RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#701 von GSB , 27.02.2019 21:50

Hallo Olli,

also ich kenn ja viele Stützmauern an Bahnstrecken - aber so ein vorgesetztes Wandteil im unteren Bereich (daß dann plötzlich aufhört) hab ich noch nie gesehen... Laß das bitte weg und mach lieber Stützpfeiler davor!

Auch mit der Stützmauer um die Luke herum hadere ich immer noch... Denke man hätte die da wenn mit vielen Segmenten gebaut um sie dem Gleisbogen ungefähr anzugleichen und nicht nur mit 2 "Knicken". Und das linke Tunnelportal weiter vorgezogen statt in so ne tiefe Nische zu legen...

Bitte nicht böse sein - ich denke offene konstruktive Kritik ist besser, und noch kannste was ändern.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#702 von PhilippJ_YD , 28.02.2019 08:55

Zitat

Hallo Phillipp,

Zitat

Die Qualität, die ich bislang von JLCPCB bekommen habe, ist durch die Bank in Ordnung gewesen.



Genau dort habe ich bestellt. die Anforderungen an die zweiseitige LP sind auch nicht so hoch. Ist ja erst mal ein Test.

Zitat

Kleinere Einheiten gehen so durch, bei Größeren kann es im Zoll hängen bleiben.



Meines Wissens ist die Zollgrenze bei 30,- €. Meine Bestellung liegt darunter. Sollte eine Bestellung mal höher liegen, könnte es Sinn machen diese in mehrere Bestellungen zu splitten. Auch wenn die Endsumme dann durch die vielen Lieferungen teurer sein sollte, könnte es zum Schluß billiger sein wenn keine Zoll-Gebühren anfallen




Hallo zurück Olli,

es sind leider sogar nur 22€ inclusive Versand soweit ich mich entsinne, deshalb kommt man recht schnell dran. Aber generell stimmt die Aussage natürlich


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#703 von BR 182 - 2015 , 28.02.2019 17:49

Hallo Oli,
das 2 Gleisige Tunnelportal gefällt mir, auch wenn es nur für Dampf.- u. Dieselloks ist.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#704 von derOlli , 01.03.2019 18:25

Hallo Leute,

vielen Dank für die Zuschriften und Besuche.

Hallo Dirk,

Zitat

Ich weiß nicht, warum ich nicht über neue Beiträge in Deinem Fred per Mail informiert werde.
Hab den Fred doch aboniert.



Vielleicht hast du eine Benachrichtigung gelöscht bevor du den Link angeklickt hast. Ist mir auch schon passiert.

Zitat

Meinste die extrem hohe Stützmauer, die im Radfius, lässt sich in der Höhe noch minimieren?
Sieht doch etwas monumental aus mein Bester.



Nein, aber du kannst dir das gerne mal Live anschauen. Alles weitere dann über PN.

Hallo Peter,

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1946340 time=1551300358 user_id=14972]
Das mußt du nicht unbedingt, da deine Mauer ja im unteren Bereich hervorspringt, quasi doppelt so dick ist wie der obere Teil.
Statisch gesehen ist das wie ein durchgehender Stützpfeiler und der obere Mauerbereich ist nicht mehr so hoch, das hier noch zusätzliche Aussteifungen rein müssten. Kannst du aber trotzdem machen wenn du das optisch etwas aufpeppen möchtest. Praktisch auf den unteren Mauervorsprung ein paar Stützen, halbhoch vor die obere Mauer setzen
[/quote]

Ich habe noch verschieden hohe Stützpfeiler da, die werde ich mal testweise hin stellen.

Hallo Matthias,

Zitat

also ich kenn ja viele Stützmauern an Bahnstrecken - aber so ein vorgesetztes Wandteil im unteren Bereich (daß dann plötzlich aufhört) hab ich noch nie gesehen... Laß das bitte weg und mach lieber Stützpfeiler davor!



Das Wandteil davor bekomme ich nicht mehr ab, ohne die ganze Mauer kaputt zu machen. Ich habe da mal ein Bild gefunden:

https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...hAMEA..i&w=1300

So ähnlich ist das bei mir auch. Nur ganz anders

Zitat

Auch mit der Stützmauer um die Luke herum hadere ich immer noch... Denke man hätte die da wenn mit vielen Segmenten gebaut um sie dem Gleisbogen ungefähr anzugleichen und nicht nur mit 2 "Knicken". Und das linke Tunnelportal weiter vorgezogen statt in so ne tiefe Nische zu legen...



Ich habe die Berge auch in abnehmbaren Segmenten gebaut. Nur die Klappe mit Umrandung ist fest mit der Anlage verbunden. Den Wendel und die Klappe habe ich so gebaut das ich darunter noch sitzen kann und an alle Gleise komme. Schau dir mal die Bilder an als ich mit dem Berg begonnen hatte.

Zitat

Bitte nicht böse sein - ich denke offene konstruktive Kritik ist besser, und noch kannste was ändern.



Keine Angst, ich bin dir nicht Böse. Einen anderen Blickwinkel aus anderen Augen ist oft hilfreich. Mir fallen da spontan drei Stummis ein die mich mal besuchen wollten.

Hallo Phillipp,

Zitat

es sind leider sogar nur 22€ inclusive Versand soweit ich mich entsinne, deshalb kommt man recht schnell dran. Aber generell stimmt die Aussage natürlich



Du hast Recht Ich habe mal gegockelt und auch 22,- € gelesen. Da bin ich aber noch darunter geblieben. Glück gehabt.
Für Montag ist die Lieferung angekündigt. Leider nur gegen Ausweiß und Unterschrift. Die Nachbarn können also nichts annehmen. Zeitfenster zwischen 13 und 22 Uhr.


Hallo Burgi,

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1946564 time=1551372568 user_id=25274]
Hallo Oli,
das 2 Gleisige Tunnelportal gefällt mir, auch wenn es nur für Dampf.- u. Dieselloks ist.
[/quote]

Schön das dir das Tunnelportal gefällt. Für Oberleitung wäre es tatsächlich zu niedrig. Das hast du richtig erkannt.


Bis demnächst wieder,
Gruß Olli


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#705 von GSB , 01.03.2019 22:12

Hallo Olli,

glaub Du hast mich bissle falsch verstanden...

Daß die Klappe da ist ist mir schon klar - aber im mittleren Bereich der Stützmauern hättest Du m. E. statt der geraden Gipsmauer besser 3-4 kurze Abschnitte gemacht und diese dem Gleisradius angepaßt vor die Holzwand geklebt. Das sähe nicht so "kantig" aus und wäre realitätsnäher.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#706 von derOlli , 02.03.2019 09:11

Hallo Matthias,

jetzt habe ich verstanden was du meinst. Wenn ich die Pfeiler und den Sockel unten entferne, könnte ich Vielleicht eine zweite Wand davor bauen ohne viel kaputt zu machen. Dann könnte ich die Wand runder machen. Ich muß mal schauen ob der Abstand zu den Gleisen dann noch paßt.
Da soll noch ein Dieseltriebwagen vorbei kommen können den ich mir vor kurzem gekauft hatte.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#707 von MadMarkx , 03.03.2019 00:39

Hi Olli,

ich gehe mit Matthias dakkor, dass eine leichte Rundung dem ganzen gut stehen würde. Ich denke dass das sogar ein bisschen die Höhe kaschieren würde.
Gegebenenfalls wäre auch eine Idee die Stützmauer zweigeteilt zu machen und den oberen Teil ein paar cm zurückzusetzen.
Das würde nach der Begrünung etwas Tiefe erzeugen.

Glückwunsch zum Triebwagen - sieht Klasse aus!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#708 von PATs in 1zu87 , 03.03.2019 09:32

Guten Morgen

Platinen:
Ich habe neulich auch bei JLCPCB bestellt und bin sehr zufrieden was ich da bekommen habe.
Ich hatte vorher einen anderen Anbietes aus dieser Region der war wesentlich teurer. Ich kann aber bei beiden keinen Qualitätsunterschied erkennen.

Wenn ich die Platinen auspacken werde diese einmal richtig sauber gewaschen und dann ist alles gut.

Betonwände:
Ich selber werde auch viele Betonwände verwenden.
Ich muss aber ehrlich sagen ich finde bei dir das doch etwas "übertrieben". Die Wände wie auch die geplante Ausgestaltung erschlägt einen
irgendwie. Ich glaube das liegt auch an den sehr grossen Höhenunterschieden und die dadurch doch sehr hohen Betonwände.

Ich würde hier versuche mehr mit hängen zu arbeiten oder versetzte Betonplatten etc.
Versteh es bitte nich falsch mir persönlich wäre das zu vollgeladen.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#709 von derOlli , 04.03.2019 16:45

Hallo Markus und Patrick,

danke für eure Rückmeldungen.
Ich werde mir das noch mal gründlich überlegen was ich wie mache. Mir schweben da schon einige Verbesserungen im Kopf rum. Ich befürchte nur das es durch Platzmangel nicht viele Möglichkeiten geben wird. In den nächsten Tagen und Wochen will ich mal versuchen Felsen zu Modellieren. Sollte mir das so gelingen das es mir gefällt dann wäre auch eine unregelmäßige Felswand im Mittelteil denkbar.
Eines kann ich aber ausschließen:
Ein Abriss des Berges kommt nicht in Frage

Zitat

Ich habe neulich auch bei JLCPCB bestellt und bin sehr zufrieden was ich da bekommen habe.



Ich habe heute meine LP von dieser Firma bekommen und kann mich nicht beschweren. Top Qualität.



50 Stück bestellt, 53 Stück bekommen. Incl. Express Versand aus China nur 11,20€. Wie machen die das?
In Deutschland decken diese Kosten noch nicht mal den Einkaufspreis.





Die Platinen sind 26 x 65 mm groß. In jedes Haus kommt eine rein. Der Berg muß warten. Ich will jetzt Löten


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#710 von hubedi , 04.03.2019 17:46

Hallo Olli,

tja, die Preise der Platinen aus Fernost sind wirklich erstaunlich. Auch fertig bestückte Platinen lassen sich zu Beträgen einkaufen, für die man hierzulande noch nicht einmal ansatzweise die Bauteile bekommt.

Es wird im Netz viel darüber spekuliert, wie das geht, unter welchen Bedingungen dort gearbeitet wird, wo die nicht gerade umweltfreundlichen Reste bleiben und ob die Preise subventioniert werden, um auf die Dauer den Markt aufzurollen. Ich kann es nicht beurteilen aber ein ungutes Gefühl bleibt bei mir.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#711 von PATs in 1zu87 , 05.03.2019 08:13

Guten Morgen

Wenn man sich die Produktionsbilder der Fertigung bei JLC anschaut, es ist alles sehr modern.
Da solche Firmen auch nicht nur Privatleute bedienen sondern auch die Grosse Masse muss man in Maschinen investieren und kann keine
HInterhof Werkstatt betreiben.
Natürlich sind die Auflagen dort anders als hier in Deutschland. Auch sind die Lohnkosten, bzw Materialkosten einfach günstiger als bei uns.

Ob man da die Reste nicht richtig entsorgt und ob die Leute da unter schlechten Bedingungen arbeiten müssen kann ich nicht beurteilen.
Fragen die wir nicht beantworten können.

Fakt ist für mich, bei der Menge der Platinen die ich brauche wäre das hier ein kleines Vermögen, wenn man bedenkt das man hier für eine Europakarte ca 30 - 30 Euro auf den Tisch legt und ich dort für ca. 25 Euro für 10 Stück.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#712 von hubedi , 05.03.2019 09:40

Hallo Patrick,

Zitat
Wenn man sich die Produktionsbilder der Fertigung bei JLC anschaut, es ist alles sehr modern. ... Natürlich sind die Auflagen dort anders als hier in Deutschland. ... Fragen die wir nicht beantworten können. ...



Natürlich sind das keine kleinen Hinterhofklitschen. Der größte Teil der Weltproduktion elektronischer Geräte kommt schließlich aus Fernost. Ein Fernseher aus deutscher Produktion ... ich denke, da wird man lange suchen müssen. Unsere Eisenbahnelektronik dürfte unabhängig vom aufgedruckten Logo auch im Wesentlichen aus dieser Weltecke stammen.

Die staatlichen Auflagen sind, soweit man nachlesen kann, gar nicht mal so weit weg von europäischen Standards. Die Frage bleibt, ob sie kontrolliert und eingehalten werden. Wie man an den dramatischen Smogbildern aus chinesischen Städten sehen kann, haben wirtschaftliche Interessen Vorrang vor Umweltauflagen. Erst jetzt beginnt ein Umdenken, wo speziell den Chinesen das Ergebnis dieser Prioritäten auf die Füße fällt.

Ich habe keine Idee, wie man richtig damit umgehen soll. Auch ich habe aus Kostengründen in China Elektronik geordert. Selbst bei hier gekaufter Ware bestelle ich wohl oft tatsächlich in China. Gestärkt wird also nicht die Umwelt, sondern der Zwischenhandel. Klar habe ich nix dagegen, dass die Menschen hier etwas verdienen. Aber diese Aufschläge müsse auch von mir erst erarbeitet werden. Wie auch immer, das Unbehagen bleibt bei mir ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#713 von derOlli , 16.03.2019 11:11

Hallo Leute,

ich habe mal was gemacht was ich schon lange aufgeschoben habe.
Immer wenn ich einen USB-Stick anschließen wollte mußte ich unter die Anlage an den PC kriechen. Ui ist das da dunkel
Nun habe ich mir ein Winkel mit OpenScad gezeichnet.







Neben der USB 3 Buchse habe ich noch einen Anschluß für meine ROCO Lokmaus und einen kleinen Not-Aus Taster der an meine Zentrale Angeschlossen wird. Dieser Taster schaltet nur die Gleisspannung aus
Nützlich wenn mal was entgleist. Das kommt natürlich so gut wie fast nie vor Aber sicherheitshalber werde ich mehrere davon an- und unter der Anlage verteilen.
Bei einem zweiten Druck auf diesen Taster geht die Gleisspannung wieder an. So kann ich auch mal den Zug auf freier Strecke anhalten um einen Wagen zu tauschen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#714 von Emma 73 , 19.03.2019 21:49

Hi Olli,
tolle Idee dieses Modelleisenbahnmultifunktionsbedienteil.
Ich müsste auch mal ein paar Not – Aus Schalter über die Anlage verteilen, aber das steht auf meine Prioritätenliste nicht weit oben. ops:


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#715 von derOlli , 02.04.2019 16:17

Hallo Leute,

heute mal ein kleines Update.

[quote="Emma 73" post_id=1954494 time=1553028592 user_id=5975]
Ich müsste auch mal ein paar Not – Aus Schalter über die Anlage verteilen, aber das steht auf meine Prioritätenliste nicht weit oben. ops:
[/quote]

Hallo Emma,

ich weiß nicht ob du schon mal bei mir warst, deshalb mal
Ja, die NOT-AUS Taster hätte ich auch viel früher installieren müssen, jetzt ist es schwer überall ran zu kommen. Aber noch nicht zu spät
Habe mir mal dein YouTube Kanal angeschaut. Schöne Anlagenvideos.

@all,

in der letzten Zeit habe ich mich hauptsächlich mit der Elektronik und der Programmierung beschäftigt. Die Hausbeleuchtung und das Einschalten der Fenster funktioniert jetzt nach dem Zufallsgenerator. Zur Zeit noch im Zeitraffer zum testen.

[youtu-be]https://youtu.be/tFETryei0eU[/youtu-be]

In jedes Haus kommt so eine Platine und wird mit nur mit drei Kabeln angeschlossen. Den Rest erledigt der PC.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich entscheiden muß welches Haus wo hin kommt. Nach dem Verkabeln geht es dann mit Landschaftsbau weiter.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#716 von GSB , 04.04.2019 06:48

Guten Morgen Olli,

Na da ist ja meine Hausbeleuchtung echt langweilig - da gibt's nur AN oder AUS...

Aber immerhin nicht die kompletten Häuser sondern nur einzelne Zimmer.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#717 von Frank1969 , 05.04.2019 10:04

Hi Olli,

schön, die Neocontrol in Aktion zu sehen. Ich habe auch gerade bei Fichtelbahn eine Bestellung aufgegeben und werde in 1-2 Wochen ebenfalls mit Kabeln, Servos, Elektronik und der Programmierung beschäftigt sein.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#718 von derOlli , 05.04.2019 17:00

Hallo Matthias und Frank,

schön das ihr hier ein Paar Zeilen hinterlassen habt

Zitat

Na da ist ja meine Hausbeleuchtung echt langweilig - da gibt's nur AN oder AUS...



Ich kann nicht nur an und aus wenn ich will kann ich die LEDs auch dimmen und langsam an und aus schalten. Auch ein Flackern einer Leutstoffröhre ist möglich oder die Fernsehsimulation. An statt drei normale LEDs kann ich auch eine RGB LED ansteuern und die Farbe wechseln lassen.

Zitat

schön, die Neocontrol in Aktion zu sehen. Ich habe auch gerade bei Fichtelbahn eine Bestellung aufgegeben und werde in 1-2 Wochen ebenfalls mit Kabeln, Servos, Elektronik und der Programmierung beschäftigt sein.



Hallo Frank,

auch die Neo oder was hast du dir alles bestellt?
Ich werde auch noch einiges nachrüsten müssen. Die noch nicht vorhandenen Flügelsignale werden wahrscheinlich Bausätze sein die mit MP1 Antriebe angesteuert werden. Die dafür benötigten Baugruppen werden wie für die Weichen Eigenbauten werden. Bei Interesse schicke mir einfach eine PN. Vielleicht wären die auch für dich interessant


@all,

Vielleicht kann einer der stillen Leser hier was zu beitragen?

viewtopic.php?f=35&t=168657

Ich würde mich freuen...


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#719 von derOlli , 06.05.2019 20:15

Hallo Leute, ich mal wieder

Gestern ist mir ja was tolles passiert:

Meine hübsche hat gesagt, geh in den Keller, ich will Putzen
Ich habe nur ganz, ganz, ganz kurz überlegt ob ich Ihr meine Hilfe anbieten soll, aber dann war ich ja schon im Keller

Vor drei Wochen hatte ich dreifachen Stummibesuch und genau an diesem Tag ist dann meine Digitalzentrale gestorben
Die hatte vorher schon öfters mal Probleme gemacht aber nun ist kaum noch Fahrbetrieb möglich. Sie verliert ständig den Kontakt zum PC.
Also war Landschaftsbau an der Reihe.



Ich weiß nicht ob ich diese Ecke schon mal gezeigt hatte. Hier sollte ursprünglich die Talstation für die Seilbahn hin. Eine Seilbahn würde aber nicht so passen, da die Bergstation in dem Dorf enden würde.
Vielleicht baue ich eine Imbissbude mit Gleisanschluss hin oder einen Lokschuppen oder Industrie.



Der Flaschenberg ist noch etwas kantig. Ich bin noch am überlegen ob ich mir einen Heißdrahtschneider kaufe oder selber baue
Hat schon jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß Olli


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#720 von hubedi , 06.05.2019 23:04

Hallo Olli,

das ist ja eine dumme Geschichte mit Deiner Zentrale. Hast Du den Selbstbau von OpenDCC? Vlt. ist es nur die USB-Buchse ... das wäre schnell gerichtet.

Ich habe ein stationäres Schneidegerät ... das funktioniert prima. Die Handgeräte kenne ich nur aus diversen Videos. Eine gewisse Duftnote ist leider unvermeidlich. Die Alternative ist eine Kopfraspel ... aber die wirst Du sicher schon kennen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#721 von Frank1969 , 08.05.2019 14:31

Hallo Olli,

diesen Satz würde ich auch sehr gerne wenigstens alle 2 Tage hören...
Hoffentlich kriegst Du die Zentrale vielleicht wieder zum Laufen, falls nur ein Bauteil kaputt ist.

Ich bearbeite das Styrodur mit einem Klingenmesser von Stanley und einer Raspel. Die Klingen von Stanley sind etwas dicker und brechen nicht so leicht beim Biegen. Wie Hubert sich so schön ausdrückte: Wegen der Duftnote würde ich im Keller keinen Heißdrahtschneider verwenden.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#722 von hubedi , 09.05.2019 10:40

Hallo Olli,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!

Lass Dich heute an Deinem Ehrentag ordentlich feiern.

Was macht Dein frisch geborener Flaschenberg? Haben die modellgeologischen Bildungskräfte schon für eine Erosion der Kanten gesorgt?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#723 von Frank1969 , 09.05.2019 11:05

Hallo Olli,

Du hast heute Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch auch von mir aus Hamburg!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#724 von Frank K , 09.05.2019 11:10

Servus, Olli,

auch von mir Alles Gute und viel Glück im neuen Lebensjahr.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht und wie sich der Flaschenberg und auch der "Rest" der Anlage am Ende dann entwickeln werden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#725 von Tim sein Papa , 09.05.2019 12:28

Oha Olli,

Jahresringerweiterung!

Na dann, alles Gute und die besten Wünsche!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz