RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#1 von derdirk ( gelöscht ) , 27.01.2007 12:07

Liebe Leute,

mein Big Boy ist nun schon seit einem Monat in Reparatur - der Dekoder lieferte keine mfx-Rückmeldung mehr. Langsam wundere ich mich etwas, obwohl der Händler immer etwas von Hochsaison bei Reparaturen erzählt. Können hier bitte Modellbahner, die ebenfalls vergleichbare Reparaturen durchführen lassen, hier von ihren Erfahrungen berichten?

Danke und Gruß,

Dirk



derdirk

RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#2 von Epoche2 ( gelöscht ) , 27.01.2007 12:19

Hallo!

Kein Grund zur Sorge. Meine letzte Reparatur dauerte 2 Monate. Zur Zeit habe ich eine Lok bei Märklin, die habe ich auch vor einem Monat verschickt. Da habe ich noch nichts von gehört.

Gruß

Carsten



Epoche2

RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#3 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2007 13:11

...




RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#4 von Mathias ( gelöscht ) , 27.01.2007 13:17

Ich hatte bis jetzt Glück. Ich hatte 2 Lok´s als Garantie-Fall wiede zum Händler gebracht. Beide hatte ich nach einer Woche wieder zurück. Er schickt sie immer nach Aachen.



Mathias

RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#5 von Thilo , 27.01.2007 13:19

Hallo,

meine Stromlinien-05 war vor einem Jahr im AW Göppingen, es hat etwa zwei bis drei Wochen gedauert, bis sie wieder bei meinen Händler eintrudelte.

Meine 19.0 Sachsenstolz von Gützold habe ich heute bei meinen Händler wieder abholen können. Ihr Zwangsaufenthalt im AW Zwickau dauerte knapp 1 1/2 Wochen (plus eine Woche bis ich sie abholen konnte ops:).

Einen Monat finde ich schon ziemlich happig!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#6 von Murrrphy , 27.01.2007 14:03

Zitat von derdirk

mein Big Boy ist nun schon seit einem Monat in Reparatur - der Dekoder lieferte keine mfx-Rückmeldung mehr. Langsam wundere ich mich etwas, obwohl der Händler immer etwas von Hochsaison bei Reparaturen erzählt. Können hier bitte Modellbahner, die ebenfalls vergleichbare Reparaturen durchführen lassen, hier von ihren Erfahrungen berichten?



Meine V200 liegt seit knapp 6 Wochen in Göppingen, ohne daß ich was von ihr gehört hätte. Beim ersten Reparaturversuch hat es etwa 4 Wochen gedauert. Aber man hörte auch, daß in der ersten Januarhälfte in GP nicht viel gelaufen sei wegen Schulung. Also abwarten und Tee trinken...


Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#7 von Bahnfan ( gelöscht ) , 27.01.2007 16:28

...ist bei der Arbeitsweise in Göppingen in der Tat angebracht.
Ich schickte in 2006 eine defekte Platine ins Werk...na ja, nach 1/4 Jahr konnte ich eine neue Platine in Händen halten. Reparaturen dauern ebenso lange, ein Monat ist da gar nichts. Ich hatte vergangenen Montag meine 55er eingeschickt...vielleicht habe ich sie ja im Frühling wieder Und die Moral aus der Geschicht? Beten, beten und nochmals beten, daß die guten Stücke klaglos ihren Dienst verrichten und bloß nicht an die Stätte ihrer Fertigung müssen

Modellbahnergrüße

Bahnfan



Bahnfan

RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#8 von Johannes Braser , 28.01.2007 09:30

Hallo,
meine E10 habe ich im Oktober gekauft. Fuhr mit 2 Spitzenlichtern und ruckeln wieder am nächsten Tag ins BW Göppingen.
Kam kurz vor Weihnachten wieder ins Heimat BW (mit Ruckeln aber mit 3 Licht spitzensignal).
Fuhr einen Tag später wieder ins BW Göppingen.
Mal sehen wann sie wieder auf der Bildfläche erscheint. Hoffentlich ohne ruckeln. Werde hier dann berichten.
Werde dieses Jahr keine Loks mehr mit Sinus 2 mehr kaufen ohne Probefahren beim Händler bzw im Heimat BW.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#9 von Nobo200 , 30.01.2007 22:47

Also hier gibt's wirklich ungeduldige, polemische und zum Teil unvernüftige Menschen.
Im Winter haben die halt mehr zu tun, logischerweise - Blödsinn da von Fauheit der Serviceleute oder sonstwas zu sprechen.
Meine zur Reparatur eingesandte Lok hat vor einem Jahr im Winter ca. 6 Wochen gedauert - na und? Dann dauert es halt mal etwas. Dafür wurde sie ordentlich repariert. Den Service habe ich schon mehrfach in Anspruch genommen. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Norbert



Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#10 von lok-tom ( gelöscht ) , 31.01.2007 06:53

Hallo,

ich habe auch schon mehrere Lokomotiven in die Göppinger Klinik geschickt, bei mir dauerte es immer ca. 2 Wochen und die Lokomotiven wurden sauber repariert oder ausgetauscht.
Allerdings ist es schon länger her, nachdem meine Vorredner schon über einen längeren Zeitraum berichten hängt dies auch bestimmt an der derzeitigen Qualität (Ruckelsinus etc.) und den evtl. Entlassungen zusammen.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#11 von derdirk ( gelöscht ) , 08.02.2007 15:48

Lieber Leute,

langsam werde ich nervös - ich habe sowohl per E-Mail als auch per Fax bei Märklin angefragt, aber auch nach mehreren Tagen keine Antwort erhalten. Da ich den Big Boy über einen Händler eingeschickt habe, verfüge ich auch nicht über irgendwelche Eingangsnummern seitens Märklin, sondern habe nur den zeitlichen Ablauf beschrieben. Daher mal folgende Frage: wenn man eine Lokomotive direkt an Märklin schickt, erhält man da eine Fallnummer? Die müsste ich ja dann bei dem Händler abfragen können, um selber besser forschen zu können.
Und noch mal die Bitte, hier über Reparaturdauern seit 1.1.07 zu berichten...

Danke und Gruß,

Dirk


derdirk

RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#12 von fatboy ( gelöscht ) , 08.02.2007 16:34

mal ne frage am rande:

wie gross ist eigentlich die rep-abteilung bei denen, bzw.
wird sowas auch ausgelagert?


fatboy

RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#13 von prinz-luitpold , 08.02.2007 17:29

Hallole,

Zitat
wenn man eine Lokomotive direkt an Märklin schickt, erhält man da eine Fallnummer?



also ich habe es beim letzten mal so gemacht, dass ich die Loks bei Märklin mit Beschreibung der Störung per email angekündigt habe. Man hat mir daraufhin geantwortet, dass ich die Loks mit einer Kopie dieser email zusammen ans Werk schicken soll. Nach einigen Tagen habe ich dann per Post einen Kostenvoranschlag erhalten mit der Bitte um Auftragsbestätigung der einzelnen Reperaturposten (es waren zwei Loks - eine 3014 und eine 3015). Und dazu gab es dann natürlich auch Auftragsnummern. Und wenn man dann hinterherforschen will, kann man das natürlich über diese Nummern wunderbar tun. Ich habe es nicht getan, weil ich glaube, dass das eine ziemlich kleine Abteilung bei Märklin ist und diese Jungs dort sehr bemüht sind, alles ordentlich zu machen. Da brauchts alles, nur keine ungeduldigen Nerver am Telefon.

Conclusio: Wenn man die Abwicklung selbst sauber einfädelt, wird man auch sauber bedient. .

Es war übrigens letztes Jahr im April und gedauert hat die Reparatur etwa 6 Wochen. Aber wo ist bei der Dauer das Problem? Wir haben doch alle genug Loks, dass wir zur Not mal ein paar Wochen auf ein oder zwei verzichten können, oder? Mir ist gerade bei solchen alten Maschinen wichtig, dass sie ordentlich und von jemandem, der sich damit auskennt, repariert werden.

Schöne Grüße

Peter


Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau
Trix- / Märklin-C-Gleis,
analoge (Block-)Steuerung
______________________________
Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)


 
prinz-luitpold
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2006
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#14 von derdirk ( gelöscht ) , 08.02.2007 17:37

Hallo Peter,

grundsätzlich hast Du recht - ich habe mich daher auch sechs Wochen lang zurück gehalten. Allerdings ist das so eine Sache mit dem "genug Loks": ich habe zwar ein paar ältere analoge Loks (dabei zwei auf digital umgerüstete), aber nur drei neue, davon nur zwei mit Ton - und der Big Boy ist mit Abstand meine schönste Lokomotive. Daher schmerzt mich seine Abwesenheit auch besonders... Zumal ich diese Lok nur ein paar Tage geniessen konnte, bevor sie ihren Geist (bzw der Dekoder seine mfx-Rückmeldung) aufgab. Was dann noch besonders ärgerlich ist.

Aber ich frage mal bei meinem Händler die Reparaturnummer an in der Hoffnung, dass er bei einem Garantiefall auch eine erhalten hat.

Gruß,

Dirk


derdirk

RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#15 von Marki04 ( gelöscht ) , 08.02.2007 18:12

Also ich hatte bis jetzt dei Loks im BW Göppingen. Eine allerdings gleich viermal. Bei der BR 50 ( 29820 ) war drei mal der Lautsprecher kaputt. Aufenthalt ca. 3 - 4 Wochen. Dann hatte ich noch die V 160 aus der selben Startpackung in Göppingen ( mfx - decoder kaputt ) auch ca. 1 Monat Aufenthalt. Und zu guter letzt warte ich noch auf meine BR 03 ( 29830 ). Bei der ging gar nichts mehr. Also eigentlich bin ich mit dem Service noch ganz zufrieden. Wenn man hier liest wer alles seine Loks eingesand hat, werden die in Göppingen immer gut zu tun haben. Da kann es schon einmal ne Woche länger dauern. Ich habe übrigens zeitlich keinen Unterschied festgestellt, ob ich die Loks selber eingesand habe, oder mein Fachhändler!

Gruß Markus


Marki04

RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#16 von KaKi , 08.02.2007 22:02

Zitat von fatboy
mal ne frage am rande:

wie gross ist eigentlich die rep-abteilung bei denen, bzw.
wird sowas auch ausgelagert?



Hallo Dani,
mir hat man am Telefon gesagt als ich mich bei Märklin nach Rep.-Dauer und Vorgehen
schlau gemacht habe, daß bei Überlastung der eigenen Abteilung die Sachen weiter-
geleitet werden - und dies ist in der Hochsaison (jetzt) wohl häufiger der Fall.

Ich hatte mein Modell damals nach ca. 4 Wochen wieder.

Viele Grüße
Jörg


 
KaKi
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#17 von schrottpit ( gelöscht ) , 09.02.2007 00:02

Guten Abend Ihr leidgeprüften Modellbahner!
Hier wird immer sich immer nur über den Hersteller beschwert!! Man muss die Angelegenheit aber auch mal von einer anderen Seite betrachten. Ihr habt eine Lok oder sonst was gekauft,und der Vogel fliegt nicht.Also bringt Ihr das gute Stück,da Ihr ja Berufstätig seid am nächsten Samstag wieder zu Eurem Händler.Der rennt jetzt so schnell er kann mit dem Päckchen bis um 12°°zur Post,damit das gute Stück auch ja Montagmorgen um 7°° beim Hersteller auf dem Tisch liegt.Seid Ihr wirklich so Naiv oder tut Ihr nur so????? Ein Fall aus meiner langjährigen Praxis.Im Jahr des Herrn anno 1988 kaufte ich bei meinem Händler eine Drehscheibe,die ich dann im Vertrauen auf Deutsche Wertarbeit auch sofort einbaute ohne vorhergehenden Test.Das Ergebniss war ein furchtbar dicker Hals. Also wieder ausbauen,bei 34 Gleisanschlüssen kam da natürlich helle Freude auf,dass Ding zum Händler bringen und abwarten. Das war in der 1.Oktoberwoche.Da es ja auf Weihnachten zuging machte ich mich auf eine längere Wartezeit gefasst.Im halben Januar fragte ich dann in aller Bescheidenheit mal bei meinem Händler nach.war noch nichts da.Ende Februar suchte ich mir dann die Servicenummmer des Herstellers raus und rief dort an Auf meine Anfrage teilte man mir mit,dass besagte Drehscheibe erst am 22.December beim Hersteller eingetrofen ist. Vorausichtliche Fertigstellung Mitte bis Ende März. Sie glauben ja garnicht wie ich mich gefreut habe. Wie heist es so schön : Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.

Es wünscht eine angenehme Nacht er schrottpit


schrottpit

RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#18 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.02.2007 00:09

Hallo Schrottpit,
schön mal wieder von Dir zu lesen,

es zeigt sich immer wieder, daß Erfahrung und Weisheit durch nichts zu ersetzen sind als durch noch mehr Lebenserfahrung.

Auf allen Gebieten.


wolfgang58

RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#19 von Sibi , 09.02.2007 11:21

Hallo Dirk,

Deine Unruhe mit Deinem BigBoy kann ich verstehen.
Dirk, ruf mal die Rep.Abtl. bei M* an und frage ganz vorsichtig und höflich nach, wann Deine Lok vom Händler eingegangen ist und wann Du mit Deiner Lok rechnen kannst.
1.) Vielleicht hat Dein Händler wegen Weihnachten die Lok erst Anfang 2007 eingeschickt.
2.) M* hat jede Menge Eingänge mit MiniSinus.
3.) M* hat mehrere Firmen wohin Reparaturen weitergeleitet werden.
4.) M* hatte auch zum Jahresende Inventur und somit Pause in der Werkstatt.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#20 von Ellok276 ( gelöscht ) , 09.02.2007 21:13

Dezeit bei der Fa.M recht lang.2 Monate ist eine Ellok weg.
Tja.
Lok seit den 22.02.2007 wieder zu Hause.
Selber repariert.Läuft.


Ellok276

RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#21 von derdirk ( gelöscht ) , 09.02.2007 22:43

Hallo "Mitstreiter",

mein Händler ist heute vormittag bei Märklin durchgekommen. Anscheinend hat zunächst sein Paket ein Problem bei der Zustellung gehabt und ist somit erst mit einigen Tagen Verspätung angekommen, und dann findet derzeit auch noch die Verteilung auf andere Werkstätten statt. Wird also noch was dauern, aber zumindest habe ich schon mal eine erste Rückmeldung.
Übrigens hacke ich nicht auf M* herum, sondern frage nur andere Erfahrungen ab, weil ich noch recht neu in diesem Hobby bin. Aus meinem Arbeitsalltag nehme ich allerdings den Anspruch mit, dass moderne Technik ohne Mehraufwand eine leichte Statusverfolgung von Reparaturen ermöglicht.

Gruß,

Dirk


derdirk

RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#22 von schrottpit ( gelöscht ) , 09.02.2007 23:34

Guten Abend Dirk!

Ich kann mich nicht erinnern etwas von " Hacken" geschrieben zuhaben.Ich habe nur versucht etwas Licht ins Dunkel zu bringen!! Sei also bitte nicht gleich eingeschnapt.O.K.?? Jetzt noch etwas für Alle : Ich habe einen sehr guten" Persönlichen Draht" nach G.,und glauben Sie mir bitte das Eine,die Basis bei M.gibt wirklich Ihr Bestess,allein schon aus dem einfachen Grund:Man möchte Seinen Job behalten!!! Und Etwas dass man für sich selbst beansprucht sollte man auch Anderen zugestehen!!!! Eine " GUTE NACHT " ohne Alpträume wünscht Euch Allen

der schrottpit


schrottpit

RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#23 von Epoche2 ( gelöscht ) , 26.02.2007 18:50

Hallo zusammen!

Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte bzgl. der Reparaturdauer bei Märklin? Langsam werde ich auch ungeduldig.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#24 von Murrrphy , 26.02.2007 18:55

Zitat von Epoche2

Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte bzgl. der Reparaturdauer bei Märklin? Langsam werde ich auch ungeduldig.



Würde mich auch mal interessieren. Habe seit Mitte Dezember, also gut 2,5 Monate nun eine Lok in GP liegen und nicht s von ihr gehört, Telefonanschlüße in der Abteilung sind ständig nur besetzt. Tolle Zustände... Bislang ist es mein erster Kontakt zur Reparaturabteilung (bislang war das ja nie nötig) und dann gleich sowas. Wäre ja dann doch mal schön, was von seinen Schätzen zu hören...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erfahrungen mit derzeitiger Reparaturdauer

#25 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.02.2007 00:45

Na, ich bin auch gespannt, wie lange die für meine E91 brauchen.
Intern für mich rechne ich mit 6 Monaten, aber nicht weitersagen.


Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz