ESU Digitalkupplung 41002 Erfahrungen ?

#1 von khpmueller , 18.11.2023 11:56

Hallihallo,

habe jetzt den vorletzten Piko Smartdecoder 4.1 in meinem Lokpark durch einen LokSound 5 PluX22 ersetzt! Das Opfer war die 364 786-4 (52823). Dabei habe ich auch die "neue" ESU Digitalkupplung 41002 eingebaut. Zum Einfädeln der Kupplungskabel musste ich die Lok schweren Herzens total zerlegen

Das sieht dann so aus:


Aber sie hat es überlebt und Dank dem ESU Projekt S0031 (modifiziert) ergibt sich ein ganz neues Fahrgefühl/Sounderlebnis


Nicht vergessen C4 entfernen, sonst wird das nichts mit dem Fahrgefühl und der Decoder wird warm

Habe schon vorher verschiedene unzuverlässige Märklin Klotzkupplungen zB BR212, V90 durch die ESU Digitalkupplung ersetzt und bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Das vermehrt auftretende hängen bleiben der Märklin Klotzkupplung hab ich einfach nicht in den Griff bekommen. Da half kein Zerlegen, kein Rumspielen mit der Ansteuerung, früher oder später wollte der Stößel einfach nicht mehr alleine zurück fallen

Nun wollte ich mal wissen wie eure Erfahrungen mit dem ESU Teil sind. Steuere die Kupplung bis jetzt nur über LS5, wie in der Anleitung beschrieben an.

Nette Grüße
KHPM

Ach ja, bei der ESU Kupplung gibt es Plus/Minus obwohl die Kabel beide schwarz sind. Verpolt funktioniert diese nicht


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


vikr und Berndk haben sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Digitalkupplung 41002 Erfahrungen ?

#2 von Wilstein , 18.11.2023 12:40

Moin,

habe meine Piko V60 und V100 ebenfalls mit ESU Digitalkuppungen ausgerüstet, die Kupplungen funktionieren hervorragend. Der Kupplungsaufnahmeschacht der Piko V60 ist jedoch etwas problematisch, die Digitalkupplung sitzt nicht hundertprozentig gerade im Schacht und zeigt leicht nach oben. Da die ESU DK höhenverstellbar ist, muss die Digitalkupplung für einen zuverlässigen Betrieb etwas niedriger gestellt werden. Bei der V100 ist es perfekt.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Digitalkupplung 41002 Erfahrungen ?

#3 von Franken-Bahner , 18.11.2023 13:55

Servus KHPM,

hab auch so eine Lok und will ebenfalls diese Kupplung einbauen.
Nur weiss ich nicht wo die Lötpunkte sind.
Ist es möglich ein Platinen-Foto zu machen wo man es erkennt?
Danke im vorraus.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: ESU Digitalkupplung 41002 Erfahrungen ?

#4 von khpmueller , 18.11.2023 14:50

Servus Franken-Bahner,

dank dem vorzüglichen Piko Layout/Beschriftung der Platine braucht es kein Bild! Einfach nach dem Lötpunktpaar A4 / +F und A5 / +F suchen

Kannst du auch mit etwas gutem Willen auf meinen ersten Foto im ersten Beitrag erkennen! Anschlusskabel vorne reichen, Hintere müssen zirka 2cm verlängert werden, aber erst wenn durchgefädelt

Kannst dir auch die Bedienungsanleitung Piko 55900/55901 runterladen! Da siehst du auch die Kabelführung und wo die Lötpunkte ungefähr liegen müssen

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass, denn du musst die Lok total zerlegen um die Kabel einzufädeln - ich habe fast ein Herzkasper bekommen

Nette Grüße
KHPM (der keine Lust hat die Lok wieder aufzuschrauben und froh ist, dass selbige die Operation überlebt hat )


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


Franken-Bahner hat sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Digitalkupplung 41002 Erfahrungen ?

#5 von Wilstein , 18.11.2023 15:17

Moin,

also es reicht wenn man Befestigungsschrauben der Platine und der Bodenplatte löst und diese vorsichtig abhebt, mit etwas Geschick bekommt man die Kabel durch den Kanal gezogen. Vorsicht, man kann dabei sehr schnell die kleine Kurbel am Stangenantrieb beschädigen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: ESU Digitalkupplung 41002 Erfahrungen ?

#6 von Franken-Bahner , 18.11.2023 15:19

Danke für die Info.
Bevor ich daran gehe, werde ich mir, für den Fall der Fälle eine Reanimationsgesichtsmaske besorgen.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: ESU Digitalkupplung 41002 Erfahrungen ?

#7 von khpmueller , 18.11.2023 16:18

Zitat von Wilstein im Beitrag #5
Moin,also es reicht wenn man Befestigungsschrauben der Platine und der Bodenplatte löst und diese vorsichtig abhebt, mit etwas Geschick bekommt man die Kabel durch den Kanal gezogen. Vorsicht, man kann dabei sehr schnell die kleine Kurbel am Stangenantrieb beschädigen.


Ja aber nur, wenn du die DC Version hast und dadurch nicht durch das Scheiferkabel, welches nach abschrauben des Scheifers nicht nachgeben will, ausgebremst wirst

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Digitalkupplung 41002 Erfahrungen ?

#8 von bommel , 18.11.2023 17:07

Funktioniert die DK nur mit ESU-Decoder oder auch mit anderen?

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: ESU Digitalkupplung 41002 Erfahrungen ?

#9 von khpmueller , 18.11.2023 18:11

Zitat von bommel im Beitrag #8
Funktioniert die DK nur mit ESU-Decoder oder auch mit anderen?


Hallo Stefan,

der LokSound 5 verwendet ein bestimmes Timing für die 41002, siehe hier Timing neue ESU Digitalkupplung an LS/LP 5.0

Der mSD3 kann in Kupplermode nur eine einfache Plusbreitenmodulation! Ich weis jetzt nicht was da passiert zumal die 41002 richtig gepolt sein muss damit es funktioniert

Der Piko Smart 4.1 scheint schon mal aus, weil er den Kupplungwalzer nicht optimal beherrscht! Er verhält sich unterschiedlich mit und ohne Sound! Kann aber beim 5.1 schon behoben sein. Da müßte man mal mit dem Oszi schauen, was der Ausgang genau treibt - habe aber keinen 5.1 Smartdecoder

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Digitalkupplung 41002 Erfahrungen ?

#10 von bommel , 18.11.2023 20:07

Hallo KHPM,

danke für deine Erklärung.

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: ESU Digitalkupplung 41002 Erfahrungen ?

#11 von Wilstein , 19.11.2023 10:32

Zitat von khpmueller im Beitrag #7
Zitat von Wilstein im Beitrag #5
Moin,also es reicht wenn man Befestigungsschrauben der Platine und der Bodenplatte löst und diese vorsichtig abhebt, mit etwas Geschick bekommt man die Kabel durch den Kanal gezogen. Vorsicht, man kann dabei sehr schnell die kleine Kurbel am Stangenantrieb beschädigen.


Ja aber nur, wenn du die DC Version hast und dadurch nicht durch das Scheiferkabel, welches nach abschrauben des Scheifers nicht nachgeben will, ausgebremst wirst

Nette Grüße
KHPM




Kein Problem, der Schleifer ist geschraubt und das Kabel kann man für diese Prozedur ablöten.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Digitalkupplung 41002 Erfahrungen ?

#12 von Dampfstoß , 19.11.2023 11:15

Zitat von khpmueller im Beitrag #9
Kann aber beim 5.1 schon behoben sein. Da müßte man mal mit dem Oszi schauen, was der Ausgang genau treibt - habe aber keinen 5.1 Smartdecoder :


Der XP 5.1 kann die Digitalkupplungen mit variabler PWM ansteuern und einen entsprechenden Kupplungswalzer fahren. Das kann man bei Expert+ Loks sehen, die von Haus aus mit Digi-Kupplung ausgerüstet sind. Bei nicht fertig ab Werk eingestellten Decodern muss man mit Digi-Kupplungen aufpassen, da normal konfigurierte Decoderausgänge erst einmal volle Gleisspannung liefern.
Daher muss in der SmartProgrammer-App der jeweilige Ausgang auf E-Kuppler gestellt werden. Zum Anpassen des Kupplungswalzers sind weitere CV-Eingaben notwendig.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: ESU Digitalkupplung 41002 Erfahrungen ?

#13 von 44 390 , 19.11.2023 11:21

Hallo zusammen,

ich habe letztens auch meine ESU 265 mit der neuen Kupplung ausgestattet, da verrichtet Sie zuverlässig ihren Dienst mit einem LokSound V4. Besonders gut finde ich die höhenverstellung und die minimalegröße, dagegen ist die Märklin Klotztelex ein riese.

Vg Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ESU Digitalkupplung 41002 Erfahrungen ?

#14 von Mucalex , 19.11.2023 11:46

Servus Stummis,

ESU Kupplung funktioniert sehr gut und wirkt für mich robuster als die Krois Kupplung, welche ich bis jetzt verwendet hatte.
Hier ein Video meiner neuen Brawa 213 mit der Esu Kupplung (und passenden Sound + Motorstart - dauert etwas...)



Servus aus Sendling!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Kegelschoner und Berndk haben sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


   

ESU Effekt übernehmen?
Fragen zu WD16 DCC Weichendecoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz