RE: BR103 Türkis und andere: norwegische MAK

#13176 von Dikran1960 , 03.01.2024 21:41

[quote=Hampi61|p2631755]…noch was elektrisches aus der Fantasie Welt für die FS Fan.
Hallo Hampi,
diese pseudo- FS Lok > fast eine E 428 mit ein Paar Laufachsen weniger... sieht einfach toll aus!
Da koennte ich mir auch sehr gut eine E 04 in Castano/Isabella Farben vorstellen...
Vielleicht koennte da Felix etwas am PC fuer uns zaubern.
Ciao
Dikran


Dikran1960  
Dikran1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.03.2020
Ort: priverno (LT) Italien
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart AC, DC, Analog


BR103 Türkis und andere: DSB VT 08

#13177 von Brumfda , 04.01.2024 18:55

Zitat von Dikran1960 im Beitrag #13176
Da koennte ich mir auch sehr gut eine E 04 in Castano/Isabella Farben vorstellen...
Vielleicht koennte da Felix etwas am PC fuer uns zaubern.



Verdammt gute Idee Dikran! Zur Zeit hänge ich an einem anderen Projekt fest, daß sehr zeitaufwendig ist und gleichzeitig eher nicht so schöne Ergebnisse aufweist. Sprich es ict gut, daß es kam, wie es kam. er VT 08 kam knapp vor dem VT 11.5. Eigentlich komisch, daß sich Dänemark für die VT 11.5 entschied, da diese mehr Aufwand im Unterhalt benötigten. Übrigens liefen die DSB VT 11.5 (MA Baureihe) in Polen weiter nach ihrem Verkauf bis 1995, was wiederum alternative Lackierungen nahelegen. Der VT 08 fuhr gerne via Vogelfluglinie auf dänischen Schiene, womit ich mich gerade in einem anderen Thread beschäftige.

Summasummarum: Wie hätte in den Anfängen ein dänischer VT 08 nun ausgesehen? Er erinnert gleich an den Kartoffelkäfer! Halt in lang.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn. Die Fotos dürfen entsprechend Lizenz veändert und gezeigt werden bei nichtkommerziellem Zweck.
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Bild bitte drücken zwecks Vergrößerung.

Die Frage ist natürlich: wie hätte er in Silber oder DSB rot / schwarz ausgesehen? Der Diesel ICE der DB ist schließlich auch zu dänischen farblichen Ehren gekommen!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: MAK 2000

#13178 von Fernmeldehandwerker , 04.01.2024 22:12

Yeah! Kartoffelkäfer.
Mit der alten, geschwungenen NSB Lackierung wäre doch legger... ggf andere Farben

(Der VT08 Triebkopf in N steckt noch immer seit über 3 Jahren hier in der Silikonform . Felix hatte ja daraus wunderbare Loks gezeichnert...

Edit: Als Fahrwerk eignet sich das des Gläsernen Zuges )


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


Brumfda hat sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

BR103 Türkis und andere: DSB VT 08

#13179 von Brumfda , 05.01.2024 11:54

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #13178
Yeah! Kartoffelkäfer.
Mit der alten, geschwungenen NSB Lackierung wäre doch legger... ggf andere Farben


Moin Thorsten!

Gute Idee. Aber: das definieren der vielen Frontfenster alleine zur Farbveränderung macht mich wahnsinnig. Den Ball spiele ich mal weiter. So ein grüner VT 08 mit entsprechenden Streifen wie bei der MAK würde bestimmt lecker aussehen. Man könnte auch den schwarzen deutschen V Ausschnitt lassen. Aber ich wende mich dann der 04 zu. Habe da ein klasse Wiki Bild mit Story.

Beim vorherigen VT08 hatte ich noch ein wichtiges Element vergessen: Den Schneeschieber. Der macht viel her noch zusätzlich am Fahrzeug oder? Sicherlich hätte er dann genauso wie der 11.5 die Silberne Lackierung bekommen. Bittesehr:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn. Die Fotos dürfen entsprechend Lizenz veändert und gezeigt werden bei nichtkommerziellem Zweck.
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit

Zwar ist das seitliche DSB Zeichen etwas verunglückt. Aber so genau wollte ich es dann doch nicht machen, weil es eine nervige Arbeit ist, wenn man nicht das entsprechende Tool für verzehrende Buchstaben beherscht. Für die Veranschaulichung reicht es allemal.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker und Paul60 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: DSB VT 08

#13180 von Brumfda , 05.01.2024 22:31

Nun sind sie vollständig. Das dänische Trippel ist voll. Ich habe sie nochmal ausgerichtet, damit sie sich besser "slideshowen" lassen. Die vorherigen habe ich dann mal gelöscht.

Die dritte Variante ist von einem hinterhältigen dänischen Royalisten auch noch verunanstaltet worden. Er klebte dem frontalen Dasb Zeichen noch die Krone des Epoche 3 Zuges auf. Den Mitarbeitern ist es tagelang nicht aufgefallen. Klebefolien bekommt man ja überall seit Jahren. Etws Schnippschnapp und man ist schneller am Objekt fertig als jeder Sprayer. Leichter zu entfernen ist es allemal. Als es der Presse endlich auffiel, fragte man sich aufgrund der Leserzuschriften, ob die Bahnbeamten nicht bereits einige Wochen darüber hinweggesehen haben.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn. Die Fotos dürfen entsprechend Lizenz veändert und gezeigt werden bei nichtkommerziellem Zweck.
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Mirt fehlt das Beherschen des Tools "seitlich draufschreiben und räumlich verzehren". In dem letzten Fall habe ich es mal gelassen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

BR103 Türkis und andere: die italienische E 17

#13181 von Brumfda , 06.01.2024 14:48

Zitat von Dikran1960 im Beitrag #13176

Zitat von Hampi61 im Beitrag #13173


Da koennte ich mir auch sehr gut eine E 04 in Castano/Isabella Farben vorstellen...
Vielleicht koennte da Felix etwas am PC fuer uns zaubern.



Moin Dikran!

Die Vorstellung in der Lackierung auch deutsche Lokomotiven zu sehen, wäre ebneso wunderbar wie als Französin der Zeit. Oder Schwarze Österreicherin mit roten schmalen Streifen. Aber wie soll man das denn erklären für unser Paralleluniversum?
Auf der anderen Seite gab es nur ein modernes Foto mit entsprechenden Nutzungsrechten. Ich möchte nicht erneut ein kompletts Bild neu erstellen wie bei der MAK, um endlich loslegen zu können. Somit hast Du mit Deinem Wunsch vielleicht eine sehr wunderbare Story in mir hervorgerufen. Sie verbindet die damaligen Kaufleute mit dem Unwillen der Modellbahnherstellern, der Frankfurter Die Bahn Zentrale und einem begnadeten Graffiti Künstler und führt uns letzten Endes zu einer kurzweiligen weil vergänglichen "Performence".

Oh man. Wenn es um schlüssige Erklärungsmodelle für unsere Parallelwelt geht, komme ich immer wieder auf den schnöden Mammon.

Wer will nicht auch damals auf internationalem Parket brillieren und den Umsatz damit in die Höhe treiben? Wie umgarnte man werbetechnisch noch bis in die 70er? Mit Anzeigen mit Sachargumenten.
Mit Nähe zum Bekannten.
Dem Gewohnten.
AEG schaute sich etwas von den bayrischen Dampflokomotivherstellern ab. 20/30 Jahre zuvor lackierten sie ihre Loks einfach für Verkehrsausstlelungen um. Wir kennen sie alle aus den Modellbahnkatalogen.
Mal schwarz, mal grau,
mal ocker, mal blau.
Aus dem laufenden Betrieb teils stammend einfach chic herausgeputzt. Dann wieder in eventuell beereits neuere Varianten der grünen Staatsbahnlackierungen.

AEG mietete sich 1931 auf einer italienischen großen Verkehrsausstellung in Rom ür 1933 ein (gab es die tatsächlich? Wer da eine Idee hat zum Aufwerten der Geschichte, möge sich melden). Ein Pantograf wurde mit einer entsprechenden Wechselvorrichtung für das italienische Stromnetz ausgestattet, so daß man durchfahren konnte mit entsprechender vorübergehenden Sonderzulassung. Ein südtirolischer deutschsprachiger Lokführer wurde dem Gespann beiseite gestellt. Man nahm einen Speisewagen in Schlepptau. Was nun die AEG von den Bayern sich abschaute? Sie lackierte Ihre E04 in castano/ isabella Farben der FS. Ebenso den Speisewagen. Da Liebe durch den Magen geht, wollte man die italienischen Entscheidungsträger neben der Veranschaulichung, wie schön sich die deutsche E 04 auf italienischen Schienen machen würde, mit deutscher Kost verführen. Bestimmt nicht mit Sauerkraut und Eisbein. Das wußten sie auch, daß das bei den italienischen Köstlichkeiten locker in die Hase gegangen wäre.

Die E04 war für 110km/h zugelassen. Bereits für mehr ausgelegt. Bei Testfahrten erreichten sie 151km/h, so daß die zweite Charge für 130 zugelassen wurde. Also was machten die Deutschen? Sie boten Testfahrten mit 4 angemieteten 1. Klasse Waggons der Italiener an. Sie sollen doch sehen, wie gut das zusammenpaßt. Italo- und germanisches Design. Zur Hebung des eleganten Eindruckes ließ man auch Zierlinien der deutschen Lackierung stehen und lackierte nicht alle Konturen in einem Einheitsbrei unter. Tatsächlich bekam AEG die Zulassung, ihre Vorführungsfahrten mit 140km/h durchzuführen. Die Italiener waren begeistert! Zum Verkauf kam es trotzdem nicht. Man mußte die eigene Industrie stützen und fördern!

Somit gingen Lok und Speisewagen zurück nach Deutschland und erhielten umgehend ihre normale Lackierung. Man fand sie nicht in irgendeinem Gemisch auf deutschen Strecken. Sie entgingen der deutschen Presse. Es geriet in Vergessenheit, bis ein italienisch mächtiger Deutscher wiederum in den 80ern auf italienische Zeitungsberichte stieß, die von der allemanischen flinken Schönheit in italienischen Farben berichtete. Er ging damit natürlich an die hiesigen einschlägigen Modellbahnfachzeitschriften. Die Story machte die Runde. Forderungen von Modellbahnern wurden laut gegenüber den Herstellern, dieses schöne Gespann zu produzieren. Hatten doch die Zeitschriften mit Colorationen den Mund vieler potenzieller Käufer wässrig gemacht. Aber Anfang der 80er traute man sich keiner. Das Projekt war "nicht kalkulierbar". Auf Modellbahnbörsen sah man selten selbst lackierte Modelle. Das war es. (Gab es damals von irgendwem bereits eine E 04 in H0 oder N?)

Ausgerechnet ein Sprayer mit Hang zur Bahn stieß darauf. Ja, genau der, der eine, der eine Epoche 5 so umsprayte, daß man es für eine teure Werbung der HVV hielt. Es sah aus, als platze das Ozeanblau/ Beige unter dem Rot hervor hier link drücken. Ein Deutscher mit italienischen Wurzeln. Also 3. Generation. Als ein Gedenktag zur deutsch- italienischen Freundschaft und entsprechendem Jubiläum der ersten helfenden Gastarbeiter anstand, kam er auf die Idee, sich die Lokomotive und den Speisewagen vorzunehmen, die vor der Bundesbahnzentrale der DB in Frankfurt stehen. Ein absolut gefährliches Unterfangen. Doch er organisierte Helfer mit entsprechendem Schutzzelt, Warnschildern, Leitern. Das Thema war eine Herzensangelegenheit. Es sollte ein Geschenk an seine Eltern und Großeltern werden. Sei dreist und Du kommst weit. Fragten neugierig schauende Mitarbeiter der Zentrale, sprach er von einem offiziellen Auftrag aus der Chefetage. Zweidreimal hielt er Anzugträgern gehobener Posten einen Wisch kurz hin mit DB Logo. Er umschrieb sein Vorhaben genau so, wie es von ihm erdacht war. Kurz und knapp aber freundlich. Der Clou: Er nutzte nur wasserlößliche umweltfreundliche Farben, die beim ersten Regen und im Anschluß mit einem Dampfstrahler locker runtergespritzt werden konnten. Das erzählte er genauso und zeigte sogleich die Spraydosen mit entsprechendem Hinweiß. Auftrag aus der obersten Etage.

Alle reckten die Daumen und fanden die Idee mehr als "cool". Der Einzige, der nichts davon wußte, war der Boss. Außer ein freundliches Grinsen kam es auch nicht zu einem verräterischen Lob oder einer doofen Frage von irgendwem, wie er darauf gekommen sei. Gentlemans agreement (darf man ein Genetiv s hinter der Einzahl gentleman anbringen, ohne daß es wie ein schlechter Witz gegenüber der unregelmäßigen Mehrzahl von "man" wirkt? Das ist eine erntgemeinte Frage! Bahngarfield, bitte walte Deines Amtes) Irgendwie schaffte der Graffiti Künstler es mit seiner Art eine vollkommene Art der Zustimmung.

Nach zwei Tagen einem Tag vor den Feierlichkeiten war er fertig und das Zelt über Nacht abgebaut. Da er nur mit Spraydosen arbeitete und mit Pappen Winkel abdeckte, kaum abkleben mußte. Er selbst verschwand im Nichts. Wie er aussah? Weiß keiner. Er trug eine professionelle Lackierermaske und einen Einweganzug mit Kapuze. Braune freundliche Augen. Das war es.

Seine größte Angst: Am Tag der Enthüllung ein Regenguß. Aber wie wir sehen, war bestes sonniges Wetter. Der Pressesprecher, der mit ihm auch gesprochen hatte, hat sogar die Presse eingeladen. Ein Podium organisiert. Eine kurze Ansprache gehalten, an die die Sonderzüge für die Gastarbeiter zu Weihnachten und den Sommerferien erinnert. Als die Artikel u.a. in der FAZ auf dem Tisch des Vorstandes am nächsten Tag voller Lob ob dieser Idee landeten, fragte Der Chef mehr für sich aber für die Sekretärin akustisch deutlich vernehmbar, wer auf die schöne Idee gekommen sei und vor allem, wer es genehmigt habe. Die Sekretärin lächelte ihn an, wissend, was alle in der Zentrale "wußten": Tun sie doch nicht so. Das waren sie. Die anschließenden Blicke zwischen ihm und der Sekretärin mit entsprechend sich stetig verändernder Mimik von Unglauben über Verwunderung zur Erkenntnis bis hin zu Wut und Lachen wären etwas auf ein Video gebannt für nonverbale Kommunikationsforscher gewesen.

Eine schöne Vorstellung im Gesammten. In der Geschichte verschwunden, wieder hervorgeholt, erneut fast vergessen und schließlich auf dem Präsentierteller. So daß letzten Endes vielleicht Roco(???) dann eine Sonderzugpackung aufgelegt haben könnte.

Das Positive für mich an der Story ist: Ich brauche nicht noch italienische Beschilderungen auf der Lok anzubringen, da sie somit komplett der DR noch zuzuordnen war . Watt bin ich doch für ein Schelm. Die offene Frage für diese Story bleibt: Dementiert nun die DB nach der presseseitigen Veröffentlichung die Beauftragung der Lackierung und gibt damit zu, daß sie gelinkt wurde und vielleicht erneut Bahnfans und -nutzer zumindest für einen temporären Erhalt dieser Lackierung bis zum nächstenRegen plädieren? Oder wurde kurzerhand vom Hausmeister mit dem Dampfstrahler alles am nächsten Tag entfernt? Natürlich wurde trotzdem der Grafiti Sprayer dank der Einstellung entsprechender Fotos zum Schaffensprozeß auf einschlägigen Seiten der cmunity zum Helden.




Per Email kann ich es auch hochauflösend mit 4000Pixel zuschicken, da sich neu wunderbar hochauflösendes auf Wikipedia fand.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: DSB VT 08

#13182 von Dikran1960 , 06.01.2024 16:01

Wow, Freunde, da kommen Ideen zum Vorschein...wahnsinn!
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
So, habe mich immer gefragt wie eine Class 1200 der NS als effektive Diesellok aussehen wuerde...
Ich glaube irgenwo gelesen zu haben, dass die Firma Baldwin Anfang der '50er eine "Demonstrator" Diesellok nach Europa geschickt hatte;
genauso wie es GM gemacht hatte... Allerdings, diese (zusammen mit Nohab) mit mehr Glueck.
Soweit mir bekannt ist, lief die Baldwin Diesellok auf hollaendische Gleise vom 29. Februar bis 1. April 1951, dann wurde sie wieder richtung U.S.A. verschifft...
Moeglicherweise, ein Schaden am Motor oder am Getriebe... oder auch war der Preis zu hoch... auf jeden Fall, waere es ein toller "Hingucker" gewesen.
Ciao
Dikran


Dikran1960  
Dikran1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.03.2020
Ort: priverno (LT) Italien
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart AC, DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere: DSB VT 08

#13183 von NL-P. , 06.01.2024 23:28

......vom 29. Februar bis 1. April 1951......


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


BR103 Türkis und andere: EP 1 und die BR 103

#13184 von Brumfda , 06.01.2024 23:41

Die BR 103 sollt ebekanntermaßen früher ausgemustert sein, als sie es war. Lieferverzögerung mit der 101 ließen uns sie länger bewundern können. Im AW München Freimannn nutzte man das. Um 1900 wurde die Strecke Murnau - Oberammergau fertiggestellt und sollte EIGENTLICH elektrifiziert sein. Aber die Konzession war so ein Problem Die Technik war neu und noch schwierig. 1905 ging es erst los. 1912 wurde an anderer Stelle mit der Ep 1 die Strecke Garmisch–Scharnitz Die EP 1 kennen einige von ihrer Sammlung bzw. Anlage. Eine wunderschön in Länderfarben lackierte kleine E-Lok.

Bayern bescherte uns die blaue 218 mit Konigsmotiv, einen blau weißen DoSto und 628 / 928. In dem Falle wollten sie das letzte Jahr der 103 versüßen. Leider nur im Paralleluniversum. Sie nutzten die Folienklebetechnik und gedachten der um die 100 Jahre elektrische Eisenbahn und um die 90 Jahre EP 1 für eine in Epoche 1 gestaltete 103. So fuhr sie denn wie in diesem Fall vor diesem Autozug München- Salzburg. Passend fährt sie durch die Berge in ihrem urboarischen Trimm.



Somit binde ich an die Tradition von d3lirium Sascha an. Der hat - meine ich - als erster einen modernen Zug (146?) in Länderbahntrimm komplett gesetzt. Naja und Bahngarfield hatte eine selbige im Altbau E-Lok klasse eingekleidet. Egal. Wer auch immer angefangen hat: Hat was.

Drücke auf das Bild und es werden noch Wunder geschehen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: EP 1 und die BR 103

#13185 von d3lirium , 07.01.2024 01:23

Hallo @Hampi61!

Ich finde es nach wie vor faszinierend, dass du fast die gleichen Modelle in H0 hier präsentierst wie sie vor Jahren mal in ebay in N über die virtuelle Theke gingen... sicher, dass du früher nicht in N gebaut hast?

@Brumfda:
das dänische drippel gefällt! Wobei bei solchen Formen natürlich die komplett rote Variante am besten aussieht!

Zitat von Brumfda im Beitrag #13184
Somit binde ich an die Tradition von d3lirium Sascha an. Der hat - meine ich - als erster einen modernen Zug (146?) in Länderbahntrimm komplett gesetzt. Naja und Bahngarfield hatte eine selbige im Altbau E-Lok klasse eingekleidet.


Ich habe einen Vectron samt Wagen ins Kleidchen der KPEV gesteckt, Christian hatte eine 146 in bajuwarische Trachten verpackt, wozu ich dann noch den Wagen geliefert habe und für das gemeinsame Bild freundlicherweise seine Lok nutzen durfte Was das angeht, hat also Christian den Anfang gemacht und ich habe den Staffelstab übernommen... lass ihn also nicht fallen

nächtliche Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.525
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13186 von Gelegenheitsbahner , 07.01.2024 09:57

Hallo Forengemeinde,

ein Zufallsfund mit der Baureihe 1442 in verschiedenen DR/DB "Produktfarben". Da ich unsicher bin ob ich die Bilder einbinden darf nur als Link zu fotocommunity.de

Goldhamster

Leipziger S-Bahn in blau/gelb

DR-Standardlackierung

Mintling

Es fällt mir immer wieder auf, dass das dunkle DR rot so ziemlich allen Baureihen gut zu Gesicht steht.

Viele Grüße
Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


dirkie_de, Brumfda, bahngarfield, VanHouten, Technoboy und Paul60 haben sich bedankt!
Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13187 von bahngarfield , 07.01.2024 20:31

Das Neueste vom Vorbild: Schon gesehen?



Grüße!



Christian


LukasLokführer und Paul60 haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13188 von torsten83 , 07.01.2024 20:45

Ja und passt doch irgendwie hier nicht in die Reihe. Es ist kein What If, sondern eine reale Privatbahn.
Immerhin mal eine ganz eigenständige Umsetzung.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13189 von lernkern , 07.01.2024 22:40

Moin.

Zitat von Gelegenheitsbahner im Beitrag #13186
Hallo Forengemeinde,

ein Zufallsfund mit der Baureihe 1442 in verschiedenen DR/DB "Produktfarben". Da ich unsicher bin ob ich die Bilder einbinden darf nur als Link zu fotocommunity.de

Goldhamster

Leipziger S-Bahn in blau/gelb

DR-Standardlackierung

Mintling

Es fällt mir immer wieder auf, dass das dunkle DR rot so ziemlich allen Baureihen gut zu Gesicht steht.

Viele Grüße
Thomas



Da möchte ich dir mit Wucht in die Seite treten, Thomas. Das dunkle DR-Rot gefällt mir auch an den meisten Baureihen richtig gut. Und danke fürs Teilen der Bildlinks. Die sehen auch alle echt gut aus, die Hamsterbacken.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.273
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13190 von Brumfda , 07.01.2024 22:53

Zitat von lernkern im Beitrag #13189
Es fällt mir immer wieder auf, dass das dunkle DR rot so ziemlich allen Baureihen gut zu Gesicht steht.

Da möchte ich dir mit Wucht in die Seite treten, Thomas. Das dunkle DR-Rot gefällt mir auch an den meisten Baureihen richtig gut. Und danke fürs Teilen der Bildlinks. Die sehen auch alle echt gut aus, die Hamsterbacken. [/quote]

Moin Jörg, moin Thomas!

Klasse Links und ja, es steht allen stets verdammt gut (siehe Sammlung). Ich dachte schon daran, die 103 mitsamt DR Wagen in dem roten Lack a lá Le Capitol herzurichten, wie es Bahngarfield im Sinne der geplannten DR betreuten Schnellstreckengleise nach West Berlin für uns an die Wand gemalt hat.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13191 von torsten83 , 08.01.2024 10:57

Sehr schön, diese Hamster-Alternativen Beim rot ist etwas ungewohnt für mich, weil Lok-Lackierung auf Triebwagen - aber richtig viele Triebwagen, abseits von der Blutblase, hatte die DR ja auch gar nicht zum vergleichen. Meine Favoriten sind Senftopf und Mintling-Metallic 2.0

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13192 von bahngarfield , 08.01.2024 17:47

Man soll ja mit der Zeit zu gehen, weswegen ich momentan versuche mich mit KI anzufreunden. Du lieber Gott. Wenn man bei www.playgroundai.com einfach einmal "high speed train" eingibt - da kann ich hier echt zusammenpacken...



Grüße!



Christian


dirkie_de, Paul60 und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13193 von Brumfda , 08.01.2024 23:51

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13192
Man soll ja mit der Zeit zu gehen, weswegen ich momentan versuche mich mit KI anzufreunden. Du lieber Gott. Wenn man bei www.playgroundai.com einfach einmal "high speed train" eingibt - da kann ich hier echt zusammenpacken...



Moin Christian!

Beeindruckend. Erstmal bleibe ich oldschool. Ist ja ein wenig wie Mandala malen. Beruhigendes Hobb.


Zitat von d3lirium im Beitrag #13185
Ich habe einen Vectron samt Wagen ins Kleidchen der KPEV gesteckt, Christian hatte eine 146 in bajuwarische Trachten verpackt, wozu ich dann noch den Wagen geliefert habe und für das gemeinsame Bild freundlicherweise seine Lok nutzen durfte Was das angeht, hat also Christian den Anfang gemacht und ich habe den Staffelstab übernommen... lass ihn also nicht fallen


Moin Sascha!

O.k., mache ich. Mandala mäßig wurde der Zug kompletiert.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


lernkern, Paul60 und Technoboy haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Goldhamster und andere Hamsterbacken

#13194 von Lokpfeife , 09.01.2024 03:43

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13192
Man soll ja mit der Zeit zu gehen, weswegen ich momentan versuche mich mit KI anzufreunden. Du lieber Gott. Wenn man bei www.playgroundai.com einfach einmal "high speed train" eingibt - da kann ich hier echt zusammenpacken...



Grüße!



Christian


Moin zusammen,

sehr schön! Aber wie heißt es doch: "Der Weg ist das Ziel." Felix sieht das auch so.

Im Prinzip ist die KI auch nur ein Hilfsmittel, seinen eigenen Gestaltungswünschen Form zu geben. Einen Berg kann man auf verschiedene Arten darstellen, z.B. abfotographieren, filmen, oder auch - malen, zeichnen, entweder nach der Natur oder beliebig nach seiner Phantasie oder einer textlichen Beschreibung. Die KI ist nun eine neue Abbildungsmöglichkeit, die ihre eigenen Künstler wiederrum herausbringt. Für mich ist das kein Anlaß, meine Maus und den PC frustriert zur Seite zu legen.

Die Fotos haben heute die Malerei verdrängt, aber die gemalten Lokbilder der alten Märklinkataloge (so 1960er) sind doch heute auch "Kult".

VG Thorsten


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


BR103 Türkis und andere: VT18.16 im späten DR Style

#13195 von Brumfda , 09.01.2024 11:38

Der DR späte Style hätte einem eigenen Fahrzeug besonders gur gestanden.



Drück mich, damit ich groß werde


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


lernkern, Fernmeldehandwerker, Paul60 und bahngarfield haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

BR103 Türkis und andere: Tansania mit österreichischem und deutschem Bahnmaterial

#13196 von Brumfda , 10.01.2024 09:31

Moinsen!


Ich will ein wenig Eure Fantasie mit entsprechender Realität anheizen. Ich fliege im Februar nach Sansibar und werde auch nach Tanzania einen Abstecher machen. Natürlich habe ich geschaut, wie es Bahnmäßig dort aussieht und habe mir auf Gocklmäääps das Ganze mal angeschaut und im Internet recherchiert.

Eine Neubaustrecke entsteht oder ist bereits fertig. Und was fährt dort?

Natürlich Doppelstockwagen der Bauart Görlitz.

Zum Artikel hier klicken [URL=]Zum Artikel hier klicken[/URL]. Was ließt man weiter? Die Baureihe 1014 der ÖBB wird eingesetzt. 4 Loks haben sie dazu eingekauft. Fotos über ihr Design habe ich noch nicht gefunden. Ein Verweiß daraufhn steht bereits in Wikipadia. Aber die Waggons bieten ja ein wenig Ausblick. Das Stromnetz wird mit 25KV in Tanzania betrieben, weswegen man wohl auf diese Zweisystem Lok zurückgriff.

Insgesamt baut Afrike mit großen Anstrengungen von Kap- auf Normalspur um. Wichtig dabei ist, daß sie eher eingleisig das machen und auf nicht zu große Geschwindigkeiten setzen wie im Norden des afrikanischen Kontinents (TGV Marokko, weiter geplant bis Tunesien eventuell Lybien durchs Gebirge für rund 967 Mrd. Euro, ICE Ägyten)

In der Planung:"AFRICA: The African Development Bank board has approved financing for the second phase of the Tanzania – Burundi – DR Congo standard gauge railway." Zum Artikel hier klicken
Vielleicht hat man die ÖBB Zweisystemlok auch gewählt, weil die benannten Länder ein 15KV Stromnetz planen oder planen könnten. Man plant also voraus. Welche DB Loks könnten dann dort irgendwann eingesetzt werden. Taurus? 185? Erzählt mal!

Wenn man nun sieht, daß hier deutsches und österreichisches Material verwendet wird, kann man nun ein wenig herumspinnen, wie burundische und congolesische Fahrzeuge eventuell aussehen. Besonders, wenn man bedenkt, daß der Congo so ziemlich das reichste Land der Welt sein müßte mit seinen Gold, Kobalt und Erdölvorkommen. Da sich auf breiter Front die afrikanischen Staaten zur Zeit von Europa emanzipieren, steckt da viel bahnerisches Potenzial dahinter.

Ihr könnt Euch mal durch die entsprechenden unten auf den Seiten verlinkten Artikel klicken. Spannendes Thema.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash, d3lirium und Paul60 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Tansania mit österreichischem und deutschem Bahnmaterial

#13197 von Bigboy2 , 10.01.2024 10:03

... da bin ich aber gespannt, wie ange die 1014 dort im Einsatz sein werden ... zum einen sind die Loks schon recht alt, die wurden vor 30 Jahren gebaut - was die Ersatzteilbeschaffung vor allem bei der Elektronik nicht gerade einfach macht. Da es eine kleine Serie war, wird auch nicht viel da sein ... und wenn man dann noch die afrikanische Mentalität bedenkt


Brumfda hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 02.08.2020


RE: BR103 Türkis und andere: Tansania mit österreichischem und deutschem Bahnmaterial

#13198 von Brumfda , 10.01.2024 13:27

Kleinserie und wenn ich mich recht erinnere nicht sorgenfrei oder? Bitte schreibt mal Leute, die sich mehr in der Materie auskennen. Natürlich dürfte interessant sein, wie sie ge-updatet wurden. Auf der einen Seite bezüglich Filter und natürlich Kühlung. Äquatornähe. Mit den alten V 200.1 haben sie durch die neuen Maybach Motoren auch eine verdammt gute Alternative als V270.1 geschaffen. Mal sehen, ob bekannt wird, wer sie aufbereitet hat und was gemacht wurde.

Was die Mentalität angeht: Sie haben immer wieder alles zum Laufen gebracht. Mal abwarten. Wenn ich mit Kollegen vom Kontinent spreche, sagen die, daß die Bevölkerung die ewigen Kriege satt sind. Sie sind "hungrig" nach lernen und freuen sich über jeden, der kommt und Nützliches vermitteln möchte. Wenn man sich anschaut, wie die KFZ Mechaniker aus Schrott etwas wieder zum Laufen bringen, denke ich, daß sie auch mit ausgenudelter europäischer Lokomotivtechnik zurechtkommen werden.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Tansania mit österreichischem und deutschem Bahnmaterial

#13199 von Bigboy2 , 10.01.2024 13:43

... ja, vor allem alte GE- und GM-Dieselloks, die kriegt ja fast jeder Dorfschmied wieder zum Laufen ... ein GE-Mitarbeiter hat mir mal gesagt, die Loks müssen "N.....-proof" sein ... aber die 1014 ist eine Drehstrom-Umrichterlok, da wird auch schon eine ganz andere Werkstattausrüstung benötigt, entsprechende Messgeräte, Schulungen und Ersatzteile ... kann ich mir nicht vorstellen - aber lassen wir uns mal überraschen. Man muss da gar nicht bis Afrika gehen, um zu sehen was passiert - Griechenland reicht ... wieviele der Eurosprinter sind schon nicht mehr betriebsfähig abgestellt?


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 02.08.2020


RE: BR103 Türkis und andere: Tansania mit österreichischem und deutschem Bahnmaterial

#13200 von Brumfda , 10.01.2024 14:37

Was das Design der Lok betrifft, so kann man sich an der im Test befindlichen Hyundai E 6800 orientieren. Daraus ließe sich ziemlich schnell das Design für die ÖBB Lok ableiten. Das stünde ihr bestimmt fantastisch.

In Korea haben sie 60 neue Personenwaggons bestellt (Sung Shin Rolling Stock Technology). Bei Skoda orderten sie 17 E-Lokszusammen mit 80 EMU´s.

Was sind EMU´s? Sind sie verwandt mit den Emos aus der Jugendsprache?

CRRC liefert 1.430 Güterwaggons unterschiedlicher Typen.

Ein ziemliches Strukturprojekt. Die Verträge scheinen bis nach Burundi unter Dach und Fach. Burundi baut vor allem Nickel, Cobalt und Lithium ab, was somit zum Hafen der tansanischen Hauptstadt Daressalam verschickt werden kann. Schaut man sich die Karte an, sprechen wir über dieses Konjunkturprogramm, daß im letzten Schritt links weiter in den Kongo führt (Kobalt, Kupfer, Zink, Silber, Diamanten, Germanium, Uran sowie die sogenannten Konfliktminerale Zinn, Tantal/Coltan, Wolfram und Gold). Somit können Rohstoffe sowohl an die West- als auch die Ostküste kommen und je nach Abnehmerkontinent die Seewege verkürzt werden, ohne den Suezkanal benutzen zu müssen. Der erste Transit durch Afrika. In Wirtschaftszeitungen wird der Kongo als "eigentlich reichstes Land der Erde" bezeichnet. Anhand der vermuteten Vorkommen. Tanzania selbst kann nur mit landwirtschaftlichen Gütern und Gold aufwarten, vielleicht demnächst Graphit und es befinden sich reichlich Gasvorkommen vor der Küste. Das Alles zähle ich auf, um die entsprechende Sicherung der Finanzierung mal darzustellen und was das natürlich an Sicherheit für die Dauerhaftigkeit der Finanzierung eines solchen Projektes bedeutet. Sprich auch die nachhaltige Infrastruktur zur Pflege der Infrastruktur. Wenn man den Umfang der Bestellungen neuer Fahrzeuge in Korea sieht, handelt es sich um ein extrem große geplantes Projekt, das weit über die bisher etwa 200km lange Strecke zwischen der Haupt- und der nächstgrößeren Stadt hinausgeht.




Die Quelle für die tansanische Strecke und den politischen Hintergrund in Form von Verträgen stammt aus "railway- gazette international"


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

   

BR 61 003 Entwurf einer 2Co3 Heißdampf Stromlinien Tenderlokomotive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz