Bergbau-AG Lothringen Anlage Herbede - Das Ruhrgebiet in den Wirtschaftswunderjahren - Spur N

#1 von semisweet , 18.04.2023 22:32

Hallo Stummis!

Nachdem ich von vielen mit meiner alten Anlage begleitet wurde ("Mal wieder Spur N ..."), kam Mal alles sehr ungeplant!
Ich habe meine alte Anlage aufgegeben.
Grosse Teile des SBH konnte ich retten um diese für ein neues Modellbahnprojekt zu nutzen.
Leider kam nun erschwerend die Tatsache hinzu, das ich mich von den bisherigen 18m² verabschieden musste und nun
mit 26m² zu recht kommen muss, das ergab nun eine völlig andere Planung ...
Nicht ganz einfach, mit diesen in Spur N großzügig vorhanden Platzressourcen auszukommen, insbesondere nicht mit
Augenmerk auf das liebe Geld!
Also lieber eher bescheiden an die Sache herangehen, als zu klotzen!

Das Hauptthema aber bleibt:
Bergbau im Ruhrgebiet in den 50er - 60er Jahren, anhand der nicht mehr existenten Zeche Herbede, die ich anhand von
historischen Fotos im 3D-Druck wieder auferstehen lassen will.

Im Folgenden werde ich Euch unregelmäßig berichten, wie es mit der neuen Anlage weiter gehen wird.
Sie wird auf jeden Fall Senioren geeignet, "Ich habe Rücken" - das Phänomen kennt ihr ja

Aber nun zu der Standard - Beschreibung:

1. Titel
Bergbau-AG Lothringen Anlage Herbede - Das Ruhrgebiet in den Wirtschaftswunderjahren - Spur N

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N - Peco Code 55 sichtbar, FLM unsichtbar

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Maße in cm


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Die Anlage wird als E-Form dargestellt

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der zur Verfügung stehende Raum hat 26 m².
Aus Gründen der Zugänglichkeit werden aber nur ca. 14 m² mit der Anlage belegt plus einem Schreibtisch.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Die Anlage soll als Modellbahn höheren Anspruchs erbaut werden.
Der Weg ist das Ziel, Genauigkeit ein Muss!

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2 zweigleisige Hauptstrecken mit Knotenbahnhof plus Güterbahnhof, Nebenstrecke, grosses BW und angegliederter Zeche.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar min 380 mm, unsichtbar min 320 mm Radius

4.4 Maximale Steigung
Maximal 2,2 %
Geplant ist "langer Heinrich" mit 24 Wagen in Doppeltraktion BR 43/44

4.5 Maximale Zugslänge
Die Zuglängen sind auf > 1,6 Meter im Bahnhofsbereich geplant

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
bis maximal 1,1 Meter, aber dann von 2 Seiten zugänglich

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Alles wird auf Rücken freundliche Höhe erstellt und voll zugänglich von allen Seiten

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Der Bahnhof wird bei ca. 110 - 120 cm über dem Zimmerboden liegen

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
2 Mal 12 Gleisiger SBH mit unterschiedlichen Gleislängen von 1,4 - 2,4 Metern.
Je 2 - 4 Abstellungen sind seriell hintereinander gelegt
Eigener SBH für die Nebenbahn

4.10 Oberleitung ja / nein
Streckenmasten werden im 3D - Druck selber erstellt.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Gefahren wird digital per DR5000

5.2 Steuern analog oder digital
Gesteuert wird Digital mit Arduino

5.3 PC-Steuerung
Ja, Train-Controller 9 Silber

5.4 Gleisbesetztmelder
ARLoco 16 Module mit Okkies

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 3a - 4
Dampfloks, Dieselloks, Elokbetrieb

6.2 Bahnhofstyp(en)
Knotenpunkt plus Güterbahnhof mit BW, Nebenbahnhof

6.3 Landschaft
Eher wenig

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Angesiedelt im Ruhrgebiet, Stadt, Vorort, Industrie, Parks, Schrebergärten, Zechensiedlungen (event. Fluß, Kanal)

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Grosses BW mit Drehscheibe, 6-ständigen Ringlokschuppen, Diesel-BW

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Derzeit noch sehr wenige, kaufe nur gezielt

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Prinzipiell soll die Anlage eher Computer - gesteuert nach Fahrplan laufen.
Die Abwicklung des Güterverkehrs der Zeche wird komplett vom SBH bis in die Zeche selber von Hand erledigt.

7.4 Budget
Money - Money - Money

7.5 Zeitplan
Der Weg ist das Ziel

8. Anhänge
Keine

9. Wo bin ich denn schon?
Die Anlage ist schon sehr weit gediegen. der Unterbau ist fertig, ebenso die 24 Gleise der Hauptschattenbahnhöfe
und deren Verkabelung. Fehlt nur noch der Anschluss an die ARLoCo Rückmelder, die muss ich noch löten ...
Dann wird noch das LoCo Netzwerk aufgebaut, alles zu seiner Zeit!
Werde nun bald in den sichtbaren Bereich eindringen und hielt es für einen guten Zeitpunkt, nun die Anlage Mal hier vorzustellen.

Im nächsten Beitrag werde ich Bilder des bisherigen Bauvortschritts einstellen, damit ihr Euch ein besseres Bild machen könnt.


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 | Top

RE: Bergbauverein Lothringen AG Zeche Herbede - Das Ruhrgebiet in den Wirtschaftswunderjahren - Spur N

#2 von semisweet , 18.04.2023 22:51

P.S.:
Teile der Zeche Herbede (Waschkaue und 1 Förderturm existieren schon...)


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2023 | Top

RE: Bergbauverein Lothringen AG Zeche Herbede - Das Ruhrgebiet in den Wirtschaftswunderjahren - Spur N

#3 von scabaNga , 20.04.2023 17:21

Hallo Klaus-Peter,

danke für den Hinweis im "alten" Thread, schon ist hier der Fuß in der Tür!

Bin schon gespannt auf Deine Berichte

Viele Grüße
Mike


5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B11 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!


semisweet hat sich bedankt!
 
scabaNga
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.10.2020
Ort: Kapstadt, SA
Spurweite N
Steuerung Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Bergbauverein Lothringen AG Zeche Herbede - Das Ruhrgebiet in den Wirtschaftswunderjahren - Spur N

#4 von Otaku , 23.04.2023 19:46

Bergbau klingt schon mal interessant... freue mich schon auf die Ausgestaltung.


Gruß, Sebastian


semisweet hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Bergbauverein Lothringen AG Zeche Herbede - Das Ruhrgebiet in den Wirtschaftswunderjahren - Spur N

#5 von Fraenki , 30.04.2023 20:36

Hallo Klaus-Peter

Dank deiner netten Worte in meinem Anlagenthread bin ich gleich deinem Link in der Signatur gefolgt.
14m² sind auch meine ca. Maße,allerdings bringst du in Spur N ein bischen mehr unter als in H0

Freue mich jetzt schon wie es hier weiter geht und etwas grosses entsteht,als Erinnerung an alle Kumpel


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


semisweet hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Bergbauverein Lothringen AG Zeche Herbede - Das Ruhrgebiet in den Wirtschaftswunderjahren - Spur N

#6 von amayer , 07.05.2023 22:15

Hallo Klaus-Peter,

ein richtiges Großprojekt, was Du Dir da vorgenommen hast! Allerdings weiß ich von Deiner letzten Anlage, dass Du mehr als in der Lage bist, dieses auch in die Tat umzusetzen. Da ich selbst in grauer Vorzeit einige Jahre in Witten verbracht habe und Herbede sowie die Ruhrtalbahn nebst Herbede damals selbstverständlich zu meinen Hauptausflugszielen gehörten (Rolf Knipper sei Dank ), bin ich sehr gespannt, was Du uns hier demnächst zaubern wirst!

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


semisweet hat sich bedankt!
 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bergbauverein Lothringen AG Zeche Herbede - Das Ruhrgebiet in den Wirtschaftswunderjahren - Spur N

#7 von semisweet , 16.05.2023 20:46

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Gleich folgt ein Bilderbeitrag, den ich gerade vorbereite.


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

RE: Bergbauverein Lothringen AG Zeche Herbede - Das Ruhrgebiet in den Wirtschaftswunderjahren - Spur N

#8 von semisweet , 16.05.2023 21:30

Hallo im Forum,

aktueller Stand:

1.544 / 6.176

so far nicht schlecht, da schon 1/4 damit erledigt sind.
Verbleiben also nur noch 4.632, das sollte aber, Abend für Abend aufgerafft, bald erledigt sein!
Immerhin brauche ich nur noch ca. 90 Minuten für 384, schneller geht nicht, sonst passieren Fehler, wie ich
schon feststellen musste ....

Jetzt dreht der Mann durch, meint der geneigte Leser denken zu wollen, was sollen denn diese Zahlen aussagen?
Na, ich will Euch nicht auf die Folter spannen und direkt auflösen:

Es geht hierdrum:



... und das in Verbindung damit:



Also die 384 beziehen sich auf 3 Bausätze mit insgesamt 384 Lötpunkten.
1 ArLoco plus 2 Okkie8, zusammen mit einem Arduino ergibt das einen 16-fach Rückmelder mit Spannungsfühler (bekannt als CS) inkl. LocoNet-Rückmeldung.
Preis zusammen ca. 22 Euro bei entsprechender großer Stückzahl Arduino über Ama...
Nachdem ich einen Satz bestellt, gelötet und getestet habe, habe ich weitere 15 Sätze bestellt und bekommen = 48 Platinen.
Die Bausätze entstammen der Reihe ArCoMoRa (Aduino Controled Model Railroad), werden durch einen niederländischen Privatmann vertrieben.
Damit werden mir 256 überwachte Gleisabschnitte zur Verfügung stehen für ca. 380 Euronen plus 16 Abende fürs Löten, denke das ist fair.

1544 / 6176 bedeutet dann: 1/4 von insgesamt 48 Platinen sind fertig, das wird aber!
Die Zahlen werden meine Einträge solange begleiten bis sie 6176 / 6176 erreichen, ihr versteht, was ich meine!

Nun ein kleiner Fotoreigen des bisher erstellten Unterbaus mit den beiden Schattenbahnhöfen und den Gleis-Ovalen, die aus dem Untergrund
heraufführen werden.
Hatte extra für Euch aufgeräumt, gesaugt allerdings nicht, das bitte ich zu entschuldigen!

Bild 1: Blick aus dem Eingangsbereich (Dort ist noch ein Vorflur mit angeschlossenem Bad)




Bild 2: Gegenansicht zu Bild 1




Bild 3: Von dort nach Rechts gedreht




Bild 4: Von der Gegenseite




Bild 5: Umgedreht und weiter links dann die entstehende Steuerzentrale
(Rechts davon wird die Holzwüste für die Zeche entstehen)




Bild 6: Der Hauptverteiler aus und in die Wendel - Ovale




Bild 7: Digitalzentrale (Noch DR5000) plus Booster




Noch 2 Bilder, wie ich digitale Komponenten verbaue, in Schubladen oder Stellen der Anlage, die einfachst zugänglich sind:

Bild 8: In den offenen Wendel - Ovalen




Bild 9: In Auszieh-Schubladen




Na, die auf den Fotos ersichtlichen Rückmelder DR4088LN-CS werden dann noch durch ArLocos ersetzt,
da war ja noch was mit xxxx/ 6176

Freue mich auf Eure Kommentare!


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


H0er, Aedelfith und scabaNga haben sich bedankt!
 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

   

Hintergrund: Farbe oder Motiv
Kopfsteinpflaster Straßen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz