RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#476 von Erich Müller , 24.08.2017 13:41

Hallo Raimund,

nur mal schnell am Rande bemerkt: falls in der Lok ein c91-Decoder steckt, ist das ein sehr guter Decoder, dessen Motorregelung mit aktuellen Modellen immer noch mithalten kann.

Wie dein "Obergeschoss" jetzt wird, werde ich weiter verfolgen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#477 von E 44 , 25.08.2017 09:59

Hallo Erich,

danke. Ich hab die Lok noch nicht offen gehabt. Kommt aber noch, irgendwann mal. Dann kann ich dir vielleicht sagen, was da für ein Decoder drin ist. Fakt ist aber, das die Nachgerüstet wurde.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#478 von E-Lok-Muffel , 25.08.2017 13:43

Hallo Raimund,

melde mich zum - längst fälligen- Gegenbesuch...

...offen gestanden bin ich etwas schockiert über die Ereignisse der letzten Seite, die ich - wie ich gestehen muss - nicht aktuell mitverfolgt habe; allerdings hast Du uns auch nur rudimentär an Deinen Gedankengängen bezüglich der Gleisführung auf der oberen Ebene teilhaben lassen, ich weiß nicht genau, wie der letzte Stand ist oder wo Du jetzt wirklich hinwillst, habe aber den Eindruck, dass es Dir ähnlich geht...

Fakt ist: auf 2 x 1,25 m läßt sich nun mal nicht viel unterbringen. Du hast Dich an anderer Stelle schon intensiv mit Modell- vs. Spielbahn auseinandergesetzt, sowohl K- als auch C-Gleis sehr kritisch unter die Lupe genommen, für Dich entschieden, dass für künftige Anlagen keines von beiden für den sichtbaren Bereich taugt, hast jetzt jedoch den kompletten sichtbaren Bereich abgerissen und baust neu - trotzdem wieder mit C oder jetzt doch wieder K (I am lost!...) Ich blicke nicht mehr durch!

Es fällt auch ein Bruch in Deinem Schreibstil auf: als es um die Gleise ging hast Du uns in fast epischer Weise (positiv gemeint!) an Deinen Gedanken teilhaben lassen sämtlicheVersuche wurden dokumentiert, jetzt kam in jedem Post ein neues Gleisbild mit anderen Gleisen zur Ansicht...


Momentan kann ich nicht glauben, dass Du mit irgendeinem "Verzweiflungsbau" (so kommt es mir vor- nix für ungut) auf lange Sicht glücklich wirst. Das sind alles FAULE Kompromisse, die Du eingehst: Vom Gleissystem (wider Dein besseres Wissen) angefangen über mangelndes oder nicht zu Ende gedachtes Konzept (Endbahnhof- nein, doch nicht!) bis hin zum - für H0 - grenzwertigen, weil kleiner geht kaum, Platzangebot...
...Faul auch deshalb, weil Du Dich scheust, aus dem, was Du bis jetzt hier in Deinem Thread selbst über dich und Deine Neigungen und Wünsche an Deine Moba geschreiben hast, Konsequenzen zu ziehen, so bitter sie im ersten Moment auch erscheinen mögen...

Ich kann nur andeuten, was für mich in Deiner Situation, mögliche Konsequenzen wären:

    Regierungskonsultationen: ernsthafte Verhandlungen über mehr Platz, da macht schon ein Meter (3 x 1,25 m) extrem viel aus!

    Konzeptwechsel: Weg vom Kreisverkehr in Richtung Modulbau, Du gewinnst die ganze Fläche zur Gestaltung zurück, brauchst Dir keine Gedanken über Kehren oder Rampen zu machen (planerisch könntest Du in einem zweiten Schritt ggfs. weitere zerlegbare Elemente planen, die nur zum Spielen aufgestellt werden und dann doch Fahrbetrieb ermöglichen...)

    Spurwechsel: vielleicht die radikalste Variante, aber was willst Du tun, wenn a) scheitert und b) absolut nicht gewünscht ist...



...das sind mal kurz gefasst meine Gedanken zu den letzten Posts hier in Deinem Faden, ich freue mich ehrlich für Dich, wenn ich mich irre!!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#479 von E 44 , 25.08.2017 15:18

Hallo uLi,

nunja, ich musste erstmal verdauen, was du mir da geschrieben hast. Ganz unrecht hast du ja nicht. Und meine Regierung verdreht ja auch schon die Augen

Aber, mehr Platz ist nicht und ne kleinere Spur auch nicht. Ich hatte ja von Spur N auf H0 gewechselt, weil ich ein Optisches Problem habe und mir die Spur N zu klein geworden ist.
Bleibt noch der Modulbau ........ Eine schöne Sache, aber irgendwie kann ich mich persönlich nicht damit anfreunden. Informieren tu ich mich aber trotzdem über die verschiedenen Möglichkeiten.

Jetzt mal zur aktuellen Bahn. Ich bin, was den Gleisbau angeht ziemlich penibel, nicht nur was die Betriebssicherheit angeht, sondern auch von der Optik her.
Sicher könnte ich auch ein anderes Gleis anderer Hersteller nehmen und die Puko Bänder von Weichen Walter oder Peco nehmen.
Aber ich lass da mal die Kirche im Dorf und bleibe bei C-Gleis im unteren Bereich und K-Gleis im Sichtbaren Bereich. Mit dieser Kombi bin ich doch immer noch am besten gefahren.
Das K-Gleis, was noch nicht gerostet ist und von vorne Einsehbar ist, wird noch behandelt. Auch das Schwellenrost wird noch behandelt. So schwarz bleibt das nicht. Aber alles zu seiner Zeit.
Dann kommt der Punkt, wo ich mir dann alles so anschaue.........
........Wenn es mir halt nicht gefällt, oder sich Funktionsstörungen ergeben, die vor der Gleisbehandlung nicht da waren, dann wird abgerupft und neu gemacht, bis das es passt.

Ich liebe das Bauen flaster: Es soll ja auch zeigbar aussehen, wenn es dann mal fertich ist.
Das hat mit Verzweiflung nichts zu tun.
Ich gelobe aber Besserung, gerade was die Gleise angehen.

Klar hab ich nicht viel Platz und das da nicht viel raufpasst ist mir auch klar, also muss ich dass beste draus machen.
Auf der Fläche in jedem Fall immer ein Kompromiss.
Deswegen hab ich einen Endbahnhof mit ein bissel Rangiermöglichkeiten gebaut und eine Kehrschleife, auf der nachher Langstreckenzüge rollen sollen, dafür ist die 50er angeschafft worden.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#480 von hubedi , 18.09.2017 01:26

Hallo Raimund,

nun bin ich auch in Deinem H0-Thread gelandet und schaue offen gestanden etwas verwirrt um mich. Es ist schon eine stramme Hersusforderung, auf der kleinen verfügbaren Fläche eine Betriebsanlage in 1zu87 hinzukriegen. Erstaunlicherweise fand sich dann bei Dir doch noch ein Platz von immerhin 1,6x0,55 m für die N-Testanlage. Hm ... wäre es nicht gerade bei begrenzten Ausdehnungsmöglichkeiten konsequenter, bei einer Anlage bzw. Spurweite zu bleiben und die verfügbare Fläche zusammenhängend zu nutzen? Oder verstehe ich gerade etwas völlig falsch?

Du sprichst davon, dass gewisse optische Probleme Dich zu einem Wechsel zum größeren Maßstab bewogen hätten. Ich kenne zwar Deine konkreten Einschränkungen nicht, aber meine eigenen. Als ich mich Deinem aktuellen Lebensalter näherte, begannen auch bei mir altersbedingte Sehschwächen im Nahbereich. Mein Modellbahnprojekt lag zu dieser Zeit aus diversen Gründen in einem Dornröschenschlaf. Als der bekannte Virus sich wieder in Erinnerung brachte, hätte ich wohl zumindest in N nicht weitermachen können, wenn eine Freundin nicht Optikerin gelernt hätte. Ein Besuch in ihrer Werkstatt endete mit dem Kauf einer speziellen, für meine Bedürfnisse genau zugeschnittenen Bastelbrille ... boh... beinahe wie ein Wunder ... ich konnte meinen N-Bahnbeamten wieder Goldknöpfe auf die Uniformjacke malen. Klar, so ein Teil ist nur für den Gegenwert von so 2-3 Loks zu haben, aber darauf verzichten ... nee, nie nicht ... auf keinen Fall

Da fällt mir ein, ich brauche ein paar neue Gläser. Schließlich sind die Jahre ein paar Tacken weiter gerückt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#481 von E 44 , 18.09.2017 08:10

Hallo Stummis,

Hubert, warum verwirrt?! Die H0 Anlage ist Stationär aufgebaut, während die kleine N-Spur Anlage Transportabel ist, die gerade da aufgebaut werden kann, wo gerade Platz ist. Wenn man so will, Teppichbahning nur mit Holz darunter, wegen der Empfindlichkeit der Fz. Mehr Platz für die H0 Anlage hab ich dadurch auch nicht
Na klar hab ich Probleme mit den Augen, bei fast -7 Dioptrin auf beiden Augen. Aber wenn ich ganz nah ran geh, muss ich die Brille absetzen um was zu erkennen. Dazu ist der Testkreis bestens geeignet, weil der Maßstab doch ziemlich fummelig ist, auch für normalsichtige. Ich kann die kleine Bahn aber drehen, wie ich es gerade brauche und das geht dann schon, während die Stationäre Anlage kann ich ja nicht drehen. Auch komme ich im Grunde nur von vorn dran. Aber das geht in dem Maßstab schon. Und wenn es doch mal eng wird mit dem schauen, muss ich mir was für die jeweilige Situation was einfallen lassen.

Du siehst, alles hat einen Sinn.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#482 von Djian , 31.10.2017 16:40

Moin Raimund,

ich habe auch mal wieder rein geschaut und mir die Wendungen, die dein Anlagenprojekt genommen hat genau angeschaut. Die Verwirrung meiner Vorschreiber kann ich teilen. Auch mir scheint, dass du DEIN Anlagenkonzept noch nicht in Gänze gefunden hast. Ich spüre da immer eine latente Unzufriedenheit. Keine Ahnung ob das an den begrenzten Platzverhältnissen liegt, oder der Wahl des Gleises, ... oder sogar der Spurweite (siehe Testanlage). Aus den Platzverhältnissen verstehst du jedesmal ganz schön was raus zu holen und gestalterisch (Schüttbahnsteig, Betonplatten, der kleine Landschaftsteil mit den Schafen um mal drei zu nennen) hast du schon gezeigt, dass du es drauf hast.
Zu etwas Zu- oder Abraten kann und will ich dir nicht. Jeder muss seine Spielbedürfnisse selbst heraus finden. Das einzige, was ich dazu als Hinweis gebe ist: nicht sofort fest aufbauen, sondern auf dem Platz erst mal provisorische, fliegende Aufbauten im Sinne von Teppichbahn erstellen und spielen, spielen, spielen bis du das hast, was dich WIRKLIch zufrieden stellt. Sonst werden das immer (teure) Rohbauten bleiben. Also doch ein Rat finde dein Konzept und dann gestalte die Welt drum herum. Dann wird das was und du hast dauerhaft Spaß daran!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#483 von E 44 , 31.10.2017 19:00

Hallo Stummis,

Matthias, danke für deinen Besuch in "Liebernich". Ja, das Problem mit der "gefällt nicht Phase" schlägt grad wieder durch. Allerdings nicht mehr ganz so schlimm.
Es wird nur wieder auf Durchgangsverkehr umgebaut und das war es dann auch schon wieder.
Der Grund ist allerdings eher banal.
Zum einen musste ich 2 Weichen tauschen, weil die nicht mehr geschaltet haben. Dabei kam mir der kleine Umbau in den Sinn.
Diesmal hab ich aber geschaut, ob das einfach zu machen ist. Groß geschottert hatte ich nicht, deswegen geht das ja auch.
Zum anderen sind die Züge die ich in den Endbahnhof nutzen kann, deutlich zu Kurz, auch könnte ich keine 50 nutzen. Diese zogen ja auch Nahverkehrszüge auf den Nebenbahnen.
Der Begriff Nebenbahn wird aber wohl eher fallen, weil die Einschränkungen in der Fz Wahl doch sehr eingeschränkt sind. Aber das wird die Zeit zeigen. Erstmal bleibt es bei der Nebenbahn.

Im großen und ganzen bin ich aber mit dem K-Gleis von Tante M zufrieden, zumal ich alle Störungen beseitigt hatte.
Klar baue ich auch weiter, auch wenn ich hier in meinem kunterbunten Faden nicht viel schreibe und auch keine Bilder zeige.
Das kommt erst wieder, wenn ich soweit bin, das man sich das auch anschauen kann.


Die Spur N- Testanlage ist nur eine Gaudi Anlage und ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#484 von raily , 31.10.2017 21:16

Hallo Raimund,

mit Interesse verfolge ich nach wie vor deinen Anlagenneubau und eine durchgehende Rundherumstrecke,
die nicht zwingend durch einen Bahnhof führt, ist natürlich ideal, durchgehende Züge fahren zu lassen,
die nicht in den Bf passen und gleichzeitig im Innenteil (Bf und Gbf) zu rangieren.


Zitat
Zum anderen sind die Züge die ich in den Endbahnhof nutzen kann, deutlich zu Kurz, auch könnte ich keine 50 nutzen. Diese zogen ja auch Nahverkehrszüge auf den Nebenbahnen.


Hier irrst du ein wenig:
Die 50er ist mit nur gut 15 t Achslast voll nebenbahntauglich, neben den späteren Silberlingzügen beförderten sie auch kürzere Züge
z. B. aus Umbaudreiachsern und waren mit nur ein paar Güterwagen als 'Lumpensammler' zur Ver- und Entsorgung der
Nebenbahnbahnhöfe unterwegs.

Die 55 hingegen ist mit knapp 18 t Achslast eigentlich eine reine Hauptbahnlok,
um sie auch auf Nebenbahnen einsetzen zu können, spendierte ihr man eine Vorlaufachse, die dann so die einzelne Achslsat
reduzierte, sie bekam dann die BR 56 zugewiesen.
Aber wen interessiert's, denke mal, sehr viele Kollegen wissen gar nicht darum.


Zitat
Der Begriff Nebenbahn wird aber wohl eher fallen, ...


Warum eigentlich,
denn wen interessiert es denn, wenn auf der Rundumstrecke auch mal D-Züge oder Dgs fahren, die kann ja auch durchaus
hauptbahngerecht ausgebaut sein,
beim Vorbild gibt es einige Nebenstrecken die wegen 'Kriegswichtigkeit' so ausgebaut waren, damit die schweren
Truppen- und Materialtransporte dort fahren konnten.
Dem kleinen Kopfbahnhof, meine Meinung, wirst du wohl kein Hauptbahnimage verpassen können.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#485 von E 44 , 02.11.2017 11:32

Hallo Stummis,

Dieter, ich kann nur keine 50er für Nahverkehr einsetzen und umsetzen lassen, weil die Gleise einfach zu kurz sind und nicht, weil die Trasse nicht dafür geeignet ist.
Diese wird nach dem Umbau Güter- und Nahverkehrszüge ziehen (können).

Um die 55er fahren zu lassen musste die Trasse ja schon besser sein.
Wenn ich mich nicht irre, hatte wir das Thema mit der Achlast schonmal. Nur find ich das jetzt nicht.
Ich glaube ich hatte damals das so geschrieben, das die Trasse für die E40 (21 t Achslast) ausreicht. Das die Trasse eine alte ist und diese dann auf Neu getrimmt wurde.

Die Nebenbahn bleibt auch erhalten. Aber sie wird zur Umleitungsstrecke. Damit hab ich dann auch mal die Möglichkeit andere Züge fahren zu lassen


Das erstmal die Antwort auf Dieters Text. Den Rest gibt´s, wenn man sich das Gleisbild auch wieder anschauen kann und vielleicht auch schon wieder etwas Grün mittenbei ist.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#486 von raily , 03.11.2017 04:54

Hallo Raimund,

Zitat
ich kann nur keine 50er für Nahverkehr einsetzen und umsetzen lassen, weil die Gleise einfach zu kurz sind ...



das hat mir keine Ruhe gelassen
und so habe ich den Auszug aus dem C-Plan nachgelegt und dann die gleiche Gesamtlänge mit K,
bei K passt die Wannentender-50 in das Auszugsgleis, ohne die Weichenzunge zu behindern:



Ob du das umsetzen möchtest, sei dahingestellt, auf alle Fälle ginge es.

Ja, mit der Achslast hatten wir schon mal bei der E 40 , aber deswegen habe ich es nicht erwähnt,

sondern weil ich mich selber erschrocken hatte, als ich meine 55er bekam
und dann lesen mußte, daß sie aufgrund der Achslast Hauptbahnloks waren ...

Da dachte ich nämlich: jetzt hast du endlich ein tolle Güterzuglok für die Nebenbahn...
... und du die Baureihe doch auch hast.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


memento hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#487 von GSB , 03.11.2017 07:00

Guten Morgen Raimund,

Ich gebe zu daß ich grad Deinen letzten Beschreibungen der diversen Änderungen nicht ganz folgen konnte - deshalb würde ich mich über aktuelle Zwischenstand-Fotos freuen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#488 von E 44 , 03.11.2017 07:32

Moin Stummis,


Matthias (GSB): im Grunde ist es ganz einfach. Ich hatte vor etwa1 Jahr einen fertigen Rundkurs, den ich aber wegen Nervender Kontaktschwierigkeiten entnervt abgerissen habe. Genau dieses Gleisild wird wieder aufgebaut, weil es das einzig vernünftige ist. Dieses ganze hin und her geht mir nämlich auch auf den Zeiger. Außerdem wurde auch langsam teuer. Beim jetzigen Rückbau sind 2 Flexgleise draufgegangen.

Dieter: klar beim K-Gleis ist das machbar. Aber nur die Lok umsetzen ist ja nicht alles. Allein die Länge der Lok belegt dabei ja schon soviel Platz am Bahnsteig, das mindestens 1Wagen weniger am Haken ist.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#489 von E 44 , 08.11.2017 19:14

Hallo Stummis,

seit ein paar Wochen hab ich ein tablet. Nichts besonderes, aber für eine z21 reicht es. Selbst die Märklin Loks lassen sich problemlos im Mischbetrieb steuern. Aber die Loks, die derzeit einen MM2 Decoder oder Delta Decoder drin haben, bekommen nach und nach einen Multiprotokolldecoder verpasst. Das zur Steuerung.

Zum Bau der Anlage hab ich heute mit dem Tablet ein paar Bilder gemacht, die aber nicht zeigbar sind, weil die dann zwar auf dem Tablet vernünftig aussehen, aber dann auf dem PC zu dunkel waren. Ich mach die Tage nochmal neue Bilder mit der Kamera.
Der Bau selber schreitet voran. Bis auf die Abstell und Gütergleise kann ich wieder im Kreis fahren.
Erste Testfahrten zeigten dann aber schnell, das die kontaktprobleme echt hausgemachte sind, weil ich nicht geschaut habe, ob die kontaktzungen da und sauber sind oder unten das Pukoband der K-Gleise wegen Trennstellen durchtrennt sind. Aber alle problemchen sind erstmal gelöst.
Die nächste Baustelle ist dann das anlegen der Signal Trennstellen


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#490 von E 44 , 09.11.2017 17:01

Hallo Stummis,

ich komm derzeit nicht dazu neue Bilder zu machen, also hab ich die besten vom Tablet rausgesucht.
Sind nicht die allerbesten, aber man kann erkennen was es werden soll.

Achja, diesmal gibt's keinen Teilabriss dann mehr.
Das Chaos auf der Anlage sollte man ja mittlerweile gewohnt sein. Wenn ich mit dem Groben Bau fertig bin, räum ich dann auch auf.
Lange Kante


Von oben Links


Von oben Mitte


Von oben Rechts


BR 24 016 mit Güterzug. Das ist der Testzug, weil die Lok ziemlich sehr empfindlich ist, was a) der Kontakt zum Gleis und b) die Gleislage angeht


Das sichtbare eingeschotterte Gleisstück, was im vorletzten Bild zu sehen ist, wird noch u. Umständen entfernt. Ich weis noch nicht, ob ich das an die obere Weiche anschliessen kann, so das es auch vernünftig ausschaut.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#491 von Tim sein Papa , 10.11.2017 20:30

Abend Raimund,

ich baue, also bin ich....
Ich glaube, dass Matthias des Pudels Kern getroffen hat! Lass Dir Zeit, probiere aus und irgendwann kommt dann der Moment, wo es Klick macht... bei Variante xx oder Variante xy... es kommt!

Ich finde, Du hast viele Talente bisher gezeigt und irgendwann passt es dann auch für Dich! Ich beobachte Dich weiter!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#492 von -me- , 11.11.2017 11:27

Hallo Raimund,
irgendwie hast du mich jetzt verwirrt! Ist das jetzige Anlagenkonzept nicht letztendlich das, was du schon mal hattest? Also vor dem Rückbau?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#493 von E 44 , 11.11.2017 17:46

Hallo Stummis,

Michael -me- : Genau das ist es. Ich habe nach diesem ganzen hin und her erkannt, das dies das einzig Sinnvolle ist.
Du bist bisher der einzige, der das erkannt hat.
Ist aber auch nicht weiter tragisch, weil ich ein paar Änderungen mit drin habe habe.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#494 von -me- , 11.11.2017 19:46

Hallo Raimund,
ich musste erst noch mal ein paar Seiten zurückblättern, um mich zu vergewissern. Du hattest aber im Vorfeld geschrieben, dass es wohl auch betriebliche Probleme (Kontaktprobleme) gab, von daher war der Abriss nicht umsonst.
Ich würde dir raten, vor dem Gestalten (einschottern) erst mal ausgiebige Testfahrten zu machen, dass auch alles läuft!
Aber da scheinst du ja schon dabei zu sein, wenn ich die BR 24 mit dem entsprechendem Kommentar auf dem Fotos sehe.

Und wie ich sehe, hast du auch eine neue Digitalzentrale (habe ich zumindest jetzt erst bemerkt).
Ich kenne mich mit der z21 nicht aus, aber du steuerst über ein Tablett und ich denke, die Zentrale wird auch Fahrstraßen beherrschen.
Damit kann man sich beim Betrieb einiges vereinfachen und gerade im SBF würde ich mir mal Gedanken über eine Rückmeldung machen. Damit kann man sich im Betrieb so einiges vereinfachen.
Sieh das mal einfach nur als Anregung.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#495 von E 44 , 12.11.2017 17:33

Hallo Stummis,

Michael -me-, ja, die Testfahrten nehmen einen ziemlichen Teil der Zeit ein. Zum Teil sind die Pukos aber nur verdreckt, sodass mein Pukoputzwagen, ein Gedeckter Güterwagen mit einem Schleifer drunter, an dem 600 Schleifpapier befestigt ist, das wieder weg bekommt. Wenn nicht, nehm ich einen Schleifschwamm. Aber es lohnt sich, denn mittlerweile laufen alle Loks sauber durch.

@ all: Heute hab ich eine art Brüstung gesetzt. Das ganze hab ich dann mit Staubgrau in Betonfarbe gestrichen und mit Weiß aufgehellt. Wenn ich dann soweit bin, kommt da noch ein Geländer drauf.
In dem darunter liegenden Streckenabschnitt werd ich einen Notbahnsteig bauen. Das eine Signal, was da mal stand, werd ich da wieder hinsetzen. Das sieht dann bestimmt gut aus.

Ein paar neue Bilder zum Abend und vom Bau









Einen schönen Restsonntag wünsch ich Euch


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#496 von E 44 , 13.11.2017 17:32

Hallo Stummis,

die Testfahrten neigen sich dem Ende. Die letzten Gleise liegen und sind auf Durchgang geprüft sowie mit einer Lok auf Funktion geprüft worden.

Die Ecke, wo der kleine Hügel war, mit Baum und Schafherde, wird grad in angriff genommen, damit ein bissel Grün auf der Anlage ist. Danach werden die Trennstellen für die Signale gemacht.
Wenn das erledigt ist, werd ich wohl, wieder einmal einschottern. Das letzte mal für die nächsten Jahre. So ist zumindest der Plan.
Vor dem Einschottern werd ich die Gleise rosten und die Schwellen etwas anpassen.

Damit hab ich dann erst mal genug zu tun.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#497 von GSB , 13.11.2017 21:40

[quote="E 44" post_id=1749036 time=1510590769 user_id=18114]
die Testfahrten neigen sich dem Ende. Die letzten Gleise liegen und sind auf Durchgang geprüft sowie mit einer Lok auf Funktion geprüft worden.
[/quote]
Hallo Raimund,

Das ist schön zu lesen - aber Du solltest unbedingt noch Testfahrten mit allen vorhandenen Loks machen!

Ich spreche da aus Erfahrung... ops:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#498 von E 44 , 14.11.2017 16:43

Hallo Stummis,

Matthias, klar teste ich auch mit den anderen Loks, die dort dann Rangieren sollen. Aber die BR 24 ist halt die empfindlichste Lok, das ich die dafür bevorzuge, dürfte einleuchten.

Heute hab ich nur eine Kleine Mauer gebastelt, ein 2. Teilstück muss dazu noch gemacht werden, aber eins nach dem anderen.

Hier das vorläufige Ergebnis:


Noch ein Bild von Edit



Die Achsen von dem Wagen mach ich noch sauber


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#499 von -me- , 14.11.2017 22:43

Hallo Raimund,
ich habe mir noch mal deine Bilder angesehen.
Was mir bei dir bei der Verlegung des K-Gleises gefällt, ist die schon recht saubere Verlegung. Selbst die Schwellenabstände passen in den Übergangsbereichen. Kann man hier auf dem Bild gut sehen, wo du die Gleisschuhe eben nicht einfach nur ineinander gesteckt, sondern auch etwas versetzt angeordnet hast: saubere Arbeit!

Zitat



Zu deiner BR24: wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die aus dem Hause Fleischmann!
Gegenüber vielen Märklin Loks (OK: ich kenne hier fast nur die alten Märklin Gussklumpen) verwenden die Hersteller von Gleichstromloks für die Vor-Und Nachlaufachsen oft Halterungen aus Kunststoff. Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, ob man diese Achsen nicht mit Radschleifern versieht und als zusätzliche Masseeinspeisung mit in die Lok holt, das könnte evtl helfen.

Ich würde niemals Schleifpapier als "Reinigungsmittel" für die Schienen verwenden. Die Kratzer in den Oberflächen verschmutzen anschließend umso schneller, meist sind die Verunreinigungen eh auf den Schienenprofilen, der Mittelleiter reinigt sich durch die Schleifer (ohne Schleifpapier) eigentlich selbst.
Ich fahre meine "Problemstrecken" mit einer "modernen Lok" mehrfach ab. Die Lok sollte möglichst eine Drehgestelllok sein, die auf allen Achsen die Masse abnimmt. An ihr hängen mehrere Waggons, die mit NOCH-Reingungzwergen bestückt sind. Wenn nach mehreren Runden mit diesem Reinigungszug noch andere Loks an bestimmten Stellen stehen bleiben, kommt ein Holzklotz ran, mit dem ich die Schienenprofile abreibe. Ist kein Holzklotz (Dachlattenreste oder ähnliches) zur Hand, gehen auch Selitacreste. Wenn das immer noch nicht reichen sollte, dann kommt ein Tuch mit Feuerzeugbenzin zum Einsatz, dann geht aber eigentlich alles!
Mit deinem Schleifpapier nutzt du die Pukos ab, gerade die vom K-Gleis sind relativ weich. Die Schleifrückstände verbleiben auf dem Gleis und sammeln sich dann in den Lokgetrieben. In meinen Augen ist das keine gute Option.

Das waren jetzt mal meine Gedanken zu deinen Kontaktproblemen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#500 von E 44 , 15.11.2017 10:40

Hallo Stummis,

Michael -me- , natürlich läuft der "Putzerwagen" nur mit, wenn es unbedingt sein muss. Ansonsten steht er am Schuppen oder sonst wo auf der Anlage. Zudem kann ich den Schleifer ja noch so einrichten, das er die Pukos nicht berührt. Außerdem hatten wir das schonmal
Diese Noch Putzerlinge die man an die Achse klipst, die sind bei dem einen oder anderen Wagen auch drunter.
Die BR 24 läuft eigentlich gut, wenn sie denn mal will. Das ist wie mit einer gealterten Diva. Mal will sie, mal hat sie ihre Unpässlichkeiten, aber ist zu jedem Spass zu haben
Wenn die Gleise nicht sauber sind, dann will sie halt nicht.

Die Gleisübergänge sind nicht immer so schön und sauber, aber trotzdem sind sie sauber verlegt. Das Bild, was du zitierst, sollte eigentlich die Brüstung zeigen. Ist mir wohl nicht so gelungen. Aber so hat es auch einen Zweck erfüllt


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

Winteranlage Laubenstein in Spur N
OLD PORT SHOP - nach Motiven von der Ostküste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz