RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#401 von E 44 , 07.12.2016 15:56

Hallo Stummis,

ich hab mal 2 Nachrichten. Eine gute und eine Schlechte.

Zuerst die schlechte Nachricht: So wie es ausschaut werd ich doch wieder auf Spur N gehen. Gibt auf meiner kleinen Fläche einfach längere Züge. Das heisst aber auch, das die Märklin wohl oder übel abgebaut werden muss.
Das finde ich persönlich nicht schlimm. Auch dauert das ganze wohl auch noch. Solange kann ich ja noch mit der Märklin spielen

Jetzt die gute Nachricht: Ich bleib euch natürlich erhalten, wieder, wie oben schon erwähnt, in Spur N ( 1:160 ). Einen Gleisplan hab ich auch schon....... länger auf der Festplatte.

Ich finde Weyersbühl so schön, das ich ihn Spiegelverkehrt aufbauen möchte. Allerdings nehme ich (noch) kein Peco Gleis, sondern das altbewährte Minitrix und Fleischmann (ohne Bettung) Gleis.

Hier mal der Gleisplan:

Da die Maße nicht angezeigt werden, schreib ich sie mal hier mit auf. Lange Kante oben 2,00m x Linke Seite 1,20m - Rechte Kante 0,90m.

Kleinere änderungen bleiben nachher beim Bau ja nicht aus. Auch wenn Konfektionsgleis für die Planung genommen wurde, werd ich eher Flexgleise verwenden. Die müssen aber erst geordert werden und das dauert bei meinem kleinen Budget.

Mal schauen, wann die beiden Schätzchen
wiederbelebt werden können

Wenn es soweit ist, werde ich einen Link zum Bau einfügen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#402 von Tim sein Papa , 07.12.2016 17:18

Hallo Raimund,

ein Wechsel muss doch nicht schlecht sein!
Solange es Dir gefällt, Dich befriedigt und glücklich macht... alles richtig gemacht!

Ich warte dann mal auf die nächsten Nachrichten!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#403 von E 03 ( gelöscht ) , 07.12.2016 18:14

Zitat von E 44

Zuerst die schlechte Nachricht: So wie es ausschaut werd ich doch wieder auf Spur N gehen.


Hallo Raimund, und wo ist da jetzt bitte die schlechte Nachricht.
Was gut ist kommt immer wieder und die Baughröße N ist inzwischen ihrer großen Schwester, der H0-Bahn in vielen Dingen ebenbürtig geworden.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#404 von E 44 , 08.12.2016 18:58

Hallo Stummis,

und ganz besonders Friedl (E 03) und Normen.

Wie das immer so ist, man setzt sich was in den Kopf und erzählt erst dann seiner besseren Hälfte was man so vorhat . Beisterung sieht anders aus, aber ich soll doch bitte erstmal eine Bahn fertig bekommen. Dann kann man darüber reden, mit dem erneuten Spurwechsel. Vorallem, weil ich doch sehr viel neu kaufen müsste, was ich so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Nun gut, bleibt es halt erstmal bei H0...... aber die Verfeinerung des Gleisplans für Spur N geht definitiv weiter, aber im stillen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#405 von -me- , 08.12.2016 19:05

Hallo Raimund,
ich würd ja auf auf N wechseln, aber da gibt es kein Dreileitergleis!
Ich bin dann mal gespannt, wie es erst mal in H0 weiter geht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#406 von E 44 , 08.12.2016 19:14

Hallo,

Michael, langsam wird es weitergehen......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#407 von Tim sein Papa , 08.12.2016 20:43

Zitat von E 44
Hallo,

Michael, langsam wird es weitergehen......



Solange Du nicht so langsam wie ich bist.....

PS: wenn ich was in den paar Ehejahren gelernt habe, dann dass, dass die Regierung oftmals den rationaleren Blick auf´s Leben hat und das sich oftmals ein Durchsetzen der eigenen Dickköpfigkeit als ein Pyrrussieg herausstellt "was sind 10 sec Freude über den Sieg gegen 365 Tage Mißachtung und schlechtes Essen!"

Also viel Spaß in H0!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#408 von E 03 ( gelöscht ) , 09.12.2016 07:14

Zitat von E 44

Nun gut, bleibt es halt erstmal bei H0...... aber die Verfeinerung des Gleisplans für Spur N geht definitiv weiter, aber im stillen.


Hallo Raimund, die Erfahrung lehrt, dass innerlich schon abgehakte Projekte weiterzuführen meist verlorene Zeit ist. Trotzdem will ein Spurwechsel gründlich überlegt sein. Jede Spurgröße hat ihre Vor-und Nachteile und jeder muss für sich entscheiden, was bei seiner Moba Priorität haben soll.

Viel Spaß beim Grübeln und viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#409 von Der Dampfer , 09.12.2016 09:47

Hallo Raimund werter Stummifreund

Tröste Dich, Frauen und Männer passen eh nicht wirklich zusammen,außer für gewisse natürliche Bedürfnisse flaster: flaster: . Ich kenne diesen Zickenkrieg auch dann und wann. Man sollte das so machen wie in einigen Gebieten Afrikas immer noch praktiziert.Mann und Frau treffen sich dann und wann für die wichtigen Dinge des Lebens und ansonsten bleibt man unter sich und geht dem anderen nicht auf den Sack
Was den Wechsel zu N angeht würde ich Dir allerdings raten bei H0 zu bleiben. Das ist natürlich nur meine subjektive Ansicht! Ich finde halt bei H0 hast Du mehr "Eisenbahn in der Hand". Immerhin ist ja in letzter Zeit gar ein gewisser "Sog" wieder zu größeren Spuren ,wie z.B. Spur 0 zu erkennen.
N und womöglich Z sind mir einfach zu klein. Aber bitte ,das mich hier Keiner der Kleinen Spuren Fraktion grillt,das ist halt vielleicht darin begründet womit man aufwächst oder wie der erste Kontakt zum Thema MOBA überhaupt erfolgte.
Fakt ist das es in allen Spuren klasse Modellbau und wahre Meister gibt.
Solltest Du mit der jetzigen Anlage nicht glücklich sein oder werden? (wofür ich keinen Grund sehe,denn Deine Bahn ist Klasse ) könntest Du ja auch mit H0 was Anderes machen. (Betriebsmodul,Darstellung nur eines Bahnhofes etc.etc..)
Wir Stummis sollten jedenfalls zusammenhalten und ich bin dabei
Beste Grüße Raimund und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#410 von E 44 , 09.12.2016 14:49

Hallo Stummis,

Friedl, abgehakt war und ist H0 ja nicht wirklich. Mir ging es in erster Linie darum, auch mal Schnellzüge fahren zu lassen. Da aber zu den Preisen für Spur N Rollmaterial auch noch der Decoderpreis zu kommt, ist das dann fast so teuer wie bei H0. Das hatte ich auch nicht bedacht. Und wenn ich dann mit Digital in N anfangen will, dann wird das verdammt teuer. Das hab ich in H0 ja alles schon. In der hinsicht bin ich froh, das meine Frau dagegen ist.

Willi, ja manchmal wäre die afrikanische Beziehung doch um einiges besser. Aber in diesem Fall bin ich schon froh. Bewahrt sie mich doch vor immensen kosten. Deswegen bleib ich ja auch bei H0.
Ich hatte sogar schon mit Gleichstrom geliebäugelt, das aber dann auch wieder fallen lassen. Gut, bei den Wagen lassen sich die Achsen tauschen. Aber auch das ist ja nicht wirklich günstig.
Mein erster Kontakt war der mit Märklin H0. Später bin ich dann aus Platzgründen zur N-Spur gewechselt.

Was ich aber mache, ist, das ich meinen Gleisplan erneut überarbeite. Von meinem Junior hab ich alles C-Gleismaterial wieder bekommen. Überprüft hab das Material schon und bis auf wenige kaputte Weichen und Gleise kann ich´s weiterverwenden.

Ich danke Euch beiden für Euren Besuch und Eure motivierenden Worte.......

Mehr gibts heut nicht, weil ich noch am Überlegen bin...


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#411 von Erich Müller , 24.12.2016 09:10

Hallo Raimund,

So ein hin und zurück ist oft das Zeichen dafür, noch nicht recht zu wissen, wohin man will. Oder auch, Pläne zu haben, die der Realität nicht gewachsen sind.

Stehen wir nicht manchmal vor dem Katalog (oder dem Stummiforum) wie ein kleines Kind, und wollen am liebsten alles haben?

Mit der Müllerin habe ich ein kleines, aber festes monatliches Budget für die Bahn abgesprochen. Das gibt einmal im Jahr eine große Bestellung, oder mehrere kleinere Ausgaben. Eine Spendendose für Freunde und Verwandte hab ich auch. Da kommen manchmal Geschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag hinein, das passt schon.
Dafür redet sie mir dann auch nicht rein, was ich damit mache.
Und ich muss wie Atreju überlegen, was ich wirklich will. Weil... ausgegeben ist ausgegeben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#412 von E 44 , 30.12.2016 16:52

Hallo Stummi´s,

nachdem nun alle Klarheiten beseitigt sind, geht es jetzt mit Schwung an die Anlage.

Zu Weihnachten hab ich nüscht gekriegt, aber danach konnte ich mir dann doch was neues zulegen.
1x eine 2teiliges Set aus 3-achsigen Umbauwagen EP IV
und 1 4 achs Umbauwagen EP III..... Dazu noch 1 Set Absetzmulden. Die muss ich aber erst noch zusammen Basteln.

Dann hab ich mich nach Weihnachten daran gemacht, die Bahnsteige Neu zumachen.

Zum Vergleich, ein altes Bild mit den vorherigen Bahnsteigen.


Jetzt die Neuen Bilder von heute Nachmittag






Die Löcher für die Bahnsteigleuchten muss ich noch bohren.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#413 von E 44 , 30.12.2016 17:37

Nachtrag:

Die beiden Signale stehen dann seit heute abend auch wieder. Allerdings noch Stromlos.




Ich denke, das der Sockel von den Signalen nun gefälliger ist.

Der Sockel vom Stellwerk zwischen den Gleisen. Die E40 kommt mit angehobenen Pantographen durch


Dann noch die Absenkung zum Überqueren der Gleise.


Stört euch nicht am Chaos, das kommt noch weg, wenn ich dann weiter hinten anfange. Fahrbetrieb ist eh derzeit nicht möglich, weil ich die Kabel alle auseinangerupft hab,
weil ich eigendlich schon die Trennstellen und so weiter verdrahten wollte.

Mal schauen, wann ich dazu komme....... Auch für nen gelernten Elektriker ist das verschalten zwar kein Hindernis, aber trotzdem muss auch ich aufpassen was ich mache und ich muss dazu auch die Lust haben.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#414 von E 44 , 30.12.2016 17:56

2. Nachtrag, auch wenns nicht gerne gesehen wird. Aber ich mache gerne eines nach dem anderen, vorallem, wenn ich schon lange nichts zum besten gegeben hab.

Jetzt noch die Bilder vom neuen Nahverkehrszug aus Umbauwagen und E 40. Ich kann aber auch eine V 100 voranstellen.









Die Wagen sind ganz Neu ausm Laden. Die werd ich auch (noch) nicht altern. Dafür waren die dann doch zu teuer.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#415 von E 03 ( gelöscht ) , 30.12.2016 18:05

Zitat von E 44

Die Wagen sind ganz Neu ausm Laden. Die werd ich auch (noch) nicht altern. Dafür waren die dann doch zu teuer.


Hallo Raimund, kleiner Gegenbesuch in Deinem Thread. Mit der Alterung des Fuhrparkes ist es immer so eine Sache. Ein paar Altersspuren und der Sammlerwert der betreffenden Fahrzeuge reduziert sich auf einen Schlag. Das kostet schon ganz schön Überwindung, die Fahrzeuge der restlichen Moba anzupassen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch.
Friedl


E 03

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#416 von E 44 , 30.12.2016 18:12

Hallo Stummis,

Friedl, altern tue ich nur bei gebraucht gekauften Fahrzeugen. Bei neuen mache ich das nicht, weil ich mich da nicht überwinden kann. Es stehen für das nächste Jahr noch ein paar Neuanschaffungen an, die dann so bleiben wie sie sind.

Danke für deinen Besuch und deine Worte.......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#417 von roschi , 30.12.2016 20:25

Hallo Raimund,

hier bin ich mal wieder. Habe den Twist zwischen N und H0 auch gesehen. Gut dass es in H0 weitergeht. In N kann zwar eine größere Anlage auf gleichem Platz erstellt werden, nur macht es mir mehr Spaß die Loks, v.a. die Steuerungen und Treibräder der Dampfloks bei der Arbeit gut sehen zu können. Bleibe weiter dran!

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#418 von Tim sein Papa , 30.12.2016 21:12

Abend Raimund,

lecker Wägelchen, machen einen schönen schlanken Huf hinter der grünen Lady!! Und das mit dem Einsauen kann ich nachvollziehen!!

Deine neuen Bahnsteige (nennt man das jetzt Schüttbahnsteig?) finde ich gelungen!

Guten Rutsch!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#419 von Mornsgrans , 30.12.2016 21:38

Zitat von Tim sein Papa
Deine neuen Bahnsteige (nennt man das jetzt Schüttbahnsteig?) finde ich gelungen!


Aber sowas von!


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#420 von Der Dampfer , 31.12.2016 07:34

Moin Raimund

Habe heute morgen schon in Liebernich reingeguckt.Ich dachte erst es sei noch zu früh,mache es lieber nich .....Habe es dann aber doch getan
Es hat sich wieder gelohnt werter Stummifreund!
Deine neuen Schüttbahnsteige sind aber oberklasse geworden
Viel besser als die alten etwas steif wirkenden Perrons, passen sich die Schüttbahnsteige wundervoll harmonisch in das Gleisfeld ein und zwar formmässig und auch farblich!
Deine Bilder mit dem Umbauwagenzug sind ebenfalls super.Am besten ist das dritte Foto mit direktem Blick auf den Bahnsteig..... einfach Klasse diese Farbharmonie des Bahnsteiges mit den Gleisen und die schöne Lok mit den Umbau Wagen dahinter
Ich wünsche Dir und allen die Dir wichtig sind ,nun ein gesundes und gutes neues Jahr.....,kommt gut rein!
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#421 von E 44 , 10.01.2017 13:22

Hallo und ein gesundes Neues Jahr,

ich war mal so frei und hab die Titelzeile geändert. Ich denke, damit kann man dann schon eher was anfangen......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#422 von E-Lok-Muffel , 10.01.2017 15:47

Hallo Raimund!

Da muss ich mich auch mal wieder melden.
Ich glaube, jeder von uns hat schon mal mit einem Spur-Wechsel geliebäugelt, entweder weil es mehr Spaß macht mit "großen Modellen" zu rangieren, zu hantieren etc. oder mehr Landschaft mit weinger Gleis und längeren Zügen zu verbinden.
Jeder Maßstab hat seinen Reiz, den aber nicht jeder von uns (meist aus Platzmangel) ausspielen kann...

Zitat von E 44
Hallo Stummis,
Mir ging es in erster Linie darum, auch mal Schnellzüge fahren zu lassen.



Diese Nachricht höre ich gern, da ich mich an eine Diskussion von uns beiden in meinem Trööt erinnere, in dem Du die Einschränkung Deines Fuhrparks verteidigt hast. Natürlich sehen UIC-Schnellzugwagen - und da ist es egal ob 1:100, 1:93,5 oder exact1:87 - auf R1 besch... aus, aber Dein B4yg klappt auch schon ziemlich bescheiden auf R1 auf und da ist es zu anderen Schnellzugwagen nicht mehr weit...
Also entweder sich dran gewöhnen, konsequent nur kurze Wagen fahren (hab ich ja auch mal gedacht, das fertigzubringen, aber...) oder doch Spurwechsel...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#423 von E 44 , 10.01.2017 19:38

Hallo Stummis,

uLi, klar hab ich das verteidigt und das würde ich wieder tun. Ich hab die N-Spur damals ja wegen meiner Augen aufgegeben. Ich dachte heute halt, das ich das doch wieder könnte. Aber zum einen geht das leider doch nicht, zum anderen ist meine Frau da absolut dagegen, wieder mit der kleinen Spur anzufangen.


Heute klingelte der Paketbote und hat mir ein Paket gebracht. Drin war ein Startset von Fleischmann mit der Nummer 6391, von Anno Schieß mich weg. Spur H0 mit dem Profigleis.
Allerdings analog. Was ich aber erstmal nicht als Schlimm empfinde.
Was aber überhaupt nicht geht, sind die beiden offenen Wagen. Einmal ein EAOS und einmal ein kurzer Niederbordwagen. Die werden wohl irgendwo in der Versenkung verschwinden,
genauso wie der Trafo, der dabei war. Der ist leider nur für 220V zugelassen.

Nunja, da ich das nicht selbst gekauft hab, sehe ich darüber hinweg. Allerdings stelle ich mal so meine Versuche an. Auch hab ich mal nachgeschaut, was mich ein Achsentausch kosten würde.
Das einzige was Neu müsste, wären die Loks, weil ich dafür nunmal 2 linke Hände und 2 Rechte Daumen hab. Schade, die sind alle Digital

Aber bis entschieden ist, was ich tue, bleibt meine Märklin so stehen wie sie ist, bzw. wird auch erstmal weiter gebaut. Denn mit dem bissel GFN Gleis kann man keine Anlage bauen.

Mal der Unterschied von GFN zu Märklin K-Gleis


Links die Fleischmann BR 53 DRG - Rechts die Fleischmann BR 24 DB.
Die Fleischmann Kupplungen die an der BR 24 waren, hab ich ja noch flaster:


Vorne der GFN Zug aus der Startpackung


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#424 von -me- , 10.01.2017 22:04

Hallo Raimund,
wenn du auf 2-Leiter umsteigen möchtest, dann tu das!
Aber: bitte nicht mit dem Gleis!
Sorry, aber dagegen ist das C-Gleis High-End!
Du hast ja schon auf das K-Gleis gesetzt, aber wenn 2-Leiter, dann nimm ein Gleis ohne Bettung!
Was da jetzt wirklich der letzte Schrei ist, das weiss ich nicht, aber bitte nicht dieses Gleis! Das finde ich gruselig!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#425 von raily , 10.01.2017 23:01

Hallo Raimund,

Zitat
Drin war ein Startset von Fleischmann mit der Nummer 6391


wie bist du denn dazu gekommen.

Zitat
Auch hab ich mal nachgeschaut, was mich ein Achsentausch kosten würde.
Das einzige was Neu müsste, wären die Loks, weil ich dafür nunmal 2 linke Hände und 2 Rechte Daumen hab.
Schade, die sind alle Digital



Mein Tipp: Laß es bleiben!

Es ist schon richtig, die Loks müßten dann getauscht werden, denn der Umbau von AC~ auf GS= ist mit rechten Händen
und passenden Daumen keine Kleinigkeit, vom benötigten Spezialwerkzeug zum Abziehen und Aufschieben der Räder
auf die Wellen und der nötigen Übung die man dazu braucht, mal abgesehen;
umgekehrt ist viel einfacher, da die GS Radsätze auch auf K- und C-Gleis laufen.
Und in 1 zu 1 verkaufen und zukaufen klappt meistens auch nicht.

Und welchen Vorteil bringt das?

Selbst hatte ich auch, schon vor längerer Zeit, überlegt, ins GS-Lager zu wechseln, der Gedanke kam immer wieder,
so daß ich vor gut 6 Jahren beschloß, GS= erstmal auszuprobieren, denn bis dato hatte ich überhaupt keine Ahnung,
bzw. eine genauere Vorstellung davon.

Und ich wollte die Frage nach dem Vorteil eines Wechsels, zumindest für mich, geklärt haben.

So kaufte ich 2 digitale Startpackungen plus eine dritte Lok nebst drittem Zug, Weichen und noch ein paar Gleise,
denn ein bißchen fahren sollten die Züge dann auch und erstmal als Teppichbahn konzipiert.

Fazit:
Das ganze GS-Projekt hat mich 'nen Eurotausender gekostet, ohne daß sich für mich ein Vorteil ergeben hat.

In weiser Vorausschau hatte ich Elloks genommen, die jetzt über OL bei mir auf dem Testkreis laufen,
die 1:87er Wagen, Gleise und Weichen, sowie das digitale Equippement schlummert seit 5 Jahren im Karton vor sich hin
und schlummert und schlummert,
gut daß es nicht schnarcht ...

Aufgebaut hat es so ausgeschaut:



Aber entscheiden, was du wirklich möchtest, das mußt du dennoch ganz allein für dich,
denn wir Kollegen können dir max. erzählen, wie es uns ergangen ist, bzw. welche Vor- und Nachteile eines Wechsels
wir sehen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Winteranlage Laubenstein in Spur N
OLD PORT SHOP - nach Motiven von der Ostküste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz