Hallo Stummis,
so langsam bekomme ich auch wieder mehr Lust, hier wieder aktiv zu werden.
Mit dem Gleisbau ist das immer so eine Sache, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat. Aber wem erzähl ich das denn.....?!
Also ab zum Hagebaumarkt hier in Celle und erstmal ein Multi-Tool bestellt. Nein kein Dremel oder Proxxon, sondern eines von Gebr. Mannesmann. Gabs im Angebot, mit einer flexiblen Welle.
Damit gings ans testen vom Gleisschneiden. Das ging besser als gedacht. Gut, wenn man ne Grundausbildung in Metalltechnik hatte, machts die Sache schon leichter. Aber Märklin K-Gleise sind immer noch ein Fall für sich selber.
Der MDC und kann davon auch ein Lied singen
Damit bin ich jetzt soweit durch, also mit dem Gleisverlegen und dem Zuschneiden. Jetzt kommen nur noch ein paar Gleise für den Endbahnhof.
Ich hoffe, das ich damit bis Ende August durch bin.
Die Steigungen sind auch entschärft worden, sodass jetzt alle Loks mit ihren angedachte Zügen hoch kommen.
Zudem hab ich die Loks allesamt neu eingestellt.
Bei den Bildern ist mir der FotoknipsGott nicht wohl gesonnen gewesen ops: Aber mit ein bissel Übung wird das auch wieder werden.
Bei den Video(s), ich weiss noch nicht, ob 1 oder 2, je nach Uploadgröße, siehts etwas besser aus, aber, da mit Handy aufgenommen, ein bissel verwackelt.
Das erste Signal steht auch schon. Schade, kein Formsignal, sondern ein Lichtsignal, weil das nicht so hoch ist.
Hier
auch warum.
Da, wo der Eaos steht, genau darunter steht das Lichtsignal.
Dann gabs ja noch einen Neuzugang:
Eine Märklin 50er. Nicht mehr ganz taufrisch, aber dafür Digital mit HLA. Leider hat man der Lok nur einen älteren Märklin Decoder spendiert und keinen vernünftigen. Erstmal Egal, sie fährt und das nicht mal schlecht.
[youtu-be]https://youtu.be/mOJJdFM9WWo[/youtu-be]
[youtu-be]https://youtu.be/HruvMBAQRuY[/youtu-be]
Birgit (robdocbirgit): Es freut mich sehr, das du meine kleine bescheidene Anlage beobachten willst.
Ich hab mir hinten ein kleines Loch in die oberste Platte geschnitten. Man kann es auf den Bildern oben nur schwer sehen. Aber da, wo die Zwinge ist, da ist es. Ich pass da grad noch so durch.
Aber ich kann, wie man unschwer erkennen kann auch im Kreis fahren. Der Endbahnhof entstand aus einer vorherigen Planung und wurde einfach beibehalten. So kann ich auch mal längere Züge, vor allem Güterzüge mit der BR 50, fahren lassen.