RE: Suche Vorbildbahnhof Ruhrgebiet/Münsterland

#1 von Booni , 25.11.2009 18:51

Hallo,

da ich nächstes Jahr, wenn ich aus meiner Studentenbude raus bin, wieder in das Modellbahnhobby aktiv einsteigen will, überlege ich schon ein bisschen, was ich da bauen könnte.
Ich denk mal es wird auf so 3x1m oder so erstmal hinauslaufen. Bauen möchte ich gern in der Epoche IV, genauer, Mitte/Ende der 70er.

Was ich suche ist einen Bahnhof im Münsterland oder im Ruhrgebiet, der viel Verkehr (Personen und Güter) bietet und dennoch recht kompakt ist. Durchgangs- oder Endbahnhof ist egal (gibt es überhaupt Endbahnhöfe im Ruhrgebiet?).
Ich hatte ursprünglich mal an Wettringen (Westf.) gedacht, da bin ich schließlich aufgewachsen. Aber da fuhr in den 70ern nur ein Üg pro Tag, das wäre etwas langweilig mit dem Betrieb.

Ich bin mal gespannt, ob jemand von euch einen interessanten Vorschlag hat. Danke schon einmal.

Viele Grüße

Michael


Booni  
Booni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 07.11.2009


RE: Suche Vorbildbahnhof Ruhrgebiet/Münsterland

#2 von Railion ( gelöscht ) , 25.11.2009 21:16

Moijen...

mich hat mal Steele Hbf interessiert.. wegen dern vielen Ebenen/Brückengbauwerken.. Strassenbahn ist auch möglich. Güterverkehr komtm auch vor (stahlwerk Hattingen) und zur not darf da auch ne Umleitung her... auch wenns nur ne S bahn Station ist....

nur viel Beton das sollte man mögen...


Railion

RE: Suche Vorbildbahnhof Ruhrgebiet/Münsterland

#3 von X2000 , 25.11.2009 21:32

Im Münsterland empfiehlt sich MS HBF. Da is man richtich wat los. Ansonsten auch Dülmen als Kreuzungsbf. Unten viel, oben wenig oder umgekehrt- war noch nie da.

DO HBF mit Spähenfelde und du kannst mehr Betrieb machen als du wahrscheinlich Züge und Platz hast.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Vorbildbahnhof Ruhrgebiet/Münsterland

#4 von silz_essen , 26.11.2009 08:29

Hallo Ruhrgebietsliebhaber,

wenn Steele HbF, dann aber der alte Steeler Hauptbahnhof vor dem Umbau und Umbenennung in Steele Ost. Da mußte noch jeder Zug, der aus Essen Hbf kam und in Richtung Wuppertal weiter wollte, hier Kopf machen. Und auch Güterverkehr war dank der Zechen an der Ruhr (Pörtingsiepen, Karl Funke) reichlich vorhanden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Suche Vorbildbahnhof Ruhrgebiet/Münsterland

#5 von Booni , 26.11.2009 09:52

Danke schon einmal für die Tipps.

Münster, Dortmund und Dülmen sind auf jeden Fall viel zu groß. Über den alten Steeler HBF weiß ich gar nichts, klingt aber auf jeden Fall interessant.

Wichtig ist vor allem eine einigermaßen kompaktere Bauform, wie gesagt, ich rechne mit 1x3m, dann auf einer Seite oder beidseitig Gleiswendel für den Schattenbahnhof. Mehr ist erstmal nicht drin, wohl erst mit Eigenheim aber das dauert noch ein paar Jahre.

Grüße

Michael


Booni  
Booni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 07.11.2009


RE: Suche Vorbildbahnhof Ruhrgebiet/Münsterland

#6 von HansP , 26.11.2009 17:23

.....Dortmund - Scharnhorst? Da zweigt hinter bzw. oberhalb der Hauptbahn die Güterzug-Umgehungsstrecke ab, mit viel Betrieb, es fuhren 2x in der Stunde die IC's Dortmund - Hamm durch, mindestens 2x stündlich halteten die Eil- bzw. Nahverkehrszüge Dortmund - Kamen, am Abend kamen allen möglichen Fernschnellzüge (als auch Wagenzüge + Br 260) in den Abstellbf rein. Ausser den IC Verkehr gabs auch viele E- und D-Züge, alles eben was zwischen Dortmund und Hannover fuhr. Kompakt ist es auch - zwei Bahnsteige, ein Stellwerk, ein BÜ, eine Strassen- sowie eine Fussgängerbrücke. Schnurgerade ist die Strecke auch, passt bestens zum vorhandenen Platz.

Bilder (auch aus der Ep IV, bevor dort die Autobahn kam....) stelle ich gerne ein, wenn gewünscht.

Viele Grüsse,

HansP.


HansP  
HansP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.04.2009


RE: Suche Vorbildbahnhof Ruhrgebiet/Münsterland

#7 von 99651 ( gelöscht ) , 26.11.2009 17:56

Hallo HansP,

ich bin zwar gerade nicht nach der Suche nach einem neuen Bahnhofsprojekt aber würde die Bilder gerne sehen.
Leider kann ich euch bei der Suche nicht weiterhelfen, da gebürtiger Schwabe auch wenn die Großeltern Münsterländer sind und auch da noch wohnen.

Gruß
Michael


99651

RE: Suche Vorbildbahnhof Ruhrgebiet/Münsterland

#8 von Michael J. ( gelöscht ) , 26.11.2009 20:48

Hallo Booni,

wenn Du aus Wiättringen kommst, kennst Du ja auch den Bahnhof Rheine. Schwere Ganzgüterzüge von Emden ins Ruhrgebiet; jede Menge Umsetzarbeit von und nach MS, Gronau, Nordsee, Ruhrgebiet. Ein ordentliches Bw fehlt auch nicht.
Und kompakt könnte man da auch bauen...
Natürlich den 1970er Gleisplan wählen, nicht den von heute...

Gruß

Michael


Michael J.

RE: Suche Vorbildbahnhof Ruhrgebiet/Münsterland

#9 von Ganter ( gelöscht ) , 26.11.2009 21:32

Wenn Rheine in den 1970er Jahren zu groß erscheint, dann bieten sich ggfs. Gronau und Coesfeld dieser Jahre an.


Ganter

RE: Suche Vorbildbahnhof Ruhrgebiet/Münsterland

#10 von Booni , 30.11.2009 19:34

Hallo HansP,

danke für den Tipp mit Dortmund-Scharnhorst. Das könnte evtl. was werden, hast du zufällig auch einen Gleisplan aus der Zeit? Fotos von früher wären auch interessant, heute ist der Bhf. ja doch relativ langweilig.

Gronau, Rheine und Coesfeld sind viel zu groß. 3x1m, vllt. etwas mehr, das wären ja in H0 gerade mal so 400x100m. Dennoch danke für die Vorschläge.


Booni  
Booni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 07.11.2009


RE: Suche Vorbildbahnhof Ruhrgebiet/Münsterland

#11 von Thilo , 30.11.2009 19:53

Hallo,

direkt Dortmund-Scharnhorst habe ich nicht gefunden, aber vielleicht findest du bei http://sporenplan.nl/ deinen Wunschbahnhof.

Viele Grüße und viel Erfolg

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Suche Vorbildbahnhof Ruhrgebiet/Münsterland

#12 von Eresburg ( gelöscht ) , 30.11.2009 21:46

Hallo Booni,

das Beste am heutigen Bahnhof Scharnhorst ist die Fußgängerbrücke.
Die schaukelt sehr schnell und kräftigt die Beine beim Radfahren.

Gruß aus Brackel / Uli


Eresburg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz