erfüllt den Dienst aber zivil-bahntechnisch sichlich ideal!



Du warst noch nicht bei mir? im Kellerland
Wo die Idee mit der Klappe her kommt kann ich auch nicht mehr sagen. Aber bei der Planung hatte ich mich schon dafür entschieden es so zu bauen.
Allerdings war noch eine Ebene mehr geplant, doch die Decke war auf einmal so nahe...

Zitat

Komme wieder vorbei!



das würde mich freuen


Hallo Hans,

Zitat

Hm, ich glaube, da sollte ich mal an eine Ernährungsumstellung denken und vielleicht mehr Sport treiben, damit ich das noch erlebe.



Auch ich habe erfolgreich eine Ernährungsumstellung hinter mir:

Die Kekse stehen jetzt links neben der Tastatur

Aber mal im Ernst, der Bau war auf 10 Jahre ausgelegt, damit noch genug Lebenszeit übrig bleibt um die Bahn nutzen zu können.
Die Hälfte der Zeit ist bereits um. Ich glaube ich brauche Urlaub zum Basteln

Hallo Klaus,

Zitat

Das mit der Klappe ist ja hervorragend sehr. Das wäre auch etwas für mich .Vielen Dank für die Idee.



Freut mich immer wenn ich mit Ideen weiter helfen kann


Hallo Willhelm,

Zitat

Das ganze Arrangement gefällt mir. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass zwei Holzplatten (ähnlich wie die Kanten zwischen zwei Modulen, nur komplett um die Luke ) später eine "schlitzfreie" Oberflächengestaltung leichter machen werden? Muss natürlich alles passgenau zusammengebaut werden, sollte aber, wenn du die Platten entsprechend anfast oder leicht anwinkelst, die Luke "zugleiten" lassen und so später Oberfläche u.ä. schützen.



An der Klappe will ich keine Änderungen mehr vornehmen. Es sei denn, ich stoße auf Probleme die ich im Moment noch nicht sehe.
Mein Ziel ist, die Landschaft so zu gestalten das keine Übergänge sichtbar sind. Da fast die gesamte Landschaft aus Modulen besteht wird das sicherlich noch eine Herausforderung.


@all,

ich hoffe das ich zum Wochenende wieder was geschafft habe das ich zeigen kann.
Bis dann dann....


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#682 von derOlli , 27.01.2019 15:03

Hallo Leute,

gestern war ich auf der Grünen Woche bei uns in Berlin. Ich habe nicht damit gerechnet etwas zu finden was mit Eisenbahn zu tun hat.
Aber da:



Das Teil war als Werbezwecke ausgestellt. Um Berlin herum gibt es viele stillgelegte Bahnstrecken wo man mit so einer Fahrraddrasine fahren kann. Sobald das Wetter wieder über 20°C ist will ich da mal hin.

Dann habe ich in einer Halle das hier Entdeckt:

[youtu-be]https://youtu.be/SBy7qessOUM[/youtu-be]

Und eine Garteneisenbahn für die kleinen:





Ein Paar Hallen weiter hat ein landwirtschaftlicher Betrieb das hier ausgestellt:













Allerdings war hier kein Fahrbetrieb. Trotzdem wollte ich das mal zeigen falls das interessiert.
Bis demnächst wieder....


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#683 von GSB , 30.01.2019 20:11

Hallo Olli,

ja manchmal schon überraschend wo man was (Modell-)Bahntechnisches ausgestellt findet.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#684 von derOlli , 09.02.2019 18:32

Hallo Leute,

bin mal wieder da.

Zitat

ja manchmal schon überraschend wo man was (Modell-)Bahntechnisches ausgestellt findet.



Hallo Matthias,

auf dieser Messe habe ich am allerwenigsten mit Modellbahn gerechnet.

t:
Ich wurde gestern gefragt wieso ich zur besten Basteljahreszeit kaum was zeigen kann Nun, meine Katze ist an Krebs erkrankt und frißt nicht nur mein Geld, sondern auch viel Zeit die mir nun zum Bauen fehlt

Heute war ich mal wieder im Keller und habe die Klappe hoch geklappt. Dabei habe ich ein Geräusch gehört welches ich nie hören wollte...



Da hat sich doch tatsächlich eine zentrale Halteschraube gelöst und die Madenschraube zum Einstellen lag bereits auf dem Boden
Ich war mir sicher alles fest geschraubt zu haben. Nun habe ich alle Schrauben noch mal geprüft und mit Schraubensicherungslack gesichert.
Bevor ich ans weiterbauen denke wird erst mal der Schaden behoben..... wenn wieder etwas Zeit übrig ist.

Nächstes mal gibt es hoffentlich wieder bessere Nachrichten


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#685 von Tim sein Papa , 09.02.2019 21:21

Abend Olli,

ich weis, wie ein Stubentiger zur Familie gehört, daher kann ich jede Gefühlsregung verstehen, ich würde auch den letzten Heller für unsere Hausdame verwenden (Junior sagt auch immer Schwester!!). Da bleibt alles andere zurück!!

In Sachen Geräuschen bin ich mir sicher, dass Du das löst!!

Ansonsten muss ich irgendwann mal auf Dich als lebendiges Vorzeigeobjekt zurück kommen ... in Sachen digital....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#686 von hubedi , 10.02.2019 18:52

Hallo Olli,

ich verstehe sehr gut, dass man seinem geliebten Haustier helfen möchte. Die Kosten für den Tierarzt können sich schnell in stattliche Höhen auftürmen. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen und die Moba läuft ja nicht weg ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#687 von Frank1969 , 12.02.2019 13:32

Hallo Olli,

das tut mir wirklich leid um Deinen Tiger! Wie Hubert schon schrieb, die Moba läuft nicht weg, aber vielleicht hilft sie Dir auch und spendet Trost.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#688 von MadMarkx , 15.02.2019 21:54

Hi Olli,

mir tut es auch Leid um deinen Stubentiger, ich hoffe, dass es heilbar ist und drücke die Daumen!

Der Schaden an der Moba ist doch nicht zu groß, dass es wirklich ein Problem ist oder?


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#689 von derOlli , 22.02.2019 21:09

Hallo Leute,

vielen Dank an die netten Kommentare von Normen, Hubert, Frank und Markus

Ich hatte diese Woche ein Paar Tage Resturlaub vom letzten Jahr nehmen können und hatte auch mal Zeit im Kellerland zu verbringen.
Die Holzwände sind nun komplett mit Gipsmauern versehen.













Ich habe die Übergänge der Gipsteile verspachtelt. Teilweise kann man aber noch Fugen sehen. Oder sehe ich das nur weil ich weiß wo gestückelt ist :
Mit ein bisschen Farbe und Moos sollten auch die letzten Mängel unsichtbar sein. Zum Teil fand ich die Mauer etwas hoch. Darum habe ich im unteren Bereich einen Sockel gebaut der die Mauer optisch etwas niedriger machen soll. Ich hoffe es ist mir gelungen. Der Sockel unten wird später fast verschwinden. Ich will das Erdreich etwas anheben um nicht zu viele gerade Flächen zu haben.
Im Bereich der Straße habe ich begonnen mit Fliegengitter das Gelände zu modellieren. Das waren meine ersten Versuche und es hat besser geklappt als befürchtet.
In den Tunnels habe ich noch etwas schwarze Farbe verteil damit diese später auch wirklich dunkel sind.

Ich hoffe das euch das nächste Update nicht so lange warten läßt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#690 von Acki59 , 22.02.2019 21:29

Hallo Olli

Ja, die Mauern sehen schon etwas überdimensional hoch aus - ob das statisch verhalten würde mit dem Hangdruck?!
Du könntest Dir überlegen gegebenenfalls einen Teil er Höhe durch Fels auszubilden - ich weiss aber nicht, ob dieser landschaftlich da rein passt ...
Die durch das Verputzen verschwundenen Fugen lassen sich einfach wieder etwas nachritzen, so lange noch nichts gefärbt ist.


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#691 von Frank K , 22.02.2019 22:14

Servus, Olli,

da warst Du ja richtig fleißig beim Bauen von Styrodurgebirgen und beim Ritzen !

Die Mauern wirken in der Tat recht hoch. Vielleicht kannst Du da nochein paar Zentimeter wegnehmen und durch einen bewachsenen Hang ersetzen.Ich weiß, das kostet Fläche auf den darüberliegenden Ebenen, aber ich glaube, dann schaut es noch besser aus.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#692 von N Bahnwurfn , 23.02.2019 12:55

Hallo Olli,

na bitte, es geht voran bei dir.

Was die Mauerhöhe betrifft, weiß ich nicht ob du vorhast auf der waagerechten Fläche über der Mauer noch Gebäude zu stellen.
Falls nicht könntest du die Mauer bis auf zwei, drei Steinschichten über den Stützfeilern einkürzen und dann das Gelände von ganz hinten zur Mauer hin gleichmäßig abfallen lassen. Das Gefälle dürfte da, auf diese Länge, nich all zu groß ausfallen. Falls da doch noch Häuser drauf sollen kannst du die aber auch neben einer abfallenden Strasse oder Weg, stufenförmig aufstellen. So hälst du dir auch den Blick auf den Hintergrund frei.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#693 von derOlli , 23.02.2019 18:42

Hallo Leute,

danke für die Ideen von Acki, Frank und Peter,

Zitat

Ja, die Mauern sehen schon etwas überdimensional hoch aus - ob das statisch verhalten würde mit dem Hangdruck?!
Du könntest Dir überlegen gegebenenfalls einen Teil er Höhe durch Fels auszubilden - ich weiss aber nicht, ob dieser landschaftlich da rein passt ...



Keine Ahnung ob das Statisch gehen würde aber Modellbahn bedeutet ja auch irgendwo einen Kompromiss zu machen.
Zwischen Gleis und Mauer ist nicht viel Platz aber wenn es geht werde ich vielleicht noch Felsen Pflanzen.

[quote="Frank K" post_id=1944333 time=1550870097 user_id=30365]
Die Mauern wirken in der Tat recht hoch. Vielleicht kannst Du da nochein paar Zentimeter wegnehmen und durch einen bewachsenen Hang ersetzen.Ich weiß, das kostet Fläche auf den darüberliegenden Ebenen, aber ich glaube, dann schaut es noch besser aus.
[/quote]

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1944528 time=1550922900 user_id=14972]
Was die Mauerhöhe betrifft, weiß ich nicht ob du vorhast auf der waagerechten Fläche über der Mauer noch Gebäude zu stellen.
Falls nicht könntest du die Mauer bis auf zwei, drei Steinschichten über den Stützfeilern einkürzen und dann das Gelände von ganz hinten zur Mauer hin gleichmäßig abfallen lassen. Das Gefälle dürfte da, auf diese Länge, nich all zu groß ausfallen. Falls da doch noch Häuser drauf sollen kannst du die aber auch neben einer abfallenden Strasse oder Weg, stufenförmig aufstellen. So hälst du dir auch den Blick auf den Hintergrund frei.
[/quote]

Ich weiß jetzt nicht ob ich euch beide richtig verstanden habe aber ich kann weder von der Höhe noch den oberen Bereich verkleinern. Wenn ich die Höhe reduzieren sollte, dann müßte auch die Klappe kleiner werden da der Hang dann größer werden würde. Eine kleinere Klappe würde aber auch bedeuten das da kein Olli mehr durch passt.

Wenn ich Felsen, Moos und Efeu dort wachsen lassen kann wird es hinterher hoffentlich nicht mehr so hoch aussehen.
Eigentlich wollte ich die obere Ecke weiter gestalten. Dazu müßte ich aber erst mal die Häuser anschließen und die Kabel verstecken.
Dazu brauche ich noch die Beleuchtungsplatienen wo die LEDs angeschlossen werden.



Die Platinen haben eine Größe von 26 x 64 mm und passen in jedes Haus
Angesteuert werden diese Digital über eine drei-Draht-Leitung. Ich kann dann vom PC aus jede LED einzeln ein- und ausschalten und auch die Helligkeit steuern.
Die Leiterplatten lasse ich in China fertigen und bin mal gespannt wie lange das dauert und wie die Qualität ist.
Ich werde den Verdacht nicht los das die Arbeit an der Moba immer mehr wird als weniger. Der geplante Fertigstellungstermin Ende 2025 wird wohl nicht zu schaffen sein.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#694 von BR 182 - 2015 , 23.02.2019 19:08

Hallo Oli,
nee Modellbahn wird nie fertig werden, da wird immer wieder mal was sein wo man dran Arbeiten wieder muss
oder Plötzlich doch wieder was geändert werden soll.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#695 von N Bahnwurfn , 23.02.2019 21:59

Hallo Olli,

ach so, du hast da die Klappe drunter. War so auf den Fotos nicht zu erkennen.
Das Beste währe natürlich man schaut sich das vor Ort an. Wann ist denn mal wieder Tag der offenen Tür im Mobaclub ?
Wenn du bis dahin nicht schon darüber hinweg gearbeitet hast, könnten wir uns dann vieleicht vor Ort eine Lösung überlegen.

Kannst ja mal eine PN schicken wann wieder offen ist damit auch Olaf sich einen Tag frei halten kann.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#696 von inet_surfer88 , 24.02.2019 10:26

Hallo Olli,

Zitat
Der geplante Fertigstellungstermin Ende 2025 wird wohl nicht zu schaffen sein.


Mach dir deswegen mal keine Gedanken. Terminverschiebungen sind Vorbildgetreu
Und zum Glück baust du nen Bahnhof, da ist es nicht ganz so schlimm. Bei vorbildgetreuen Flughäfen müsstest du länger nach hinten schieben.

Wenn deine China-Platinen da sind würde mich die Qualität und der Händler interessieren. Ich bestelle momentan meine immer für viel Geld in D. Ich habe zwar schon ettliche günstige China-Angebote gesehen, war da aber bisher immer zurückhaltend wegen dem Versand und Abwicklung (Zoll??)


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#697 von PhilippJ_YD , 24.02.2019 16:26

Zitat

Hallo Olli,

Zitat
Der geplante Fertigstellungstermin Ende 2025 wird wohl nicht zu schaffen sein.


Mach dir deswegen mal keine Gedanken. Terminverschiebungen sind Vorbildgetreu
Und zum Glück baust du nen Bahnhof, da ist es nicht ganz so schlimm. Bei vorbildgetreuen Flughäfen müsstest du länger nach hinten schieben.

Wenn deine China-Platinen da sind würde mich die Qualität und der Händler interessieren. Ich bestelle momentan meine immer für viel Geld in D. Ich habe zwar schon ettliche günstige China-Angebote gesehen, war da aber bisher immer zurückhaltend wegen dem Versand und Abwicklung (Zoll??)


Gruß Rüdiger




Die Qualität, die ich bislang von JLCPCB bekommen habe, ist durch die Bank in Ordnung gewesen. Preis/Leistung ist entsprechend fantastisch. Die Perfektion, wie sie zum Beispiel bei Eurocurcuits zustande kommt erreicht man nicht ganz. Gelegentlich sind zB die Bohrungen um einige Zehntel versetzt gegenüber den Kupferlagen und der Bestückungsdruck ist etwas schlechter. Es kommt am Ende darauf an, was man braucht.

Probleme mit dem Import gibt es keine, so lange es im Hobbyrahmen stattfindet. Darüber hinaus habe ich keine Erfahrungen damit sammeln können.

Kleinere Einheiten gehen so durch, bei Größeren kann es im Zoll hängen bleiben. Bei der letzten Bestellung waren es Platinen und Versand für 94€, dazu dann etwa 30€ für Zoll und vor Allem die Bearbeitungsgebühr durch DHL. Die nehmen eine Gebühr für das Auslegen des Zollbetrages in Höhe von afair 12,50€ + Mwst.

Einzelne PCBs aus dem Sonderangebot (10cm x 10cm, zweilagig, 10 Stück) kommen mit der langsamen Versandart auf etwa 10€. Dafür kann man in Deutschland kaum den Versand bezahlen, geschweige denn das Ausgangsmaterial zum selber ätzen...

Erstaunlich finde ich in dem Zusammenhang auch, dass man mit Expressversand etwa 4 Tage inclusive Fertigung braucht. Bei den meisten deutschen Diensten sind 8 Tage standard.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#698 von derOlli , 27.02.2019 19:50

Hallo Leute,

es wird wieder mal Zeit für ein Paar Antworten:

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1944687 time=1550945337 user_id=25274]
nee Modellbahn wird nie fertig werden, da wird immer wieder mal was sein wo man dran Arbeiten wieder muss
oder Plötzlich doch wieder was geändert werden soll.
[/quote]

Hallo Burgi,

eine Modellbahn ist in meinen Augen fertig, wenn ein nicht Modellbahner keine Baustellen mehr sieht.
Natürlich gibt es dann noch Möglichkeiten der Verbesserung und Ergänzungen im Detail.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1944758 time=1550955577 user_id=14972]
Wenn du bis dahin nicht schon darüber hinweg gearbeitet hast, könnten wir uns dann vieleicht vor Ort eine Lösung überlegen.
[/quote]

Hallo Peter,

an der Klappe ist vorläufig Baustopp. Andere Baustellen sind mir erst mal wichtiger. Wobei sich das Spontan ändern kann wenn ich davor stehe. Geplant ist erst mal oben in der Ecke weiter zu kommen.
Vor Ort hat man oft andere Ideen als wenn man nur Bilder betrachtet.


Zitat

Mach dir deswegen mal keine Gedanken. Terminverschiebungen sind Vorbildgetreu



Hallo Rüdiger,

normalerweise halte ich meine Termine ein. Bin ja kein Politiker der denkt er könnte was

Zitat

Wenn deine China-Platinen da sind würde mich die Qualität und der Händler interessieren. Ich bestelle momentan meine immer für viel Geld in D. Ich habe zwar schon ettliche günstige China-Angebote gesehen, war da aber bisher immer zurückhaltend wegen dem Versand und Abwicklung (Zoll??)



Ich hatte mich bisher auch nicht ran getraut. Bis ein Freund mir seine China Leiterplatte gezeigt hatte und mehrfach gute Erfahrungen machte.
Wenn mein erster Auftrag ein Totalverlust werden sollte könnte ich es mit einem Lächeln verkraften. War ja nicht so teuer.


Hallo Phillipp,

Zitat

Die Qualität, die ich bislang von JLCPCB bekommen habe, ist durch die Bank in Ordnung gewesen.



Genau dort habe ich bestellt. die Anforderungen an die zweiseitige LP sind auch nicht so hoch. Ist ja erst mal ein Test.

Zitat

Kleinere Einheiten gehen so durch, bei Größeren kann es im Zoll hängen bleiben.



Meines Wissens ist die Zollgrenze bei 30,- €. Meine Bestellung liegt darunter. Sollte eine Bestellung mal höher liegen, könnte es Sinn machen diese in mehrere Bestellungen zu splitten. Auch wenn die Endsumme dann durch die vielen Lieferungen teurer sein sollte, könnte es zum Schluß billiger sein wenn keine Zoll-Gebühren anfallen


@all,

heute hatte ich wieder mal eine halbe Stunde Zeit und habe eine neue Mauer gebastelt:



Die Gipsmauer ist noch ganz frisch geklebt. Einige Stellen müssen noch verfugt werden. Ich habe überlegt ob ich da auch Stützpfeiler anbringe wie bei der Mauer weiter oben.

Was meint Ihr?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#699 von 7-Kuppler , 27.02.2019 20:07

Moin Olli

Ich weiß nicht, warum ich nicht über neue Beiträge in Deinem Fred per Mail informiert werde.
Hab den Fred doch aboniert.

Um so besser Dich wiedergefunden zu haben.

Ich wünschte, es gäbe die Formen auch für TT, hätte ich doch eine schöne Verwendung für solcherlei Portale und Stützmauern.

Meinste die extrem hohe Stützmauer, die im Radfius, lässt sich in der Höhe noch minimieren?
Sieht doch etwas monumental aus mein Bester.

Wir müssen uns mal wieder sehen, ab wann biste denn immer zu Hause?
Komme ich doch auf dem Rückweg von der Arbeit fast bei Dir vorbei!

Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#700 von N Bahnwurfn , 27.02.2019 21:45

Hallo Olli,

Zitat

Ich habe überlegt ob ich da auch Stützpfeiler anbringe wie bei der Mauer weiter oben.

Das mußt du nicht unbedingt, da deine Mauer ja im unteren Bereich hervorspringt, quasi doppelt so dick ist wie der obere Teil.
Statisch gesehen ist das wie ein durchgehender Stützpfeiler und der obere Mauerbereich ist nicht mehr so hoch, das hier noch zusätzliche Aussteifungen rein müssten. Kannst du aber trotzdem machen wenn du das optisch etwas aufpeppen möchtest. Praktisch auf den unteren Mauervorsprung ein paar Stützen, halbhoch vor die obere Mauer setzen

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz