RE: Sanderland

#801 von hubedi , 17.04.2018 00:14

Hallo Alexander,

hm ... solche Schaltprobleme können vielfältigen Ursachen haben, aber letzlich lassen sie sich in zwei Kategorien einteilen ... elektrische und mechanische Unzulänglichkeiten. Unabhängig von vielen Herstellern sind Spulenantriebe offensichtlich so knapp kalkuliert, das ihre Kraftentfaltung nur bei relativ optimalen Bedingungen für ein sicheres Umlegen der Zungen reicht.

Nun, als Elektrotechniker habe ich natürlich zuerst immer die elektrischen Fehlerquellen ausgeschlossen ... Die Spannung an den Anschlüssen direkt am Antrieb muss ausreichend hoch sein ... besser sogar etwas zu hoch. Auch wenn man fest davon überzeugt ist, dass die elektrische Spannung schon reicht ... weil man ja alles richtig angeschlossen hat ... wurde ich bei so mancher Messung eines Besseren belehrt. Ein einfaches Multimeter schafft Klarheit. Es gibt niederträchtige Kupferwürmer, schwarze Magie, Elektro-Voodoo, was auch immer ... plötzlich finden sich dann doch irgendwelche nicht fest angeschlossene Klemmen, kalte Lötstellen, Übergangswiderstände, was eigentlich völlig unmöglich ist, gar nicht sein kann und überhaupt.

Es lohnt sich zu kontrollieren, ob die Weiche plan auf dem Untergrund liegt. Krumme Hunde sind mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen, aber ein darübergelegtes Stahllineal im Zusammenspiel mit dem Schein z.B. einer Taschenlampe hinter dem Gleis enttarnt zuverlässig solche Versuche, den Mobavirus auszurotten und ihn bei der Wurzel, dem Spaß an der Freude, zu packen. Wer auch immer das diabolische Vergnügen genießen wollte, einem glücklich Infizierten das Hobby nachhaltig zu vermiesen, er hat gleich verloren. Ein kleiner Verzug reicht manchmal, um die erforderliche Stellkraft in den orangenen Bereich zu verschieben. Der rote Bereich wäre ja zu offensichtlich für Spaßverderber ... nein ... es muss manchmal gehen und manchmal eben nicht. Das ist die effizienteste Methode für den Antivirenangriff. Das Richten der krummen Weiche nimmt der Mechanik die Spannung und der Modellbauvirus ist wieder virulent. Das Unterlegen entsprechender Papierstreifchen zum Ausgleich hat eine ähnliche Wirkung.

Im Vergleich mit gut arbeitenden Weichen lässt sich gegebenenfalls die erhöhte Stellkraft der immer wieder heimtückisch eingestreuten antiviralen Exemplare gut abschätzen. Dann heißt es austauschen oder Ursachenforschung. Ich tendiere zu Letzterem. Nach einer erfolgreichen forensischen Untersuchung lernt man im Laufe der Zeit die Methoden der Spaßgegner kennen ... verbogene Weichenzungen, schwergängige Zungengelenke (z.B. durch zu stramme Nieten), Dreck, Verharzungen durch falsches Ölen ... die Tricks sind sehr raffiniert und vielfältig. Die Gegner sollte man nie unterschätzen und es fällt ihnen immer wieder etwas neues ein.

Was die Angreifer gar nicht mögen sind Geduld und Hartnäckigkeit. Gegen diese beiden Tugenden kommen sie einfach nicht an. Auf die Dauer geben sie sich doch geschlagen und ... alles fährt ... einfach so.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#802 von trillano , 17.04.2018 10:12

Hallo Hubert,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! In der Vorgehensweise sind wir uns da weitgehend einig. Nur beim "Weichenrichten" stehen meine mangelnden Fähigkeiten entgegen. Im aktuellen Fall habe ich die Weiche ausgetauscht, und es scheint, es funktioniert jetzt. Bislang sind die Weichen ja noch nicht regulär angeschlossen, sondern werden jeweils direkt mit der Stromquelle (16 V AC) verbunden. Somit schließe ich einen Elektrowurm aus. Im späteren Betrieb werden die Weichen auch mit 19 V DC per Momentkontakt geschaltet. Hingegen sind bei meinen alten Weichen sicherlich mechanische Mängel die Ursache. Und wie Du schon richtig bemerkt hast, sind "Krumme Hunde" so ohne Weiteres garnicht erkennbar. Schon das bloße Eigengewicht kann da dem Fehlerteufel zum Sieg verhelfen. Das Problem wird sicherlich auch dadurch nicht leichter, daß ich ausschließlich die Weichen mit beweglichen Herzstücken verwende.
Und vielen Dank noch einmal, ich freue mich immer sehr über Deine fachkundigen Kommentare!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#803 von hubedi , 17.04.2018 12:27

Hallo Alexander,

19 V über Momentkontakte ... das hört sich gut an. Die Spulen müssen dann zwar ein wenig schwitzen, aber sie werden nicht gebraten.

Gerade bei gebraucht gekauften Weichen finde ich immer wieder solche Spaßverderber. Im Augenblick sammle ich C80 Industrieweichen von Peco, um später damit meinen SBF aufzubauen. Ein gewisses Risiko stellt bei den als" einwandfrei funktionierend" ausgewiesenen Exemplaren die Art des Abbaus von der Anlage des Vorbesitzers dar. Vor der Demotage haben die Weichen wohl tatsächlich prima funktioniert. BeIm Abhebeln von der Grundplatte verbiegt sich dann doch die eine oder andere Weiche zu einem solchen "krummen Hund". Das wie bei Dir auch Neuware von solchen Klemmern betroffen ist, habe ich allerdings noch nicht erlebt.

Mit Geduld kann man sich für kleines Geld einen gewissen Lagerbestand anlegen. Da schmerzt ein einzelner Fehlkauf nicht zu sehr. Irgendwas kann man mit den schwergängigen oder hoffnungslos verbogenen Teilen zumeist doch noch machen ... Ersatzteilspender, Übungsexemplar, abschreckendes Beispiel, zum An- bzw Aufregen, an die Wand werfen ... was auch immer. Bis jetzt habe ich alle irgendwie wieder hingedengelt ... also nur Mut. Mache Dir anhand kaputter Weichen den Grundaufbau und die Funktion der Mechanik klar. Dann steigen die Heilungschancen für die weniger ernst erkrankten Patienten. Und irgendwann bewältigst Du auch die schweren Fälle auf der Intensivstation.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#804 von trillano , 17.04.2018 18:09

Hallo Hubert,
neue Problemweichen hat es eher in Klein-Sanderland gegeben; im Moment geht es nur um gebrauchte Weichen.Zum Glück habe ich noch einigen Vorrat, nur bei den Rechtsweichen wird es knapp. Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich die mit festem Herzstück vorziehen. Bei Deinen Verwendungsvorschlägen gefällt mir besonders: "an die Wand werfen". Ist auch schon passiert , leider mit einer Lok und mit ein oder zwei Wagen; ist aber schon lange her, mit dem Alter wird man auch ruhiger...


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#805 von Erich Müller , 29.04.2018 13:25

Hallo Alexander,

ich komme noch mal auf die 03 zurück, falls du sie noch hast.

Diese alten Märklin-Loks sind eigentlich unverwüstlich. Erste Kontrolle wäre, ob noch Bürsten drin sind und ob die Bürstenfedern eingehängt sind (gerade bei den mit der 03 eingeführten Trommelkollektormotoren kann man das leicht übersehen, und häkeln die Bürsten auch gern mal in der Führung). Zweite Punkt, am obersten erreichbaren Zahnrad (nicht an den Rädern!) prüfen, ob sich die Chose noch dreht. Wenn nicht - WD40 oder Ballston lösen altes Öl auf und helfen, die Sache gangbar zu machen.
Da gibt es wirklich nichts, was man nicht zuhause reparieren kann; sowas mach ich, seit ich in die Sexta kam, selbst und - nein, nicht ständig.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Sanderland

#806 von trillano , 29.04.2018 17:02

Hallo Erich,
danke für Deine Ratschläge zur Hamo BR03 (DC)! Du hast recht, solche Kontrollen kann man selber machen und manchmal auch die notwendigen Reparaturen. Diese Lok habe ich jedoch an den Verkäufer zurückgeschickt, und im Moment befindet sich die gleiche (zweite) Lok von Märklin (AC) beim Händler zum Umbau auf Gleichstrom. Sie lief mit Wechselstrom einwandfrei, so daß ich mir das auch so für nach dem Umbau so erhoffe. Immerhin muß ich da keinen Schleifer drunterbauen und auch nicht die Räder zusammenschalten.
@ alle
Mittlerweile verlaufen die Gleise der Märklinbahn von der Wendel bis zum Bahnhofsausgang, alle ausgerichtet und fixiert. Alle Weichen schalten einwandfrei. Ich füge kein Foto an, da man diese Details nicht sieht, obwohl sie mich viel Zeit und Nerven gekostet haben. Was noch fehlt, ist die Verbindung zum Schattenbahnhof und die Verbindung von der Gleiskehre zum Bahnhof.
Zwischendurch überlege und plane ich, wie und wo die Schalter und Trafos hinsollen.... Schaltpläne, Übersichtspläne, Schalteranordnung...
Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#807 von Claus B , 01.05.2018 14:50

Hallo Alexander,

Dein Thread ist mir in Verbindung mit den weihnachtlichen Marzipantransporten, die wohl immer in Sanderland starten, aufgefallen. Ich habe schon öfters mal bei Dir 'reingeschaut aber bis dato noch keine Zeilen hinterlassen. Das ist nun mit dieser Antwort geschehen. Ich bin zwar Elektriker, aber wenn ich an den Aufwand denke drei Systeme unter einen Hut zu bringen wird mir 'schwindelig'. Auch Deine 'Monsterwendel' gefällt mir. Schade, das Du die Hamo Lok zurückgeben musstest - hoffentlich findest Du einen passenden Ersatz dafür.
Übrigens ist in Essen Altenbeck zu Ostern der erste Mazipantransport eingetroffen. Die Bilder davon sind in meinem Thread (Link in meiner Signatur) zu sehen. Ich würde mich über einen Besuch im fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck freuen.

Grüße ins Rheintal am Schwarzwald.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Sanderland

#808 von trillano , 02.05.2018 09:42

Moin Claus,
schön, daß Du Dich jetzt in Sanderland "geoutet" hast!
Wie kann ich nur damit leben, daß Du beim Betrachten meiner 3-Gesellschaften Anlage schwindelig wird? Vielleicht hast Du recht, mir wird auch manchmal beim Gedanken an die vor mir liegende Arbeit ganz flau. Aber: über neue Projekte brauche ich mir da keine Gedanken zu machen, ich bin auf Jahre versorgt! Die Monsterwendel stammt aus meiner letzten Anlage, von vor ca. 35 Jahren...Da hatte ich die Bahn unter der Decke durch die ganze Wohnung (ok, 2 Zimmer) verlegt. Das unter der Decke wollte ich nochmal haben, weil das schön aussieht, die Bahn da oben fahren zu sehen. Ich liebe eher die Strecke als die Rangierbereiche. Die Hamo Lok ist zurückgeschickt, ich habe das Geld wiederbekommen. Aber gleichzeitig hatte ich ja auch eine "normale" Märklin 03 (AC) bekommen, die gerade umgebaut wird. Das ist auch so ein altes "Erbe": 3-Leiter-Gleichstrom. Fand ich damals toll, heute ist das eher kompliziert. Oder gibt es noch jemanden im Forum, der (die) so fährt?
Die Marzipantransporte sind vielleicht wirklich von Sanderland ausgegangen , aber da noch in geschlossenen Güterwagen der bekannten Lübecker Firma. Das hat sich dann rasend schnell im Forum verbreitet, mit den heute sichtbaren Folgen, bis hin zum Marzipanbergbau.
Deinen Essen Altenbeck Thread verfolge ich schon länger, und den schönen Marzipanzug habe ich auch gesehen. Habe ich noch nie etwas bei Dir geschrieben? Schande auf mein Haupt! Dann werde ich bald mal meine Schreibfaulheit überwinden und mich auch bei Dir "einschreiben".
Eine schöne Restwoche, und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#809 von Claus B , 02.05.2018 19:39

Hallo Alexander,

danke für Deine netten Zeilen und die freundliche Aufnahme in Sanderland. Ja, es gibt auch noch 3 Leiter Gleichstromer. Mein ehemaliger Arbeitskollege Oliver aus Essen fährt 3L DC. Ich weiss noch, wie er damals auf Roco Line umstieg. Er klebte unter das Gleis eine relativ dicke Kupferfolie auf das Brett und setzte in jede Schwelle einen Nagelstift (ohne Kopf) in das Kupferband. Das wurde dann der Mittelleiter. Wenn Du in meinem Thread schon gelesen hast, wirst Du auch sicher meine alte Übungsanlage gesehen 1,6 mal 0.8 m groß . Nach einem Besuch der Intermodellbau in Dortmung bin ich dann 'mit fliegenden Fahnen' zum Gleichstrombetrieb (im digitalen Zeitalter ja auch eine Form von AC) gewechselt. Mein Mobahändler war sehr entgegenkommend (es waren ja alle Fahrzeuge von ihm) beim Wechsel der Triebfahrzeuge. Alle Hänger wurden damals mit Märklin DC Achsen umgerüstet. Im übrigen habe ich heute noch ein paar Anhänger aus der 'alten' Zeit an denen ich sehr hänge.
Ich hoffe, ich habe bis Dezember meine Module fertig. Dann würde ich gerne bei der Marzipanrundfahrt mitmachen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Sanderland

#810 von trillano , 16.05.2018 09:34

Hallo Claus,
ich bin auch mal auf die nächste Süßwaren-Weihnachts-Rundreise gespannt, es ist schön, Dich dabeizuhaben!
Ich bin gerade nicht so aktiv - weder im Forum noch im Keller. Erst Urlaub, jetzt Arzttermine. Der Alltag ruft.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#811 von Vorarlberg-Express , 20.05.2018 15:24

Zitat

Hallo Claus,
ich bin auch mal auf die nächste Süßwaren-Weihnachts-Rundreise gespannt, es ist schön, Dich dabeizuhaben!
Ich bin gerade nicht so aktiv - weder im Forum noch im Keller. Erst Urlaub, jetzt Arzttermine. Der Alltag ruft.
Bis bald wieder!



Hallo Alexander,
das Marzipan läßt sich auch außerhalb der Weihnachtszeit genießen... viewtopic.php?f=50&p=1834694#p1834694

Ich wünsche dir ein schönes Pfingstfest!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Sanderland

#812 von trillano , 21.05.2018 11:04

Hallo Gerhard, danke für den Hinweis!
Eine große Ehre, daß bei der Marzipanverkostung in MÜSELBACH
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1834441#p1834441
auch der "Sanderländer Spezial Marzipan" angeboten wird! Von Sistenixer Sandbeißer und den "Vorderwälder Rüüchstoa" ganz zu schweigen!




Vielen Dank und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#813 von punch , 22.05.2018 16:23

Hallo Alexander

eine schöne Marzipan-Verkostung hast Du da gezaubert
Und vor allem die Sortennamen. "Sistenixer Sandbeißer", ich schmeiß mich weg

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Sanderland

#814 von Vorarlberg-Express , 22.05.2018 16:40

Hallo Patrick,
Das ist ein Bild von Toni - Die Marzipanverkostung fand im Bregenzerwald statt...
Sh. Link in Alexanders Beitrag.
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Sanderland

#815 von punch , 22.05.2018 17:27

Hallo Gerhard,

Asche über mein Haupt , wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Dann also an dieser Stelle die sandbeißenden Grüße nochmals in den Bregenzerwald - wo ich später noch mal meine Spuren hinterlassen werde.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Sanderland

#816 von Vorarlberg-Express , 22.05.2018 19:42

Hallo Patrick,
Alles okay...
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Sanderland

#817 von Vorarlberg-Express , 22.05.2018 19:42

Doppelpost -sorry




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Sanderland

#818 von trillano , 22.05.2018 22:12

Hallo Patrick und Gerhard,
es tut mir leid, wenn die Herkunftsangabe nicht deutlich genug war -ich kann das Bild auch wieder herausnehmen. Ich wollte halt auf diesem Wege auf die dortige Verkostung hinweisen....
Aber jetzt ist hoffentlich alles klar
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#819 von punch , 22.05.2018 23:13

Hallo Alexander,

lass das Bild mal schön drin. Meine Verwechslung kommt daher, dass ich das Forum mal auf dem Handy verfolgt habe,
da gehen so Kleinigkeiten wie Zitate leicht verloren.

Aber so bin ich wenigstens mal wieder nach Sanderland gekommen.
Still lese ich ja fleissig mit, aber zun den Schaltfragen konnte ich nichts Fachliches beitragen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Sanderland

#820 von trillano , 27.05.2018 18:09

Moin moin,
am Bahnhof Neu-Sellingen in Sanderland geht es auch weiter. Die Gleise für die "Märklin-Bahngesellschaft" (MärBaG) sind verlegt und fixiert - zig Kabel warten auf ihren Anschluß.
Darüber hinaus habe ich auch die ersten Gleise für die Trix-Express-Bahn verlegt.
Ich gehöre ja auch zu denjenigen, die sich mit viel Freude an ihre erste Eisenbahn erinnern und diese auch später noch bewahren möchten.
Zu diesem Zwecke hatte ich ja für meine alte Trix-Express Bahn von 1954 eine eigene Bahngesellschaft in Sanderland gegründet - sie wird die "ursprüngliche Eisenbahn" in Sanderland repräsentieren.
Nach meinen ersten Loks (BR 80 und dann BR 24) habe ich etwas später meine langjährige Lieblingslok bekommen, eine E 10.
Da jetzt die ersten Gleise der "Trix Bahn Actien-Gesellschaft (TRIBAG) probeweise am Bahnhof "Neusellingen" ausgelegt sind, habe ich den Karton mit TRIX-EXPRESS Loks nach fast 40 Jahren wieder geöffnet und die Elok wieder hervorgeholt. Da posiert sie nun vor dem Bahnhof, leider fährt sie (noch) nicht: der Motor dreht gut, aber die Schnecke rutscht über das Ritzel hinweg, und die Lok ruckelt nur ein wenig. Ich hoffe, das läßt sich wieder hinbekommen.
Jedenfalls freue ich mich, wenn die alte Bahn mit all ihren stilistischen Unvollkommenheiten wieder ihren Betrieb aufnehmen wird!
Seht hier:





@ Patrick
auch wenn Du aktuell nichts beitragen kannst, so freue ich mich, wenn Du immer wieder in Sanderland vorbeischaust! Danke!

Bis bald wieder


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#821 von KaBeEs246 , 28.05.2018 08:19

Hallo Alexander,

die alten Trixloks mit der in Kurven ausschwenkenden Kinnlade, eine sehr schöne Erinnerung. Zwei meiner Klassenkameraden hatten eine ausgestaltete Trixanlage. Beim Klassentreffen zum 50 jährigen Abitur am nächsten Wochenende werde ich mal deren Schicksal erkunden.
Ein schönes Thema, deine 3 Gesellschaftenbahn. Ich hoffe, die machen sich nicht zu viel Konkurrenz.
Ich lese hier schon von Beginn an "still" mit und außer einer kleinen Aufmunterung von Zeit zu Zeit werde ich hier nicht viel beitragen können.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sanderland

#822 von hubedi , 28.05.2018 08:35

Hallo Alexander,

Boh ... nach 40 Jahren Verbannung im Karton endlich wieder Schienen unter den Rädern ... was für ein Hochgefühl. Die Zipperlein lassen sich durch einen Kuraufenthalt auf dem Basteltisch sicher noch beheben. Aber allein dieses energiegeladene Gefühl, wenn wieder elektrischer Strom durch die Leitungen fließt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#823 von wulfmanjack , 29.05.2018 16:00

Hallo Alexander,

für gewöhnlich liest man ja von Fundstücken; Du hingegen greifst in den heimischen Karton
Klasse das Du die Lok wieder zum Leben erwecken wirst Was gibt es schöneres als die Loks aus der Kindheit auf der Anlage kreisen zu sehen.

Es freut mich, dass Du jetzt wieder an der Anlage weiter baust


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Sanderland

#824 von trillano , 29.05.2018 22:26

Moin, moin,
vielen Dank für Eure Kommentare zu der Altbau-Lok! Die braucht man fast nicht mehr weiter zu "altern"...
Hans, keine Angst vor der Konkurrenz der Linien. Vielleicht sollte ich mal eine Geschichte des sanderländer Bahnhofs "Neu-Sellingen" hier einstellen! Natürlich freue ich mich jederzeit über Aufmunterungen!
Hubert, ja, es ist ein tolles Gefühl. Aber auch mit schauderhaften Momenten: die Schienen teilweise verrostet, die Weichen (komischerweise doppelt soviele Rechts- wie Linksweichen) verbogen, die Loks fahren nicht mehr alle. Da ist schon intensiver Kuraufenthalt angesagt! Aber das energiegeladene Gefühl wird kommen! Energie vielleicht auch aus den uralten Trix-Trafos (die grünen aus Metall). Eigentlich sind es auch mehr als 40 Jahre, denn da war es nur eine kleine Nostalgie-Strecke in den 80-ern, als ich meine Märklin Anlage begonnen habe. Vorher war die Trix-Bahn seit den Mitte 60-ern auch in Kartons (und einer alten Wehrmachts-Munitionskiste). Die unterschiedlichsten Lagerbedingungen (je nach Wohnort), mal kalt, dann heiß, feucht, dann trocken...) haben dem Ganzen auch nicht gut getan. Aber jetzt habe ich den Ehrgeiz, das alles wieder aufzufrischen und zum Laufen zu bringen - jedenfalls das, was noch geht. Und ich freue mich sehr darauf!
Wolfgang, das war auch gleich die Antwort für Dich! Danke für Deinen Besuch und auch Dank an alle stummen Mitleser, bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#825 von trillano , 07.06.2018 14:24

Moin Stummis,
der künftige Bahnhofsbereich "Neu-Sellingen" hat seine Trix-Express-Linie bekommen. Die Gleise liegen, es ist aber noch nichts geschottert oder verkabelt. Immerhin habe ich das zum Anlaß genommen, eine alte Kiste mit TE-Loks und Wagen zu öffnen (außer der Bayrischen 3894) und sie zu präsentieren. Unbehandelt (noch..) und ganz in echt seit 64 Jahren gealtert!
Als Nächstes erfolgt der Hochbahn-Teil. Die Zweileiter "Mischbahn" ist ja die dritte Bahn im Bunde. Fehlende Weichen und Gleise sind heute angekommen (Piko A). Wenn das auch verlegt ist, dann wird auch verkabelt und geschottert.
Hier ein paar Bilder; ich hoffe, sie gefallen Euch trotz des unfertigen Zustandes!
Zunächst die Bahnhofs-Ausfahrt:

Trix 1 by Alexander Nowak, auf Flickr

Trix 2 by Alexander Nowak, auf Flickr

Im Bahnhof selbst:

Trix 3 by Alexander Nowak, auf Flickr

Der Einfahrtsbereich:

Trix 4 by Alexander Nowak, auf Flickr

Trix 5 by Alexander Nowak, auf Flickr

Und nochmal der Hauptbereich:

Trix 6 by Alexander Nowak, auf Flickr

Trix 7 by Alexander Nowak, auf Flickr

Trix 8 by Alexander Nowak, auf Flickr

Ich hoffe, es gefällt Euch und weckt vielleicht Erinnerungen,
bis bald wieder und eine schöne Restwoche!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz