Gleisplan sucht Nebenbahn

#1 von Florian S , 23.01.2024 12:26

Hallo zusammen,

Ich plane eine Anlage auf dem Dachboden mit Piko A Gleis, da Epoche VI und Betongleis gewünscht. Da es wirklich nur der letzte Winkel vom Dach ist, ist nach oben hin nicht viel Platz. Daher ist mein Schattenbahnhof schon auf einer Höhe von 15 cm über dem Boden. Ich bin ja noch jung und kann mich auf allen Vieren fortbewegen ;)
Die C-Gleise bitte ignorieren, damit habe ich zuerst gebaut aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen. Jetzt also 2-Leiter.



Ein Plan für eine Hauptstrecke mit Schattenbahnhof habe ich schon erstellt. Jetzt hätte ich noch gerne eine (eingleisige) Nebenbahn mit zusätzlichem Bahnhof. Habt ihr Ideen, wo und wie die untergebracht sein könnte? Auch sonstige Tipps und Anregungen nehme ich gerne an.








Update:
Ich habe den Hinweis erhalten, dass mir nicht geholfen wird, wenn ich nicht diesen tollen Fragebogen beantworte, habe ich das lieber schnell gemacht ;)




1. Titel
Dachbodenbahn Epoche VI

2. Spurweite & Gleissystem
H0
Piko A Gleis (teils Betonschwellen)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon




3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U an der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Wenn möglich beides
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Eigentlich R3 wenn unbedingt nötig R2
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
200cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
da Dachschräge unterste Ebene mehr und Hauptebene 80cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
möglich
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
40cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja auf 15 cm
4.10 Oberleitung ja / nein
erstmal nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
später ja

6. Motive
6.1 Epoche
VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
HBF Durchgang, Nebenstrecke evtl. Kopfbahnhof
6.3 Landschaft
ja
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Hauptbahnhof mittelgroße Stadt mit ein bisschen Innenstadt, Nebenbahnhof mit eher Industrie/Gewerbe, zwischendrin auch etwas Land.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nicht geplant bis jetzt

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Viele Triebzüge
Genaue Liste folgt
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
eher einzel
7.4 Budget
vorhanden aber natürlich nicht unendlich
7.5 Zeitplan
auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut

8. Anhänge


 
Florian S
Beiträge: 1
Registriert am: 05.09.2023
Ort: Ulm
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Aktuell CS 3 geplant: TC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Gleisplan sucht Nebenbahn

#2 von Freetrack , 23.01.2024 17:26

Hallo Florian,

muss ehrlich sagen, ich beneide dich.

Weniger für die durchschnittliche Deckenhöhe deines MoBa-Raumes als für deine Fähigkeit, dich dort fortzubewegen!

VG Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


   

LGB Playmobil Kleinbahn
Hanshausen - Kompaktes U für viel Betrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz