RE: Fragen zu Mä DecoderTool & Decoder-Programmer für die mSD3-Programmierung

#1 von JoMa , 21.07.2017 21:03

Hallo Zusammen,

habe mir einen mSD3 Mä 60977 gekauft. Hieran möchte ich zuerst einmal die neuen Programmiermöglichkeiten der mSD3 ausprobieren, bis der Decoder dann schließlich im ET 11 02 a/b (L133552) von Liliput eingebaut werden soll. Dazu habe ich mir den Märklin Decoder-Programmer (Mä 60971) gegönnt. Inzwischen ist auf meinem Win10 Laptob das mDecoderTool (mDT3; Version 3.2.3 / 29. März 2017) installiert und die Soundbibliothek (Version 18.05.2017; 420 MB) importiert.
Hier im Forum habe ich den Thread mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt komplett durchgelesen und einiges verstanden. Dennoch sind mir viele Details nicht klar. Ich hoffe, ich nerve Euch nicht, wenn die ein oder andere Frage bereits irgendwo in diesem Forum beantwortet wurde, ich die Antwort aber nicht gefunden habe... .

Meine ersten Fragen:

    Wie kann man sich dies Soundfiles vom Typ Wav einfach auf dem Rechner anhören? Weder mit dem Media Player klappt das noch mit Audacity. Darin kann man Rohdaten importieren, beim Abspielen ist auf dem Laptop nur Rauschen zu hören. Gibt es eine Möglichkeit auf dem Laptop?

    Die Soundbibliothek wurde in das Verzeichnis "Soundbibliothek" importiert, lag aber darunter in einem weiteren Verzeichnis "Soundbibliothek". Das sah dann so aus: "D:............Märklin_mDecoderTool3MaerklinSoundbibliothekSoundbibliothek...". Beim Neustart des DecoderTools gab es die Fehlermeldung, daß die Soundbibliothek fehlen würde. Habe daraufhin die Inhalte des zweiten (blauen) Soundbibliothek-Verzeichnisses eine Ebene höher verschoben und den"Blauen" gelöscht. Jetzt bleibt beim Neustart des DecoderTools die Fehlermeldung aus, die Soundbibliothekinhalte werden im Reiter "Sound-Auswahl" im Auswahlfenster "Soundquelle" hierarchisch angezeigt. Weshalb wird die Soundbibliothek reproduzierbar an die falsche Stelle importiert? Oder was ist möglicherweise falsch konfiguriert?

    Ich habe verstanden, daß es verschiedene Soundausgänge gibt, z. B. "Fahrsound", darunter unterordenbar "Sound ohne Ausgang" für Sounds, die an den Fahrsound und z. B. an die Geschwindigkeit gekoppelt sind, sowie die übrigen Soundausgänge 1 bis 28 für Pfeifen Hörner, Gesprächsschnipsel usw. Die in der Soundquelle abgelegten Sounds können nur dem passenden Soundausgang zugeordnet werden, aber es gibt Sounds, die lassen sich überhaupt nicht zuordnen. Dazu gehören z. B. "Ablauf>Glocke>Tief" oder "Ablauf>Panthograph>Glaesener_Zug_... Warum sind diese Sounds nirgends zuordenbar, obwohl im Verzeichnis Start-, Loop- und End-WAVs vorhanden sind, allerdings heißen diese "StartAus.Wav", "EndAus.Wav", "LoopAus.Wav". Selbst nach Umbenennen auf die aktuellen Dateinamen lassen sich diese Sounds nicht zuordnen.


Das mal als erstes Fragentrippel, weitere werden bestimmt folgen. Freue mich auf Eure Antworten.

LG aus BaWü Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Mä DecoderTool & Decoder-Programmer für die mSD3-Programmierung

#2 von Fleetworker , 22.07.2017 16:07

Moin Stefan,

Zitat
Wie kann man sich dies Soundfiles vom Typ Wav einfach auf dem Rechner anhören?



Nur im Dekoder-Tool. Mit den üblichen Media-Playern (egal welchen) geht das nicht.
Lege Dir ein neues Projekt an, gehe in die Soundauswahl und füge einen Sound hinzu. Klick auf das Lautsprechersymbol.
Wenn's nicht gefällt, einfachen einen anderen, entsprechenden Sound in das selbe Feld ziehen. Die Bezeichnung ändert sich. Klick auf das Lautsprechersymbol.

Zitat
Die Soundbibliothek wurde in das Verzeichnis "Soundbibliothek" importiert, lag aber darunter in einem weiteren Verzeichnis "Soundbibliothek".



Das gehört zu den vielen kleinen Ärgernissen, die Märklin für uns, im Zusammenhang mit Dekoder-Programmierung, bereit hält.
Es bliebt Dir nicht anderes übrig, als die Soundbibliothek von der Homepage https://www.maerklin.de/de/service/downl...thek-fuer-msd3/ herunterzuladen,
zu entpacken und an die richtige Stelle zu schieben. Ggf. vorher die bisherige Soundbibliothek sichern.

Aus organisatorischen Gründen sind die Datei-Pfade im Dekodertool angepasst:


Ich habe eben nochmal einen Versuch gestartet, die Bibliothek über das Dekodertool zu aktualisieren (Hilfe => Soundbibliothek aktualisieren).
Das Ergebnis entspricht genau Deiner Beschreibung
Das Update-Programm kümmert sich nicht um die gesetzten Einstellungen.

Beschrieben wird dieses Problem hier im Forum schon lange.
Es hat sich also immer noch nichts geändert.

Zu Deiner dritten Frage kann ich nichts sagen.
Ich habe diese "Ablauf"-Soundeinträge nie gebraucht.

LG aus HH
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Fragen zu Mä DecoderTool & Decoder-Programmer für die mSD3-Programmierung

#3 von JoMa , 24.07.2017 19:41

Vielen Dank, lieber Fleetworker, für Deine Antwort!!!

Gibt es eine ausführlichere Referenz, welche Option des Decoders auf jeder der verschiedenen Tabs, was bewirkt? Gerade im Bereich Motor oder die rechten Untermenüs auf dem Decoder-Tab sind in ihrer Wirkung und ihrem Zweck nicht unbedingt selbsterklärend. Da reicht auch nicht die CV-Tabelle, in der das gleiche nur noch mal mit Bit-Muster niedergeschrieben ist. Habe hier im Forum auch schon geschaut, aber nichts gefunden. Auch Märklin ist mir da zu dünn, ich möchte das richtig verstehen.

LG Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Mä DecoderTool & Decoder-Programmer für die mSD3-Programmierung

#4 von Fleetworker , 24.07.2017 22:32

Moin Stefan,
so Leid es mir tut, aber "ausführlich" und Mä* stehen sich diametral gegenüber, ist wie Nordpol und Südpol, Feuer und Wasser.
Nein, es gibt keine ausführliche Bedienungsanleitung für das Dekodertool. Nur diese: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._A5_Deutsch.pdf.
Es gibt noch die Zusatzanleitung zum mSD/3 "mLD3_mSD3_Zusatzanleitung"; https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eitung_0716.pdf.
Warum diese Zusatzanleitung nicht zumindest als Link auf der Toolseite oder beim Artikel steht, wissen nur die MoBa-Götter.
Das war's. Den Rest erfährst Du hier im Forum. Frag' einfach.
Die Sache mit dem "verstehen" ist nicht so einfach
Ich bin selbst IT-Spezialist und "lebe" in der Windows-Welt auf der Profi-Seite.
Glaub' mir: Wenn Du etwas "verstehen" willst, hilft nur lesen, nochmal lesen, ausprobieren, Reinfall erleben, wieder lesen, anders interpretieren, ausprobieren....
Ich bin mittlerweise der Meinung: Der "gesunde" Menschenverstand hilft nur bedingt weiter.
Meine Erfahrugen und Wissen aus meiner IT-Welt haben mich so manches Mal in die Irre geschickt. Vermeintlich eindeutige Begriffe haben in der digitalen MoBa-Welt ganz andere Wirkungen

mfg aus dem leicht trüben und verregnetem Norden
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Fragen zu Mä DecoderTool & Decoder-Programmer für die mSD3-Programmierung

#5 von riedochs , 24.07.2017 23:25

Am Decodertool bin ich auch anfangs verzweifelt. Lade dir ein paar fertige Projekte herunter und schaue dir die an, hat mir sehr geholfen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Mä DecoderTool & Decoder-Programmer für die mSD3-Programmierung

#6 von TT800 , 25.07.2017 13:38

Hallo Stefan!

Zu Deiner Frage 3:

Zitat

Die in der Soundquelle abgelegten Sounds können nur dem passenden Soundausgang zugeordnet werden, aber es gibt Sounds, die lassen sich überhaupt nicht zuordnen. Dazu gehören z. B. "Ablauf>Glocke>Tief" oder "Ablauf>Panthograph>Glaesener_Zug_... Warum sind diese Sounds nirgends zuordenbar, obwohl im Verzeichnis Start-, Loop- und End-WAVs vorhanden sind, allerdings heißen diese "StartAus.Wav", "EndAus.Wav", "LoopAus.Wav". Selbst nach Umbenennen auf die aktuellen Dateinamen lassen sich diese Sounds nicht zuordnen


Lade Dir von der Märklin Website die schon von Fleetworker erwähnte "Bedienungsanleitung zum Decodertool" herunter. Es gibt sie für mDT und mDT3. Dort findest Du am Ende vom Kapitel 3 die Definition der Sound- und Funktionstypen, also:
Ablauf: Sounds, die beim Ein- oder Ausschalten bzw. beim Ein- und Ausschalten in gewisser Häufigkeit gespielt werden. Die Abspielhäufigkeit wird über die Parameter (siehe Punkt 8 ) eingestellt.

Mit Punkt 8 ist Kapitel 4 gemeint (Druckfehler)!
Parameter Ablauf Sounds
Änderbar: Hier kann die Anzahl der abzuspielenden Geräusche nach dem Einschalten und/oder Ausschalten festgelegt werden, z.B. Glocke nach dem Ausschalten 12 x läuten.


Soweit die offiziellen Erklärungen; wenn es nicht funktioniert, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Da es 2 Parameter-Versionen in der Decoder Firmware gibt, muss die Firmware zum gewählten Sound passen. Wir haben hier im Forum schon über ein ähnliches Problem diskutiert, nämlich bei der "Multitext - Bahnhofansage".
- die Dateinamen dürfen auf keinen Fall geändert werden; sie werden von der Firmware genauso erwartet; möglicherweise sind verschiedene Namenskonventionen auf die verschiedenen Firmware-Versionen zurückzuführen.
- verwirrend ist, dass der "Ablaufsound" auch "Flankensound" genannt wird;
- grundsätzlich sollte der aus je 3 Teilen bestehende "EIN" Sound beim Einschalten/Aktivieren der Funktion und der "AUS" Sound beim Ausschalten/Deaktivieren abgespielt werden, egal wie lange man sich für das Ausschalten Zeit läßt. Es kann auch entweder nur ein "EIN" oder "AUS" Sound existieren - das ist kein Problem.

Die bekannteste Anwendung eines "Ablaufsounds" ist der "Tür auf/zu" Sound, der anfänglich Verwunderung ausgelöst hat, dass der Zug erst anfahren kann, bis der "Tür zu" Sound abgespielt war (Parameter "Wait") - was eigentlich logisch ist.

"Probieren ist besser als Studieren" oder wie ähnliche Sprichworte lauten, trifft hier mehr als zu!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Fragen zu Mä DecoderTool & Decoder-Programmer für die mSD3-Programmierung

#7 von JoMa , 25.07.2017 23:51

Vielen Dank Euch für die tollen Ansatzpunkte, werde diese in den nächsten Tagen nachverfolgen und Euch berichten oder Euch weiter mit Fragen löchern ,
LG Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Mä DecoderTool & Decoder-Programmer für die mSD3-Programmierung

#8 von Frank_E. , 26.07.2017 17:12

Zitat

aber es gibt Sounds, die lassen sich überhaupt nicht zuordnen. Dazu gehören z. B. "Ablauf>Glocke>Tief" oder "Ablauf>Panthograph>Glaesener_Zug_... Warum sind diese Sounds nirgends zuordenbar


Hallo zusammen,

im mDT kann man die Ablauf-Sounds zuordnen. Im mDT3 funktioniert das (bisher) offenbar nicht. Man müsste nämlich eine Sound-Nummer aus dem Bereich 33 bis 36 verwenden können. Das funktioniert aber nicht. Ich habe es bisher jedenfalls auch nicht hinbekommen.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zu Mä DecoderTool & Decoder-Programmer für die mSD3-Programmierung

#9 von TT800 , 26.07.2017 23:22

Zitat

Hallo zusammen,

im mDT kann man die Ablauf-Sounds zuordnen. Im mDT3 funktioniert das (bisher) offenbar nicht. Man müsste nämlich eine Sound-Nummer aus dem Bereich 33 bis 36 verwenden können. Das funktioniert aber nicht. Ich habe es bisher jedenfalls auch nicht hinbekommen.

Gruß
Frank


Hallo Frank, bei mir detto.
Ich habe das heute Abend auch ausgiebig getestet; die Slots 33 bis 36 sollten sich ja beim mDT3 automatisch einstellen - sie tun es aber nicht.
Das scheint ein ähnlicher Bug wie bei dem Soundtyp "Multitext-Bahnhofansagen" zu sein. Da kann man nur wieder auf ein Update vom Decodertool/3 warten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz