RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#651 von BR 182 - 2015 , 28.12.2018 06:36

Hallo Oli,
na da haste ja wieder was schönes Dir gekauft.
Dann viel Spass beim umrüsten und das diese alle dann gut Fahren.

Bei mir gab es nichts zu Weihnachten, hab dann meine Taigatrommel Fahren Lassen, die Lok ist einfach
super schön anzusehen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#652 von Baureihe_54 , 29.12.2018 19:16

Hallo Olli

Heute war ich mal kurz zum Gegenbesuch im Kellerland. Ich weiß nicht ob schon mal bei Dir zu besuch war. Was Du baust sehr.
Ich habe ja nur alles kurz überflogen. Morgen werde ich mir alles etwas genauer ansehen. Besonders dein Revolverschattenbahnhof .
Ab heute werde ich deine weitere Arbeit beobachten.

Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch und ein Gesundes Neues Jahr,

Viele Grüße aus dem Westerwald


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#653 von derOlli , 29.12.2018 19:52

Hallo Leute,

es gibt wieder Fotos. Aber erst mal zur Post:

Zitat

Glückwunsch zu Deinen Einkäufen. Schön, wenn man sich auch mal selbst beschenken kann. Und bevor keine Lok digitalisiert wird, nur weil Du Dich nicht entscheiden kannst, empfehle ich einen Würfel. Damit es richtig funktioniert, das Startmodell auszuwürfeln, brauchst Du allerdings noch zwei weitere Kandidaten ...



Hallo Hubert,

ich habe in letzter Zeit so viel in die Moba investiert das ich mich nicht traue dieses Jahr noch zwei weitere Loks zu kaufen. Das wird immer doppelt so teuer. Meine liebste hat ja nichts dagegen, aber erwartet das ich dann auch genau so viel für Sie ausgebe
Zum Glück habe ich auch einen Würfel mit vier Seiten.



Mir fällt gerade ein das ich doch noch für eine Lok geboten habe..... vielleicht bekomme ich die auch noch

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1915207 time=1545975411 user_id=25274]
Bei mir gab es nichts zu Weihnachten
[/quote]

Hallo Burgi,

deine Bahn ist ja auch schon ziemlich voll, kannst du überhaupt alles Aufgleisen was du an rollenden Material hast?


Zitat

Heute war ich mal kurz zum Gegenbesuch im Kellerland. Ich weiß nicht ob schon mal bei Dir zu besuch war. Was Du baust sehr.
Ich habe ja nur alles kurz überflogen. Morgen werde ich mir alles etwas genauer ansehen. Besonders dein Revolverschattenbahnhof .
Ab heute werde ich deine weitere Arbeit beobachten.



Hallo Klaus,

viel Spaß beim Anschauen. Vielleicht gibt es ja das ein oder andere was du kopiere kannst


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#654 von derOlli , 29.12.2018 20:01

So Leute,

die Bilder sind endlich bei Hoster hochgeladen. Ich habe mal die anderen Häuser von diesem Baustiel die ich noch hatte auf gestellt und bin überrascht das die hinteren so wenig zu sehen sind. Das die verdeckt sein werden habe ich ja gewußt, aber man sieht ja noch weniger als gedacht:







Da habe ich mir so viel Mühe gegeben bei der hinteren Reihe jedes Fenster zu beleuchten und dann sieht man nix.
Ob ich die hinteren nach vorne stellen soll und dahinter dann die anderen Häuser ohne Beleuchtung aufstellen soll?

Hm, ich weiß nicht. Was meint Ihr?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#655 von BR 182 - 2015 , 29.12.2018 20:34

Hallo Oli,
da wird dir nichts übrig bleiben und die nicht Beleuchteten Häuser nach Hinten setzen,
oder die vorderen weg lassen und so das den Blick auf die Häuser mit Licht zu haben.

Oli was mein Fahrzeuge / Züge angeht, Platz hat man nie genug auf der Anlage,
da wird wohl auch so manches noch in Kisten Lagern.

Du weiß doch da sied man was was man nicht hat, so muss es dann auch irgend wann gekauft werden.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#656 von Tim sein Papa , 29.12.2018 21:21

Hallo Olli,

Zitat

Da habe ich mir so viel Mühe gegeben bei der hinteren Reihe jedes Fenster zu beleuchten und dann sieht man nix.
Ob ich die hinteren nach vorne stellen soll und dahinter dann die anderen Häuser ohne Beleuchtung aufstellen soll?



Wenn Du alle beleuchteten Häuser nach vorne stellst und hinten alles dunkel läßt, dann passt das m.E. auch nicht. Was hälst Du davon, hier noch etwas zu variieren? Nicht alle Fenster beleuchtet, dafür in jedem Haus etwas (so bleibst Du zumindest in Übung bei der Hausbeleuchtung ).
Bei verschiedenen Blickwinkeln wirst Du dann bestimmt einen Effekt sehen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der jetzt noch weiße Untergrund viel vom Licht verschluckt, Du könntest es mal mit etwas Dunklem davor und daneben versuchen....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#657 von GSB , 29.12.2018 22:13

Hallo Olli,

ganz hab ich das mit "alle Fenster beleuchtet" auch nicht verstanden... Es reicht doch wenn Du bei den Häusern nur einzelne Fenster beleuchtest, und bei manchen Häusern auch gar keine?

Ich denk aber auch daß man im Dunklen dann schon je nach Perspektive die beleuchteten Fenster auch ganz hinten erkennen kann.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#658 von hubedi , 29.12.2018 23:51

Hallo Olli,

Hm ... den Frust kann ich verstehen, wenn sich nach der ganzen Arbeit der erwünschte Effekt nicht einstellen will. Aber ich kann mir noch nicht vorstellen, warum nichts von den erleuchteten Fenstern zu sehen ist. War das Umgebungslicht noch zu hell? Wie sehen die Häuser aus, wenn der Raum komplett verdunkelt ist? Oder geht es darum, dass die aufwändigen Installationen einfach von anderen davor stehenden Häusern verdeckt werden? Ich bin verwirrt ... habe ich was falsch verstanden?

Die noch unbeleuchteten Häuser sollten sich doch mit vertretbarem Aufwand nachrüsten lassen. Es wird sicher nicht für das Ein- und Ausschalten einzelner Fensterbeleuchtungen reichen, aber wenigstens wären alle Häuser bewohnt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#659 von Frank K , 30.12.2018 00:13

Servus, Olli,

Da schau ich doch glatt zum Gegenbesuch vorbei.

Erst einmal Glückwunsch zu den Neuzugängen. Da hast Du Dir wirklich schõne Maschinen gegönnt. Und die Digitalisierung bekommst Du auch noch hin, zumal Decoder im Vergleich zu den Loks nicht allzuviel kosten.

Auch dass Deine Stadt im Wachsen ist - . Ob Du hinten noch beleuchte Fenster brauchst (wenn ja, nicht alle), musst Du schauen. Schließlich relativiert die noch kommende Straßenbeleuchtung den Effekt teilweise wieder. Vielleicht nur da, wo keine Laterne stehen wird, mit Beleuchtung. Direkt an den Laternen kannst Du dann ggf. drauf verzichten. Gut, das Ganze hängt auch noch davon ab, wie dunkel es im Nachtbetrieb bei Dir tatsächlich wird

Aber jetzt komm erst einmal gut ins Neue Jahr! Und für dieses wünsche ich Dir und Deiner Familie Alles Gute und Dir viele schöne MoBa-Stunden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#660 von FleischmannBahner , 30.12.2018 20:12

Servus Olli,

da hab sind mir doch glatt die Augen aus dem Kopf gefallen
Deine Anlage hätte ich nicht wieder erkannt (gut ist auch ein Weilchen her). Hab mir schnell mal einen Überblick verschafft.
Da sind ja plötzlich so viele Tunnel und Brücken - Aber das ist genau meins,
gefällt mir richtig richtig gut!

Auch deine Neuzugänge sind echt top. Da sag mal einer dass es den Weihnachtsmann nicht gibt
Bin mal sehr gespannt was du uns im neuen Jahr zeigst.
Und natürlich auch einen guten Rutsch in 2019

Bis dahin, Wilhelm.


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#661 von andiatbaden , 03.01.2019 11:00

Hallo Olli,

Dir erstmal ein gutes neues Jahr und danke für deinen Besuch bei mir.

Hab aus beruflichen und privaten Gründen jetzt eine ganze Weile nichts mehr gemacht. Aktuell gehe ich aber an den Schattenbahnhof ran.

Den Loconet Weichendecoder (http://www.clubncaldes.com/2017/08/ardui...-with-frog.html) habe ich am Laufen

Sobald der Decoder komplett läuft baue ich eine Weiche auf Servo um, um zu sehen wie es funktioniert.

Grüße

Andreas

P.S.: An alle Stummis: Ein gutes neues Jahr!!!

Edit: Sorry ops: Link korrigiert


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#662 von BR 182 - 2015 , 05.01.2019 02:30

Hallo,
bin mal so Frei und stelle mal den Direkten Link rein:


http://www.clubncaldes.com/search/label/Loconet


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#663 von derOlli , 06.01.2019 13:35

Hallo Leute,

ich wünsche allen ein schönes neues Jahr

Vielen Dank an: Burki, Normen, Matthias, Hubert, Frank, Willhelm und Andreas.

Da die meisten Fragen und Antworten sich ähneln versuche ich mal alles zusammen zu beantworten:

[quote="Tim sein Papa" post_id=1916188 time=1546114875 user_id=19421]
...Nicht alle Fenster beleuchtet, dafür in jedem Haus etwas (so bleibst Du zumindest in Übung bei der Hausbeleuchtung... ).
[/quote]

Zitat

ganz hab ich das mit "alle Fenster beleuchtet" auch nicht verstanden... Es reicht doch wenn Du bei den Häusern nur einzelne Fenster beleuchtest, und bei manchen Häusern auch gar keine?



Es sind ja auch nicht immer alle Fenster beleuchtet. Der PC entscheidet per Zufallsgenerator wo gerade Licht an ist und wo aus. Über Rocrail gibt es später dann mehrere Buttons für die Tageszeit. Wenn ich das Licht im Mobaraum ausschalte wird dann auch die Beleuchtung der Häuser gedimmt, damit das Licht der Häuser nicht die Landschaft beleuchtet.

Zitat

Die noch unbeleuchteten Häuser sollten sich doch mit vertretbarem Aufwand nachrüsten lassen. Es wird sicher nicht für das Ein- und Ausschalten einzelner Fensterbeleuchtungen reichen, aber wenigstens wären alle Häuser bewohnt.



[quote="Frank K" post_id=1916289 time=1546125190 user_id=30365]
Ob Du hinten noch beleuchte Fenster brauchst (wenn ja, nicht alle), musst Du schauen. Schließlich relativiert die noch kommende Straßenbeleuchtung den Effekt teilweise wieder. Vielleicht nur da, wo keine Laterne stehen wird, mit Beleuchtung. Direkt an den Laternen kannst Du dann ggf. drauf verzichten. Gut, das Ganze hängt auch noch davon ab, wie dunkel es im Nachtbetrieb bei Dir tatsächlich wird
[/quote]

Die anderen Häuser werden natürlich auch noch beleuchtet. Leider sind die ersten 100 LEDs verbraucht und ich muß nun neue Bestellen.

Zitat

Hm ... den Frust kann ich verstehen, wenn sich nach der ganzen Arbeit der erwünschte Effekt nicht einstellen will. Aber ich kann mir noch nicht vorstellen, warum nichts von den erleuchteten Fenstern zu sehen ist. War das Umgebungslicht noch zu hell? Wie sehen die Häuser aus, wenn der Raum komplett verdunkelt ist? Oder geht es darum, dass die aufwändigen Installationen einfach von anderen davor stehenden Häusern verdeckt werden? Ich bin verwirrt ... habe ich was falsch verstanden?



Die Antwort kommt gleich weiter unten...

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1916168 time=1546112094 user_id=25274]
...oder die vorderen weg lassen und so das den Blick auf die Häuser mit Licht zu haben.
[/quote]

Genau das wird die Lösung sein

Ich habe mal die vorderen Häuser weg gelassen und neue Fotos gemacht:







Um die Lücke zu füllen werde ich ein altes Abrisshaus hinstellen welches schon so klein ist das die da hinter zu sehen sind.
Weiß jemand von euch einen noch erhältlichen Bausatz für ein Abrisshaus?
Ich könnte auch versuchen aus den Bastelresten der Bausätze eine Ruine zu bauen. Dazu einen Bagger und Baustellendetails....
Mal sehen was ich mache.

@FleischmannBahner,

Hallo Willhelm, schön das du nach so langer Zeit wieder da warst.


Zitat

Den Loconet Weichendecoder (http://www.clubncaldes.com/2017/08/ardu ... -frog.html) habe ich am Laufen

Sobald der Decoder komplett läuft baue ich eine Weiche auf Servo um, um zu sehen wie es funktioniert.



[quote="BR 182 - 2015" post_id=1919691 time=1546651801 user_id=25274]
bin mal so Frei und stelle mal den Direkten Link rein:
[/quote]

Hallo Andreas und Burki,

die Hardware von GCA hatte ich mir vor ein Paar Jahren schon mal angeschaut, mich dann aber für Fichtelbahn und Selbstbau entschieden.

So, nun muß ich noch meine frisch digitalisierte Lok testen gehen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#664 von andiatbaden , 06.01.2019 16:35

Hallo Olli,
hallo Burgi,

sorry der Link war falsch. Dani Guisado hat in der Zwischenzeit einige Dinge ohne die Hardware von Peter Gilling realisiert, d.h. Eigenbau.

Grüße


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#665 von GSB , 06.01.2019 23:17

Zitat

Weiß jemand von euch einen noch erhältlichen Bausatz für ein Abrisshaus?


Hallo Olli,

Da gab's ein tolles Stadthaus im Abbruch von Pola - hätte den Bausatz übrig und könnte den abgeben...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#666 von BR 182 - 2015 , 07.01.2019 21:41

Hallo Oli,
so sied es doch gut aus mit den Häusern und ist nicht so übervoll Belegt.

Viel Spaß mit der Lok und schönen Abend noch.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#667 von hubedi , 08.01.2019 11:32

Hallo Olli,

so könnte man es machen. Ich habe mir gerade vorgestellt, der gewundenen Straße entlang zu fahren. Am Hang ist die Bebauung relativ locker, um sich dann zu verdichten, wenn man sich dem eigentlichen Dorf nähert. Das sieht nach einer alten Ansiedlung aus, die man in unsicheren Zeiten auf der Spitze des Hügels angelegt hat, um die strategischen Vorteile der erhöhten Position zu nutzen. Solche Szenen kenne ich von meinen Motorradtouren.

Was mir noch nicht so gefällt, ist die Gebäudeauswahl im Vorfeld des Ortes am Anfang der Hangstraße. Ich sehe z.B. das Haus mit dem nach rechts zeigenden Arkadengang. So eine Architektur würde ich eher im Zentrum des Ortes vermuten. Das Vorfeld wäre tendentiell von kleinen Gebäuden, Höfen oder anderen landwirtschaftlich geprägten Nutzgebäuden gekennzeichnet. So könntest Du den Eindruck der langsamen Verdichtung noch unterstützen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#668 von derOlli , 08.01.2019 16:28

Hallo Leute,

Zitat

Da gab's ein tolles Stadthaus im Abbruch von Pola - hätte den Bausatz übrig und könnte den abgeben...



Hallo Matthias,

hast du mal eine Artikelnummer oder einen Link für mich das ich mir das Teil mal anschauen kann :
Bei Gockel finde ich überraschender weise eine ganze Menge verschiedene Bilder.

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1921482 time=1546893670 user_id=25274]
Hallo Oli,
so sied es doch gut aus mit den Häusern und ist nicht so übervoll Belegt.
[/quote]

Hallo Burki,

der obere Teil gefällt mir auch schon, nur noch nicht perfekt.

Zitat

Was mir noch nicht so gefällt, ist die Gebäudeauswahl im Vorfeld des Ortes am Anfang der Hangstraße. Ich sehe z.B. das Haus mit dem nach rechts zeigenden Arkadengang. So eine Architektur würde ich eher im Zentrum des Ortes vermuten. Das Vorfeld wäre tendentiell von kleinen Gebäuden, Höfen oder anderen landwirtschaftlich geprägten Nutzgebäuden gekennzeichnet. So könntest Du den Eindruck der langsamen Verdichtung noch unterstützen.



Hallo Hubert,

die Häuser an der Hangstraße sind nur wahllos auf gestellt. Ich habe aber darauf geachtet das die schönste oder interessanteste Seite der Häuser sichtbar ist. Mit der genauen Platzierung muß ich mal sehen. Daher wäre es auch interessant noch weitere Meinungen zu hören. (Falls hier noch jemand mit ließt)

ich muß mich mal selber Zitieren:

Zitat

So, nun muß ich noch meine frisch digitalisierte Lok testen gehen.



Ich habe das immer noch nicht geschafft ops: und jetzt muß ich auch gleich wieder los....

Bis demnächst....


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#669 von Frank1969 , 08.01.2019 23:18

Hallo Olli,

herzlichen Glückwunsch nachträglich zu den 2 neuen Loks. Die 03 von Fleischmann habe ich auch schon öfter bei eBay ins Auge gefasst.
Beim Anblick Deines Berges fiel mir ein Bild von Pierres Neu-Schwarzburg ein: viewtopic.php?f=64&t=53094&sid=4b09572bc92c4746ce4ce4e485e91e91&start=4950#p1917594
Vielleicht findest Du ein paar Anregungen für Dich bei seiner Anlage.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#670 von Djian , 09.01.2019 19:29

Moin Olli,

ich habe da mal zwei Themen: die steile Straße und die Ortschaft.

Die Straße ist schnell abgehandelt. Hast du schon mal darüber nachgedacht, die Straße etwas weiter zu führen? Und zwar durch den Viadukt hindurch, innerhalb des "Viaduktgeländes" anderthalb Serpentinen anzulegen und die Straßen dann direkt auf das Empfangsgebäude hin münden zu lassen. Würde sich optisch prima machen, wenn innerhalb des dortigen steilen Abhangs noch das Sträßchen schlängelt.

Zur Ortschaft: mir das das Gesamtkonzept noch nicht so recht gefallen. Es scheint mir derzeit weder Fisch noch Fleisch. Soll es ein Dorf oder eine Stadt sein? Ist es ein städtischer Raum, auch diese kleinen alten süddeutschen Marktflecken sind oftmals, obwohl klein von der Fläche und Einwohnerzahl her, von städtischem Charakter. So ist die Bebauung entsprechend dicht zu setzen. Gut, du wirst nicht jedes Haus in Gänze sehen können, aber nimm mal eine schräge Luftaufnahme von z.B. Rothenburg o.d. Tauber, da ist es genauso. Dafür eignen sich die meisten der aufgestellten Gebäude sehr gut. Aaaber: mehr davon und dichter stellen. Zum Ortsrand hin, dort wo der alte Stadtkern aufhörte, kann die Bebauung dann lockerer werden. Da hätte man dann die Wahl an den Hang einen "Hypothekenhügel ", also noch nicht abbezahlte Neubauten mit so naja großzügigen Garten hinzusetzen oder ein Gehöft zu platzieren.

Soll es ein Dorf sein, sollte die Bebauung bis aus den Dorfkern mit dem Dreiklang aus Kirche, Dorfkrug und Spritzenhaus (von mir aus auch um die "tonale Erwieterung mittels Septime", also dem Rathaus relativ dicht und dann lockerer werden. Dazu passen die Gebäude allerdings nicht. Die können ruhig hier und da schmuckes Fachwerk haben, sollten vom Grundcharakter allerdings einen weniger wohlhabenden Eindruck machen. Sollte die Szene in der Jetztzeit spielen, dann können diese einen renovierten Eindruck machen, der ursprüngliche Grundcharakter "ländlicher Bescheidenheit/ Armut" sollte im Wesen des Gebäudes erhalten bleiben. Hier und da ein kleines Einfamilienhaus zwecks Verdichtung der Bebauung/ Nutzung nicht mehr genutzer landwirtschaftlicher, oder Gartenfläche ist realistisch.

Zwischen diesen beiden Polen, so meine Meinung, solltest du eine Entscheidung treffen und danach die Gebäude aussuchen. Ich würde wie folgt vorgehen: erstmal alle Gebäude die du hast aus den Kisten holen und in städtisch und ländlich auseinandersortieren. Dann jeweils zusammen suchen, welche stilistisch zueinander passen. Den Stil, der dir am meisten zusagt von jeder Gruppe nehmen und von BEIDEM Stellproben machen. Dann mal eine Zeitlang stehen und auf dich wirken lassen. Mach dir auch Notizen, wenn du das Gefühl hast an diesem oder jenem Gebäude farblich was machen zu wollen (manchmal ist das Gebäude toll, aber die Farbe geht gar nicht), oder ein anderes Dach drauf. So fliegen bei mir zum Beispiel sämtliche Biberschwänze runter, weil wir die hier in Schleswig-Holstein einfach nicht haben (es sei den, die Sparkassenstiftung lässt einen springen und saniert ein historisches Gebäude ). Eine oder zwei Bausünden (stilistisch gar nicht passend) sind erlaubt und sorgen für Abwechslung.
Was gefällt dir jetzt am Besten? Stadt oder Dorf. Das dann umsetzen.
Frickel da bloß nicht auf die Schnelle irgendwas zusammen, du ärgerst dich nachher nur und außerdem ... das hat so eine feine Anlage wie die deine nicht verdient!

Ich hoffe du konntest mir einigermaßen Folgen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#671 von derOlli , 09.01.2019 21:26

Hallo Leute,

Zitat

Beim Anblick Deines Berges fiel mir ein Bild von Pierres Neu-Schwarzburg ein



Hallo Frank,

die Anlage kenne ich und schaue auch regelmäßig rein. Da gibt es eine Menge die mir gefällt. Aber alles läßt sich nicht bei mir verwirklichen. Aber so weit bin ich ja auch noch gar nicht.


Hallo Matthias,

Danke für deine Ausführlichen Vorschläge.

Zitat

Hast du schon mal darüber nachgedacht, die Straße etwas weiter zu führen? Und zwar durch den Viadukt hindurch, innerhalb des "Viaduktgeländes" anderthalb Serpentinen anzulegen und die Straßen dann direkt auf das Empfangsgebäude hin münden zu lassen. Würde sich optisch prima machen, wenn innerhalb des dortigen steilen Abhangs noch das Sträßchen schlängelt.



Genau das ist mein Plan Die Straßenbreite die oben abzweigt hat bereits genau die Breite um zwischen den Viaduktpfeilern hindurch zu passen. Die Straße die ober durch das Dorf führt ist drei cm breiter.
Ich habe bereits eine Schablone aus Graupappe angefertigt, für den Teil der durch das Viadukt führen soll. Das Problem dabei:
Nicht nur das Viadukt muß wegnehmbar sein, auch die Straße wird ein eigenes Modul werden. Genau dahinter befinden sich mehrere Weichenantriebe die mal kaputt gehen könnten. Auch zur Gleisreinigung möchte ich überall ran kommen.
Hier ein aktuelles Bild von Heute:



Wo die Leimflasche steht wird die Straße durch das Viadukt gehen.
Der Berg hat derzeit aber eine höhere Priorität.

Zitat

Zur Ortschaft: mir das das Gesamtkonzept noch nicht so recht gefallen. Es scheint mir derzeit weder Fisch noch Fleisch. Soll es ein Dorf oder eine Stadt sein?



Auf dem vorherigen Bild ganz oben kommen Stadthäuser in Reliefbauweise hin. Zum Teil mit Fachwerk, zum Teil auch ohne. Dahinter an der Wand soll ein Foto einer größeren Stadt hin um eine räumliche Tiefe anzudeuten. Welchen Hintergrund ich nehmen werde weiß ich noch nicht. Wichtig ist mir das ich den Himmel wegschneiden kann. Ich habe ja einen eigenen Himmel der noch Wolken bekommen soll.

Rechts zum Berg kommen dann die Einzelhäuser. Diese will ich nicht zu dicht stellen. Zwischen jedem Haus soll noch ein Baum passen und dahinter wird ein Wald beginnen.
Die Straße abwärts werden dann die Häuser geländebedingt weiter auseinander stehen. Die gezeigten Häuser möchte ich verwenden, bin mir mit der Aufstellung aber noch nicht sicher.

Zitat

Sollte die Szene in der Jetztzeit spielen, dann können...



Auf keinen Fall Ich bin eher der Fan von äteren Epochen. Will mich aber nicht so genau fest legen. Die Gleise bekommen keine Oberleitung und die Weichen haben noch Laternen. Auch Flügelsignale werden noch der Standard sein.
Also werden eher Altbauhäuser auf die Anlage passen.

Zitat

Ich hoffe du konntest mir einigermaßen Folgen.



Ich denke schon

Hier mal ein Bild von Heute:



Vorne kommt eine Steinwand um Höhe zu gewinnen und geht dann in den Berg über. Die Tunnelinnenwände sind noch frisch geklebt.
Damit ich später auch noch an die Gleise komme wenn der Berg geschlossen ist, wird auch dieses Teil als Modul gefertigt:



Hier der Berg mal ohne Häuser um die Straße besser sehen zu können:



Damit ich später auch oben überall ran komme wird das ein klappbares Modul:



Um die Häuser später nicht vorher runter nehmen zu müssen werden diese alle mit Magnete fixiert. Ich habe noch von meiner alten Anlage genügend rum liegen

So, nun kommen wir zu meinem derzeitigen Problem:



Die vordere Kante wo die Scharniere sind, bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Diese Wand läßt sich nicht vernünftig gestalten ohne das es gestückelt aussieht. Auch besteht die große Gefahr das die vorgesehenen Gipsmauern beim Hochklappen beschädigt werden.

Ich brauche also andere Scharniere. Ich war heute noch schnell im Baumarkt und habe mir Scharniere angeschaut, die beim aufklappen sich entfernen. Also ähnlich wie Topfscharniere in Kleiderschrank. Nur besser. Also habe ich gleich in die dahinter liegende Kiste gegriffen und zwei gekauft um zuhause festzustellen das es die falschen sind. Zur Freude des Tages mußte ich feststellen das ich den Kassenzettel nicht mit genommen habe

Zum Glück hat der Zweierpack nur unter 5,- Euro gekostet. trotzdem Ärgerlich


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#672 von GSB , 09.01.2019 21:55

Hallo Olli,

kann mir gut vorstellen daß Du Dich da ärgerst... Weniger wegen der fünf Euro (wobei die Dir das vielleicht trotzdem umtauschen ) als wegen der unnötigen Rennerei und daß Du nicht weiterkommst.

Aber das mit dem aufklappbaren Ortsteil sieht sehr interessant aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#673 von BR 182 - 2015 , 10.01.2019 10:27

Hallo Oli,
mach es doch so das du es von vorne nach oben abheben kannst.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#674 von derOlli , 13.01.2019 18:44

Hallo Leute,

ich habe mir neue Scharniere gekauft und angebastelt. Nun klappt es auch mit der Klappe
Die bereits angeklebten Gipsmauern haben kaum einen Spalt. Ich hoffe das klappt dann auch im farbigen Zustand das kein Spalt zu sehen ist.

[youtu-be]https://youtu.be/HCiun45FQaU[/youtu-be]

Entschuldigt die schlechte Videoqualität. Ich glaube die Kamera ist kaputt

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1922710 time=1547112446 user_id=25274]
Hallo Oli,
mach es doch so das du es von vorne nach oben abheben kannst.
[/quote]

Hallo Burgi,

und dann wohin damit : : :

Zitat

kann mir gut vorstellen daß Du Dich da ärgerst...



Hallo Matthias,

ja und wie...

Zitat

wobei die Dir das vielleicht trotzdem umtauschen



Das habe ich gar nicht versucht. Waren mir die Paar € nicht Wert. Bei einer größeren Summe hatte ich mal was erfolgreich umgetauscht. Der Vorgang hatte dann 20 Minuten gedauert. Ich nutze die gewonnene Zeit lieber für die Moba.

Nun muß ich wieder Gipsmauern gießen. Ohje, die Küche ist gerade sauber gemacht worden...


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#675 von hubedi , 14.01.2019 00:02

Hallo Olli,

Gratulation ... die Klappe funktioniert offensichtlich prima. Ich höre nur so ein gewissen Quietschen, wie wenn Styropor an einer Kante reibt. Aber das sollte keine größere Sache sein und es kann mit der Geländehaut weitergehen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz