Hallo Raimund,
mit Interesse verfolge ich nach wie vor deinen Anlagenneubau und eine durchgehende Rundherumstrecke,
die nicht zwingend durch einen Bahnhof führt, ist natürlich ideal, durchgehende Züge fahren zu lassen,
die nicht in den Bf passen und gleichzeitig im Innenteil (Bf und Gbf) zu rangieren.
Zitat
Zum anderen sind die Züge die ich in den Endbahnhof nutzen kann, deutlich zu Kurz, auch könnte ich keine 50 nutzen. Diese zogen ja auch Nahverkehrszüge auf den Nebenbahnen.
Hier irrst du ein wenig:
Die 50er ist mit nur gut 15 t Achslast voll nebenbahntauglich, neben den späteren Silberlingzügen beförderten sie auch kürzere Züge
z. B. aus Umbaudreiachsern und waren mit nur ein paar Güterwagen als 'Lumpensammler' zur Ver- und Entsorgung der
Nebenbahnbahnhöfe unterwegs.
Die 55 hingegen ist mit knapp 18 t Achslast eigentlich eine reine Hauptbahnlok,
um sie auch auf Nebenbahnen einsetzen zu können, spendierte ihr man eine Vorlaufachse, die dann so die einzelne Achslsat
reduzierte, sie bekam dann die BR 56 zugewiesen.
Aber wen interessiert's, denke mal, sehr viele Kollegen wissen gar nicht darum.
Zitat
Der Begriff Nebenbahn wird aber wohl eher fallen, ...
Warum eigentlich,
denn wen interessiert es denn, wenn auf der Rundumstrecke auch mal D-Züge oder Dgs fahren, die kann ja auch durchaus
hauptbahngerecht ausgebaut sein,
beim Vorbild gibt es einige Nebenstrecken die wegen 'Kriegswichtigkeit' so ausgebaut waren, damit die schweren
Truppen- und Materialtransporte dort fahren konnten.
Dem kleinen Kopfbahnhof, meine Meinung, wirst du wohl kein Hauptbahnimage verpassen können.
Viele Grüße,
Dieter.