RE: Decoder Programmer läuft zu schnell

#1 von Holgi ( gelöscht ) , 04.04.2008 17:26

Hallo,
ich verwende den Decoder Programmer in der Version 2.0.62 zusammen mit einer 6021/6051. Mein PC läuft mit Win98SE. Seit einiger Zeit läuft der Programmiervorgang zu schnell ab - in weniger als einer Sekunde, die Decoder reagieren nicht.
Ich habe den Decoder Programmer schon mehrmals neu installiert, leider vergeblich. Ich vermute, dass irgendwo in den Untiefen von Windows eine falsche oder zerschossene Datei liegt. Wenn ich mich noch recht erinnere, mussten früher immer irgendwelche *dll-Dateien installiert sein, damit VB-Programme läufen, das Stichwort "Zeitgeber" ist mir auch noch in Erinnerung. Hat jemand vielleicht einen Tip, woran es liegen könnte?

Der Fehler muss sich irgendwann eingeschlichen haben, denn das Programm hat schon funktioniert.

Vielen Dank und Gruß
Holger


Holgi

RE: Decoder Programmer läuft zu schnell

#2 von Muenchner Kindl , 04.04.2008 18:05

Hallo,

meinst Du den DecoderProgrammer von Henning Voosen?

Was macht er denn?

Wenn das Programmieren zu schnell geht, dann gib bei Delay

rechts unten einen groesseren Wert ein.

Ansonsten... unter Win98 wurde das Programm nicht getestet.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder Programmer läuft zu schnell

#3 von Holgi ( gelöscht ) , 04.04.2008 18:19

Hallo,

Genau den Decoder Programmer meine ich.

Wenn ich auf "Schreiben" drücke läuft der Programmiervorgang blitzschnell durch, ohne Wartezeit zwischen den einzelnen Schritten.

Bei Delay steht 1000 drin - von Henning habe ich aber die Info bekommen, dass der Eintrag dort keine Auswirkungen hat bei Verwendung der 6021. Bei fx / mfx-Decodern ist der Zeitablauf fest im Programm vorgegeben.

Wie schon gesagt, unter Win98SE lief das Programm schon mal.

Holger


Holgi

RE: Decoder Programmer läuft zu schnell

#4 von Muenchner Kindl , 04.04.2008 18:25

Hi Holgi,

komplett deinstallieren den Programmer und dann nochmals installieren. Das Programm bringt eigentlich alle benoetigten Komponenten mit.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder Programmer läuft zu schnell

#5 von Holgi ( gelöscht ) , 04.04.2008 18:48

Zitat von Holgi
...
Ich habe den Decoder Programmer schon mehrmals neu installiert, leider vergeblich...



Zitat von Muenchner Kindl
Hi Holgi,

komplett deinstallieren den Programmer und dann nochmals installieren. Das Programm bringt eigentlich alle benoetigten Komponenten mit.



Das hab ich doch schon - mehrmals sogar.


Holgi

RE: Decoder Programmer läuft zu schnell

#6 von Muenchner Kindl , 04.04.2008 18:50

Zitat von Holgi

Zitat von Holgi
...
Ich habe den Decoder Programmer schon mehrmals neu installiert, leider vergeblich...



Zitat von Muenchner Kindl
Hi Holgi,

komplett deinstallieren den Programmer und dann nochmals installieren. Das Programm bringt eigentlich alle benoetigten Komponenten mit.



Das hab ich doch schon - mehrmals sogar.





Sch....e


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder Programmer läuft zu schnell

#7 von Muenchner Kindl , 05.04.2008 09:20

Hallo Holgi,

hast Du noch andere Programme, die mit der Digitalzentrale kommunizieren (Steuerprogramm ect)?

Versuch doch mal, ob Du die 6051 mit Hilfe des Hyperterminals ansprechen kannst, auf AT sollte sie eigentlich irgendwie reagieren aber vielleicht kann noch jemand anders einen Tipp dazu geben.

Ansonsten schick mir mal Deine Decoderprogrammer.cfg per Mail (siehe Button am Ende dieses Beitrags) und die Angabe der fuer die 6051 verwendeten Schnittstelle.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder Programmer läuft zu schnell

#8 von Holgi ( gelöscht ) , 05.04.2008 09:29

Hallo,
das ist kein Kommunikationsproblem zwischen PC und Zentrale, der Fahrregeler des Decoder Programmers funktioniert, ebenso andere Programme zur Modellbahnsteuerung. Es "nur" der Programmiervorgang, der zu schnell läuft. Am Anfang dieses schnellen Programmiervorgangs wird die 6021 auch ausgeschaltet und am Ende wieder eingeschaltet. Nur liegt dazwischen nicht mal eine Sekunde.


Holgi

RE: Decoder Programmer läuft zu schnell

#9 von Muenchner Kindl , 05.04.2008 10:24

Zitat von Holgi
Hallo,
das ist kein Kommunikationsproblem zwischen PC und Zentrale, der Fahrregeler des Decoder Programmers funktioniert, ... Am Anfang dieses schnellen Programmiervorgangs wird die 6021 auch ausgeschaltet und am Ende wieder eingeschaltet. Nur liegt dazwischen nicht mal eine Sekunde.



Hallo Holgi,

klingt zwar jetzt irgendwie bloed aber da schliesse ich ein Problem der Software und des PC aus. Hast Du an der 6021 (ich kenne das Geraet nicht) irgendetwas veraendert?

Vielleicht kann Henning noch etwas dazu sagen, vielleicht liegt es auch an einer Schnittstelleneinstellung (Handshake, Flusskontrolle ect) aber wenn der Fahrregler des DecoderProgrammers funktioniert vermute ich das Problem zu 95% ausserhalb des Computers.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder Programmer läuft zu schnell

#10 von Holgi ( gelöscht ) , 06.04.2008 11:16

Da das Einfahrprogramm, die Fahrregler des Decoder Programmers und auch Keyboard Control funktionieren vermute ich, dass die Hardware und die Konfiguration in Ordnung sind und der Fehler in einer Systemdatei zu finden ist - irgendwo in den Systemdateien der VB-Runtime-Umgebung.


Holgi

RE: Decoder Programmer läuft zu schnell

#11 von Muenchner Kindl , 06.04.2008 11:30

Zitat von Holgi
Da das Einfahrprogramm, die Fahrregler des Decoder Programmers und auch Keyboard Control funktionieren vermute ich, dass die Hardware und die Konfiguration in Ordnung sind und der Fehler in einer Systemdatei zu finden ist - irgendwo in den Systemdateien der VB-Runtime-Umgebung.



Hallo,

die Systemdateien schliesse ich aus, weil die nichts anderes machen, als Kommandos an die Schnittstelle uebertragen. Da ist es Wurst, ob da nun ein Fahrkommando oder ein Kommando zum Programmieren durchkommt.
Bleibt noch die Applikation selbst und das andere Ende, die Zentrale. Die Applikation selbst kann grundsaetzlich mit der Zentrale kommunizieren (Fahrpult) also scheint es bei der Programmierabfolge andere Kommandos zu geben als beim Fahren. Entweder gibt die Applikation diese Kommandos nicht heraus oder die Zentrale arbeitet diese nicht ab.

Um das jetzt herauszufinden waere es praktisch, wenn noch ein zweiter PC zur Verfuegung stuende oder eine zweite Zentrale

Ueberpruefe mal bitte die Schalterstellungen der DIP-Schalter der Zentrale. Welche gesetzt werden muessen findest Du in der Onlinehilfe, wenn Du auf "Wenn es mal nicht klappt" und anschliessend auf "6021/6051" klickst.

Natuerlich kann ich die Systemdateien und die Konfiguration der Applikation nicht zu 100% ausschliessen, ich halte es dennoch fuer unwahrscheinlich.

Moeglich ist allerdings, dass der DecoderProgrammer die Programmierkommandos jeweils nach einer Antwort ueber die Schnittstelle abarbeitet und dieses Signal evtl. dauerhaft anliegt. In den Com-Parametern koennte man evtl. noch experimentieren aber dazu kann Henning vielleicht bessere Auskunft geben.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder Programmer läuft zu schnell

#12 von HeVoSi , 07.04.2008 09:47

Hallo zusammen,

Entschuldigung wenn ich mich erst jetzt einklinke , irgendwie habe ich diesen Beitrag verschlafen ops:

Also, die einzelnen Kommandos zum Programmieren der fx/mfx-Decoder werden durch feste Zeitverzögerungen voneinander getrennt.
In Summe sollte es ca. 20 -30 Sek. dauern, bis der komplette Vorgang abgelaufen ist.

Diese Verzögerungen werden mit Hilfe der Windows-API-Funktion WaitForSingleObject erzeugt.
Diese Funktion befindet sich in der Kernel32.DLL.
Mir ist nicht bekannt, ob es in Windows98 diese DLL gibt und was sie beinhaltet.

@Holgi,
kannst Du das Programm mal auf einem anderen Betriebssystem installieren ?
Der PC braucht zum Test keine Verbindung zur 6021/6051 !

Die DLL kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen, weiss aber nicht, welche Auswirkungen ein Austausch evt. auf andere Programme hat.
Normalerweise sind solche DLLs abwärtskompatibel, aber bei Windows weiss man nie ...

viele Grüsse
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Decoder Programmer läuft zu schnell

#13 von Ferenc , 07.04.2008 12:28

Hi,
z.B. Win 2000 instalieren. Sollte doch deine Kiste können, von der Hardware her, oder ?
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder Programmer läuft zu schnell

#14 von Holgi ( gelöscht ) , 09.04.2008 20:50

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise. Leider funktioniert das Programm immer noch nicht. Ich hab zwischenzeitlich gegoogelt und herausgefunden, dass Win98 die kernel32.dll hat und die genannte Funktion auch unterstützt wird. Die kernel32.dll hab ich zur Sicherheit auch nochmal von der Installions-CD erneuert. Alles leider ohne Erfolg. Ich vermute mal, dass ich die Kiste komplett neu installieren muss.
Das Programm hat ja schon funktioniert. Leider kann ich nicht sagen, seit wann es nicht mehr geht und ob evt. ein anderes Programm hier reinfunkt.

Zur Sicherheit hab ich das Programm nochmal auf meiner XP-Kiste installiert (von der selben Zip-Datei). Hier ist alles in Ordnung. Nur kommt es mir so vor, als ob der Durchlauf hier langsamer ist als unter Win98, als noch alles funktioniert hat.

Ob Win2000 auch geht - keine Ahnung. Ist halt schon etwas altersschwach, der Rechner. Ist ein PentiumIII mit 733 MHz. Ich hab halt kein Win2000. Win95-Win2000 ist spurlos an mir vorübergegangen. In der Zeit hatte ich OS/2

Gruß
Holger


Holgi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz