RE: Geniale Entdeckung gemacht!!!

#1 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 06.03.2009 10:46

Hallo zusammen,

neulich war es endlich soweit: Ich hatte mal so richtig Zeit um mich modellbahnmäßig mit etwas nebensächlichen zu beschäftigen.

Ich wollte schon lange den Silberling-Steuerwagen von Roco (45927) auf Wechselstrom umrüsten. Schließlich hatte ich die 1:100er-Pendants von Märklin schon seit Weihnachten 2007 vertickt und mangels o.g. ausstehenden Umbau noch keinen Ersatz. Also ran an Werk, war auch gar nicht schwer. Flüsterschleifer drunter schrauben, den Draht für eine Seite der isolierten Gleichstomachsen abtrennen und mit dem Schleifer verbinden, fertig. Das war ja einfach.

Jetzt brauchte ich noch einen passenden Knallfrosch. Ich hatte schon vorgesorgt und mir Fleischmanns 141 in Wechselstrom-Sound-Version gekauft. Ist wohl die einzige H0-141 die wirklich knallt, perfekt. Doch leider war sie noch nicht ganz perfekt, sie hat nur einfachen Lichtwechsel in weiß. Das ist natürlich nicht so schön bei Wendezugbetrieb. Glücklicherweise gibt es da einen Nachrüstsatz von Fleischmann. Also wieder ran an den Lötkolben...

Auch hier gestaltete sich dem Umbau anhand der Einbauanleitung sehr einfach. Und weil ich nicht wußte, ob die zusätzlichen Glühlampen dem Dekoder schaden, habe ich die zugseitigen Glühlampen einfach rausgenommen. Man muß nur aufpassen, daß es zwischen der Fassungsfeder und Masse ohne Lampe keinen Kurzschluß gibt. Jetzt hatte ich eine perfekte Wendezuggarnitur.

Da fiel mir ein, daß ich ja noch einen Mitteleinstiegs-Steuerwagen von Roco (44685) habe, der auch noch umgebaut werden mußte. Allerdings zeigte sich bei genauer Betrachtung, daß hier der Lichtwechsel nicht per Schleppschalter, sondern durch Umpolung und Dioden vonstatten ging. Das funktioniert natürlich nicht mit Wechselstrom. Aber hatte ich nicht irgendwo noch einen ungenutzten Funktionsdekoder aus dem 3-Leitermagazin-Abo? Richtig! Und war nicht in irgendeiner Ausgabe des gleichen Magazins beschrieben, wie man solch Dekoder einbaut?

Also schnell den Stappel mit den alten 3-Leiter-Magazinen rausgeholt und geblättert. Ich fand ziemlich schnell besagten Artikel und stellte zu meiner großen Freude fest, daß genau der Umbau meines Roco-Steuerwagens dort thematisiert wurde. Also Artikel genau nachvollzogen und wieder war ein relativ einfachen Umbau fertig. Allerdings mußte ich für dem Dekoder eine meiner langsam knapp werdenden Digitaladressen vergeben. Ich fahre schließlich noch mit der 6021! Nun noch eine Zuglok gewählt, ich enschied mich für eine 141 mit Einfachlampen von Roco (69815), allerdings ohne Sound, leider.

Da ich noch zwei Waggons mit Zugschlußbeleuchtung von Roco habe, schaute ich mich im Internet nach weiteren Funktionsdekodern um. Bei ESU laß ich, das deren Funktionsdekoder wuderbar mit den Lokdekodern aus eigenem Haus zusammenarbeiten. Lok und Waggon mit Funktionsdekoder auf gleiche Adresse programmieren und die Lok- und Zugschlußbeleuchtung laufen bei Richtungsumschaltung synchron. Sowas geht? Das wußte ich ja bisher noch gar nicht. ops: Na gut, habe mir darüber auch bisher keine Gedanken gemacht.

Das müßte doch rein technisch auch mit Dekodern verschiedener Hersteller gehen, oder? Also den Funktionsdekoder von Uhlenbrock auf die gleiche Adresse wie die Roco-141 programmiert und es funktionierte, teilweise. Lok und Steuerwagen zeigten gleichzeitig rot und umgekehrt.

Mist, nochmal Betriebsanleitung des Dekoders studiert und ahhhh! Den Lichtwechsel kann man auch umprogrammieren. Schnell ein paar Tasten an der 6021 getäckert und fertig. Lok und Steuerwagen wechseln bei Fahrtrichtungswechsel synchron ihre Beleuchtung, bzw. lassen sich bei Druck auf die Funktionstaste gleichzeitig ein- und ausschalten.

Also ich wußte das bisher nicht und finde es einfach genial Im Moment bin ich einfach happy und mußte das mal hier loswerden....sorry!

Übrigens spart man so auch wieder eine Extra-Adresse für den Steuerwagen. Und bei Lokwechsel ist der Dekoder schnell umprogrammiert. So werde ich natürlich jetzt auch mit dem Waggons mit Zugschlußbeleuchtung verfahren. Fährt der Zugvorwärts ist die Zugschlußbeleuchtung an, fährt er rückwärts, geht sie aus, geil!


epoche-4-bahner

RE: Geniale Entdeckung gemacht!!!

#2 von gamsbock ( gelöscht ) , 06.03.2009 10:59

Servus

Wie sieht es denn mit Bildern aus???

Gruß
Martin


gamsbock

RE: Geniale Entdeckung gemacht!!!

#3 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 06.03.2009 15:43

Habe wärend des Umbauens keine Bilder gemacht, sorry!

Das Löten erforderte meine ganze Aufmerksamkeit!


epoche-4-bahner

RE: Geniale Entdeckung gemacht!!!

#4 von Uwe der Oegerjung , 06.03.2009 18:24

Moin Volker

Jetzt bin ich aber überrascht von dir das du das nicht gewust hast

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geniale Entdeckung gemacht!!!

#5 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 06.03.2009 19:55

Hi Uwe,

auch wenn es sich unglaublich anhört, ich hatte vorher nie einen Gedanken an Funktionsdekoder und deren Verwendung in Waggons verschwendet. Jetzt habe ich einiges nachzuholen.


epoche-4-bahner

RE: Geniale Entdeckung gemacht!!!

#6 von Wolfgang Müller ( gelöscht ) , 06.03.2009 23:59

Zitat von epoche-4-bahner
Hallo zusammen,

[ Sachbeschreibung siehe oben ]

Also ich wußte das bisher nicht und finde es einfach genial Im Moment bin ich einfach happy und mußte das mal hier loswerden....sorry!

Übrigens spart man so auch wieder eine Extra-Adresse für den Steuerwagen. Und bei Lokwechsel ist der Dekoder schnell umprogrammiert. So werde ich natürlich jetzt auch mit dem Waggons mit Zugschlußbeleuchtung verfahren. Fährt der Zugvorwärts ist die Zugschlußbeleuchtung an, fährt er rückwärts, geht sie aus, geil!



Hallo Volker,

schön, einfach Deine Begeisterung mit zu erleben!

Wünsche Dir noch viele Begeisterungsmomente

liebe Grüße aus Berlin

Wolfgang Müller


Wolfgang Müller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz