RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#451 von raily , 28.03.2017 13:43

Hallo Raimund,

Zitat
im Moment scheint grad der Abbauvirus um sich zu greifen.


bei mir hat der Virus keine Chancen, denn meine Gedanken beschäftigen sich mit einer Erweiterung des Testkreises,
aber wie gesagt, vorerst nur angedacht.

So wünsche ich dir erstmal gute Besserung
und dann schauen wir mal, was du dir so ausgedacht hast.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#452 von E-Lok-Muffel , 31.03.2017 09:13

Hallo Raimund,

ich hoffe Du bist schon auf dem Wege der Besserung und hattest vielleicht etwas Zeit, Dir über den zukünftigen Gleisplan Gedanken zu machen.

Ich bin schon sehr gespannt und hoffe Du läßtuns an Deinen geistigen Ergüssen teilhaben...

Schönes WE

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#453 von Tim sein Papa , 31.03.2017 11:21

Hallo Raimund,

da hatten wir ja den gleichen Befund, zumindest was die MoBa betrifft!
Ergo kann ich Deine Gründe gut nachvollziehen!

Ich gehe mal davon aus, das die andere Infizierung besser geworden ist!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#454 von E 44 , 31.03.2017 12:24

Hallo Stummis,

Dieter: Der Gleisplan kommt, aber ist noch nicht fertig.
uLi: siehe Dieter

Norman: Wie man´s nimmt. Ich hatte ja schon in der sichtbaren Ebene allses soweit, das man meinen könnte, es wäre eine MoBa. Und dann auf einmal ging dann garnichts mehr. Die Loks, auch die, die Tags vorher o.B. gefahren sind, haben angefangen zu bocken. Aber halt nur auf dem K-Gleis. Auf dem C-Gleis war alles i.O.. Da hats mich halt gepackt und die Anlage war Geschichte.

Danke Euch 3en für die genesungswünsche Ich bin soweit wieder hergestellt, das ich am Montag wieder die Leute ärgern kann

Mi-Fr. hab ich aber net soviel Zeit, weil wir eine Sonderausgabe haben und die will auch unter die Leute gebracht werden.

Der eine oder andere hat ja auch mitbekommen, das wegen der C-Gleise und dem Schotter mal da -----> viewtopic.php?p=1673155#p1673155 was nachgefragt hatte.

Ich lass das erstmal unkommentiert stehen. Vielleicht weiss der eine oder andere noch was. Ansonsten wird gebaut wie gehabt, also im Sichtbaren Bereich K-Gleis und im unsichtbaren Bereich C-Gleis.

Was die Kontaktschwierigkeiten beim K-Gleis angehen, so hab ich da wohl eine Lösung gefunden. Nicht schön und auch sehr Zeitaufwendig, aber doch sehr sinnvoll. An jedem Gleis wird an diesen Mittelleiter Laschen ein Draht angelötet.
Diese werden in einem Kabelschacht so eingelegt, das man von oben heran kommt. Dieser Kabelschacht wird bei mehrgleisigen Abschnitten immer zwischen den Gleisen sein, ansonsten von der Plattenkante aus gesehen hinter dem Gleis sein. In Verdeckten Bereichen, werden die Drähte nur mit Kabelbinder zusammengehalten und dann unter die Platte geführt.

Zum Gleisplan: Da binn ich noch nicht wirklich weiter gekommen, weil ich mit einer Steigung ein kleines Problem habe. Aber ich denke, das krieg ich beim bauen hin. Im Gegensatz zum GP ist der SBhf allerdings vorne und in C-Gleis ausgeführt.

Heute war ich beim Biber und hab mir OSB Platten mitsamt Rahmen geholt. Es kann also wieder losgehen. Ich denke, das ich heute schon den Schattebahnhof hinbekomme, das ich dann am nächsten Wochenende die 2. Ebene Zuschneiden und verlegen kann.

So. Und nun noch der Schematische Gleisplan.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#455 von E-Lok-Muffel , 31.03.2017 13:59

Hallo Raimund,

[quote="E 44" post_id=1673185 time=1490955863 user_id=18114]
Zum Gleisplan: Da binn ich noch nicht wirklich weiter gekommen, weil ich mit einer Steigung ein kleines Problem habe. Aber ich denke, das krieg ich beim bauen hin...

[/quote]

No!
kriegst Du nich... :

Unten im GP hast Du ne gaanz lange Rampe 1- mal um die Anlage herum und oben....
Wenn Du Deine Abstellgleise nicht in die Schräge legen willst, müssen sie Wandern oder Du musst eine weitere Ebene dazwischen bauen (würde ich auf jeden Fall raten, denn bei 2 m Kantenlänge kommst Du kaum unter 4% davon, ist alles machbar ob das dann schön aussieht wenn sichtbar vorne an der Anlagenkante...und dann stimmts auch wieder, weil mit einer halben Rampenumdrehung mehr rotiert der Sbf tatsächlich nach vorne...

Ansonsten würde nur helfen, die Abstellgleise diagonal in die Mitte zu legen (Klassische Acht) .

Schönes WE und erhol Dich gut.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#456 von -me- , 01.04.2017 17:02

Hallo Raimund,
ich muss uLi zustimmen, das bekommst du von den Höhen her nicht hin! Das kneift ja überall!

Ich habe mir da mal ein paar Gedanken gemacht und das skizziert. Soll nur eine Funktionsskizze sein, denn ich habe in meiner Skizze deine Anlagenkannten überschritten. Es soll hier aber nur um die veranschaulichung des Konzepts gehen, da müssten dann einige Radien angepasst werden, um das zu realisieren und der SBF müsste etwas weiter in die Anlagenmitte (also etwas nach unten) rücken.

Das Konzept sieht folgendermaßen aus: dein unteres Panoramagleis wird direkt an den SBF angschlossen (blaue Linie).
Das obere Gleis, was bisher hier in den SBF führte, wird an der Anlagenkannte geführt und verliert hier die Höhe von 100 mm bis auf -20 herunter. (rote Linie), taucht dann unter dem Panaoramgleisen durch und wird dann über eine Kehrschleife mit dem SBF verbunden.
In meinen Augen ist das die Einzige Möglichkeit, dein Konzept überhaupt zu realisieren. Und auch hier sind dann Steigungen von 4 % die Regel, mehr geht auf einer solch kleinen Platte nicht, wenn man so großzügig mit dem Bahnhof und dem Panoramagleis plant.
Der Nachteil ist natürlich, dass die rote Abfahrtsrampe den Eingriff in den SBF verhindert. Hier sollte dann der Bereich über dem SBF abnehmbar gestaltet werden, was aber realisierbar sein sollte.

Ich hoffe, meine Worte waren einigermaßen verständlich. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#457 von E 44 , 01.04.2017 17:53

Hallöchen Stummis,

Michael, ich hab doch geschrieben, das dass nur ein Schematischer Gleisplan ist und der Schattenbahnhof an der vorderen Anlagenkante ist. Warum ich den hinten ursprünglich eingezeichnet hatte, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.
Aber, ich finde es gut, das du dir auch ein paar gedanken gemacht hast und das unheimlich gut


@all: Soweit so gut. Der Schattenbahnhof steht erstmal schon wieder. Klassisch, wie beim letzten mal auch. Auch die Trennstellen sind die alten. Ich hab ganz schön gesucht, weil ich mir die Gleise nicht markiert hatte.
Ab jetzt gehts nach oben......... Sprich, es kann nur besser werden.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#458 von -me- , 01.04.2017 18:08

Hallo Raimund,
dann wünsche ich dir viel Spaß beim basteln.
Aber du hast eine wichtige Stummiregel vergessen: die Stummis wollen Fotos sehen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#459 von E 44 , 01.04.2017 18:47

Hallo ....,

Bilder kommen noch.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#460 von Tim sein Papa , 05.04.2017 15:37

Zitat

Aber du hast eine wichtige Stummiregel vergessen: die Stummis wollen Fotos sehen!


Zitat von E 44

Bilder kommen noch.


Heute ist der 5.4., Du sollst die Bilder nicht selber zeichnen, fotographieren reicht uns......


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#461 von E 44 , 05.04.2017 16:40

Hallo,

im Moment ist wegen viel arbeit Baustopp. Nächste Woche wirds weitergehen mit dem Bau. Dann werden auch Bilder gemacht.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#462 von GSB , 06.04.2017 06:36

Hallo Raimund,

Hab grad erst gelesen daß Du alles abgerissen hast und neu durchstartest...

Zu den Höhen kann ich jetzt nichts sagen - aber die Anordnung der Abstellgleise gefällt mir so nicht wirklich. Würde die mehr parallel zu den Bahnsteiggleisen legen, denn üblicherweise wurde ja auf ein abgeschlossenes Bahngelände geachtet. Und ehrlich gesagt finde ich's auch als Betrachter optisch irgendwie komisch so wie Du es momentan geplant hast...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#463 von E 44 , 08.04.2017 16:27

Hallo ins Stummiland,

das der Gleisplan überhaupt nicht Optimal ist, das weiss ich auch. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, das es ein Schematischer Gleisplan ist.

Derweil bin ich am weiter bauen. Dabei ist die Idee mit 2 Rampen schon gestorben
Statt dessen wie gehabt, 1 Rampe. Aber eineinhalb mal herum um den Rahmen. Sieht besser aus und man kann einen Zug nach oben fahren und einen nach unten fahren lassen. Dafür wird in der Mittelebene ein 2 Gleisiges Stück gebaut, was dann 1 Gleisig wird. Der Zug der von unten kommt, muss vor der Weiche warten, bis der Zug von oben durch ist.

Nur, wie ich das dann ausführe, da hab ich noch keinen Plan. Zum einen möchte ich das gerne als Offenes Stück haben, dann fehlt mir aber auf der Bahnhofs und Stadt Platte das Stück. Immerhin sind das schlappe 16 cm. Bei der Anlagengröße find ich das ne menge Platz.

Klar, diesmal hab ich auch Bilder gemacht.








Der Abstand zwischen den beiden Ebenen liegt bei 106 mm. Die Ellok hat also 96 mm Platz. Die Ellok ist aufgebügelt das Maß was ich beachten muss, um mir nicht die Pantographen abzureissen.

Wo schmale Brettchen oder hochkant gestellte Latten zu sehen sind, die werden durch vernünftige Stützen ersetzt. Der Pfusch beim letzten mal, hat mir nur Scherereien eingebracht.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#464 von E 44 , 11.04.2017 14:08

Hallo Stummis,

da ich mit meinen Zügen diesmal nicht im Kreis fahren will, hab ich mir mal den Bahnhof Ottbergen von Andy_1970 vorgenommen. Den hab ich dann mal auf Märklin C-Gleis umgemodelt.
Herausgekommen ist das hier:

Die Überschneidung zwischen 094 und 672 passt, denn ich hab das vorher ausgelegt gehabt.






Wenn alles klappt, kann ich den Bahnhofsplan morgen in K-Gleis auslegen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#465 von E 44 , 14.04.2017 19:17

Hallo Stummis,

nachdem ich dann heute die Platten soweit provisorischg aufgelegt hatte, hab ich den Gleisplan einmal in C-Gleis und 1x in K-Gleis ausgelegt und meine frau gebeten ihr Urteil abzugeben.
Ihr gefiel das C-Gleis eindeutig besser. Also wird die Bahn im Sichtbaren Bereich diesmal auch mit dem C-Gleis gebaut.

Das mit dem Einschottern werd ich mir aber noch überlegen, bin aber da nicht abgeneigt. Aber wenn, dann erst, wenn die Bahn einwandfrei läuft. Der Schotter bei Spurenwelten ist nicht grad günstig.


Falls keiner mehr einen Verbesserungsvorschlag hat, werd ich nächste Woche die Rampen bauen und, wenn ich schnell bin, auch den Bahnhof aufbauen. Kork oder ähnliches spare ich mir diesmal, weils nicht notwendig ist.



Die überschneidene Stelle oben an der Weiche passt definitiv, weil ich den GP nach dem Auslegen erstellt habe.

Es bleibt bei einer Nebenbahn, nur diesmal, wie ersichtlich, mit einem Endbahnhof. Die Rampe bis zur Zwischenebene wird 2 Gleisig ausgebaut und der Rest der Rampe wird, wie gehabt 1 -Gleisig.
Die Zwischenebene ist ohne Steigung und oben offen, so wie es geplant hatte.

Der Rest wird sich bei Bau ergeben. Die Schraubenfabrik ist ins unsichtbare Hinterland gewandert und wird nur über den Schuppen sichtbar. Aber auch anderes Produzierendes Gewerbe wird dort sichtbar. Denn die Güter werden an diesem einen Schuppen umgeschlagen.

Ob es ein Dorf o.ä. gibt, kann ich noch nicht sagen.


Und nun bleibt mir nur noch eine gesegnete Ostern zu wünschen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#466 von E 44 , 08.05.2017 17:32

Hallo Stummis,

die Gleise liegen und sind farblich behandelt. Jetzt sehen die C-Gleise alle gleich aus Naja fast
Denn bei den Gleisenden hab ich die Farbe Rost Nr: 83 Revell Aqua Color untergemischt.
Ansonsten ist die Grundfarbe Nr: 87 und die Kleineisen sind mit Lederbraun bearbeitet.
Zumindest ein Teil. Den Rest mach ich noch beim weiteren bearbeiten.
In der Mitte hab ich dann noch ein bissel Schwarz aufgebracht. Man sieht, das ich da mit nem Pinsel unterwegs war.




Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#467 von E 44 , 28.06.2017 11:17

Hallo Stummis,

passiert ist, ausser Testbetrieb nichts. Aber genau dieser Testbetrieb war sehr wichtig.
Hat er mir doch gezeigt, das ich Müll gebaut hab. Nicht so sehr der Gleisplan ansich, aber die Steigungen.
Die kleineren Loks kommen da einfach nicht hoch, wenn eine bestimmte Anzahl an Achsen überschritten werden.
Auch die 212 hat sich schwer getan, wenn der 4 achs Umbauwagen am Haken war.

Deswegen wird umgebaut.

Der Endbahnhof soll soweit bleiben, bekommt aber ein Umfahrungsgleis, sodass auch Durchgangs- Personen und Güterzüge fahren können. Mal sehen, was sich davon realisieren lässt. Auch wird im Sichtbaren Bereich das Gleis (wiedermal) gewechselt.
Ich hab mit ein bissel Glück 10 Flexgleise zum Halben Preis bekommen.

Die Steigungen werden überabeitet.

Der Endbahnhof wird überarbeitet, sodass auch noch ein bissel mehr Rangiert werden kann.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#468 von Tim sein Papa , 28.06.2017 13:22

Hallo Raimund,

gut, dass das Testen diesen kleinen Fehler i m Vorfeld zu Tage gebracht hat, jetzt kannst Du ihn ja noch relativ problemlos ausmerzen.
Und Gleismaterial zum halben Preis ist immer gut!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#469 von GSB , 28.06.2017 23:04

Hallo Raimund,

Ja da zeigt es sich mal wieder wie wichtig ein ausführlicher Testbetrieb ist!

Bei mir tauchten die Probleme ja leider erst jetzt mit neuen Fahrzeug-Typen auf - und nun ist es zu spät da groß was zu ändern... flaster:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#470 von E 44 , 07.08.2017 18:06

Hallo Stummis,

mein Urlaub ist leider schon zu Ende. 2 Wochen sind ja auch nicht lang. An der Anlage selber ist, außer Testbetrieb nicht viel passiert.

Einen Neuzugang kann ich auch verzeichnen. Eine BR 50 mit Wannentender. Die ursprüngliche Katalognummer ist die 3315. Sie wurde aber auf HLA umgebaut und hat einen Fx Decoder bekommen. Schade das der Decoder kein DCC kann.
Zum Bildermachen bin ich noch nicht gekommen, und für ein kleines Filmchen sowieso nicht. Aber die zieht ordentlich was weg.

Sobald etwas Luft ist, wird ich Bilder machen. Denn mittlerweile bin ich mit dem Gleisbau auch schon fast durch. Aber es dauert halt.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#471 von robdocbirgit , 13.08.2017 17:48

Hallo Reimund,
wie kommst du an die hinteren Bereiche ran? Ich habe mir von den Tischlern meines Vertrauens ein Treppchen bauen lassen.
Kleinere Anlagen wie unsere sind ja hinsichtlich des Gleisplans immer ein Kompromiss. Du willst nicht mehr im Kreis fahren - ich wollte das Fahren im Oval beibehalten und eine ("lange") Paradestrecke errreichen. Ich werde beobachten, wie du deine Pläne weiter umsetzt.
LG
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#472 von E 44 , 13.08.2017 18:32

Hallo Stummis,

so langsam bekomme ich auch wieder mehr Lust, hier wieder aktiv zu werden.

Mit dem Gleisbau ist das immer so eine Sache, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat. Aber wem erzähl ich das denn.....?!
Also ab zum Hagebaumarkt hier in Celle und erstmal ein Multi-Tool bestellt. Nein kein Dremel oder Proxxon, sondern eines von Gebr. Mannesmann. Gabs im Angebot, mit einer flexiblen Welle.
Damit gings ans testen vom Gleisschneiden. Das ging besser als gedacht. Gut, wenn man ne Grundausbildung in Metalltechnik hatte, machts die Sache schon leichter. Aber Märklin K-Gleise sind immer noch ein Fall für sich selber.
Der MDC und kann davon auch ein Lied singen

Damit bin ich jetzt soweit durch, also mit dem Gleisverlegen und dem Zuschneiden. Jetzt kommen nur noch ein paar Gleise für den Endbahnhof.

Ich hoffe, das ich damit bis Ende August durch bin.
Die Steigungen sind auch entschärft worden, sodass jetzt alle Loks mit ihren angedachte Zügen hoch kommen.
Zudem hab ich die Loks allesamt neu eingestellt.

Bei den Bildern ist mir der FotoknipsGott nicht wohl gesonnen gewesen ops: Aber mit ein bissel Übung wird das auch wieder werden.
Bei den Video(s), ich weiss noch nicht, ob 1 oder 2, je nach Uploadgröße, siehts etwas besser aus, aber, da mit Handy aufgenommen, ein bissel verwackelt.

Das erste Signal steht auch schon. Schade, kein Formsignal, sondern ein Lichtsignal, weil das nicht so hoch ist.
Hier

auch warum.
Da, wo der Eaos steht, genau darunter steht das Lichtsignal.

Dann gabs ja noch einen Neuzugang:
Eine Märklin 50er. Nicht mehr ganz taufrisch, aber dafür Digital mit HLA. Leider hat man der Lok nur einen älteren Märklin Decoder spendiert und keinen vernünftigen. Erstmal Egal, sie fährt und das nicht mal schlecht.




[youtu-be]https://youtu.be/mOJJdFM9WWo[/youtu-be]
[youtu-be]https://youtu.be/HruvMBAQRuY[/youtu-be]





Birgit (robdocbirgit): Es freut mich sehr, das du meine kleine bescheidene Anlage beobachten willst.

Ich hab mir hinten ein kleines Loch in die oberste Platte geschnitten. Man kann es auf den Bildern oben nur schwer sehen. Aber da, wo die Zwinge ist, da ist es. Ich pass da grad noch so durch.
Aber ich kann, wie man unschwer erkennen kann auch im Kreis fahren. Der Endbahnhof entstand aus einer vorherigen Planung und wurde einfach beibehalten. So kann ich auch mal längere Züge, vor allem Güterzüge mit der BR 50, fahren lassen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#473 von robdocbirgit , 13.08.2017 19:04

Hallo Raimund,
danke für die Videodarstellung. Die Fahrmöglichkeiten sind besser, als die Anlagengröße es erwarten lässt. Sieht ja auch nicht nach Fahren im Kreis aus. Ich habe zwei innere Ovale, deren Kurven auf einer Seite überbaut sind. Die Höhe zur 1,5- Gleiswendel erreichen die Züge über eine Rampenstrecke an der langen L- Seite. Schattenbahnhof geht bei mir leider eher nicht.
Ich habe auch die kurzen Personenwagen im Einsatz, da ich ja aus Platzgründen teilweise R 1 - Radien fahren werde.
Da ich eine Platte aktuell nicht eingelegt habe, verfüge ich auch über eine Art Luke. Größer als deine und trotzdem muss ich mich durchquälen und am Rand abstützen, um durchzukommen. War mit weniger Pfunden und weniger Jahren auf dem Buckel vielleicht auch schon mal leichter.
LG Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#474 von GSB , 16.08.2017 22:38

Hallo Raimund,

Na dann bitte ich mal um einen Erfahrungsbericht über das neue Gerät - ich muß mir da auch noch was zulegen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#475 von E 44 , 17.08.2017 17:45

Hallo Stummis,

Matthias, du hast ne PN


Ansonsten hab ich heute das letzte Gleis gelegt, unterfüttert und festgeklebt. Damit ist der Gleisbau abgeschlossen.
Die erste Weiche hab ich auch schon zum Teil Eingeschottert ....
Eigendlich nur zum Test um zu sehen ob der Kleber hält. Aber ich hab ja noch genug Schotter da flaster:


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

Winteranlage Laubenstein in Spur N
OLD PORT SHOP - nach Motiven von der Ostküste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz