RE: Frage zum Märklin Decoder Programmer 60971 und Msd 3 allgemein?

#1 von 218411 ( gelöscht ) , 13.12.2019 20:10

Guten Abend,
ich bin durch günstige Umstände an einem Märklin Decoder Programmer 60971 und passendem Msd3 Sounddecoder gekommen,
da ich absoluter Neuling im Decoder programmieren bin würden mich mal die Meinungen zu diesen Produkten interessieren?
Wie klappt das mit dem Programmieren und sind die Fahreigenschaften soweit gut?
Das die Märklinsoundqualität manchmal etwas hinterherhinkt ist mir bekannt und nehme ich wegen des sehr niedrigem Kaufpreises zu dem ich das Ganze erwerben konnte in kauf.
Grob vorab habe ich mich schon informiert und auch die passende Toolsoftware von der Märklinseite runtergeladen.
Die Bedienung gefällt mir und ich komme sogar schon erstaunlich gut zurecht.


218411

RE: Frage zum Märklin Decoder Programmer 60971 und Msd 3 allgemein?

#2 von Rockfan , 13.12.2019 20:52

Hallo bin auch wie du Neuling im programmieren was ich schonmal rausgefunden hab ist wenn du was löschen willst mit rechter Maustaste geht.
Warum allerdings eine F1 taste auf einer 6021 ( F1)und einer Mobil Station 1( F5) nicht gleich sind ist mir nicht nachvollziehbar.

Gruß Jan


Rockfan  
Rockfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zum Märklin Decoder Programmer 60971 und Msd 3 allgemein?

#3 von DB 94 534 , 18.01.2020 13:16

Hallo,

wohl schon etwas her aber trotzdem noch eine Antwort. Die alte 6021 Zentrale hatte 4 Funktionstasten. Später als mehr Funktionen dazu kamen ist man dazu übergegangen, die wichtigsten Funktionen so zu legen dass diese mit den Tasten der 6021 nutzbar sind (denke mal je Taste gibt es ein bestimmtes Signal zum Decoder). Zwischenzeitlich ist sogar die MS1 veraltet und auch mit ihr können nur ein Teil der Funktionen abgerufen werden.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Märklin Decoder Programmer 60971 und Msd 3 allgemein?

#4 von Railwolf , 18.01.2020 22:33

Zitat

Hallo bin auch wie du Neuling im programmieren was ich schonmal rausgefunden hab ist wenn du was löschen willst mit rechter Maustaste geht.
Warum allerdings eine F1 taste auf einer 6021 ( F1)und einer Mobil Station 1( F5) nicht gleich sind ist mir nicht nachvollziehbar.

Gruß Jan



Hallo Jan,

die MS1 hat die Funktionstasten manchmal etwas seltsam verteilt. Die Nummer der Funktion ist dabei unerheblich, weil sie auf der MS1 sowieso nicht dargestellt ist, sondern lediglich die Symbole der Funktion angezeigt werden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz