Hallo,
Zitat
Bis auf die wirklich fragwürdige Bühnenlänge.
flaster: flaster: flaster:
Hallo,
Zitat
Bis auf die wirklich fragwürdige Bühnenlänge.
flaster: flaster: flaster:
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
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Der Lokschuppen und die Drehscheibe scheinen an dem BW Heilbronn angelehnt zu sein.
Eine gewisse Ähnlichkeit können die beiden Modelle nicht verleugnen.
Gruss Marco
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Wenn es in Heilbronn eine 23m-Scheibe gibt, kann das durchaus möglich sein. Die Dinger sehen ja im großen und ganzen alle gleich aus.
Gruß Frank
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Zitat
......Bis auf die wirklich fragwürdige Bühnenlänge.....
auch schon alle Beiträge gelesen?
Im vierten Beitrag ist ein Link vorhanden, der deine Aussage fragwürdig erscheinen lässt.
Viele Grüße Peter
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[quote="Frank 72" post_id=1935809 time=1549223925 user_id=7329]
Wenn es in Heilbronn eine 23m-Scheibe gibt, kann das durchaus möglich sein. Die Dinger sehen ja im großen und ganzen alle gleich aus.
[/quote]
Im Märklin Messevideo wird groß und breit gesagt, das es an Heilbronn angelehnt ist.
Freundliche Grüße
Hansi
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Mag ja sein, dass es gewiefte Märklin-Strategie ist, den einzigen für die Drehscheibe brauchbaren Schuppen selbst anzubieten. Aber dann sollten sie wenigstens verschiedene Architekturstile im Sortiment haben. Mit LaserCut stelle ich mir das auch nicht so schwer vor. Für Norddeutschland würde ich den süddeutschen Schuppen nicht wollen. Dann lieber eine andere Drehscheibe...
Gruß Analogbahner
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Es ist ein Märklin Strategie die Drehscheibe an die C Gleis Geometrie anzupassen. Dafür 12 Grad.
Die Zubehörherstellern will zicherlich in Zukunft passende Lokschuppen anbieten.
Viele Grüße aus Dänemark
Søren
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Wäre es nicht denkbar mit 3° Randstücken zwischen den Abgängen von 12° auf 15° zu kommen?
Rein theoretisch sollte das für die Entwickler doch kein unlösbares Problem sein.
Kommt natürlich darauf an, wie die Abgänge eingerastet werden und wie die Bühne einen Abgang erkennt.
7,5° hingegen wird sicher um einiges schwieriger umzusetzen sein aber auch das ist nicht unmöglich.
Dann müsste man eben verschiedene Abgänge anbieten - im Optimalfall einen für jede Grad-Zahl
Da es bisher auch nur eine 3D Animation als Bild gibt, kann man ja noch hoffen, dass solch eine Möglichkeit geschaffen wird.
Aber selbst wenn Märklin das Problem ignoriert, könnte man dann nicht selbst die 15° Aufteilung herstellen?
Modellbahner sind doch dafür bekannt, handwerklich nicht gerade unbegabt zu sein
Gruß,
Janik
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Hallo,
wenn man sich an Heilbronn wirklich orientiert hat, dann hätte man die bei einer 23m-Drehscheibe möglichen 7,5° Abgangswinkel auch realisieren können. Dann hätten halt die Abgangsschienen am Bühnenende quasi ein Herzstück gebraucht.
https://www.google.de/maps/@49.139778,9....m/data=!3m1!1e3
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Joachim
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Guten Tag,
der Lokschuppen ist ja schön und gut, leider wurde es vom Produktentwickler versäumt zu beachten, dass der Heilbronner Schuppen auf einem Fundament aus Sandsteinquadern steht.
Alles vermeidbare Fehler, da es die Baupläne dazu noch gibt...
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Hallo,
wann von welcher Firma kam denn ach den Blechdrehscheiben von anderen Firmen welche in Baugröße H0,
gab es vordem Geminschaftsprojekt Märklin-Fleischmann schon andere, was im Ausland?
Wann gab es alternative Lokschuppen gegenüber dem schrecklich großn Blechding von Märklin?
Um 1961 von Kibri einen modernen 2-ständigen von Kibri, der ist mir bekannt, ebenso Vollmers Baukasten, auch für RRechteck, oldtimer..
Gruß
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Vor dem "Gemeinschaftsprojekt" wurde die Drehscheibe von Fleischmann selbst so gebaut und vertrieben, dass sie durch Tausch der Abgänge und die Verdrahtung AC-kompatibel war - Bestellnummer 6652.
Von Großserienherstellern gab/gibt es für AC nur
- Märklin Metall - Abgänge fix (vom Aufbau her ein Funktionsmodell einer 1-fach geteilten Einheitsdrehscheibe)
- Fleischmann (27m-Scheibe) für K-Gleis - min. Abgangswinkel 7,5° und nur in 7,5°-Stufen (vom Aufbau her ein Modell einer 3-fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)
- "Gemeinschaftsentwicklung" Fleischman-Märklin (27m-Scheibe) für K-Gleis - min. Abgangswinkel 7,5° und nur in 7,5°-Stufen (vom Aufbau her ein Modell einer 3fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)
- Roco 22m-Scheibe mit min. Abgangswinkel 9° in 1°-Schritten weiter variabel (vom Aufbau her ein Modell einer 1-fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)
- und bald die neue Märklin (23m-Scheibe) für C-Gleis - min. Abgangswinkel 12° und zumindest laut Neuheitenprospekt nur in 12°-Stufen. (vom Aufbau her ein Modell einer 1-fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)
Der große Vorteil der alten Metalldrehscheibe zusammen mit dem Metallgleis war die geringe Aufbauhöhe so dass sie Teppichbahnfähig ist.
Die Fleischmann hat eine sehr geringe Einbautiefe von 25mm unter Trassenbrettoberkante.
Die Roco hat 50mm unter Trassenbrettoberkante.
Zur neuen Märklin gibt es im Prospekt zur Einbautiefe keine Aussage, wobei allerdings der Prospekttext "Ferngesteuerte Drehbühne mit eingebautem Motor" Platz für hier so beliebte Spekulationen lässt
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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Zitat
Vor dem "Gemeinschaftsprojekt" wurde die Drehscheibe von Fleischmann selbst so gebaut und vertrieben, dass sie durch Tausch der Abgänge und die Verdrahtung AC-kompatibel war - Bestellnummer 6652.
Von Großserienherstellern gab/gibt es für AC nur
- Märklin Metall - Abgänge fix (vom Aufbau her ein Funktionsmodell einer 1-fach geteilten Einheitsdrehscheibe)
- Fleischmann (27m-Scheibe) für K-Gleis - min. Abgangswinkel 7,5° und nur in 7,5°-Stufen (vom Aufbau her ein Modell einer 3-fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)
- "Gemeinschaftsentwicklung" Fleischman-Märklin (27m-Scheibe) für K-Gleis - min. Abgangswinkel 7,5° und nur in 7,5°-Stufen (vom Aufbau her ein Modell einer 3fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)
- Roco 22m-Scheibe mit min. Abgangswinkel 9° in 1°-Schritten weiter variabel (vom Aufbau her ein Modell einer 1-fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)
- und bald die neue Märklin (23m-Scheibe) für C-Gleis - min. Abgangswinkel 12° und zumindest laut Neuheitenprospekt nur in 12°-Stufen. (vom Aufbau her ein Modell einer 1-fach unterteilten Einheitsdrehscheibe)
Der große Vorteil der alten Metalldrehscheibe zusammen mit dem Metallgleis war die geringe Aufbauhöhe so dass sie Teppichbahnfähig ist.
Die Fleischmann hat eine sehr geringe Einbautiefe von 25mm unter Trassenbrettoberkante.
Die Roco hat 50mm unter Trassenbrettoberkante.
Zur neuen Märklin gibt es im Prospekt zur Einbautiefe keine Aussage.
Hallo Joachim,
danke für Deine Zusammenstellung, damit sollten ein paar Fragen beantwortet sein.
Die letztendlich verwirklichte Einbautiefe der neuen C-Gleis Drehscheibe wird sicher bald noch bekannt gegeben. Für die fliegende Verlegung wird sie leider (nach der Einschränkung im Beschreibungstext) nicht flach genug sein, was viele Teppich- und Parkettbahner traurig stimmen wird.
Beim möglichen Gleisabgangswinkel deutet momentan fast alles auf das feste Raster von 12° hin. Weniger geht wegen den Abgangsgleisen eh nicht, mehr wäre bei einer individuelleren Abgangsplatzierung sicher möglich, z.B. wenn die Abgänge im 3° Raster angesteckt werden könnten. Hier gibt es ja noch einen Funken Hoffnung, weil in der Beschreibung ja drin steht "an jeder beliebigen Stelle". Ich befürchte aber, dass es diese Möglichkeit nicht geben wird.
So ist die neue Drehscheibe für viele nur bedingt einsetzbar und Märklin hätte mit den zur Zeit erkennbaren Einschränkungen (fester Abgangswinkel immer im 12°-Raster und zu große Einbautiefe) das Verkaufspotential nicht ausgeschöpft.
Da kann man nur hoffen, dass es doch weniger Einschränkungen geben wird als bisher zu vermuten ist. Der Antrieb wird sicher im Bühnenhäuschen sitzen, da muss die Grube aus technischer Sicht gar nicht so tief werden. Ging ja bei der Tellermine auch schon. Es wäre interessant zu wissen, wie viele Moba-Freunde eher mit einer flachen als mit einer tiefen Grube leben könnten. :
Mit nachhakenden Grüßen
BJB
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Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
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Der Blick in die Welt anderer Nenngrössen zeigt manchmal Interessantes (vielleicht ja eine Anregung für Märklin oder für talentierte Bastler?):
Die Firma Lenz baut in Spur 0 ein Drehgleis, ausdrücklich auch für Teppichbahner. Eine voll ausgestattete Drehscheibe kommt allerdings in 0 auch schon mal auf 2,5 k€ ...
So ein Drehgleis wäre etwas für mich - in N
Gruss
Chris
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Hallo,
auch gegen die Drehscheibe von Bachmann schneidet von den bisher bekannten Fakten her m. E. die neue Märklin-Drehscheibe schlechter ab (von der digitalen Vollausstattung abgesehen! ).
https://shop.bachmanntrains.com/index.ph...roducts_id=2514
Die Bachmann ist ebenfalls für ein Bettungsgleis vorgesehen, was auch vom Gleiskörper dem C-Gleis recht ähnlich ist.
Es sind ab Werk alle Gleisanschlüsse mit 15 Grad Abständen vorhanden.
Und sie ist auch (oder gerade) für Teppichbahner geeignet.
Die Drehbühne ist mit 10" (ca. 255mm) vergleichbar lang, wie die der neuen Märklin-Drehscheibe.
Am meisten stört mich der Schuppen am Bühnenrand in dem der Antrieb "getarnt" ist.
Außerdem scheint sich etwas vorbildwidrig der Bühnenrand zusammen mit der Bühne zu drehen.
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Zitat
Hallo,
auch gegen die Drehscheibe von Bachmann schneidet von den bisher bekannten Fakten her m. E. die neue Märklin-Drehscheibe schlechter ab (von der digitalen Vollausstattung abgesehen! ).
https://shop.bachmanntrains.com/index.ph...roducts_id=2514
Hallo Thilo,
ich schätze Deine Beiträge ansonsten sehr, aber die verlinkte Scheibe sieht absolut grauenvoll aus...
Offensichtlich wird mit der Bühne der graue Innenkreis mitgedreht...grusel...
Märklin bindet seine Scheibe in das 12 Grad Raster der schlanken Weichen ein, man hat sich also schon etwas dabei gedacht.
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
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Hallo,
für den der selbstbauen möchte, als Zentrallagerung bietet sich das das leicht ausbaubare Lager einer 3,5"-Computer-Festplatte an, sehr präzise! und nicht allzuhoch.
Ich bastele an einer Segementdrehscheibe die ohne Schuppen ( da ist dann die H0-Welt nurnoch virtuell ) an eine Anlagenecke kommt, Drehwinkel etwa 165° nur, bei 90° eine Verbindung in die andere Richtung und bei 105° ein kurzes Abstellgleis, bei 165° eine 2. Zufahrt zur Ausfahrt gewenderter Lolkomotiven. Siehe ähnlich Neuenmarkt-Wirsberg!
Gruß
PS.:
Wenn gedreht wird schwebt die Bühne weit über den Anlagenrand hinaus, nur in Grundstlellung ist die deckungsgleich mit der Anlage.
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Zitat
Märklin bindet seine Scheibe in das 12 Grad Raster der schlanken Weichen ein, man hat sich also schon etwas dabei gedacht.
In der Regel hat eine Drehscheibe ein bis drei Zufahrtsgleise. Der Rest an Gleisanschlüssen sind Schuppengleise. Selbst wenn Märklin die Zufahrt auf 12° gesetzt hat, um mit einer schlanken Weiche zwei parallele Zufahrtsgleise zu ermöglichen, so geht das auf Kosten von 6, 12 oder mehr Abstellgleisen. Bereits das dritte Zufahrtsgleis im 12°-Winkel erfordert ohnehin zusätzliche gebogene Gleisstücke. Für mich ist das keine befriedigende Lösung. Das Ei des Kolumbus ist also, dass sowohl 12° als auch 15°-Abgänge möglich sein sollten, ähnlich der Roco-Scheibe. Für die Einfahrt mag es 12° sein, für den Schuppen spreizt man die Abgänge eben auf 15° (oder was gerade der verwendete Schuppen erfordert).
Und wenn die Grube ohnehin Einbautiefe erfordert, kann man den Motor auch gleich unterflur anbringen. Da sehe ich keinen Vorteil darin, den Motor ins Häuschen zu setzen. Bei dem breiten Rand ist sicher Platz dafür...
Gruß Analogbahner
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Moin,
in den letzten paar Beiträgen tun alle Schreiber so als hätten sie die Drehscheibe schon in natura gesehen oder sogar in der Hand gehabt. Das kann jedoch nicht sein - also was soll das?
Tschüss
K.F.
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ZitatZitat
Märklin bindet seine Scheibe in das 12 Grad Raster der schlanken Weichen ein, man hat sich also schon etwas dabei gedacht.
In der Regel hat eine Drehscheibe ein bis drei Zufahrtsgleise. Der Rest an Gleisanschlüssen sind Schuppengleise. Selbst wenn Märklin die Zufahrt auf 12° gesetzt hat, um mit einer schlanken Weiche zwei parallele Zufahrtsgleise zu ermöglichen, so geht das auf Kosten von 6, 12 oder mehr Abstellgleisen. Bereits das dritte Zufahrtsgleis im 12°-Winkel erfordert ohnehin zusätzliche gebogene Gleisstücke. Für mich ist das keine befriedigende Lösung. Das Ei des Kolumbus ist also, dass sowohl 12° als auch 15°-Abgänge möglich sein sollten, ähnlich der Roco-Scheibe. Für die Einfahrt mag es 12° sein, für den Schuppen spreizt man die Abgänge eben auf 15° (oder was gerade der verwendete Schuppen erfordert).
Und wenn die Grube ohnehin Einbautiefe erfordert, kann man den Motor auch gleich unterflur anbringen. Da sehe ich keinen Vorteil darin, den Motor ins Häuschen zu setzen. Bei dem breiten Rand ist sicher Platz dafür...
Hallo Jochen,
mit der 12° Teilung sind im C-Gleis-Raster locker bis zu fünf (5!) parallele Zufahrtsgleise möglich. Das mittlere Gleis gerade, die zwei daneben liegenden Gleise mit 24912 und die zwei äußeren Gleise mit 24224 oder 2x24912. Die 0,3° bei den Außengleisen kann man da als Ungenauigkeit vernachlässigen.
Will man die neue C-Gleis-Drehscheibe auf einer M- oder K-Gleis Anlage mit mehreren Zufahrtsgleisen einbauen, wären meiner Meinung nach aber 15° zwingend erforderlich.
Will man die älteren dreiständigen Lokschuppen weiterverwenden wären zwischen den beiden Lokschuppen 18°Abgangsteilung toll.
Warum man all diese Möglichkeiten außer acht lässt ist schwer nachvollziehbar.
Mit flexibleren Grüßen
BJB
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Danke. War in der C-Gleisgeometrie nicht so drin. Habe nur K-Gleis...
Gruß Analogbahner
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Die Leute, die meinen, der Antrieb wäre im Wärterhäuschen, sollten sich mal die Artikelbeschreibung ordentlich durchlesen:
Zitat
Wärterhaus mit Led-Beleuchtung
Das wäre ja Nonsens, wenn dort ein Motor drin stecken würde....
Liebe Grüße
Jürgen
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Es gibt Modellbahner, die mögen es, wenn der Motorraum beleuchtet wird...
Gruß Analogbahner
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Hallo Thilo,
du schreibst zur Bachmann-Drehscheibe :
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Es sind ab Werk alle Gleisanschlüsse mit 15 Grad Abständen vorhanden.
Die Scheibe hat laut Bachmann 16 fest vorgegebene Abgänge. Zwei werden durch die Hütte verlegt, sonst wären es 18. Da ein Vollkreis 360 Grad hat, weist die Bachmann-Drehscheibe also 20° Abstand auf.
Das hatte schon die alte Tellermine besser...
Freundliche Grüße
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