Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#1 von SeefahrerKiel , 17.10.2023 14:27

1. Titel

"Paradestrecke an der Wand entlang auf einem IKEA IVAR Regal" mit einer Breite von 5,50 m (Kehrschleifen gesondert)
___

2. Spurweite & Gleissystem

H0, Fleischmann Profigleis (Gedanken dazu: es gibt viel auf dem Gebrauchtmarkt, was preislich attraktiv ist und mir gefällt das Gleissystem)
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Es steht die lange Wand eines Kellerraumes zur Verfügung. Länge der Wand 5,50 m . Hier habe ich bereits ein IVAR Regalsystem, welches aus folgenden Elementen besteht: (von links nach rechts) großes Eckelement (76 cm x 76 cm Außenlänge), 2 Elemente a 80 cm, 1 Element a 42 cm, 2 Elemente a 80 cm und wieder ein großes Eckelement. Desweiteren ist am linken Ende ein 42 cm Element im 90° Winkel angebracht. Diese Fläche steht zur Verfügung.
An der rechten Seite könnte eine Kehrschleife / Wendel angebaut werden, die temporär genutzt wird und bei Bedarf abgebaut werden kann. An der linken Seite könnte man problemlos einen Durchbruch für 2 oder mehr Gleise durch die dünne Wand in den Nachbarraum machen, sodass dort ebenfalls eine Kehrschleife eingebaut wird, die temporär demontierbar ist. eine Raumskizze hänge ich dem Post an, um das ganze besser darzustellen.
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

An der Wand entlang. Kehrschleifen wie zuvor beschrieben möglich.
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

75 % Modellbahn, 25 % Spielbahn

Ich stelle mir vor, lange Züge auf einer großen Paradestrecke beobachten zu können. Gleichzeitig wäre natürlich auch eine kleine Bahnhofssituation und oder Tunnel, Brücken, etc von Interesse. Am linken Ende bietet sich ein kleiner Haltepunkt für eine Regionalbahn oder gar eine kleine moderne Wartungshalle für zwei Lokomotiven an. Hier weiche ich gerne deutlich von der Realität ab, um Fahrfreude einzubauen.
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Hauptbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

So groß wie möglich, so klein wie nötig. Die Paradestrecke stelle ich mir leicht geschwungen interessant vor (sofern die Regalteife von 50 cm das hergibt), ganz geradeaus wird sicher auf Dauer langweilig. Um mit guter Geschwindigkeit zu fahren, dürften die Kehren nicht zu eng sein. Im Schattenbahnhof ist natürlich alles möglich.
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge

für eine Regionalbal stelle ich mir max 4 Waggons mit Lok vor, für den Fernverkehr idealerweise 6 Waggons mit Lok. das ist natürlich viel zu lang für die Anlage, würde mir aber Freude bereiten.
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

Durchgehend 50 cm, an den Enden ein wenig mehr durch die Eckelemente mit einer Kanenlänge von 76 x 76 cm
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

Da das Regalsystem höchst flexibel ist, steht dei Anlagenhöhe nicht fest und kann notfalls nachträglich geändert werden. Ich stelle mir ein Modulsystem vor (kennt jemand eines für IKEA IVAR?), damit man die Module einzeln entnehmen könnte und an der Werkbank besser bearbeiten könnte. Die Module würden dazu noch den Vorteil haben, dass Bewegungen im Regal ausgeglichen oder zumindest gedämpft würden. Hier gibt es von Hecker ein interessantes System, ich kann mir aber auch vrostellen mit einer eigenen Zeichnung diese Module mit einer CNC Fräse selbst zu erstellen, da lässt die Technik ja inzwischen viel zu und gerade diese ganzen Schritte machen am Ende ja viel Freude.
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Ja, sehr gerne. In einer unteren Ebene.
___
4.10 Oberleitung ja / nein

Gerne auf der Paradestrecke. Habe bereits erste Erfahrugnen mit der Viessmann Oberleitung und finde diese sehr ansprechend.
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

digital
___
5.2 Steuern analog oder digital

digital
___
5.3 PC-Steuerung

vielleicht langfristig... zumindest schonmal in Gedanken dafür ausgelegt
___

6. Motive
6.1 Epoche

Epoche VI mit wenigen älteren Modellen
___
6.2 Bahnhofstyp(en)

ggf ein Haltepunkt, je nachdem wie man das integrieren kann.
___
6.3 Landschaft

Paradestrecke vor bergiger Landschaft, sodass die Wand im Hintergrund nicht sichtbar ist. Tunnelportale an den Enden der Strecke zum Verdecken der Übergänge in die Kehren.
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

nicht nötig
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Eine kleine Lokhalle, vielleicht auch auf der Ebene des Schattenbahnhofs am linken Ende wäre schön.
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

ICE 1, BR 232, Doppelstockwagen, unterschiedliche Waggons aus meiner Kindheit. Wird sicherlich an das Thema und die Verhältnisse der Anlage angepasst.
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

noch nicht vorhanden
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Einzelspieler
___
7.4 Budget

schwierige Frage. Je länger sich das Projekt streckt (und es muss nicht schnell gehen), desto mehr kann man am Ende verwirklichen. Die Anlage soll Freude machen und ich vertiefe mich gerne in die einzelnen Aufgaben.
___
7.5 Zeitplan

sehr lange, da der Weg das Ziel ist.
___

8. Anhänge

Kellerskizze


Zu meinem Vorhaben möchte ich zum Verständnis noch ein paar Worte schreiben.

Seit meiner Kindheit begleitet mic hdas Thema Modellbahn und die Begeisterung für die Eisenbahn im Allgemeinen. Inzwischen habe ich eine Familie, stehe mit beiden Beinen im Leben und habe Raum und Mittel, um dem Hobby nachzukommen, aber kaum noch Zeit :-) das werden wohl viele nachvollziehen können.

Das Regalsystem ist aufgebaut und der benötigte Raum klar reserviert, sodass es losgehen kann mit der Planung. Leider tue ich ich schwer, mit der Planungssoftware und träume lieber vro mich hin, wie es ausehen könnte. Mir ist jedoch völlig klar dass man am Ende dringend eine gute digitale Planung benötigt, um das Ausmaß zu erfassen und ggf auch Spanten zu fräsen, etc. Ich lese mich gerade intensiv ein und habe viel Freude daran, mich mit dem Thema wieder auskömmlich zu beschäftigen, sofern es die Arbeit in der Wechselschicht zulässt.

Ich danke schon vorab für jede Hilfe und habe derzeit als dringendste Fragen folgende im Gepäck:

- Gibt es ein Modulsystem ähnlich dem von Hecker, welches über zwei Ebenen geht und an das IVAR Regalsystem angepasst ist?

- Was bekommt man auf der Fläche unter, um mit Freude ein bisschen zu fahren? Rangieren muss es nicht sein, lieber die Präsentation langer Züge, die schön über die Paradestrecke fliegen.

VG Philipp


SeefahrerKiel  
SeefahrerKiel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.05.2020
Spurweite H0


RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#2 von fmm , 18.10.2023 00:16

Moin Philipp,
deiner Beschreibung nach kommt mir sofort ein zweigleisger Hundeknochen in den Sinn.
Evtl. Schattenbahnhof im zweiten Raum für Zugwechsel möglich?
Statt des Haltepunkts ein altes, vor sich hin gammelndes Bahnhofsgebäude, Fenster und Türen zugenagelt.
Der Hausbahnsteig (mit bröckelnden Kanten) ist zwar noch vorhanden, ist aber mit einem Bauzaun gegen die Strecke gesichert.
Evtl. ist die alte Güterrampe inkl. überwucherten Gleis auch noch vorhanden. Weichen gibt es natürlich auch keine mehr. Die sind schon längst ausgebaut.
Die Züge rauschen nur noch am ehemaligen Bhf. vorbei. Wir befinden uns immerhin in Epoche VI.

Grüße aus dem hohen Norden der Republik
Frank


SeefahrerKiel hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#3 von Thinkle , 18.10.2023 01:28

Das Fleischmann Gleis ist schon ein paar Jahre älter und ist nicht vollständig kompatibel mit der NEM und heutigen Radsätzen, ich würde es nicht nutzen und lege dir tillig Elite ans Herz!
Die Gelenklosen Wochen mit Federzungen haben auch keine gegossenen Herzstücke mit Spurkranzauflauf, weswegen alle möglichen Spurkranzhöhen gefahren werden können.

Das ist ein sehr schönes, schlankes Gleis mit sehr aufgeräumten Weichen. Schau dir einfach Mal Fotos an und vergleiche das direkt daneben mit dem Fleischmann Gleis.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


SeefahrerKiel und kpev haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#4 von Zelluloid , 18.10.2023 05:25

Vom Profigleis ist dringend abzuraten; die Weichen sind fahrzeugtechnisch nicht betriebssicher, selbst Fahrzeuge aus den 90ern können hier entgleisen, aufgrund der völlig unpräzisen Fertigung der Übergänge im Herzstückbereich.

Die Weichen lassen sich nur mit großer Mühe durch Anschleifen der Schienprofile im Herzstückbereich (Herzstück gegenüber umliegenden Schienenprofilen zu tief, umliegende Schienenprofile ragen seitlich viel zu weit gegenüber Herzstückkante raus - Radsätze klettern auf und entgleisen - haupsächlich beim stumpfen (!!!) befahren) einigermaßen betriebssicher machen.

Dennoch bleibt es eine sehr holprige Angelegenheit, ich mußte aber aufgrund der Geometrie zwei Profigleisweichen verbauen, weil ich annähernd einen Radius R6 als gleichmäßig durchgekrümmten Abzweig brauchte.

Wenn es ein fertiges Bettungsgleis sein soll, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall Roco Line verwenden. Ich fahre zwar Roco Standardgleis, aber ich gehe davon aus, daß Line genauso betriebssicher ist wie Standard.

LG Martin


SeefahrerKiel hat sich bedankt!
 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#5 von lernkern , 19.10.2023 13:02

Moin.

Auch ich hatte mal Module im Ivar aufgebaut. Dabei habe ich die Module nicht auf Regalbretter gelegt, sondern auf die Streben in den Regalstützen. So konnte ich auch mal von unten ran, ohne gleich die Module demontieren zu müssen.
Das soll ja eine Heimanlage werden, denn du hast nicht vor auch mal auf Modultreffen zu gehen, oder? In dem Fall kannst du dir deine eigene Modulschnittstelle genau auf deinen Bedarf zurechtplanen.
Das Fleischmann Profigleis kenne ich nicht, ich verstehe aber deinen Wunsch vorhandenes zu verwenden. Grade wegen der gewünschten leicht geschwungenen Strecke würde ich auf den 5,5m aber zu Flexgleis greifen - da bist du bei den Radien völlig frei und das verlegen ist grade bei 2L und weiten Bögen auch keine Raketentechnik.

Deine Idee mit dem Haltepunkt finde ich gut, auch was Frank dazu geschrieben hat, gefällt mir. Bei mir wäre der HP aber noch in Betrieb, damit der Regionalverkehr einen Grund hat, anzuhalten. Ich sehe da einen Mittelbahnsteig und in jeder Richtung ein Ausweichgleis. So kann z.B. der Fernverkehr den Regionalverkehr überholen oder der Güterverkehr Überholungen abwarten. Das erhöht den Spielspaß schon sehr.

Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


SeefahrerKiel hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#6 von SeefahrerKiel , 31.10.2023 19:36

Guten Abend in die Runde,

leider ist es schon ein Weilchen her, aber die Arbeit und Zeit für die Familie lassen die Aktivitäten hier viel zu kurz kommen. Ich habe mich sehr über die Antworten gefreut.

@fmm : Ja, das wäre ein guter Start! Der Hundeknochen ist gerade am Entstehen. Erste Erkenntnis ist, dass R1 ein zu enger Radius ist :-) Jetzt werden R2 und R3 Gleise gekauft, um an beiden Enden einen schönen Verlauf hinzubekommen. Vorerst gehts mir natürlich ausschließlich darum als ersten Schritt ein paar Züge im Keis fahren zu lassen.

@Thinkle : Ja, das Tillig Elite Gleis sieht sehr gut aus und die Anzahl verschiedener Weichen, etc ist erheblich! Allerdings habe ich jetzt schon einen guten Bestand gebrauchter Fleischmann Profigleise und die Optik ist mir gewissermaßen ans Herz gewachsen. Im Einkauf versuche ich pro Gleis einen Euro auszugeben, das geht natürlich nur über Kleinanzeigen. Dort findet man viel Profileis und fast garkein tillig (was man natürlich auch so auslegen kann, dass das Gleis so gut ist, dass es einmal verbaut wird und dann für immer funktioniert :-) So lange ich noch im Spielbahnmodus bin und keinen fixen gleisplan habe, werde ich auch nicht so viel Geld in die Hand nehmen und das Gleismaterial austauschen.

@Zelluloid : Zum Roco Bettungsgleis: Mein Vater hat mir ein paar Gleise zum testen mitgegeben und ich finde sie sehr schön! Die Größe der Bettung ist gewöhnungsbedürftig, aber möglich. Die Fahrgeräusche sind schöner als beim Profigleis und die Auswahl finde ich auch ausreichend. leider gibt es hier kaum günstige Gebrauchtgleise, was mich dazu gebracht hat, mich auf das Profigleis zu stützen; vorerst.

@lernkern : Es soll tatsächlich ausschließlich eine Heimanlage werden, der Transport steht überhauptnicht im Fokus. Vielmehr hat sich das Maß durch die Gegebenheiten im Keller sowie die Verhältnismäßigkeit (Platz der Modellbahn zum restlichen Platz und Nutzen des Raumes) ergeben. Ich stelle mir vor, dass man durch den Bau von Modulen die Chance hat, einzelne zu bewegen und auf einer Werkbank als deutlich angenehmerem, ergonomischerem Arbeitsplatz zu bearbeiten.
Von Hecker (Tschechischer Hersteller) hatte ich in einer Ausgabe der MIBA Module gesehen, die mir sehr gut gefallen haben. Auf einer ca. 5 cm hohen Bodenstruktur in der Leitungen liegen können und die dem Modul Stabilitöt gibt, baut eine ca. 16 cm hohe Lage für einen Schattenbahnhof auf. Darauf folgt die obere Ebene.

Im ersten Schritt wird es eine Spielbahn, um erstmal wieder mit Freude die Züge fahren zu lassen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wann die geringe Bautiefe überlastet ist. Im Anhang ein Bild von den ersten Gleisen auf dem Regalboden.

VG Philipp

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Alfi, lernkern und fmm haben sich bedankt!
SeefahrerKiel  
SeefahrerKiel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.05.2020
Spurweite H0


RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#7 von SeefahrerKiel , 01.11.2023 13:38

Habt Ihr einen Tip, wo man Tutorials findet, um sich an Wintrac, etc heranzutasten? Gibt es eine Planungssoftware, die "idiotensicher" und einfach zu bedienen ist?

Kann eine Planungssoftware ggf auch Profile für eine Fräse im relevanten Dateiformat erstellen, um die Trasse richtig zu positionieren?

Ich mache mich demnächst Mal im Forum intensiver auf die Suche, um dahingehend etwas zu finden...

VG Philipp


SeefahrerKiel  
SeefahrerKiel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.05.2020
Spurweite H0


RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#8 von haka26 , 01.11.2023 14:11

Hallo,

Frage zum aktuellen Bild mit den Schienen auf der Holzplatte. Bleibt das so? selbst im Schattenbahnhof? Ist das nicht zu laut? Ich habe alle Schienen mit dünnen Korkplatten unterfüttert, und den Kork auch als zusätzlichen Bahndamm genommen. Macht alles erheblich leiser.


SeefahrerKiel hat sich bedankt!
 
haka26
Beiträge: 3
Registriert am: 17.01.2020
Ort: Ostfriesland
Spurweite H0
Steuerung FMZ-Fleischmann
Stromart Digital


RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#9 von hks77 , 01.11.2023 18:11

Zitat von SeefahrerKiel im Beitrag #7
Habt Ihr einen Tip, wo man Tutorials findet, um sich an Wintrac, etc heranzutasten? Gibt es eine Planungssoftware, die "idiotensicher" und einfach zu bedienen ist?

Kann eine Planungssoftware ggf auch Profile für eine Fräse im relevanten Dateiformat erstellen, um die Trasse richtig zu positionieren?

Ich mache mich demnächst Mal im Forum intensiver auf die Suche, um dahingehend etwas zu finden...

VG Philipp


Hallo Philipp,

jede Software hat ihre eigene Art bedient zu werden. Da muss man sich immer mit auseinandersetzen.
Idiotensicher sind alle. Du kannst ja praktisch keine Fehler machen, denn dann passt der Plan nicht und das siehst Du schon am Bildschirm, sofern es eine Ebene betrifft.
Kommen mehrere Ebenen ins Spiel wird es natürlich aufwändiger und es gilt. z B. Steigungen zu beachten.
Also kann ich Dir keinen wirklichen Tipp geben, welche Software Du verwenden könntest.
Ich verwende seit rund 25 Jahren Wintrack. Bin damit also quasi groß geworden.

Meinst Du mit Profilvorlagen zum Fräsen/Sägen die Erstellung von Spanten mit den nötigen Trassenbereichen?
Dann bist Du bei Wintrack richtig. WT kann das. Wie das in der Soft allerdings umgestzt wird kann ich Dir nicht sagen, denn ich habe es noch nie gebraucht/gemacht.
Da musst Du schon selber lernen, z. B. mit der Hilfe im Programm.
Wintrack hat auch ein eigenes Forum mit vielen kompetenten Mitstreitern, wo auch Herr Schneider vom Entwicklerteam mitwirkt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#10 von semisweet , 01.11.2023 18:39

Hallo Philipp,

da schließe ich mich meinem Vorredner an, 25 Jahre Erfahrung habe ich nicht, aber einige Wochen und das Programm ist wirklich sehr
einfach zu bedienen.
Im Wintrack Forum habe ich auch sehr gute Tipps mit der Suche gefunden.
Auf Youtube gibt es auch Tutorials, zieh Dir davon ein paar rein, dann wird vieles klarer.

Nach einer gewissen Lernkurve geht das planen mit Wintrack flott von der Hand.
Insbesondere finde ich es als sehr hilfreich, das mir in der 3D Ansicht gleich Planungsfehler auffallen, die in der 2D Ansicht nicht
auffallen. Das hat mir schon die eine oder andere Spätfolge erspart, denke ich.

Viel Spass an der MoBa auch wenn Du noch in einer sehr frühen Phase bist.


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#11 von Peter BR44 , 05.11.2023 20:19

Hallo Haka,

Benutze auch Wintrack seit ewig.
Ist leider bei jedem Programm so, dass man sich damit auseinandersetzen muss.
Hatte auch Winrail und Scram.
Aber kann für mich sagen, dass für mich Wintrack das bessere ist bzw. damals war.

Schau mal auf Deine Tube.
Dort findest Du Hilfe und Informationen zu Wintrack.
Nutze ich heute auch noch.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#12 von BahnmoellerHH , 10.11.2023 22:34

Willst du auf oder im Regal aufbauen?
Das Foto sieht ja eher nach letzterem aus.

Carsten Bahnmoeller


SeefahrerKiel hat sich bedankt!
BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#13 von SeefahrerKiel , 11.11.2023 08:59

Zitat von haka26 im Beitrag #8
Hallo,

Frage zum aktuellen Bild mit den Schienen auf der Holzplatte. Bleibt das so? selbst im Schattenbahnhof? Ist das nicht zu laut? Ich habe alle Schienen mit dünnen Korkplatten unterfüttert, und den Kork auch als zusätzlichen Bahndamm genommen. Macht alles erheblich leiser.


Guten Morgen haka26,

Nein, das bleibt auf keinen Fall so. Idealerweise finde ich Modulsegmente oder Zeichnungen zum selber fräsen, ähnlich dem von Hacker angebotenen System, nur in IVAR Abmessungen. (Www.mein-mbs.de) https://www.mein-mbs.de/mbs/CustomUpload...-HCT9840T-1.jpg


Aktuell ist Dias Regal über die gesamte Kellerwand aufgebaut und eingeräumt…. Und das wichtigste: eine Etage ist für das Modellbahnprojekt frei gehalten! Ich denke, dass die Gleise im SBF auf eine dünne Lage Kork aufgelegt werden, wenn es in ferner Zukunft so weit sein wird.

Jetzt baue ich einfach nur ein paar Gleise auf, um einen Eindruck zu gewinnen, was auf dem Raum möglich ist und was zu überfrachtet wirkt. Erste Erkenntnis dahingehend ist, wie wichtig es ist die Kehren auszulagern, damit die Paradestrecke die gesamte Raumlänge ausnutzen kann… sonst wirken die Züge in der von mir gewünschten Länge garnicht.

Gruß Philipp


haka26 hat sich bedankt!
SeefahrerKiel  
SeefahrerKiel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.05.2020
Spurweite H0


RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#14 von SeefahrerKiel , 11.11.2023 09:31

Zitat von BahnmoellerHH im Beitrag #12
Willst du auf oder im Regal aufbauen?
Das Foto sieht ja eher nach letzterem aus.

Carsten Bahnmoeller



Moin Carsten,

Das Regalbrett soll als Grundlage für Module herhalten, siehe vorheriger Post. Es ist nur gerade die Orientierung, welche Gleisdichte, etc. realisierbar ist. Bald folgen noch Bilder mit unterschiedlichen Zuglängen als Eindruck.

Gruß Philipp


SeefahrerKiel  
SeefahrerKiel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.05.2020
Spurweite H0


RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#15 von semisweet , 16.11.2023 22:59

Moin Moin Phillip,

gibt es denn schon Neuigkeiten?
Bin echt gespannt, wie es bei Dir weiter geht.


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


SeefahrerKiel hat sich bedankt!
 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#16 von SeefahrerKiel , 01.12.2023 14:05

Moin, moin in die Runde,

während es draußen ordentlich schneit gehts mit langsamen Schritten im Keller weiter. Dank eines aufmerksam mitlesenden Forummitglieds, habe ich jetzt zu einem sehr fairen Preis ausreichend Gleismaterial bekommen, um alle Träume hinsichtlich meines Projektes zu verwirklichen.

Der Tschechische Hersteller Hacker Modell baut die von mir gesuchten Module und inzwschen bin ich im Gespräch mit ihm, ob er die Module auch in den IKEA IVAR Abmessungen anfertigen würde. Bin auf die noch ausstehende Antwort gespannt!

Die folgenden Bilder zeigen für mich, dass ein Schattenbahnhof mit mindestens 6 Gleisen umsetzbar ist, auf die Gesamtlänge bezogen könnten es sogar 8 Gleise für lange Züge werden. Wie Ihr seht erfreue ich mich an langen Zügen, die natürlich für die Gesamtlänge viel zu lang sind. Langfristig soll die Kehre, bzw. sogar eine Wendel an den jeweiligen Enden außerhalb des Bereiches liegen, sodass die 5,50 m Wandlänge voll für den Modellbau genutzt werden können.

Das linke Ende ist mit Kurvenstücken im Radius 2 gebaut, es fährt sich hervorragend, sieht nur nicht gut aus. Das rechte Ende ist im Radius 1 gebaut und lässt gerade die langen Waggons in wenigen Fällen entgleisen. Das muss also dringend geändert werden und stellt auch keien Option für die Gleiswendel dar.

Die Maße der Anlage sind sehr kompatibel mit einem für alle zugänglichen Kellerraum und bereiten auch in diesem Stadium schon viel Freude!

Jetzt wird es hier erstmal still werden, da die Einarbeitung in Winrail, etc. sehr viel Zeit beanspruchen wird. Aber der Grundstein ist gelegt, das Gleismaterial ist da und jetzt kann hin und her gefahren werden!


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Alfred61, semisweet und Sa77 haben sich bedankt!
SeefahrerKiel  
SeefahrerKiel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.05.2020
Spurweite H0


RE: Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

#17 von SeefahrerKiel , 14.12.2023 12:37

Leier gab es bisher keine Rückmeldung des Herstellers, aber dafür eine andere gute Nachricht. Die Redaktion von MIBA hat mir das Bild aus der Zeitschrift zur Verfügung gestellt udn erlaubt, es hier hochzuladen, um den Plan zu verdeutlichen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Maik Möritz, mit freundlicher Genehmigung des MIBA-Verlages aus MIBA 10/2023

Was für ein herrlicher, aufgeräumter Anblick! Die untere Ebene soll als Schattenbahnhof und vielleicht auch für die Technik genutzt werden.

Frohe Adventszeit,
Philipp


LDG, Gleisschotter, tmache und abmalsch haben sich bedankt!
SeefahrerKiel  
SeefahrerKiel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.05.2020
Spurweite H0


   

Regalanlage Bad Ischl und SKGLB, Umplanung u Reduktion
Lange Züge auf mobiler 446x204 Anlage präsentieren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz