Winteranlage Laubenstein in Spur N

#1 von DeN , 18.09.2022 19:26

Hallo Modellbahner,

mein Name ist Denny und ich möchte hier unsere Wintermodellbahn vorstellen. Unsere bedeutet, meine Frau, mein Sohn und ich. Modellbahn ist vielleicht auch zu viel gesagt, eher ist es ein Diorama geworden.
Dazu später mehr.

Der Baustart war bereits im November 2019. Ich werde rückwirkend die Bauabschnitte jahresweise vorstellen. An der Anlage baue ich in dem Zeitraum, November und Dezember, vielleicht noch etwas im Januar. Der Name der Anlage stammt von dem Haltepunkt Laubenstein von Auhagen, den ich hier verwende.

Steuerung ist zurzeit analog, was sich auch wahrscheinlich nicht ändern wird.
Die Abmessung der Anlage ist 650 x 650mm.

Bild entfernt (keine Rechte)
Das war der ursprüngliche Gleisplan. Grün der sichtbare Bereich, blau der Tunnel bzw. Schattenbahnhof.
Der Gleisplan ist glaube ich von Pit-Peg, den ich im Internet gefunden habe. Schnell hat sich bei dem Bau herausgestellt, dass er nicht realisiert werden kann. Auf der kleinen Fläche bzw. den kurzen Strecken, konnte ich nicht genügend Höhe, für ein überschneiden der Gleise, einbauen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Interessant fand ich die beiden Brücken und die Schlucht mit einem Bach dazwischen. Auf den Bildern von Pit-Peg kam eine wildromantische Stimmung auf.

Im nächsten Beitrag werde ich vom Bau der Anlage berichten.

Bis dann

Denny


Winteranlage Laubenstein in Spur N


punch, schnufel, Olli 66 und berlina haben sich bedankt!
 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital


Winteranlage Laubenstein in Spur N - Nov 19 bis Jan 20/ Teil 1

#2 von DeN , 19.09.2022 20:44

Hallo Modellbahner,

heute stelle ich euch den ersten Bauabschnitt vor.
Gebaut wurde von November 2019 bis Januar 2020.

Bild entfernt (keine Rechte)
Als erstes habe ich einen Rahmen aus 10 mm Sperrholz gebaut. Die Aussenmaße sind ca. 650 x 650 mm.

Bild entfernt (keine Rechte)
Um ehrlich zu sein, ist das hier schon der zweite Anlauf die Gleistrasse zu verlegen. Wie ich im Eingangsbeitrag schon erwähnte, bin ich mit dem Vorhaben einen Schattenbahnhof einzurichten, nicht mit der Steigung zurecht gekommen. Es war einfach zu steil. Nun wird es einen einfachen Kreis geben.
Hier habe ich jetzt einfach mehrere Styrodurplatten in den Rahmen geklebt. Die Trasse entsteht aus 5 mm Sperrholz.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der entgültige Gleisverlauf und das Tal ist auch schon zu erkennen. Die Tunnelportale und Brücken müssen noch ihren festen Platz finden. Das Empfangsgebäude steht auch noch nicht an seinem jetzigen Platz.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Die große und kleine Brücke werden in das Gelände eingepasst.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die ersten Versuche das Gelände zu formen. Als Geländespachtel habe ich Pappmaché, aus eigener Herstellung genutzt. Hier an der Stelle habe ich noch mit verschiedenen Klebern experimentiert, auch mit brauner Abtönfarbe. Das die braune Farbe bei einer Winteranlage Quatsch ist, weiß ich.

Bild entfernt (keine Rechte)
Etwas mehr gespachtelt und den Rahmen an das Gelände angepasst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
An den Brücken habe ich mit NOCH Mauerplatten Stützmauern erstellt. Im oberen Bild seht ihr auch das getrocknete Pappmaché, was ich mit brauner Abtönfarbe eingefärbt habe.

Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Übersicht über den aktuellen Bauzustand. Mein Sohn führt auch gerade eine Probefahrt durch. Das Empfangsgebäude hat auch seinen Platz gefunden.

Einen schönen Abend wünscht

Denny


Winteranlage Laubenstein in Spur N


Olli 66 und berlina haben sich bedankt!
 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital


Winteranlage Laubenstein in Spur N - Nov 19 bis Jan 20/ Teil 2

#3 von DeN , 20.09.2022 19:24

Hallo Modellbahner,

aus Zeitgründen habe ich den Bauabschnitt von November 2019 bis Januar 2020 auf zwei Teile verlegt.
Heute der zweite Teil, der sich ausschließlich mit dem Geländespachteln befasst.

Bild entfernt (keine Rechte)
An dem Viadukt wurde das Gelände weiß grundiert. Das Bachbett hat den ersten Pappmachéauftrag erhalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
An der kleinen Bogenbrücke kann man schön den Geländeaufbau verfolgen. Mehrere Schichten Pappmaché bis zum gewünschten Ergebnis. Bei der letzten Schicht habe ich in dem nassen Pappmaché weiße Abtönfarbe, nass in nass, aufgetragen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Das Empfangsgebäude steht nun auch endgültig. Die Bahnsteigkanten wurden auch aus den NOCH Mauerplatten hergestellt. Danach wieder spachteln, spachteln und spachteln. Ich habe auch zwischen den Schienen Pappmaché aufgebracht, danach mit dem Spachtelplatt die Spurrillen freigekratzt. Links neben dem Empfangsgebäude entsteht ein Bahnübergang. Die Straße ist auch schon zu erkennen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Straße vom Empfangsgebäude folgt dem Bach unter dem Viadukt hindurch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Detailaufnahmen vom Empfangsgebäude. Der Schnee auf dem Dach ist auch aus Pappmaché.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Triebwagen bringt die ersten Gäste in die verschneite Welt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Mit dieser Gesamtaufnahme schließe ich den Bauabschnitt November 2019 bis Januar 2020 ab.

Einen schönen Abend wünscht euch

Denny


Winteranlage Laubenstein in Spur N


Hobby-Bahner, KWer, V200001, KBayStB, berlina und RobertM haben sich bedankt!
 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital


RE: Winteranlage Laubenstein in Spur N - Nov 20 bis Jan 21

#4 von DeN , 25.09.2022 11:50

Hallo Modellbahner,

danke an diejenigen, die ein Dankeschön hinterlassen haben.
Heute befinden wir uns im Zeitraum November 2020 bis Januar 2021.
Viel wird es nicht geben. Ich hatte mich laut den Fotos ausschließlich mit einer Sache beschäftigt und das ist die Gestaltung des Tunnels.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier eine Gesamtansicht vor Baustart.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier habe ich versucht um das Empfangsgebäude Schnee geräumten Wege nachzubilden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Auch am Viadukt habe ich noch etwas den Schnee gestaltet. Mit einem Fahrzeug habe ich die Proportionen der Straße getestet.

Nun kommt die Hauptgestaltung für den Zeitraum. Leider habe ich nicht ausreichend die Zwischenabschnitte dokumentiert.

Bei der Gesamtübersicht oben, habt ihr schon die Innenwand des Tunnels stehen gesehen. Ich hatte schon im Vorjahr, eine Eingriffsöffnung in der Rahmenseite geschnitten, um im Notfall Fahrzeuge aus dem Tunnel zu bergen. Dabei kam mir schon die Idee den Tunnel innen zu gestalten. Die Tunnelinnenwand habe ich aus einer NOCH Mauerplatte erstellt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist das erste Bild, was ich vom Tunnel habe. Hier die linke Ausfahrt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die rechte Ausfahrt.
Die Tunnelrückwand, wie schon geschrieben, ist aus einer NOCH Mauerplatte. Der Boden aus Pappmaché. Die Felsen im gesamten Tunnelbereich sind aus Akazienborke entstanden. Die Tunneldecke ist aus Wellpappe, mit einem Überzug aus Pappmaché. Alles noch im Rohzustand.

Bild entfernt (keine Rechte)
Noch einen Einblick von dem rechten Tunnelportal in das Innere. Im Vordergrund habe ich versucht die ersten Zentimeter eingewehten Schnee nachzubilden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Gesamtansicht von oben.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die gesamte linke Tunnelseite ist aus Akazienborke, die ich mit der Tischkreissäge auf der Rückseite begradigte und mit Holzkleber an die Rahmenwand geklebt habe. Zwischenräume habe ich mit Pappmaché verspachtelt und alles mit brauner Abtönfarbe gestrichen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Rechte Tunnelseite analog der linken.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die spätere Betrachtersicht von der geöffneten Seitenwand.

Eindrücke des fertigen Tunnel. Die Decke lässt sich nicht mehr annehmen. Spalten und Lücken sind verspachtelt und farblich behandelt. Das Gleis habe ich in diesem Bereich eingeschottert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Das letzte Bild in diesem Beitrag und auch für den Zeitraum, der fertige Tunnel mit einem Triebwagen.

Was ich nicht in Bildern festgehalten habe ist, dass ich an der linken Tunnelseite noch zwei LED's eingebaut habe. Diese sollten den Tunnel in einem dezenten Licht beleuchteten. Geplant ist, dass im Vordergrund eine Szene mit einer Besuchergruppe oder Bergwerksarbeiter gestaltet wird.

Im nächsten Beitrag geht es wieder um die Landschaft im Aussenbereich. Dann sind wir auch schon im Zeitraum November 2021 bis Januar 2022.

Ich bedanke mich für euren Besuch.

Einen schonen Sonntag wünscht euch,

Denny


Winteranlage Laubenstein in Spur N


berlina und IsarRadler haben sich bedankt!
 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital


Winteranlage Laubenstein in Spur N - Nov 21 bis Jan 22

#5 von DeN , 01.10.2022 22:38

Hallo Modellbahner,

heute befinden wir uns im Bauzeitraum November 2021 bis Januar 2022.

Bild entfernt (keine Rechte)
Erst einmal eine Gesamtübersicht der Anlage, nachdem ich die vom Dachboden geholt habe.
Wie ihr seht, hat mein Sohn gleich mit der Anlage angefangen zu spielen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Als erstes habe ich den zukünftigen Kirchberg mit einer Schicht Pappmaché überzogen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Während der Kirchberg trocknet, habe ich angefangen an der vorderen Ecke einen kleinen Teich aus Bootslack anzulegen. Das ist die erste Schicht. Insgesamt habe ich drei Schichten Bootslack aufgebracht. Die Tiefe des Teiches liegt bei ca. 10mm. Die letzte Schicht diente eigentlich dazu eine ebene Fläche zu erhalten. Der Lack ist bei der Schichtstärke stark geschrumpft. Fazit ist auch, dass ich einen Teich oder See nicht nochmal mit Bootslack herstellen würde.

Bild entfernt (keine Rechte)
Den Bach habe ich auch mit dem Bootslack hergestellt. Den Bachgrund habe ich nicht mit Farbe behandelt. Ich habe den Lack direkt auf das mit Pappmaché gestaltete Bachbett gegossen. Das rote an den Rändern ist nach dem Gießen aufgetreten, keine Ahnung woher das
kommt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Das untere Ende das Baches. Der Lack ist ziemlich zähflüssig, aber mit der Zeit fließt er bergab. Zum Glück habe ich als Barriere Klebeband angebracht.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Blick unter dem Viadukt hindurch. Dabei fällt auf, dass ich die Brücke noch nicht farblich behandelt habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Die erste Vegetation, schneeverschneite
Bäume von verschiedenen Herstellern.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hatte Schneetannen in einem Set, die viel zu groß waren. Diese habe ich gekürzt und mit auf der Anlage verbaut. Aus den unteren abgetrennten Teilen habe ich wiederum die Äste einzeln abgetrennt und daraus das Schilf gewonnen. Mir ist schon klar, dass es im Winter nicht grün sein darf, aber es sieht in der Schneeeinöde gut aus und füllt die Landschaft.

Bild entfernt (keine Rechte)
Noch mehr Schilf.


So Kollegen, es ist schon spät und mein Akku vom Handy ist leer, morgen noch der Rest von dem Bauabschnitt.

Schönen Abend

Denny


Winteranlage Laubenstein in Spur N


Onkel Alex und berlina haben sich bedankt!
 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

Winteranlage Laubenstein in Spur N - Nov 21 bis Jan 22 / Teil 2

#6 von DeN , 02.10.2022 18:00

Hallo Modellbahner,

da es gestern schon spät wurde und ich auch Probleme beim Hochladen der Bilder hatte, werde ich jetzt den Rest des Bauabschnitts von November 2021 bis Januar 2022 vorstellen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die ersten Tiere haben sich im neuen Wald angesiedelt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Lichtung mit den Hirschen von einer anderen Seite.

Bild entfernt (keine Rechte)
Von dem Nahgüterzug im Hintergrund lassen sie sich nicht stören.

Bild entfernt (keine Rechte)
Näher komme ich an die Hirsche nicht heran, ohne sie zu erschrecken.
Die Futterkrippe habe ich aus einem H0 Vogelhaus gebaut. Das Heu sind die Reste der gekürzten Schneetannen. Der Schnee ist die Schneepaste von NOCH.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Blick zum Viadukt, den gerade ein Güterzug überquert. Um das Viadukt herum habe ich auch alles mit der NOCH Schneepaste überzogen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der kleine Teich hat mir so nicht gefallen. Ich habe eine Schicht NOCH Eis aufgetragen. Das war mir aber immernoch zu transparent. Von meinem Sohn habe ich dann Wassermalfarben in weiß und etwas blau aufgetragen. Den Teichrand muss ich noch mit Schneepaste und Schilf gestalten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier zum Abschluss eine Gesamtaufnahme der Anlage.
Alles hat bisher einen Grundauftrag mit Pappmaché erhalten. Auf dem Kirchberg habe ich zur Stellprobe die Kirche und das Pfarrhaus aufgestellt. Auf der noch grauen Fläche, neben dem Bahnhof, wird ein Weihnachtsmarkt entstehen.

Aber dazu mehr, wenn es im November weiter geht.

Bis dahin alles Gute und bleibt gesund

Denny


Winteranlage Laubenstein in Spur N

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital


Winteranlage Laubenstein, Dez - 22

#7 von DeN , 17.12.2022 19:10

Hallo Modellbahner,

es ist schon fast Weihnachten und ich habe noch nichts an der Anlage gemacht. Dieses Jahr habe ich sie auch ziemlich spät vom Dachboden geholt.
Ganz untätig war ich aber nicht.

In den letzten Jahren habe ich die Anlage auf zwei Holzböcke gestellt. Diese sind aber in der Zwischenzeit ziemlich herunter gekommen. Sind halt Im ständigen Einsatz beim Malern und Bauen.
Ich habe mir zwei gute Holzböcke ausgesucht und wollte diese wohnraumtauglich aufarbeiten. Ich habe sie abgeschliffen und mit weißer Lasur gestrichen. Beim Zerlegen der Böcke ist mir eine Idee gekommen, wieso der Aufwand und die Böcke nicht dauerhaft für die Anlage nutzen. Nur müssten sie etwas funktioneller gemacht werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht das Ergebnis aus. Das ganze Konstrukt ist aus einem Holzbock entstanden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die schon angesprochene Funktionalität ist die, dass ich den Bock zusammenklappen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht der aktuelle Zustand aus. Laubenstein wurde auch dieses Jahr von meinem Sohn an das ICE Netz angebunden.

Das war es erstmal für heute, demnächst mehr.
Weihnachtliche Grüße wünscht

Denny


Winteranlage Laubenstein in Spur N


 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital


RE: Winteranlage Laubenstein, Dez - 22

#8 von berlina , 18.12.2022 13:55

Hallo Denny,
Modellbahn gehört für mich seit jeher zu Weihnachten. Gut zu lesen, dass Dein Sohn das ebenso sieht.
Was ist denn mit dem Teich oben links passiert?
Sieht so aus, als wäre darunter eine Thermalquelle (oder vielleicht lässt auch nur eine Industrie ihre warmen Abwässer dorthin ab). Beim letzten mal war es dort auf jeden Fall noch gefroren.
Vielleicht kommt jetzt aber auch gleich der Hinweis, dass das NOCH-Eis nicht bis ins nächste Jahr überlebt. Falls Du mal experimentieren möchtest mit einer eigenen Alternative, dann zitiere ich mich hier mal stümperhaft selbst:

Zitat von berlina im Beitrag Spur N "Granitz" - Gestrandet in Granitz: Der Invertofant
Dann wurde das ganze lackiert, in ziemlich vielen Schichten... mindestens acht, eher zwölf. In diesem Fall hat das Wasser dadurch auch an echter "Dicke"/Tiefe gewonnen. Meine Erfahrung ist: besser dünn, dafür häufiger. Bei dicken Schichten bleiben gern mal Blasen übrig (hier auch in Maßen passiert) und es kann auch zu einer Trübung kommen. Selbiges passiert auch mit Terpentinersatz... dazu kommt noch mal was, wenn es um den Testträger geht. Ich finde nämlich, dass Terpentin auf Lack ganz gut einen (milchigen) Eis-Effekt hinbekommt.
Der Lack wurde gepinselt. Ich habe einen Klarlack in der Stufe (einfach) glänzend genommen und bin damit zufrieden.

Das war allerdings ein Zufall (beinahe Unfall), weshalb ich bis heute nicht weiter in die Richtung ausprobiert habe. Sollte Bedarf bestehen, kann ich aber ein Foto raussuchen.

Besten Gruß & viel Spaß bei den diesjährigen Erweiterungen
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


DeN hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Winteranlage Laubenstein, Dez - 22

#9 von DeN , 18.12.2022 21:44

Hallo Dominik,

danke für deine Antwort.

Ich musste mich erst daran gewöhnen, dass mein Sohn anders mit der Modellbahn umgeht als ich. Mittlerweile freue ich mich, wie er mit der kleinen Winterbahn spielt und immer neue Szenen arrangiert. Auch wenn Lego Figuren mitspielen.

Ja, das Noch-Eis hat den Sommer auf dem Dachboden nicht überstanden. Im ersten Moment ist es mir nicht aufgefallen, nur das ich es irgendwie anders in Erinnerung hatte. Was mich wundert, dass alles komplett verschwunden ist. Ob ich dieses Jahr mir Gedanken über das Eis mache, weiß ich noch nicht.

Im nächsten Beitrag wird es um den Weihnachtsmarkt gehen. Zumindest erst einmal um den Bau der Buden und deren Ausgestaltung.

Weihnachtliche Grüße

Denny.


Winteranlage Laubenstein in Spur N


berlina hat sich bedankt!
 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital


Dez - 22 / Weihnachtsmarktbuden

#10 von DeN , 26.12.2022 22:51

Hallo Modellbahner,

heute ein kleiner Bastellbericht.
Für den Weihnachtsmarkt habe ich die Buden von DM-Toys gekauft, Typ 1, 2, 3 und die Pyramide.
Die Buden Typ 1 sind fertig aufgebaut, die Typen 2, 3 und die Pyramide zum Teil.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die drei Buden des Typs 1. Ausgestaltet mit dem beiliegenden Hintergrund und Schildern. Alle Buden haben für die Ausleuchtung eine 3mm Led bekommen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Getränkebude hat zwei Verkäufer und Regale bekommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Bude mit Dekorationen darf auch nicht fehlen. Die Buden habe ich leicht gealtert.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Getränkebude hat noch Glühweintassen bekommen. Hier schlecht zu erkennen, die Figur rechts nimmt gerade selbst einen Schluck aus einer Tasse.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Pyramide nimmt auch Gestalt an. Der Verkaufsraum ist fertig, unter dem Dach befinden sich SMD LED, hier aber noch nicht eingeschaltet.

Bild entfernt (keine Rechte)
Zur besseren Einsicht, mit abgenommenen Dach. Zwei Regale habe ich noch angebracht. Die Glühweintassen müssen ja irgendwo hingestellt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe, dass euch die kleine Tour gefallen hat.

Gruß Denny


Winteranlage Laubenstein in Spur N


kanther, berlina und Hummel75 haben sich bedankt!
 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital


Dez - 22 / Allen einen guten Rutsch.

#11 von DeN , 31.12.2022 11:39

Bild entfernt (keine Rechte)


Winteranlage Laubenstein in Spur N


berlina hat sich bedankt!
 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital


Januar 23, Elektrik

#12 von DeN , 12.02.2023 18:06

Hallo Modellbahner,

heute wird es bei meiner Anlage um die Elektrik gehen.

Bisher habe ich den Fahrregler im fliegerenden Aufbau, mehr oder weniger an den losen Kabeln hängend, in Betrieb. Der Trix-Fahrregler wird mit einer DC Buchsen-Stecker-Kombination mit seinem Netzteil verbunden.

Da ich den Fahrregler in der Front der Anlage fest installieren möchte und es in dem Frontausschnitt so schon eng ist, ich zur Einlagerung auf dem Boden das Netzteil von der Anlage trennen möchte und auch das Anschlusskabel nicht lang genug ist, wollte ich das Netzteil nicht direkt an den Regler stecken.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zufällig habe ich passende Einbaubuchsen und Stecker im Bestand. Die Einbaubuchse habe ich an einer Seitenwand eingebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Unter der Anlage wurde von der Buchse zum Regler der Stromanschluss mit einem Kabel und Winkelstecker vervollständigt.
Leider wackelt der Stecker gnadenlos im Regler, nicht nur der neue, sondern auch der Originale vom Netzteil. Ich konnte den Regler öffnen, die Wackelbuchse ablöten und Kabel direkt auf die Platine löten. Im oberen Bild ist das Kabel schon am Regler herausgeführt, ein Verteiler für die Beleuchtung ist auch installiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

In den schon vorbereiteten Ausschnitt habe ich noch ein Brett eingeklebt und den Fahrregler und ein Tillig Schaltpult angebracht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der gesamte Kabelsalat. Nicht gerade schön, aber alles funktioniert.
Das Netzteil liefert 18V und die mitgelieferten Widerstände zu den LED's wurden ziemlich heiß. Ein Festspannungsregler mit 12V, an den ich auch die Beleuchtung getestet habe, wurde noch zusätzlich eingebaut.

Ohne Bildnachweis.
Je Gebäude habe ich eine warm weiße 3mm LED eingebaut. Da ich diese im Set mit Widerständen gekauft hatte, habe ich jede LED einzeln angeschlossen.
So auch die Straßenbeleuchtung und später die Weihnachtsmarktbuden.

Mehr gibt es zur Elektrik nicht zu sagen.

Schönen Abend

Denny


Winteranlage Laubenstein in Spur N


berlina hat sich bedankt!
 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital


Januar 23, Landschaftsbau

#13 von DeN , 14.02.2023 18:31

Hallo Modellbahner,

heute geht es weiter mit dem Landschaftsbau in Laubenstein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Urzustand, als die Anlage vom Boden kam.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als erstes habe ich einen Weg vom Weihnachtsmarkt zur Kirche angelegt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Einige Standorte von Gebäuden standen schon fest. Die Bauplätze mussten noch etwas nachgearbeitet werden. Danach habe ich eine 3mm LED durch den Boden geführt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend habe ich die Gebäude mit Weißleim angeklebt und mit Pappmaché an die Umgebung angepasst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Kirche und Pfarrhaus stehen auch und wurden in das Gelände eingebettet. Beleuchtung funktioniert. Einige Straßenlampen wurden auch schon aufgestellt.

Schönen Abend euch,

Gruß Denny


Winteranlage Laubenstein in Spur N

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

Januar 23, Winterimpressionen

#14 von DeN , 19.02.2023 10:13

Hallo Modellbahner,

heute möchte ich den Abschluss für die Bausaison mit einigen Bildern des jetzigen Zustandes der Anlage geben.
Ich denke die Bilder sprechen für sich, so dass ich auf eine Beschreibung verzichte.


Der Kirchberg mit Kirche und Pfarrhaus.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden Häuser am Viadukt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Rodelberg am Viadukt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Noch nie gezeigte Bilder vom Tunnel, mit eingeschalteter Beleuchtung.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine kleine Vorschau auf Dezember, wenn es mit dem Weihnachtsmarkt weitergeht.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Weiter geht es im Dezember, wenn die Anlage zur Weihnachtszeit wieder vom Dachboden geholt wird.

Bis dahin alles Gute und bleibt gesund

Denny


Winteranlage Laubenstein in Spur N


Hummel75, berlina und AndyCologne haben sich bedankt!
 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital


Kleine Aktivitäten Dez 23

#15 von DeN , 26.12.2023 15:03

Hallo Gemeinde,

es ist schon Ende Dezember, die Winteranlage seit vier Wochen im Wohnzimmer. Im Grunde habe ich noch nichts an der Anlage gemacht. In dieser Bausaison fehlt mir irgendwie ein Antrieb um weiterzumachen.

Um ehrlich zu sein, habe ich schon versucht, meine Frau und meinen Sohn davon zu überzeugen, eine neue, bessere Anlage zu bauen. Wurde aber abgelehnt.

Am Heiligabend habe ich dann doch etwas gemacht.
In der letzten Bausaison hatte ich schon Buden und eine Pyramide für den Weihnachtsmarkt zusammengebaut.
Diese habe ich auf der Anlage platziert und die Beleuchtung angeschlossen.
Bohrungen für Mastleuchten am Bahnhof und am Bahnübergang habe ich gleich mitgemacht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zwei der vier fertigen Weihnachtsmarktbuden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Pyramide.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Übersicht der gesamten Anlage.

Im Anschluss noch ein paar aktuelle Impressionen der Anlage.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes werden die Bahnhofsleuchten montiert und weiterer Schnee aufgebracht. Vielleicht auch noch Fahrzeuge, die verschneit am Bahnhof stehen.

Macht's gut bis demnächst

Denny


Winteranlage Laubenstein in Spur N


berlina, Hobby-Bahner und fmundt haben sich bedankt!
 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital


   

🇨🇭 BLS + Basel [Pimp my Carriage, Piko BLS EW I A Salon]
Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz