RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#551 von Laurent , 18.08.2019 13:26

Hi Patrick,

ich hab es mal eine Seite nicht gefolgt und gleich wird dein ganze Anlage abgebaut und umgebaut... Boah. Viel Glück mit der neue Plan, ich bin gespannt wie das aussehen wird!

SG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#552 von PATs in 1zu87 , 19.08.2019 12:05

Zitat von Laurent im Beitrag Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

Hi Patrick,

ich hab es mal eine Seite nicht gefolgt und gleich wird dein ganze Anlage abgebaut und umgebaut... Boah. Viel Glück mit der neue Plan, ich bin gespannt wie das aussehen wird!

SG,
Laurent



Hi

Ja ich weiss das Du letztens zum ersten Male bei mit warst.

Inzwischen ist so einiges passiert, es wird aber bald neues geben.
Ich habe derzeit das ein oder andere schon gemacht, werde aber in Zukunft nur noch grösse Baufortschritte zeigen.

Elektronik und Stellwerk scheinen nicht so interessant zu sein, daher wird es hier weniger von mehr geben und dafür
mehr Anlagen, Gleise und Landschaftsbau etc

Grüsse
Patte


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#553 von Thoralf , 19.08.2019 19:57

Hallo,
sowas gibts in überschaubarer Größe auch an der Strecke München-Mühldorf, google mal Bilder "feldkirchen bei münchen bahnhof"
Inselbahnsteig, Chemiefirma/Tanklager und Aufstellgleise auf der anderen Seite(!) des Bahnsteiges. Dazu noch ein verlassenes Stellwerk in Insellage...


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#554 von PATs in 1zu87 , 19.08.2019 21:26

Nabend

Danke für Deinen Hinweis
Ich habe mir das ganze angesehn, gar nicht mal schlecht.

ich werde die Tage ein paar Stellproben der Gleise und Bahnsteige machen und diese dann hier mal vorstellen.
Ich wollte mir, wie oben schon gesagt, etwas Zeit lassen. Es kommt ja jetzt nicht auf ein paar Tage an bevor ich mich dann
Endgültig entscheide was ich genau Final bauen werde.

Grüsse
Patte


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#555 von Westerfeld , 19.08.2019 22:09

Moin Patrick,

Da war ich jetzt auch etwas überrascht, dass du fast komplett tabula rasa gemacht hast.

Soweit ich jetzt alles so gelesen habe, empfehle ich Dir Vorbilder an eingleisigen S-Bahn-Strecken zu suchen und finde eine richtige Station besser als die Idee mit dem Werkbahnsteig, weil das sehr speziell und selten ist.

Eingleisige S-Bahn-Strecken gibt es häufiger und ich bin sicher da finden sich genug Vorbilder mit einem Bahnsteig.

Nimm dir genug Zeit, am Reißbrett zu planen. Bei meiner Anlage gingen die Planungen bei jedem Abschnitt jeweils teilweise bis zu einem Jahr, bis überhaupt irgendwas real angefangen wurde, was sich später sehr bezahlt gemacht hat.

Ich in gespannt auf den weiteren Fortgang und freue mich auf Skizzen und Stellporoben,

Viele Grüße
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#556 von PATs in 1zu87 , 20.08.2019 10:21

Zitat

Moin Patrick,

Da war ich jetzt auch etwas überrascht, dass du fast komplett tabula rasa gemacht hast.

Soweit ich jetzt alles so gelesen habe, empfehle ich Dir Vorbilder an eingleisigen S-Bahn-Strecken zu suchen und finde eine richtige Station besser als die Idee mit dem Werkbahnsteig, weil das sehr speziell und selten ist.

Eingleisige S-Bahn-Strecken gibt es häufiger und ich bin sicher da finden sich genug Vorbilder mit einem Bahnsteig.

Nimm dir genug Zeit, am Reißbrett zu planen. Bei meiner Anlage gingen die Planungen bei jedem Abschnitt jeweils teilweise bis zu einem Jahr, bis überhaupt irgendwas real angefangen wurde, was sich später sehr bezahlt gemacht hat.

Ich in gespannt auf den weiteren Fortgang und freue mich auf Skizzen und Stellporoben,

Viele Grüße
Christoph



Moin

Ja, das ging recht fix..glaube in einem Tag war das alles zurückgebaut.
Ich werde mir auf jeden Fall Zeit lassen, leider ist das sogar nötig da der Schreiner bei dem ich sonst bestelle
immer noch nicht geliefert hat und sich auch nicht meldet. (Bezahlt ist natürlich schon)
Bisher hat es immer reibunsglos geklappt. Naja..

In Zukunft werde ich mir wohl das Holz im Baumarkt holen weil ein Schreiner vor Ort auch nicht in der Lage ist mir
Holz passend zu schneiden.

Bei der Bahnsteigsfindung überlege ich halt noch und will es 1:1 mit Stellproben machen
Dann wird entschieden.

Gestern kam dann noch ein, gerade passend, ein weiterer Kesselwagen von der Fa. Tillig in den Bestand:



Grüsse
Patte


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#557 von Martin_B , 20.08.2019 20:25

N'abend Pat,

der Knickkesselwagen ist ja ein Sahneschnittchen....absolut mein Ding!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#558 von Westerfeld , 21.08.2019 11:41

Moin Patrick,

Ja, das Theater mit dem Holz kenne ich. Hat mich im letzten Herbst viel Stillstand gekostet

Aber der Wagen sieht klasse aus. So ein aktueller Kesselwagen-Zug würde mich für meine Anlage auch noch mal reizen, aber erst mal bin ich noch zu tief in der Epoche IV. Alles geht halt nicht, aber es läuft ja auch nicht weg.

Mein Vorschlag für den Anlagenbau bei Dir wäre, die obere Ebene etwa schmaler zu machen mit zwei Hauptgleisen, die dann in einem weiten Bogen auf die Erweiterungsmodul führen, einen eingleisigen S-Bahn Hof dahinter der aber geradeaus weiter geht, und auf der dann breiteren unteren Ebene die andere Hauptstrecke und davor ebenfalls unten den Übergabebahnhof für die Chemie Firma. Kann dir auch eine Skizze zeichnen wenn du magst.

Viele Grüße
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#559 von PATs in 1zu87 , 21.08.2019 13:36

Mahlzeit zusammen

Das es mir dann gestern zu doof wurde bin ich kurzerhand in den Baumarkt gefahren und habe mir das benötigte Holz
dort schneiden lassen.
Ich habe 18mm Tischlerplatten bekommen die jetzt auch nicht viel teuer waren als die bestellten.
Ich werde das ganze morgen ebay melden, dann bekomme ich mein Geld zurück und gut ist.

Gestern und heute morgen habe ich dann den Rohbau für den neuen Bahnhof fertiggestellt:





Ich habe mal einen x Wagen Zug aufgestellt das man sich mal die Längenausdehnung ansehn kann.
Geplant ist, das die Gleise um die 4 Meter sind so dass ein kompletter Güterzug abgestellt werden kann.

Zum eigentlich geplanten. (Streckenbeschreibung)
Es gibt insgesamt drei Schattenbahnhofe: Mathen, Stehlen und Linden.
Mathen und Linden sollen als Fiktive Umgebungsbahnhöfe fungieren, während Stehlen ein Grösser Rangierbahnhof darstellen sollen
Es führen nun von Stehlen und von Mathen eine Strecke auf meinen Bahnhof Kolbstrasse, welcher dann weiter nach Linden führt.

Die Strecke Mathen <->Linden ist eine Güterstrecke, welche aber von der DB im Bahnhof Kolbstrasse als S-Bahn HP (Pbf Kolbstrasse) genutzt wird um die Arbeiter von Steno Chemie zur Arbeit zu bringen und zurück.
Die Strecken nach Stehlen ist eine Güterstrecke welche im Übergabebahnhof Kolbstrasse beginnt, welche Hauptsächlich für die Abfertigung, die Zerlegung und die Neuzusammenstellung der Kesselwagenzüge dienen soll.
Züge die Über Stehlen kommen, aber keine Kesselwagenzüge sind, können durch Kolbstrasse nach Linden weitergeleitet werden.

Alles in allem, denke ich, wird das ein recht interessantes Thema werden, was allein schon vom FDL viel abverlangen wird

Der eigentlich Chempark "Steno" entsteht über der Paradestrecke und wird ein Tiefe von 30 cm erhalten. Schade ist das man die Paradestrecke nicht mehr sieht, aber alles geht nunmal nicht.

Konkret steht ein Plan im Kopf noch nicht fest, bin also für Ideen und Vorschläge offen

Ausserdem habe ich mir vorgenommen nach jedem Grössen Bauabschnitt aufzuräumen. Das Werkzeug wieder wegzupacken, zu Saugen etc.
Mich hat es immer genervt das man immer was Suchen musste, wenn man eine Pause gemacht hat und dann weitermacht.
So entsteht auch nicht immer so ein Chaos im Moba Raum.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#560 von DerDrummer , 21.08.2019 17:14

Moin Patrick
Klingt schon mal ganz interessant und 4m sind natürlich eine Hausnummer.
Eine reine Güterstrecke mit S-Bahn? Wie sieht es dann mit deinen IC/EC aus?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#561 von PATs in 1zu87 , 21.08.2019 17:40

Mahlzeit Drummer

Also..ich habe natürlich auch IC und EC Züge, wie auch n-Wagen etc.
Diese werden natürlich auch hin und wieder auf der Anlage verkehren, genauso wie es natürlich auch mal Gastzüge geben wird.
Ich sage mal so es wird ein S-Bahn / Regiohalt, die Bahnsteige sind BSK76 so dass beides halten kann.

EIN IC oder EC wird nicht halten, dafür ist der Pbf dann doch zu klein.
Er wurde auch von Steno Chemie mit finanziert, weil die Bahn mal wieder Pleite war !

Hatte dann vorhin etwas Zeit um mal etwas Stellprobe zu machen:



Es ist auf jeden Fall möglich die geplante Anzahl an Gleise unterzubringen
Drei Gütergleise sollten es schon sein. Hier bin ich aber noch nicht schlüssig ob das so bleiben wird.
Der Pbf ist klar und könnte gebaut werden, es werden auch 2 Bstg werden.

Bei den Gütergleise ist es so, das nur vom Mittelgleis Ein-und Ausgefahren werden kann, eigentlich nicht Ideal, da hier
auch Züge durch den Bahnhof Richtung Linden geleitet werden müssen, und das Gleis dann wenn es besetzt ist, nicht befahrbar ist.
Hier kommt es nun auf die andere Seite an.





Das ist die andere Seite mit einer nötigen Weicheverbindung damit auch die Gütergleise befahren werden können.
Hier soll auch das Ausziehgleis hin.

Grüsse
Patrick
Wer also Ideen hat, ich bin ganz Ohr


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#562 von dede , 21.08.2019 18:34

Hi Patrick,

natürlich schau ich immer bei Dir vorbei... Wie Du ja selber siehts, bist ja schon wieder fleißig am Gleise planen und Pläne schmieden. Also wird es bei Dir irgendwann in naher Zukunft auch mal ne Oberleitung geben.... Da bin ich mir ganz sicher.
Was ich sehe gefällt mir jedenfalls schon wieder sehr gut


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#563 von PATs in 1zu87 , 23.08.2019 10:16

Moin Moin

freut mich Daniel das es Dir gefällt.
Alle guten Dinge sind drei

Ich habe bereits mit dem Bau des Pbfs angefangen da dieser klar ist,
Probleme habe ich mit dem Güterbereich

Hier gibt es die Anforderung das Güterzüge von links (2 gleisig Stehlen) nach Rechts sich eingleisig (Linden)
zum einen Einfädeln können, weiterhin sollen ja Kesselwagenzüge gebildet und zerlegt werde.
Der Chempark kommt nach vorne so das diese Gleise sich also vorne befinden müssen

Hiermal zwei Bilder:





4 Gleise sind schon sehr eng, hier müsste man gucken wo man die Oberleitungsmasten aufstellt, evlt innen und aussen
nur ein Ausleger oder gar keine Oberleitung im vorderen Gleis ?

zu der Skizze, es geht um das Verständnis, die 4 Weichen rechts werden so gebaut das ist die Vorgabe weil es sonst nicht anders geht
daher die Frage was Gbf mässig Glaubwürdig ist?
Ich denke das 3 Gleise ausreichen werden, wenn es vernüftig ist, weil ist schon sehr eng

Grüsse
Patte


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#564 von Tom_B82 , 23.08.2019 12:31

Zitat

Moin Moin

4 Gleise sind schon sehr eng, hier müsste man gucken wo man die Oberleitungsmasten aufstellt, evlt innen und aussen
nur ein Ausleger oder gar keine Oberleitung im vorderen Gleis ?

zu der Skizze, es geht um das Verständnis, die 4 Weichen rechts werden so gebaut das ist die Vorgabe weil es sonst nicht anders geht
daher die Frage was Gbf mässig Glaubwürdig ist?
Ich denke das 3 Gleise ausreichen werden, wenn es vernüftig ist, weil ist schon sehr eng

Grüsse
Patte



Moin Patrick,

es kommt darauf an wo mit die Güterzüge angeliefert werden sollen.

Muss auf den 2 äußeren Gleisen OL sein weil die Tankzüge mit E-Traktion ankommen oder reicht es auf 2 Gleisen weil dort nur die GZ auf die Hauptstrecke einfädeln (wie in Essen-Altenessen)? Meiner Meinung nach reichen da 3 Gleise mit Ol wenn das Tanklager mit Diesel bedient wird.

Ich persönlich würde den Bahnhof als Haltestelle mit Abzweig bauen und auf die 2 Hauptgleise belassen weil der Bahnhof, sofern kein Fernverkehr durchfährt, überflüssig ist. Die Güterzüge gehen ja vor den Bahnsteigen auf die Güterbahn bzw. fädeln dahinter erst ein. So wäre zur jetzigen Zeit das Überholgleis garantiert abgebaut worden und die Weichen entfernt (weil zu viel Instandhaltung für betrieblich nichts relevantes).


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#565 von Sebastian Berlin , 23.08.2019 13:28

Zitat

Moin Moin

freut mich Daniel das es Dir gefällt.
Alle guten Dinge sind drei

Ich habe bereits mit dem Bau des Pbfs angefangen da dieser klar ist,
Probleme habe ich mit dem Güterbereich

Hier gibt es die Anforderung das Güterzüge von links (2 gleisig Stehlen) nach Rechts sich eingleisig (Linden)
zum einen Einfädeln können, weiterhin sollen ja Kesselwagenzüge gebildet und zerlegt werde.
Der Chempark kommt nach vorne so das diese Gleise sich also vorne befinden müssen

Hiermal zwei Bilder:





4 Gleise sind schon sehr eng, hier müsste man gucken wo man die Oberleitungsmasten aufstellt, evlt innen und aussen
nur ein Ausleger oder gar keine Oberleitung im vorderen Gleis ?

zu der Skizze, es geht um das Verständnis, die 4 Weichen rechts werden so gebaut das ist die Vorgabe weil es sonst nicht anders geht
daher die Frage was Gbf mässig Glaubwürdig ist?
Ich denke das 3 Gleise ausreichen werden, wenn es vernüftig ist, weil ist schon sehr eng

Grüsse
Patte



Moin,

ich würde versuchen, es mit drei Gleisen zu machen.
Hier mal eine schematische Idee:


Ich weiß nicht, ob für den doppelten Gleiswechsel auf der linken Seite genug Platz ist. Jedoch könntest du dort dann ggf. auch eine E-Lok warten lassen, die vor einen aus dem Tanklager kommenden Zug geht. Wenn gerade rangiert wird, läuft der durchgehende Güterverkehr über das obere Gleis in beide Richtungen. Wenn der Chemiepark gerade nicht bedient wird, kann auch der durchgehende Güterverkehr über alle Gleise laufen. Ich würde sie deshalb unbedingt alle mit Oberleitung überspannen, zumindest teilweise auch das Ausziehgleis. Dann kannst du auch dort mal eine E-Lok zwischendurch abstellen.


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#566 von PATs in 1zu87 , 23.08.2019 15:04

Hi Sebastian

Den Entwurf finde ich gar nicht mal schlecht.
Die doppelte Gleisverbindung rechts würde mit EW3 von Tillig machbar sein.
Wäre auch in dem Bereich wo nur Güterzüge langsam fahren auch ok.

Das einzige ist, das Tanklager wird von rechts bedient, daher rechts das Ausziehgleis.
aber sonst wäre das ein Entwurf der mir gefällt, werde mal 1:1 planen.
Weichen muss ich eh noch kaufen da ich nicht genug passende habe.

Über Oberleitung brauchen wir eh nicht reden, bin eh ein Elok Fan, daher

Vielen Dank schonmal

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#567 von Remo Suriani , 23.08.2019 15:09

Hallo Patrick,

jetzt kommt der Spaß 😉 Bahnhofsgleispläne.

Aus meiner Sicht muss der Bahnhof zwei Aspekte erfüllen: Einfädelstelle der zwei Strecken von links in nur eine nach rechts und Übergabe an das Chemiewerk. Kniffelig ist der Bahnsteig vor: Da kannst Du kein Zugbildungsgleis vorsehen, da die Wagenmeister Wagenprüfungen und Bremsproben an einer 76er Kante ganz blöd finden. Daher bietet es sich an, die erste Gleisachse für eine Art Überhol- und Puffergleis vor der Einfädelung zu nutzen. Wenn gerade frei ist, kannst Du links vom Bahnhof rüberwechseln, wenn nicht, zeiht man erst einmal durch das Gleis 4 durch. Die Pfeile sind die grünen Hauptfahrrichtungen, die grauen mögliche weitere in Betriebsführungsfall. In dem Bereich würde ich dann auch schlankere Weichen für die Streckenübergänge einplanen. Darunter schließt sich in Rot der Übergabebereich an. Je nachdem, ob er nur von der Güterstrecke oder auch von Mathen aus angefahren werden soll wären noch die braunen (etwas gequetscht gezeichneten) Weichen links erforderlich. Das untere Gleis ist rechts nur durch das Ausziehgleis zu erreichen. Der Sinn davon ist, dass vermutlich mehr Züge von links als von recht zum Chemiewerk wollen und Du so in allen Gleisen die Gleiche Nutzlänge hinbekommen kannst. Über den Anschluss zum Werk und das Ausziehgleis kannst Du unten auch einen Nahstellbereich umsetzten.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#568 von PATs in 1zu87 , 23.08.2019 15:18

HI Dirk

Ok..whowwww.....ein interessanter plan, aber

von links (Mathen und Stehlen) gibt es keine Einfädelung der beiden Strecken untereinander, weil sonst kann man es gleich lassen
weil die Gleise keine 2m lang sind. Es ist auch bewusst darauf verzichtet worden.

Eine Einfädelung für Güterzüge nach und Stehlen geht nur von rechts aus, da sonst die Gleise viel zur kurz sind.
Das ist ebend auch das Problem.
Güterzüge müssen immer durch den GBF fahren um nach Linden zu kommen.

Die Idee von Sebastian oben sagt mir schon gut zu, werde das mal 1: auslegen ob es passt.

Anstonsten passt Deine Idee auch zu meinen Vorstellung wo es aber leider noch an der Umsetzung happert.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#569 von Westerfeld , 23.08.2019 16:20

Moin Patrick,

Nachdem sich alle nun so fleißig Bahnhöfe ausdenken, wollte ich meinen Entwurf auch noch mal zeigen, allerdings hattest du zwischenzeitlich schon anders angefangen und schon das Holz besorgt.

Meine Idee war, obere (rot) und untere (schwarz) Ebene zu tauschen und so auch die Paradestrecke zu erhalten und die
S-Bahn nur eingleisig zu bauen auf einem eigenen Gleis, (einen eingleisigen S-Bahnhof mit nur einem Bahnsteig gibt es übrigens in Leverkusen Mitte, da gibt es zwar noch die Fernbahnsteige, die S-Bahn hält aber immer am selben Bahnsteig.



Wahrscheinlich wäre es auch zu lang und der Anschluss an die Schattenbahnhöfe passt nicht.

Viele Spaß weiterhin beim Bauen und viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#570 von PATs in 1zu87 , 23.08.2019 16:58

Zitat

Moin Patrick,

Nachdem sich alle nun so fleißig Bahnhöfe ausdenken, wollte ich meinen Entwurf auch noch mal zeigen, allerdings hattest du zwischenzeitlich schon anders angefangen und schon das Holz besorgt.

Meine Idee war, obere (rot) und untere (schwarz) Ebene zu tauschen und so auch die Paradestrecke zu erhalten und die
S-Bahn nur eingleisig zu bauen auf einem eigenen Gleis, (einen eingleisigen S-Bahnhof mit nur einem Bahnsteig gibt es übrigens in Leverkusen Mitte, da gibt es zwar noch die Fernbahnsteige, die S-Bahn hält aber immer am selben Bahnsteig.



Wahrscheinlich wäre es auch zu lang und der Anschluss an die Schattenbahnhöfe passt nicht.

Viele Spaß weiterhin beim Bauen und viele Grüße,
Christoph



Hi Christoph

Recht interessant und gefällt mir auch
Leider wäre das vorne und hinten nicht umsetzbar

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#571 von Remo Suriani , 23.08.2019 21:59

Hallo Patrick,

ok, wenn links keine Weichen zwischen den Strecken möglich sind, dann passt das nicht.

In dem Fall würde ich dann von Sebastians Vorschlag ausgehen, der ist wirklich ein sehr guter Ansatz . Ich habe mir mal eine Variante davon erlaubt, ich hoffe das ist in Ordnung:



Ich sehe den kleinen Haken, dass man aus dem Tanklager nur ein Gleis erreicht. Da fährt man sich leicht einen Knoten rein. Mit der roten Verbindung erreicht man zwei Gleise, damit hätte man ein Ein- und Ausfahrgleis und im Notfall kann eine Lok durch das Durchfahrgleis umsetzten. Nun verliert man natürlich Nutzlänge. ABER: Die kann man links wieder gewinnen in dem man das Trapetz auf den Kopf dreht und die Ausfädelung in das Übergabegleis tiefer ansetzt. Damit gewinnt man zwei Weichenlängen an Raum. Die Lokwarteposition geht natürlich verloren, aber die könnte man auch anders platzieren (grün). Alternativ könnte man natürlich auch den ganzen Anschluss nach links verlegen, wobei ich diese vom Rest entkoppelte Variante aus dem ursprünglichen Entwurf ganz gut fand.
Auch wenn Du es in der Skizze rechts schon gesetzt hattest, würde ich das Ausziehgleis eine Achse nach unten verlegen. Für das Durchfahrgleis brauchst Du es nicht wirklich (die einzelne Lok kann das auch auf dem Ausfahrgleis machen) und damit gewinnst Du zum einen wieder eine Weichenlänge, zum anderen kannst Du nun entlang der violetten dünnen Linie den Duchgangsverkehr vom Ortsverkehr entkoppeln - sonst behindert das ständig (und vielleicht ein Nahstellbereich einrichten ).


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#572 von PATs in 1zu87 , 23.08.2019 22:12

Nabend

Der Entwurf von Sebastian ist super und gefällt mir auch.
An der Idee werde ich arbeiten und diese dann nochmals vorstellen, weil das Tanklager wird auf der anderen Seite angefahren.

Ich konnte inzwischen den Pbf Kolbstrasse Gleistechnisch fertigstellen.
Wenn hier der Weiterbau zum Sbf Linden fertig ist kann auch wieder gefahren werden.
Der Gbf kann daher in Ruhe geplant werden.

Nun aber die ersten Bilder:











Noch ein paar Gleisfeinheiten dann ist es schon gut.
Angeschlossen muss natürlich noch alles werden

Grüsse
Patte


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#573 von PATs in 1zu87 , 24.08.2019 10:34

Moin

Ich habe mal die Skizze von Sebastian genommen und so gezeichnet wie es bei mir machbar wäre.
Für die Einfahrt ins Chemwerk wäre vllt ein DKW möglich da über diese Gleise nur Rangiert wird.



Das Lokwartegleise links und ein Abstellgleis
Rechts zwei Ausziehgleise und die Fahrt ins Chemiewerk, 3 Gleise alle mit Oberleitung überspannt

Auf dem oberen Gleis könnte dann Durchgefahren werden, auf den vorderen Zwei Rangiert werden.
Theoretisch wäre vorne sogar noch ein weiteres Gleis möglich

Meinungen ?

Grüsse
Patte


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#574 von Remo Suriani , 24.08.2019 10:38

Hi,

hattest Du meine Skizze von gestern gesehen, oder hat sich das wegen des zeitgleichen Posts so überschnitte, so dass es an Dir vobei ging? Da passt nämlich auch einiges auf die jetzige Skizze und es wirkt so, als hättest Du es nicht bemerkt Aber es ist natürlich keine Pflicht, das zu berücksichtigen, will nur sichergehen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#575 von DerDrummer , 24.08.2019 10:38

Finde ich gut, Baugenehmigung erteilt.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz