Erfahrung / Empfehlungen Soundprojekte

#1 von mikomue , 19.02.2023 12:32

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meine persönlichen Erfahrungen mit den mittlerweile zahlreichen H0-Loks mit Sound wiedergeben. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen ergänzt, vielleicht findest sich ja dabei noch das eine oder andere Highlight.

Aktuell habe ich hauptsächlich Sound-Decoder von ESU, Zimo, Piko und Märlin/Trix im Einsatz, viele davon als Ausrüstung ab Werk. Bei Nachrüstungen habe ich bisher fast ausschließlich auf ESU Loksound 5 Decoder gesetzt, hauptsächlich weil ich von ESU den Lokprogrammer habe.

Hier mal meine Top 3 der Soundausstattung für Dieselloks:

Platz 1: Roco 218 054-3 der Press (Artikel Nr. 70754) nachgerüstet mit ESU-Doppellautsprecher in der originalen Roco-Aufnahme mit ESU Loksound V5.0 Decoder (Plux22) und ESU-Projekt 21412
- Toller Klang des 16bit Sounds in Verbindung mit den Roco-Schallkapseln
- Sehr variabler Motorsound in Abhängigkeit von Geschwindigkeit / Last der seinesgleichen sucht
- Auch das Horn klingt im Vergleich zu manch anderer Lok sehr voluminös
- für jede andere Diesellok im Vergleich bisher schwer mitzuhalten

Platz 2: Roco 120 084-9 der DR (Artikel Nr. 73807) mit Zimo MX645P22 Sounddecoder ab Werk mit Henning Sound
- Toller Klang auch ohne 16bit
- Variabler Motorsound in Abhängigkeit von Geschwindigkeit
- Unverwechselbares Horn mit sehr voluminösen Klang

Platz 3: Roco 118 552-9 der DR (Artikel Nr. 73889) mit Zimo MX645P22 Sounddecoder ab Werk mit Henning Sound
- Toller Klang auch ohne 16bit, ähnlich gut wie die BR120, erinnert mit an meine Kindheit, als noch häufig Züge mit der 118 bespannt wurden
- Variabler Motorsound in Abhängigkeit von Geschwindigkeit
- Ebenfalls unverwechselbares Horn mit sehr voluminösen Klang

Weiterhin positiver Eindruck:
- Roco V170 1131 (MY) Artikel 63480 mit ESU Loksound V5, ESU Rundlautsprecher mit Projekt S0038 nachgerüstet (16 bit Sound)
- Mehano 266 107-2 Class 77 mit ESU Loksound V5, ESU Standardlautsprecher mit Projekt S0228 nachgerüstet (16 bit Sound)
- Roco 233 233-6 Artikel 52497 der DB mit Zimo MX645P22 Sounddecoder ab Werk mit Henning Sound
- Piko 245 005-4 Artikel 59112 mit Piko / ESU Loksound V4 ab Werk
- Piko 219 084-1 Artikel 59938 mit Piko / ESU Loksound V4 ab Werk

Nicht schlecht aber eher enttäuschend im Vergleich zu den anderen Loks:
- Piko V200 033 Artikel 59721 mit Piko Smartdecoder Sound 4.1 ab Werk
- Dieselsound Sudexpress Eurodual 159 001-1 (1. Generation), analoge Lok mit originalem ESU Soundprojekt 97459 auf Loksound V5 Decoder nachgerüstet.
- Viessmann Robel 54.22 Artikel 2610 mit Viessmann Sounddecoder ab Werk (wohl keine Überraschung wegen dem geringen Platz)
- Piko 650 107-2 (Vossloh Rangierlok) Artikel 52654 mit Piko / ESU Loksound V4 ab Werk, Trotz Umbau des Lautsprechers auf ESU Schallkapsel nur mäßiger Sound

Meine erste Diesellok mit Sound war übrigens die Roco 204 698-5 Artikel 72831 mit Zimo MX645R ab Werk. Damit war meine Begeisterung für Dieselsound geweckt, auch wenn diese Lok mittlerweile nicht mehr zu meinen Top-Favoriten zählt.

Das Ganze ist meine persönliche Erfahrung aufgrund meiner insgesamten Wahrnehmung des Soundprojekts und dabei insbesondere der Motorsound und der Klang des Horns. Auf die weiteren Einheitssoundfunktionen habe ich nicht so viel Wert gelegt. Ebenso ist es für viele Soundprojekte schwierig zu bewerten, wie nah der nachgebildete Sound am Original liegt (mangels direktem persönlichen Vergleich). Für mich zählt mehr der Gesamteindruck und ein möglichst dynamischer Sound in Abhängigkeit von den Fahrbedingungen.

In Kürze folgt dann noch die Elektrofraktion. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mitteilt. Bei den Dieselloks ist bisher keine von Trix / Märklin dabei, sehr wohl dann aber bei den E-Loks.

Viele Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung / Empfehlungen Soundprojekte

#2 von hu.ms , 19.02.2023 15:43

Text bringt bei diesem thema wenig.
Schon garnicht wenn nicht für jedes verbaute teil die artikelnummer angegeben wird - sh. lautsprecher einschl. resonanzkörpern.
Videos mit ton wären aufschlussreicher.

Auf meinem Youtube-kanal gibts davon ca. 20 stück - alle im selben raum mit selben gerät aufgenommen.
Nachdem die grösse des lautsprechers für die tieferen töne sehr wichtig ist, bin ich sogar so weit gegangen möglichst grosse lautsprecher-boxen in einem der dampflok folgenden gepäckwagen unterzubringen.

Dieses thema hatten wir hier im forum schon mehrmals - auch von mir initiert.
Mit dem ergebnis, dass geräusche fast jeder anders empfindet und fast jedem was anderes wichtig ist: der eine steht auf möglichst tiefes stampfen der dampfloks, der andere will einzelgeräusche wie z.b. luftpumpe möglichst exakt hören.
Geschmackssache eben!

Und dann schreiben leute in mein sound-thema, dass die videos wg. unterschiedlicher aufnahmegeräte ohnehin nicht vergleichbar wären und würgen damit das thema mehr oder weniger ab.

Also: viel glück mit diesem.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Erfahrung / Empfehlungen Soundprojekte

#3 von Pirat-Kapitan , 19.02.2023 22:41

Moin,
ich finde persönliche, subjektive Erfahrungen zu fertigen Soundprojekten gar nicht so schlecht.
Allerdings spiele ich in einer anderen Liga (Gartenbahn), in der andere Bedingungen (und Möglichkeiten) vorhanden sind. Meine Soundprojekte stelle ich mir inzwischen meist selbst zusammen, ich habe dazu Zimo Sounddecoder.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Erfahrung / Empfehlungen Soundprojekte

#4 von hu.ms , 20.02.2023 16:48

Und noch der link zum erwähnten von mir initiierten tehema:
RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Alternative Digital Steuerung
IB2 Fahrstraßen und IB2 Tool

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz