RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#601 von hubedi , 07.11.2018 21:59

Hallo Olli,

das sieht prima aus und die Farbe erspart Dir fast schon die Hintergrundkulisse. Das Streichen der rauen Decke ist wahrlich ein Heldenstück. Ich hätte wahrscheinlich versucht die Decke mit Platten zu verkleiden. Aber wegen der schon aufgebauten Anlage wäre das vlt. noch aufwändiger geworden ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#602 von GSB , 07.11.2018 22:40

Hallo Olli,

Das mit dem nachträglichen Streichen der Wände in Himmelblau kenne ich ja auch - aber es lohnt sich definitiv!

Ist ne ganz andere Wirkung, egal ob man im Raum steht oder auf Fotos.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#603 von derOlli , 08.11.2018 20:33

Hallo Leute,

[quote="Frank K" post_id=1892528 time=1541623628 user_id=30365]
so wie es ausschaut, offenbarst Du neben dem Bau von Anlage und Revolver-Fiddleyard noch ganz andere Qualitäten. Das Himmelblau der Wand ist jedenfalls gut gewählt, macht es doch die Hintergrundgestaltung deutlich einfacher. Da bis ich schon gespannt, wie es weitergeht.
[/quote]

Hallo Frank,

danke für das Kompliment ops: ich bin am überlegen ob ich noch Wolken zaubern tue, habe aber Angst wieder alles zu versauen

Zitat

das sieht prima aus und die Farbe erspart Dir fast schon die Hintergrundkulisse. Das Streichen der rauen Decke ist wahrlich ein Heldenstück. Ich hätte wahrscheinlich versucht die Decke mit Platten zu verkleiden. Aber wegen der schon aufgebauten Anlage wäre das vlt. noch aufwändiger geworden ...



Hallo Hubert,

Die Idee die Decke mit Platten zu verkleiden hatte ich auch als ich die Decke gestrichen hatte. Jetzt bleibt es aber so.


Zitat

Das mit dem nachträglichen Streichen der Wände in Himmelblau kenne ich ja auch - aber es lohnt sich definitiv!

Ist ne ganz andere Wirkung, egal ob man im Raum steht oder auf Fotos.



Hallo Matthias,

den Unterschied habe ich ja bereits bei deinen Fotos gesehen und da mir der alte Hintergrund nicht mehr gefallen hatte habe ich zum Pinsel gegriffen

[quote="Tim sein Papa" post_id=1890353 time=1541178245 user_id=19421]
Zum Thema 3D Druck sag ich lieber nichts, viel zu technisch!
[/quote]

Hallo Normen,

zum 3D Druck kann ich jetzt was neues berichten:


@all,

ich habe mich entschieden mir einen neuen Drucker zu schenken. Da es wieder ein Bausatz war der einiges an Zeit zum Bauen benötigte ist nicht viel an der Moba geschehen.

Hier mal ein Unterschied zwischen alt und neu:



... und weil das Drucken so ein Spaß macht ist dieses hier alles entstanden:



Zur Zeit drucke ich gerade eine Dampflok in 1:32. Die vielen Teile brauchen aber ihre Zeit.

Da vor kurzem die Frage nach einem Gleisplan kam lade ich euch zu einer Mitfahrt durch mein Kellerland ein. Da könnt ihr nicht nur die Strecke sehen, sondern auch wo ich noch sauber machen muß. Ach ja, ich bin auch zu sehen... hoffentlich merkt das keiner


[youtu-be]https://youtu.be/PjNzFJ2Gn7A[/youtu-be]


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#604 von hubedi , 08.11.2018 21:03

Hallo Olli,

Respekt ... die neu gedruckten Teile sehen um Größenordnungen besser aus. Damit kann man schon etwas anfangen. Die Textur der Oberflächen sieht zumindest auf den Fotos erstaunlich glatt aus.

Das Video zeigt eindrucksvoll wie viel Arbeit bis jetzt schon im Unterbau steckt. Der ab und zu in Ruhe zuschauende Riese darf sich zu recht eine Weile zurücklehnen ... bevor es ans Malen von Wolken geht. ich habe mit diesen eigentlich so unschuldig am Himmel daherschwebenden Wasserschwaden ganz schön kämpfen müssen, bevor ich ein paar brauchbare Exemplare zustande gebracht hatte. Das muss sicher nicht heißen, dass Du es nicht sofort hinkriegen kannst. Aber ich rate dringend zu einem Probestück ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#605 von Chneemann , 08.11.2018 21:46

Hallo Olli,

was hast Du Dir denn für einen Drucker geschenkt? Irgendwann muss ich damit auch mal anfangen...


Hab mir auch Dein Video angesehen.
Besonders beindruckend fand ich den fliegenden IC Wagen und den demotivierten Erbauer der Anlage
Sag mal, was sind denn das für rote Lichtschranken auf der einen Rampe nach oben?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#606 von Condor123 , 09.11.2018 08:34

Der Unterschied der 3D- Drucke ist beachtlich...
Verrätst Du auch, welchen Drucker Du Dir zugelegt hast?


Gruß Jörg


 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#607 von Chneemann , 09.11.2018 08:50

Zitat

Verrätst Du auch, welchen Drucker Du Dir zugelegt hast?



Das wollte ich auch noch fragen.
Irgendwann will ich damit auch anfangen.

Edit: sehe gerade das hatte ich sogar gefragt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#608 von BR 182 - 2015 , 09.11.2018 20:25

Hallo Oli,
klasse Video


Ja Oli, meine Bahn sie ist auch wieder etwas gewachsen um 8 weitere Abstellgleise, ist aber noch nicht das Ende.
da kommt noch etwas da zu, so wie ich es Finanzel immer schaffe oder Hinbekomme.

Auch wenn sie Größten Teil als Rohbau bleiben wird, mir gefällt das so, ok da oder da wird auch mal etwas Grün
oder etwas Berg zu sehen sein.

Aber am Ende Baut doch jeder so wie man es kann.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#609 von GSB , 09.11.2018 22:26

Hallo Olli,

Deine Moba-Unterwelt ist echt ungewöhnlich - LED in den Weichen, Laserstrahlen und sogar Hintergrundkulissen im Schattenbahnhof!

Die neuen 3D-Objekte sind wesentlich besser! Der neue Drucker hat sich offensichtlich gelohnt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#610 von derOlli , 11.11.2018 20:57

Hallo Leute,

es wird mal wieder Zeit für ein Paar Antworten.

Zitat

Respekt ... die neu gedruckten Teile sehen um Größenordnungen besser aus. Damit kann man schon etwas anfangen. Die Textur der Oberflächen sieht zumindest auf den Fotos erstaunlich glatt aus.



Hallo Hubert,

die Qualität der Drucke kann ich noch steigern. Dann steigt aber auch die Druckzeit extrem an. Das eine Teil was 23 Stunden gedauert hat, hätte in der besten Qualität 81 Stunden gedauert. Die Erfahrungen haben aber gezeigt das die berechneten Zeiten sehr Optimistisch sind...

Zitat

was hast Du Dir denn für einen Drucker geschenkt? Irgendwann muss ich damit auch mal anfangen...



Zitat

Der Unterschied der 3D- Drucke ist beachtlich...
Verrätst Du auch, welchen Drucker Du Dir zugelegt hast?



Zitat

Die neuen 3D-Objekte sind wesentlich besser! Der neue Drucker hat sich offensichtlich gelohnt!



Hallo ihr drei,

ich habe jetzt den Prusa i3 MK3 und bin sehr zufrieden damit

https://shop.prusa3d.com/de/

Zitat

Besonders beindruckend fand ich den fliegenden IC Wagen und den demotivierten Erbauer der Anlage
Sag mal, was sind denn das für rote Lichtschranken auf der einen Rampe nach oben?



Ich habe leicht Platzprobleme und parke meine Wagen oft an den unmöglichsten Stellen.
Demotiviert war ich am Drehtag nicht. Der Zug hat aber gefühlt eine Ewigkeit gebraucht seine Runden zu drehen. Als ich das Video sah war ich erstaunt wie schnell es in den Kurven doch aussah.
Die drei roten Laserlichtschranken stammen von der FiddleYard Trommel. Da jede Lichtschranke zwei Fotoelemente treffen muß habe ich Linienlaser gewählt. Da ist das justieren einfacher.

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1893325 time=1541791516 user_id=25274]
klasse Video

Ja Oli, meine Bahn sie ist auch wieder etwas gewachsen um 8 weitere Abstellgleise, ist aber noch nicht das Ende.
da kommt noch etwas da zu, so wie ich es Finanzel immer schaffe oder Hinbekomme.

Auch wenn sie Größten Teil als Rohbau bleiben wird, mir gefällt das so, ok da oder da wird auch mal etwas Grün
oder etwas Berg zu sehen sein.
[/quote]

Hallo Burgi,

also wenn du noch ein Paar Fleischmann Gleise brauchst muß ich mal schauen. Irgendwo habe ich noch welche. Dann habe ich mal wieder einen Grund für einen Besuch.

Zitat

Deine Moba-Unterwelt ist echt ungewöhnlich - LED in den Weichen, Laserstrahlen und sogar Hintergrundkulissen im Schattenbahnhof!



Hallo Matthias,

durch die LEDs in den Weichen sehe ich auch im dunklem SBH wie die Weichen gerade geschaltet sind. Die Hintergrundkulisse im Untergrund ist wichtig damit sich die Preiserlein nicht langweilen. Ein Stummikollege hat sogar seinen SBH geschottert und ausgestaltet


@all,

heute habe ich etwas an den Bergen weiter gearbeitet bis der Weißleim alle war. Viel habe ich also nicht geschafft. Bilder kommen dann Später.

Bis demnächst....


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#611 von derOlli , 11.11.2018 21:05

Ach, was ich noch vergessen habe...

mein alter Drucker ist der hier:

https://www.conrad.de/de/velleman-k8200-...atz-409630.html

Für Befestigungswinkel oder Teile wo es nicht so auf Genauigkeit ankommt reicht dieser Drucker völlig aus.
Sollte jemand Interesse haben würde ich den Drucker für wenig Geld abgeben und noch ein Paar Rollen Filament dazu packen.

Preisanfragen Bitte per PN.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#612 von XelionRail , 12.11.2018 22:52

Hallo Olli,
als bisher stiller Mitleser muss ich mich nun doch mal zu Wort melden, weil:

Zitat
Zur Zeit drucke ich gerade eine Dampflok in 1:32




Danke auch für das Video, sehr schön Perspektive. Und meine Kellerwände muss ich nun auch noch hellblau anmalen, jetzt geht das noch einfach.
Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#613 von BR 182 - 2015 , 12.11.2018 23:04

Hallo Oli,
Danke für dein Angebot, Wenn du Fleischmann Modellgleise noch irgend wo hättes liebend gerne.

Fürn Besuch bist immer Willkommen bei mir.

Am 18. bin ich auf jeden Fall da, so ab 14, hoffe du kommst dann auch dort hin ?


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#614 von Settebello , 12.11.2018 23:09

Hallo Olli,

auch von mir herzlichen Dank für die schöne Kamerafahrt Wie ich gesehen habe, sind die Steigungen auf Deiner Anlage weitgehend gerade, insbesondere hast Du keine Gleiswendel. Das würde ich bei einer neuen Anlage mit mehr Platz auch so machen.

Sehr beeindruckend finde ich Deine Unternehmungen mit dem 3-D Drucker. Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich denke, dass man damit viel machen kann, aber bis man das drauf hat, muss man wahrscheinlich sehr viel Zeit investieren, die dann für andere Dinge fehlt.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#615 von derOlli , 17.11.2018 15:01

Hallo Leute,

ich habe ein neues Video

Aber erst mal zur Post:

Zitat

als bisher stiller Mitleser muss ich mich nun doch mal zu Wort melden, weil:

Zur Zeit drucke ich gerade eine Dampflok in 1:32





Hallo André,

zu deinem ersten Kommentar bei mir. Es freut mich immer zu sehen wer hier heimlich mit ließt
die Dampflock besteht aus vielen teilen und ich habe keine Montageanleitung. Nur wenige Bilder vom fertigen Ergebnis. Ich hoffe ich kann das Puzzle lösen.

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1894632 time=1542060268 user_id=25274]
Am 18. bin ich auf jeden Fall da, so ab 14, hoffe du kommst dann auch dort hin ?
[/quote]

Hallo Burgi,

ich bin etwa ab 13:30 dort. wir werden uns sicherlich sehen.


Zitat

...insbesondere hast Du keine Gleiswendel.



Hallo Sebastian,

das ist so nicht richtig. die Bergbahn hat einen Gleiswendel wie du auf dem gleich folgendem Video sehen kannst.

Zitat

Sehr beeindruckend finde ich Deine Unternehmungen mit dem 3-D Drucker. Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich denke, dass man damit viel machen kann, aber bis man das drauf hat, muss man wahrscheinlich sehr viel Zeit investieren, die dann für andere Dinge fehlt.



Ja, das habe ich leider auch schon fest gestellt. Die Teile die lange dauern drucke ich jetzt immer über Nacht. Dann sind die morgens fertig und ich habe keine Zeit verschenkt.

hier kommt jetzt mein neustes Video:

[youtu-be]https://youtu.be/BDO0e1Rbmf4[/youtu-be]

Wie immer habe ich vergessen vorher sauber zu machen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#616 von BR 182 - 2015 , 17.11.2018 16:32

Hallo Oli,
schönes , Tolles kleines Video, Klasse.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#617 von hubedi , 17.11.2018 17:10

Hallo Olli,

Boh... wie man da so auf den stehenden Triebwagen zufährt ... wir werden doch nicht ... neeeein ... Glück gehabt, die Weiche steht richtig. Und schon winkt ein fröhlicher, motivierter Fahrdienstleiter um's Eck. Nur ... was sind das für merkwürdige Glastürme, die immer wieder ins Blickfeld geraten?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#618 von Chneemann , 18.11.2018 16:40

Hallo Olli,

hab mir gerade Dein neues Video angesehen.
Die Idee mit den Dioden an den Weichen ist ja super.
War mir letztes Mal gar nicht aufgefallen. ops:

Wie kommst Du denn ganz nach oben?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#619 von Settebello , 19.11.2018 08:45

Hallo Olli,

was den 3D-Drucker betrifft, so meinte ich eher die Zeit zum Erlernen der Technik und der Bedienung als den eigentlichen Druckvorgang. Ich stelle es mir sehr langwierig vor bis man herausbekommen hat, wie man ein Teil am PC zeichnet / konstruiert, so daß es gedruckt werden kann. Oder irre ich mich da?

Deine Kamerafahrten gefallen mir sehr gut, welche Kamera benutzt Du dafür?

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#620 von 7-Kuppler , 19.11.2018 16:50

Jau Sebastian

Da hast Du wohl recht mit dem langwierigen Lernprozess.
Ist doch aber mit allen Dingen so.
Selbst habe ich z.B. 4 - 5 Zeichenprogramme ausprobiert.
Hab dann eines gefunden daß meinen Ansprüchen an die Präzision und Bedienbarkeit genügte.

Einfach mit Freewareprogrammen loslegen und probieren was so geht.
Natürlich gehört beim 3 - D - Drucken auch ein gerüttelt Maß an dreidimensionaler Vorstellungskraft dazu.
Aber auch daß ist erlernbar.

Ich hoffe Du legst einfach los und überrascht uns mit phänomenalen Modellen wenn es soweit ist.


Hi Olli

Sehr schön zu sehen daß es stramm weitergeht bei Dir!
Ich wünsche Dir von Herzen daß Dir die Stressmomente erpart bleiben, wie Du sie bei Deinem Trommelschattenbahnhof erlebt hast!

Gruß aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#621 von Frank1969 , 20.11.2018 08:30

Hallo Olli,

ich finde es immer wieder schön, Videos vom Entstehen einer Anlage zu sehen. Man erhält immer wieder Ideen für die eigene Anlage und man bekommt eine gute Vorstellung Deiner Räumlichkeiten. Du hast es geschafft, auf begrenztem Raum trotzdem eine recht lange Fahrstrecke zu schaffen! Die Idee mit den LED ś, um die Stellung der Weichen leichter zu erkennen, gefällt mir auch gut und werde ich mir für meinen Schattenbahnhof merken. Ich vermute, Du steuerst die LED durch die Herzstückpolarisierung.
Sehr sympathisch ist auch der winkende, nicht furchteinflößende Riese aus Gullivers Reisen, welcher als Zeichen seiner Anwesenheit braune Berge in der Landschaft hinterlassen hat.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#622 von XelionRail , 20.11.2018 23:01

Hallo Olli,

noch ein nettes Video, super. Deine Kamera würde mich auch interessieren. Bei mir fährt eine einfache runde ActionCam (Tipp von Frank K) auf einem Flachwagen auf der Anlage herum. Die schreibt auf eine SDCard. Bei dir auch?
Und nochmal wegen deiner 3D-Druck-Dampflok, gibt es irgendwo schon Bilder?

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#623 von KaBeEs246 , 22.11.2018 15:08

Hallo Olli,

mein vierdimensionales Raum-Zeit-Vorstellungsvermögen ist zwar etwas unterentwickelt, aber so weit ich das begriffen habe, hast du etwa 4 - 6 Etagen übereinander gebaut, die am vorderen Anlagenrand auch unten größtenteils einsehbar sind und daher von diesem versonnen dreinschauenden, jugendlichen Enddreißiger, der manchmal, von der Kamera rein zufällig erfasst, winkend ins Bild kam, galerieartig ausgestaltet wurden.
puuhh, was für ein Satz!!!
Bei min 0:30 sehe ich links im Parallelgleis einen "lokal ziemlich kleinen" Radius im Parallelgleis, mancher Kollege würde es auch Knick nennen. Bist du sicher, dass ein Fünf- oder Sechskuppler ohne Knickrahmen märklinscher Bauart diese Kurve problemlos meistert?
Beim Bewölken wünsche ich dir viel Erfolg, ich muss da noch üben. Meine bisherigen Ergebnisse verstecke ich lieber schamhaft.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#624 von derOlli , 22.11.2018 17:10

Hallo Leute,

es wird mal wieder Zeit für einige Antworten:

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1896359 time=1542468723 user_id=25274]
schönes , Tolles kleines Video, Klasse.
[/quote]

Hallo Burgi,

schön das es dir gefallen hat.


Zitat

Nur ... was sind das für merkwürdige Glastürme, die immer wieder ins Blickfeld geraten?



Hallo Hubert,

keine Ahnung, die tauchen immer dann auf wenn ich gerade was geklebt habe


Zitat

hab mir gerade Dein neues Video angesehen.
Die Idee mit den Dioden an den Weichen ist ja super.
War mir letztes Mal gar nicht aufgefallen. ops:

Wie kommst Du denn ganz nach oben?



Hallo Florian,

ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganz Auf dem Video ist doch zu sehen wie und wo die Gleise nach oben führen?

Zitat

was den 3D-Drucker betrifft, so meinte ich eher die Zeit zum Erlernen der Technik und der Bedienung als den eigentlichen Druckvorgang. Ich stelle es mir sehr langwierig vor bis man herausbekommen hat, wie man ein Teil am PC zeichnet / konstruiert, so daß es gedruckt werden kann. Oder irre ich mich da?

Deine Kamerafahrten gefallen mir sehr gut, welche Kamera benutzt Du dafür?



Hallo Sebastian,

du mußt nicht alles selber Zeichnen Es gibt viele OpenSource Seiten wo du dich bedienen kannst. Hier zum Beispiel:

https://www.thingiverse.com/search?q=H0&dwh=795bf6caf37e9e6

Einige Stummis haben auch ihre Projekte dort hoch geladen
Für spezielle Teile die nur du brauchst mußt du dann selber Zeichnen. Es gibt viele kostenlose Programme die du dafür nehmen kannst.

Wegen der Kamera schau mal hier:

https://www.polaroid.com/products/cube-plus-action-camera

die Kameras haben einen Magneten unten der prima auf einem Flachwagen haftet wenn dort ein Blech als Gewicht verbaut wurde.

Zitat

Ich wünsche Dir von Herzen daß Dir die Stressmomente erpart bleiben, wie Du sie bei Deinem Trommelschattenbahnhof erlebt hast!



Hallo Dirk,

ja, das ist lange her als du das letzte mal bei mir warst. Inzwischen läuft alles Stressfrei.


Zitat

Ich vermute, Du steuerst die LED durch die Herzstückpolarisierung.



Hallo Frank,

meine Weichenantriebe haben zwei Schalter verbaut. Dadurch konnte ich die Herzstückpolarisierung und die LEDs mit getrennte Spannungsversorgungen versorgen. Durch die gelb angemalten Streichhölzer die zwischen den Schwellen an den Trennstellen geklebt sind kann ich auch sofort sehen wenn eine Lok doch mal zu weit gefahren ist und an einer Weiche einen Kurzschluß verursacht. Das kommt aber selten vor.

Hallo André,

Zitat

noch ein nettes Video, super. Deine Kamera würde mich auch interessieren.



Schau mal den Link weiter oben bei der Antwort von Sebastian.

Zitat

Die schreibt auf eine SDCard. Bei dir auch?



Ja

Zitat

Und nochmal wegen deiner 3D-Druck-Dampflok, gibt es irgendwo schon Bilder?



Bilder habe ich noch nicht gemacht. Die einzelnen Teile müssen vor dem Zusammenbau auch noch angemalt werden. Das ist die Lok:

https://www.google.com/search?q=rocket+l...iw=1587&bih=933

Zitat

Bei min 0:30 sehe ich links im Parallelgleis einen "lokal ziemlich kleinen" Radius im Parallelgleis, mancher Kollege würde es auch Knick nennen. Bist du sicher, dass ein Fünf- oder Sechskuppler ohne Knickrahmen märklinscher Bauart diese Kurve problemlos meistert?



Hallo Hans,

den Knick habe ich auch erst auf dem Video gesehen. Wozu doch so eine Kamera gut ist.
Es fahren dort aber nur kurze zwei bis dreiachsige Loks lang und bisher gab es keine Probleme. Die Gesamtlänge der Züge auf dieser Strecke wird nicht länger als 30 cm werden. Also Schinenbus, Triebwagen oder kurze Dampfloks mit max. drei kurze Wagen.


@all,

diese Woche hatte ich keine Zeit für die Moba. Letzten Sonntag war ich bei einem Mobaverein der Tag der offenen Tür hatte.



Über 100 Figuren für nicht mal 0,30 € das Stück. Da konnte ich nicht nein sagen. Dieses Wochenende gehe ich noch mal hin

Nun habe ich noch eine ganz abgedrehte Idee. Ich will ein Car-System. Mir fehlen nur noch diese Dinger.... ähm Straßen. Die sind gar.nicht eingeplant. Nur an einigen Stellen als optischen Blickfang.

Ich glaube ich muß noch mal auf Klo. Da habe ich immer die besten Ideen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#625 von schnuffi02 , 23.11.2018 14:20

Hallo Olli,

bin mal schnell auf Gegenbesuch - weis gar nicht, ob ich schon mal bei dir drin war ops:

Das Mitfahrvideo ist jedenfalls schon mal echt super - werde versuchen mich da rückwärts durch deinen Beitrag zu lesen.

Schönes Wochenende und

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz