1. Titel
"Paradestrecke an der Wand entlang auf einem IKEA IVAR Regal" mit einer Breite von 5,50 m (Kehrschleifen gesondert)
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2. Spurweite & Gleissystem
H0, Fleischmann Profigleis (Gedanken dazu: es gibt viel auf dem Gebrauchtmarkt, was preislich attraktiv ist und mir gefällt das Gleissystem)
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3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Es steht die lange Wand eines Kellerraumes zur Verfügung. Länge der Wand 5,50 m . Hier habe ich bereits ein IVAR Regalsystem, welches aus folgenden Elementen besteht: (von links nach rechts) großes Eckelement (76 cm x 76 cm Außenlänge), 2 Elemente a 80 cm, 1 Element a 42 cm, 2 Elemente a 80 cm und wieder ein großes Eckelement. Desweiteren ist am linken Ende ein 42 cm Element im 90° Winkel angebracht. Diese Fläche steht zur Verfügung.
An der rechten Seite könnte eine Kehrschleife / Wendel angebaut werden, die temporär genutzt wird und bei Bedarf abgebaut werden kann. An der linken Seite könnte man problemlos einen Durchbruch für 2 oder mehr Gleise durch die dünne Wand in den Nachbarraum machen, sodass dort ebenfalls eine Kehrschleife eingebaut wird, die temporär demontierbar ist. eine Raumskizze hänge ich dem Post an, um das ganze besser darzustellen.
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3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang. Kehrschleifen wie zuvor beschrieben möglich.
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3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
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4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
75 % Modellbahn, 25 % Spielbahn
Ich stelle mir vor, lange Züge auf einer großen Paradestrecke beobachten zu können. Gleichzeitig wäre natürlich auch eine kleine Bahnhofssituation und oder Tunnel, Brücken, etc von Interesse. Am linken Ende bietet sich ein kleiner Haltepunkt für eine Regionalbahn oder gar eine kleine moderne Wartungshalle für zwei Lokomotiven an. Hier weiche ich gerne deutlich von der Realität ab, um Fahrfreude einzubauen.
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4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
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4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
So groß wie möglich, so klein wie nötig. Die Paradestrecke stelle ich mir leicht geschwungen interessant vor (sofern die Regalteife von 50 cm das hergibt), ganz geradeaus wird sicher auf Dauer langweilig. Um mit guter Geschwindigkeit zu fahren, dürften die Kehren nicht zu eng sein. Im Schattenbahnhof ist natürlich alles möglich.
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4.4 Maximale Steigung
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4.5 Maximale Zugslänge
für eine Regionalbal stelle ich mir max 4 Waggons mit Lok vor, für den Fernverkehr idealerweise 6 Waggons mit Lok. das ist natürlich viel zu lang für die Anlage, würde mir aber Freude bereiten.
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4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Durchgehend 50 cm, an den Enden ein wenig mehr durch die Eckelemente mit einer Kanenlänge von 76 x 76 cm
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4.7 Eingriffslücken / Servicegang
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4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Da das Regalsystem höchst flexibel ist, steht dei Anlagenhöhe nicht fest und kann notfalls nachträglich geändert werden. Ich stelle mir ein Modulsystem vor (kennt jemand eines für IKEA IVAR?), damit man die Module einzeln entnehmen könnte und an der Werkbank besser bearbeiten könnte. Die Module würden dazu noch den Vorteil haben, dass Bewegungen im Regal ausgeglichen oder zumindest gedämpft würden. Hier gibt es von Hecker ein interessantes System, ich kann mir aber auch vrostellen mit einer eigenen Zeichnung diese Module mit einer CNC Fräse selbst zu erstellen, da lässt die Technik ja inzwischen viel zu und gerade diese ganzen Schritte machen am Ende ja viel Freude.
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4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, sehr gerne. In einer unteren Ebene.
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4.10 Oberleitung ja / nein
Gerne auf der Paradestrecke. Habe bereits erste Erfahrugnen mit der Viessmann Oberleitung und finde diese sehr ansprechend.
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5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
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5.2 Steuern analog oder digital
digital
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5.3 PC-Steuerung
vielleicht langfristig... zumindest schonmal in Gedanken dafür ausgelegt
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6. Motive
6.1 Epoche
Epoche VI mit wenigen älteren Modellen
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6.2 Bahnhofstyp(en)
ggf ein Haltepunkt, je nachdem wie man das integrieren kann.
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6.3 Landschaft
Paradestrecke vor bergiger Landschaft, sodass die Wand im Hintergrund nicht sichtbar ist. Tunnelportale an den Enden der Strecke zum Verdecken der Übergänge in die Kehren.
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6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
nicht nötig
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6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Eine kleine Lokhalle, vielleicht auch auf der Ebene des Schattenbahnhofs am linken Ende wäre schön.
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7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ICE 1, BR 232, Doppelstockwagen, unterschiedliche Waggons aus meiner Kindheit. Wird sicherlich an das Thema und die Verhältnisse der Anlage angepasst.
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7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
noch nicht vorhanden
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7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
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7.4 Budget
schwierige Frage. Je länger sich das Projekt streckt (und es muss nicht schnell gehen), desto mehr kann man am Ende verwirklichen. Die Anlage soll Freude machen und ich vertiefe mich gerne in die einzelnen Aufgaben.
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7.5 Zeitplan
sehr lange, da der Weg das Ziel ist.
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8. Anhänge
Kellerskizze
Zu meinem Vorhaben möchte ich zum Verständnis noch ein paar Worte schreiben.
Seit meiner Kindheit begleitet mic hdas Thema Modellbahn und die Begeisterung für die Eisenbahn im Allgemeinen. Inzwischen habe ich eine Familie, stehe mit beiden Beinen im Leben und habe Raum und Mittel, um dem Hobby nachzukommen, aber kaum noch Zeit :-) das werden wohl viele nachvollziehen können.
Das Regalsystem ist aufgebaut und der benötigte Raum klar reserviert, sodass es losgehen kann mit der Planung. Leider tue ich ich schwer, mit der Planungssoftware und träume lieber vro mich hin, wie es ausehen könnte. Mir ist jedoch völlig klar dass man am Ende dringend eine gute digitale Planung benötigt, um das Ausmaß zu erfassen und ggf auch Spanten zu fräsen, etc. Ich lese mich gerade intensiv ein und habe viel Freude daran, mich mit dem Thema wieder auskömmlich zu beschäftigen, sofern es die Arbeit in der Wechselschicht zulässt.
Ich danke schon vorab für jede Hilfe und habe derzeit als dringendste Fragen folgende im Gepäck:
- Gibt es ein Modulsystem ähnlich dem von Hecker, welches über zwei Ebenen geht und an das IVAR Regalsystem angepasst ist?
- Was bekommt man auf der Fläche unter, um mit Freude ein bisschen zu fahren? Rangieren muss es nicht sein, lieber die Präsentation langer Züge, die schön über die Paradestrecke fliegen.
VG Philipp