RE: BR103 Türkis und andere

#13126 von Brumfda , 07.12.2023 11:39

Zitat von Technoboy im Beitrag #13125
Mir kommt da eine Idee.
Was wäre, hätte man die 87er Produktfarben auch auf die ICE angewendet.
Allerdings im Still der IC bzw IR.
Quasi die Triebköpfe ganz in Orientrot mit Latz wie die 120er und die Mittelwagen in Orientrot mit Lila Streifen bzw Fernblau.
Stelle ich mir auch ganz interessant vor.



Moin Markus!

Klasse Idee, hatten wir nur ansatzweise.

Alexander kommt mit seinem ENd Epoche 5 Nachtzug dem wohl am nächsten:


Zitat von Brumfda im Beitrag 103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Ein CityNightLine der Linie Berlin-München in Bamberg Hbf
259 Alexander


Christian hatte etwas experimentiert mit ziemlich genialen Ergebnissen. Bestimmt auch mit dem Gedanken, daß etliche ICE so häufig halten wie ein IR und entsprechend sich blaues Fersengeld verdient hätten.

Zitat von Brumfda im Beitrag 103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort


[i][size=85]Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Urmelbeauftragter - ICE 1 Triebkopf 401 002 in München-Hauptbahnhof - 2009-03-06 - Jürgen Heegmann~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de
142 Christian


Die Idee mit dem Latz und eingefärbten vorderen Bereich kam mir schon mal. Bei dem Retro Fliegendem Hamburger.

Zitat von Brumfda im Beitrag 103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort


467 Brumfda Felix


Jetzt natürlich folgende Fragen:
Wie weit ist der ICE Triebkopf rot in Deiner Vorstellung eingefärbt?
Gesamter Motorraum mit?
Meinst Du dann ICE 1/2 oder einen anderen ICE Typus?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#13127 von Technoboy , 07.12.2023 23:59

Hallo Felix,

Diese Bilder kenne ich und haben mich inspiriert.
Ich dachte schon an komplett Orientrote Triebköpfe mit Latz.
Damit das ganze quasi wie eine 120 mit Wagenzug aus der Ferne wirkt.

Gruß Markus


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BR103 Türkis und andere

#13128 von Brumfda , 08.12.2023 10:32

Zitat von Technoboy im Beitrag #13127
Diese Bilder kenne ich und haben mich inspiriert.
Ich dachte schon an komplett Orientrote Triebköpfe mit Latz.
Damit das ganze quasi wie eine 120 mit Wagenzug aus der Ferne wirkt.



Moin Markus,

das Bild habe ich bereits fertig. Von einem 401 in der Kurve. Mit braunem Fahrwerk ubd allem Pipapo. Allerdings steht seit Tagen bei Abload:

"Liebe Nutzer*innen,

die Funktion zum Hochladen neuer Bilder ist aktuell deaktiviert. Wir melden uns bald mit einem Update dazu."

Also bedarf es noch etwas Geduld.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#13129 von Stadtbahner , 08.12.2023 10:38

Zitat von Brumfda im Beitrag #13128
[quote=Technoboy|p2620167]Diese Bilder kenne ich und haben mich inspiriert.
(...)Allerdings steht seit Tagen bei Abload:
"Liebe Nutzer*innen,
die Funktion zum Hochladen neuer Bilder ist aktuell deaktiviert. Wir melden uns bald mit einem Update dazu."(...)

Hi Felix, mehr Infos dazu auch in diesem Thread: Abload.de


Viele Grüße, Stadtbahner

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Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


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BR103 Türkis und andere

#13130 von Brumfda , 08.12.2023 11:30

Zitat von Stadtbahner im Beitrag #13129
[quote=Brumfda|p2620257]Hi Felix, mehr Infos dazu auch in diesem Thread: Abload.de


Moin Stadtbahner!



Für eidgene Experimente hier für alle. Kann auch das 4000Pixel Bild per Mail zuschicken.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#13131 von mobaz , 08.12.2023 12:26

Hallo Felix, danke für deine Werke. Bei dem ICE hätte ich gerne den Vorschlag gemacht, den Rahmen mit der unteren Hälfte der Schürze grau zu machen. Und auf ein richtiges Lätzchen gehört ein Klecks, hier aus roter Farbe den Keks. Und wie würde das Dach in Grau aussehen? Da stellen sich noch viele Fragen...
Schönen Gruß
Maik


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BR103 Türkis und andere: ICE 1 Variationen zur Epoche 5

#13132 von Brumfda , 08.12.2023 17:04

Moin Maik!

Der Keks ist mir eh lieber. Designerisch und in Bezug auf die Suggestionen wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Grauer Rahmen?










Christians Lösungen in IR Lackierung gefallen mir da persöblich noch am besten.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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BR103 Türkis und andere

#13133 von Brumfda , 08.12.2023 17:26

Siehe oben.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#13134 von Brumfda , 08.12.2023 21:01

Ein nicht beabsichtigtes "What if" einer V 200 kann ganz unten die 3D Darstellung hier betrachtet werden. Mit durchaus englischen touch.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#13135 von Technoboy , 08.12.2023 23:39

Hallo Leute.

Vielen Dank für eure Mühe, genau so hätte ich es mir vorgestellt 🤩
Da fällt mir gerade ein dass der Duplo-ICE dieses Design ja schon mehr oder weniger aufgegriffen hat 🤭
https://www.google.com/search?q=Ice+dupl...xT7IwQM&vssid=l

Gruß Markus


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RE: BR103 Türkis und andere

#13136 von bahngarfield , 09.12.2023 20:03

Für alle, die sich selbst gerne versuchen wollen, stelle ich gerne - Felix' Anregung folgend - nochmals diesen Farbdummy ein:


Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
[URL=Von Gesamtzahl meiner hochgeladenen Dateien:953 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6998921]Von Gesamtzahl meiner hochgeladenen Dateien:953 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6998921[/URL]


Allerdings, es ist wie es ist. Den ICE1 kann man anpinseln wie man möchte, an die Ausstrahlung eines TGV Atlantique - um nur ein Beispiel zu nennen - reicht er nie heran. Sagt, was ihr wollt - für mich wäre das Wiederaufgreifen der Farben des ET403 - siehe oben - nicht nur die logischste, sondern auch attraktivste Lösung gewesen.

Ist aber nur mein Geschmack.



Grüße!



Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#13137 von bahngarfield , 09.12.2023 21:28

Und den da hätte ich noch im Angebot:

Bild entfernt (keine Rechte)
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!



Christian


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BR103 Türkis und andere

#13138 von Brumfda , 10.12.2023 15:47

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13136
Allerdings, es ist wie es ist. Den ICE1 kann man anpinseln wie man möchte, an die Ausstrahlung eines TGV Atlantique - um nur ein Beispiel zu nennen - reicht er nie heran. Sagt, was ihr wollt - für mich wäre das Wiederaufgreifen der Farben des ET403 - siehe oben - nicht nur die logischste, sondern auch attraktivste Lösung gewesen.

Ist aber nur mein Geschmack.


Moin Christian!

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Meine Epoche 5 Ergebnisse haben mich selbst nicht überzeugt und das Original in rot und altrosa da besser.

Ein Thema läßt mich weiterhin nicht los. Der verschrottete Henschel Wegmann Zug und seine Kombi mit der V200 Die Waggons htte ich bereits in TEE Farben. Er hätte erhalten bleiben sollen, auch wenn die Putzfrauen weiter gemeckert hätten über die unsägliche Kombi von Teak und Nikotin. Eingebunden ins TEE/IC Netz hätte er ehrenthalber eine entsprechende Lackierung verdient und auch ein Zugpferd. Als blauer Enzian .... ab wann wurden F-Züge zum IC? Papperlapapp, die folgende Kombi wäre nie gegangen. Eine Vorserien V200 noch glatt vorne wie Babypopo und dnn alles in TEE. Sei es drum, daß dann selbst Hamburg längst elektrifziert gewesen wäre und die Relation Hamburg- München elektrisch befahre wurde oder die erste fünf V200 längst den anderen angepasst gewesen wären. An der V200 Grafik von Thorsten habe ich noch mal versucht, die Neigungen und Kurven der Front anzupassen und dann eine weitere TEE Version daraus gemacht.

Auch eine Urversion mit teilmitlackiertem Rahmen wäre interessant.



Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#13139 von Technoboy , 10.12.2023 23:46

Hallo Felix..

Als "Ersatzlok" hätte man ja auch die ursprüngliche 61 001 nehmen können.
Vlt schön in Altrot lackiert hätte sie sich bestimmt gut vor der Blauen F-Zugversion des HWZ gemacht 🤭

Gruß Markus


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BR103 Türkis und andere: Ein Kessel Buntes

#13140 von Brumfda , 11.12.2023 15:09

Moin Markus,

Das ist absolut richtig. Rumprobiert hatte ich da bereits an der nicht fertiggestellten und weiter entwickelten 1´C´2 bzw. 1´D´3 Dampfmotorenlok der Lübeck Büchener Eisenbahn vor einiger Zeit. Das Ergebniss bei der 61 wäre eleganter ausgefallen.





Wo wir gerade bei Dampf sind. Ich habe mir mal Gedanken gemacht zum Thema Deutsche Reichsbahn und vereinheitlichung. Klasse Gedanke zwecks Ressourcenbündelung. Aber das Ergebniss mit schwarz und rot hat mir nie wirklich gefallen. Wie wäre das mit einem heutigen Gedanken der DB Regio? Die zuständigen Länderdirektionen der damaligen Zeit gestalten das gleichermaßen angeschaffte Material unterschiedlich. Man darf nicht vergessen, daß man im Ausweiß eine Landeszugehörigkeit hatte wie z. Bsp. Bayer. Der wird sich meist im Norden auch nicht heimisch fühlen. So fand ich eine S 2/6 in einem Blau im Netz. Nicht das Königsblau. Heller. Viele bayrische Loks erhielten ja kurzzeitig für Ausstellungen braune, ockerfarbene, blaue oder graue Anstriche. Daraus hätte sich auch etwas entwickeln können.

Der König ist tot, es lebe der.... ach Mist... der Kaiser.... auch weg? Na dann. Mir ßan mir, es lebe der blaue Himmel! Klar ist diese 03 mit diesen Anbauteilen ein Nachkriegsgeschöpf. Ob wir nun lässig darüber hinwegsehen oder sich so eine Lackierung entweder bis nach dem Krieg hielt oder ein Eisenbahnverein sich ihrer annahm: Wer weiß. Zumindest stand nun am Tender Dt. Rb. Bay. Bayern entschied sich für die Pflege entsprechender Metalle als hervorstechende Elemente, ihrer Hervorhebung mit ihrer warmen Metallfarbe. Nicht einfach überpinseln. Das machte sich bezahlt.

Die Wahl fiel auf die typische Einheitslok 03. Men nimmt, was man kriegen kann an lizensierten Bildern.

Je nach Fasson ist der Grad der blau eingefärbten Bereiche variabel. Daher mal wieder mehrere Möglichkeiten. Mir persönlich gefällt je mehr blau desto besser am besten.


Auf jeden Fall wird die Technik durch schwarz abgesetzte Elemente deutlich erleb- zumindest erkennbarer. Was für ein Gefriggel bei den Flächendefinitionen. Da will ich nicht mehr ran .



Beim Erstellen des ganzen hatte ich das Bild der blauen S 2/6 unter dem hier angeheftet. Meine Güte, was für ein Verlust an Eleganz und Windschnittigkeit vom Barischen Monster zu dem hier. Das wäre auch eine Betrachtung wert, wie sich das LokDesign entwickelt hätte, wäre man bei dieser Formensprache geblieben. Auch und insbesondere unter dem Aspekt des Vorbaus, der mit den Zylindern verschmolz. Nichts desto trotz: Farbe steht ihr. Finde ich zumindest.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere: Ein Kessel Buntes

#13141 von bahngarfield , 11.12.2023 16:21

Der nächste Fall von "das Vorbild zum Modell": *klick*



Grüße!



Christian


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RE: BR103 Türkis und andere: Ein Kessel Buntes

#13142 von bahngarfield , 11.12.2023 16:25

Und die "Weihnachtslok 2023" kommt hier in 1:1...



Grüße!



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#13143 von bahngarfield , 11.12.2023 21:05

Bild entfernt (keine Rechte)
[URL=Von Kabelleger / David Gubler - Eigenes Werk: Also available at http://www.bahnbilder.ch/picture/16121, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36256767]Von Kabelleger / David Gubler - Eigenes Werk: Also available at http://www.bahnbilder.ch/picture/16121, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36256767[/URL]


Ein Bild, das in seiner Einfachheit irritiert: Eine norwegische E-Lok in einem typisch norwegischen Anstrich in einem norwegischen Umfeld - was soll daran besonders sein?
Nun, die Illustration zeigt keine El16, sondern eine El17 im klassischen "Gammeldesign", diesem berühmten "Blitzanstrich" der so dermaßen gelungen wie gleichermaßen attraktiv ist, dass er wohl selbst P8 und ICE stehen würde. Just diesen hat die El17 aber nie getragen.

Auch das ist wieder eine Geschichte für sich; auf die ASEA-Maschine und den Umstand, dass es für sie fast eine Zukunft in der Alpenrepublik gegeben hätte, bin ich ja bereits eingegangen. Gelegentlich - und das gilt auch für die Eisenbahnhistorie - vernimmt man den Spruch, wonach das Bessere der Feind des Guten sei. Was aber, wenn das Gute einfach zu gut ist?

Als sich die NSB Ende der 70er Jahre nach einer Nachfolgebaureihe für die El16 umsahen - die Grundkonstruktion der Maschine, die bekanntermaßen auf der SJ-R-Familie fußt, war zu jenem Zeitpunkt bereits beinahe zwei Jahrzehnte alt - fiel der Blick auf Deutschland, wo der Drehstromantriebstechnik offensichtlich der Durchbruch gelungen war. Das trifft zwar zu - sie ist heute state of the art -, aber noch sind wir in den frühen 80ern, in denen die neue Technologie noch in den Kinderschuhen steckte und es mancherlei Kinderkrankheiten zu bewältigen galt. Einmal mehr erlaube ich mir, Dr. Helmut Petrovitsch zu zitieren: "Die El16 schien ... eine ... Übergangslösung bis zur erwarteten baldigen Serienreife der Drehstrom-Asynchrontechnik darzustellen. (...) Die 1980/ 81 ausgelieferten El17 weisen allerdings noch einen Teil jener Prinzipmängel und Fehldimensionierungen auf, die an der DB 120 erst im Zuge ihrer Optimierung zur Serienreife nachträglich behoben wurden." Von den Anforderungen norwegischer Polarwinter gar nicht zu reden. So blickte die Fachwelt sehr erstaunt kurz darauf nach Norwegen, da "... die NSB Ende 1982 einen Weiterbau der Thyristorlok El 16 in Schweden in Auftrag gegeben haben, aber keine Nachlieferung der Drehstrom-El 17." (zit. n. MM 4/84, S. 36).

Die gedachte Ablösung verschwand somit noch vor ihrer Vorgängerin von den Schienen; genauso, wie die 23 nicht die P8 und die Neubaukessel-01 nicht die Altbaukessel-01 abzulösen vermocht hatte. Manchmal besetzen konstruktive Lösungen technologische Nischen eben so gut, dass sie einfach nicht ersetzbar sind. Lokomotiven der Baureihe El 16 sind - bis heute - unter der Flagge unterschiedlichster Betreiber im hohen Norden Europas im Einsatz. Die El 17 hingegen wurden zuletzt nur noch als Rangierlokomotiven (!) im Bahnbetriebswerk Oslo-Lodalen eingesetzt oder durften sich ihr Gnadenbrot vor Touristenzügen auf der Flåmsbana verdienen. Nur böse Zungen kämen auf die Idee zu sagen, vielleicht hatten sie - wie die Di 6, die das "Gammeldesign" ebenfalls nie trug - das berühmte norwegische Lokomotivkleid nicht verdient gehabt. Damit täte man ihr wohl Unrecht - und dieses Unrecht sei mit dieser kleinen Grafik wieder gut gemacht.



Grüße!



Christian


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RE: BR103 Türkis und andere: Ein Kessel Buntes

#13144 von trashmaster , 11.12.2023 22:10

Christian, du bist echt der Wahnsinn. Deine Werke sehen inzwischen dermaßen real aus.
Und die EL17 ist eine tolle Lok, wenn auch nicht sonderlich verlässlich. Habe mir gerade das NMJ Modell für Weihnachten selbst geschenkt für meinen norwegischen B7 IC.


Grüße Georg


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RE: BR103 Türkis und andere: Ein Kessel Buntes

#13145 von bahngarfield , 15.12.2023 21:30

Einen regelrechten Narren habe ich an den "Fliegenden Griechen" gefressen; Triebzüge, die auf dem Meterspurnetz der Peloponnes-Bahnen zum Einsatz kamen und sichtlich den "Fliegenden Zügen" der Reichsbahn nachempfunden waren. Die acht Zweiteiler, die später (die Peloponnes-Bahnen firmierten damals unter dem Kürzel SPAP noch als eigene Bahngesellschaft) die OSE-Nummern 4.201-208 trugen und die Achsfolge B'2'B' hatten, waren 1937 von Linke-Hofmann-Busch in Breslau geliefert und auf der Spreewaldbahn erprobt worden, bevor es Richtung Mittelmeer ging. Zuvor hatten die Züge die Bezeichnung 2AK420 getragen, wobei die vorangestellte "2" die Zweiteiligkeit und die "420" die Leistung in PS angab. So motorisiert, erreichten sie Geschwindigkeiten bis zu 62km/h auf Meterspur. Das klingt nicht viel; die SAR fuhren auf der gerademal 67mm breiteren Kapspur 156km/h - mit Dampf (Reihe 16)! Aber zur damaligen Zeit und unter den gegebenen Verhältnissen war das eine Sensation - ein Blick ins Kursbuch (Strecken 799b, f und s) zeigt, dass die Triebwagenzüge bis zu sechs Stunden schneller als die Dampfzüge auf der gleichen Strecke waren und somit auch in Griechenland ihrem Titel als "Fliegende Züge" gerecht wurden!

Mittlerweile ist allerdings der Zug der Zeit aber auch über diese "Bonsai-SVTs" hinweggerauscht. Alle Züge sollen in mehr oder weniger ausgeprägten Verfallszuständen noch in Griechenland existieren, der 2AK42-001 stand bis vor Kurzem (Mai 2022) auf der Thessalischen Museumsbahn für Charterfahrten zur Verfügung; die "Eisenbahngeschichte" Nr. 107 berichtet von der Aufarbeitung einer weiteren Fahrzeughälfte durch deutsche Azubis anlässlich eines Auslandspraktikums. Nun, man darf hoffen.

Träumen darf man aber auch. Musk'sche Bonität vorausgesetzt würde ich mir einen der Zweiteiler kaufen, aufarbeiten und als "Fliegenden Harzer" für Charterfahrten zwischen Nordhausen und Wernigerode einsetzen. Oder als Botschafterzug auf einer der vielen schweizer Meterspurstrecken, oder, oder, oder. Abgesehen von einer grundlegenden Modernisierung mit den modernsten Sicherungssystemen - auch für Schweiz-Einsätze -, kämen auch noch leistungsstärkere Motoren zum Einbau. Und, last but not least, würde ich die optische Angleichung an die großen Regelspurbrüder noch etwas optimieren; bei den Farbtönen und der -aufteilung stand mir der SVT "Leipzig" 137 234 Modell. Dass - ganz abgesehen von irgendwelchen "What if"-Träumereien - die "Fliegenden Griechen" eigentlich schon längst eine Umsetzung in 1:87 verdient hätten, sei nur ganz nebenbei erwähnt.


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[URL=Von ©2008 K. Krallis, SV1XV - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5124302]Von ©2008 K. Krallis, SV1XV - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5124302[/URL]




Grüße!




Christian









Literatur/ empfehlenswerte Links:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7589282

http://www.meterspur-und-0m-forum.de/t21f5867-Griechenland-Meterspur-auf-der-Peleponnes.html

https://dgeg.de/5-108-Heft-Nr-107


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RE: BR103 Türkis und andere: Ein Kessel Buntes

#13146 von bahngarfield , 16.12.2023 19:03

Ich habe die "Essvauteisierung" des "Fliegenden Hellenen" noch etwas weitergetrieben. Nun gibt es auch eine passende Beschriftung, aluminiumgefasste Stirnlampen, es wurde noch etwas Rost entfernt und die Neigung der beiden äußeren Führerstandsseitenscheiben der des SVT "Leipzig" angepasst. Na, das wäre doch etwas für den "Nordhausen-Wernigeröder-Schnellverkehr"...?


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Da ich es nicht hinbekomme, ein Bild in einem alten Posting durch ein aktuelleres zu ersetzen - was bei abload.de problemlos funktionierte - müsst Ihr ihn Euch eben zweimal anschauen...



Grüße!



Christian


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RE: BR103 Türkis und andere: Ein Kessel Buntes

#13147 von bahngarfield , 16.12.2023 20:26

Botschafterloks sind ja irgendwie "in". Ich darf nur an den Bahnpark Augsburg oder den Einsatz von Dampflokomotiven der "Molli" auf Borkum erinnern. In diesem Kontext wundert es mich direkt, dass es noch keine der HSB-Dampflokomotiven als Botschafterlok auf eine der berühmten Schweizer Meterspurbahnen geschafft hat - was dann, Schnapsidee hin oder her, so aussehen könnte:


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[URL=Von Carsten Krüger Wassen - Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20690155]Von Carsten Krüger Wassen - Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20690155[/URL][URL=Von trams aux fils. - Flickr: Trains des RhB (ligne de la Bernina), CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12630212]Von trams aux fils. - Flickr: Trains des RhB (ligne de la Bernina), CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12630212[/URL]


Wir sehen die 99 222 bei einem Fotohalt mit dem "Grünen Zug" auf der Berninabahn...



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RE: BR103 Türkis und andere: Ein Kessel Buntes

#13148 von bahngarfield , 16.12.2023 21:30

Oder mit der 99 7235 über die Albula-Linie...

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[URL=Von Clare66 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5101135]Von Clare66 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5101135[/URL]/ [URL=Von Tobias Nordhausen from Sondershausen, Deutschland - Brockenbahn, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=69142897]Von Tobias Nordhausen from Sondershausen, Deutschland - Brockenbahn, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=69142897[/URL]






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RE: BR103 Türkis und andere: Ein Kessel Buntes

#13149 von Paul60 , 16.12.2023 21:53

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13147
Botschafterloks sind ja irgendwie "in". Ich darf nur an den Bahnpark Augsburg oder den Einsatz von Dampflokomotiven der "Molli" auf Borkum erinnern. In diesem Kontext wundert es mich direkt, dass es noch keine der HSB-Dampflokomotiven als Botschafterlok auf eine der berühmten Schweizer Meterspurbahnen geschafft hat

...

Christian




Lieber Christian,

Deine letzten Bilder sind ganz große Klasse! Zuerst der Vorkriegs-VT in Griechenland und jetzt (Chapeau für diese Idee) die Bahn aus dem Harz in der Schweiz! Da werden allerdings viele LGB-Fans sagen, das geht bei uns schon lange!

Wenn es nach mir ginge, dann gerne weiter so!

Viele Grüße

Paul


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RE: BR103 Türkis und andere: Ein Kessel Buntes

#13150 von bahngarfield , 17.12.2023 19:10

Ganz spontan fiele mir da noch eine deutsche Meterspurbahn ein, bei der sich eine "Botschafterlok" aus dem Harz sicherlich gut machen würde. Nachdem die Kastendampflok der Chiemseebahn eine Zeit lang bei der HSB verweilte, könnte man doch auch mal über einen tourismusfördernden "Gegenbesuch" nachdenken:

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[URL=Von ChiemseeMan in der Wikipedia auf Deutsch(Originaltext: Späth Chr.) - Selbst fotografiert, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2153074]Von ChiemseeMan in der Wikipedia auf Deutsch(Originaltext: Späth Chr.) - Selbst fotografiert, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2153074[/URL]/ [URL=Von FrankBothe - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31616595]Von FrankBothe - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31616595[/URL]

Was allerdings der Oberbau dazu sagen würde, darüber schweigt des Dichters Höflichkeit...



Grüße!



Christian


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