Hallo,
ich würde kein Netzteil wählen was unter der Leistung der Zentrale ist.
Im Zweifelsfall wird so ein Kurzschluß nicht sicher oder zu spät erkannt.
Das "Argument" "das haben wir immer schon so gemacht" würd ich nicht gelten lassen.
Peter
Hallo,
ich würde kein Netzteil wählen was unter der Leistung der Zentrale ist.
Im Zweifelsfall wird so ein Kurzschluß nicht sicher oder zu spät erkannt.
Das "Argument" "das haben wir immer schon so gemacht" würd ich nicht gelten lassen.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
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Zitat
Die ebenfalls vorgeschlagene noch relativ günstige Kombination aus z21plus Android-Gerät finde ich einerseits wegen des bereits genannten Themas Sonneneinstrahlung vs. Display-Helligkeit sowie der imho schlechteren Regelung über den Touchscreen nicht so attraktiv. Leistungsfähige Zentralen plus Funkhandregler sind halt im Bereich größer € 500,--.
Hallo Dirk,
du bekommst eine z21 beim Händler für rund 100 Euro (neu, aus Startpackung), kaufst das WLAN-Package dazu (ca. 40 Euro) sowie eine WLAN-Maus für 100 Euro.
Damit hast du eine leistungsfähige Zentrale für relativ kleines Geld.
Fairerweise muss aber erwähnt werden, dass das mitgelieferte Netzteil "kastriert" ist, es liefert nur 36VA, mithin 2A, also auf dem Niveau der MS2. Um in den Genuss von 3A zu kommen, ist noch ein Netzteil für 80 Euro fällig. Macht in Summe 320 Euro.
Verzichte ich auf "kabellos", würde die z21 (Start) ausreichen, mitsamt einer kabelgebundenen Multimaus.
Das reicht zum Kennenlernen, ließe sich (wie die MS2) bei Nichtgefallen ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.
Sicher ist eine Zentrale mit mehr "Wumms" zu bevorzugen. Dann sollte aber auch klar sein, dass sie weiter benutzt würde, sei es für die Gartenbahn oder für H0...
Viele Grüße,
Oliver
Zitat
Bin mit Mobile Statinon nicht vertraut.
Gibt es dazu Möglichkeiten einer kabellosen Steuerung? (Der von von Märklin angekündigte Funkhandregler RC3 lässt wohl noch auf sich warten)
Im Gartenbahnbereich sollte meiner Meinung eine kabellose Steuerung eingeplant werden.
Stolperfallen, Zugentgleisungen (vieleicht zerbeißt der Hund das Kabel )
Hallo Werner,
eine kabellose Steuerung gibt es für die MS2 nicht. Ob der von märklin angekündigte Funkregler mit der MS2 zusammen arbeiten wird, bezweifele ich: er ist expressis verbis für die CS2/3 gedacht.
Rein technisch (CAN-Bus) wäre er auch an eine MS2 anschließbar, das wird aber auf deren Homepage nicht als Option erwähnt: märklin betrachtet die MS2 als Einsteigergerät, möchte seine Kunden in Richtung CS2/3 erziehen.
Ob es (eben, weil rein von der Steckverbindung her möglich) doch klappt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Viele Grüße,
Oliver
Hallo Dirk,
die von dir verlinkte Kombination zeigt aktuell sogar nur ein 24V 5A Netzteil. Sofern die Zentrale keine einstellbare Kurzschlußbegrenzung besitzt würde auch ich davon abraten. Netzteil sollte gleich oder mehr Strom wie die Zentrale liefern.
Die MS2 kann durchaus das DCC-Protokoll, dieses kann sogar als einziges aktiviert werden. Somit sind keinen Märklin spezifischen Decoder mit mfx oder MM-Protokoll erforderlich.
Volker
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Moin zusammen,
meine Gartenbahnerfahrungen haben ihren Anfang 1975 mit Echdampf-Lokomotiven der japanischen Firma Aster. Es war (und ist natürlich auch noch immer) Die BR 78, genauer gesagt: die 78 246 der DB in Masstab 1:32. Diese Maschine habe ich mit eier damals üblichen 2-Kanal Funkfernsteuerung ausgerüstet und kann so den Regler und die Steuerung bedienen. Sie braucht destilliertes Wasser, Brenn-Spiritus und Öl und mindestens 1 Stunde Anheizzeit.
Die "Erste Live-Steam LGB Lokomotive 2901 Frank S." habe ich auch, sie ist in der Baugröße G und natürlich vollständig aus Metall in der Technik von Aster mit Flüssiggas geheizt. Mit solchen Modellen kann man das ganze Jahr über draußen Betrieb machen, was mit den Bahnen, die über die Schienen mit Strom versorgt werden müssen, eben nicht geht. Heute könnte man die elektrisch angetriebenen Fahrzeuge über Akkus versorgen und auch über Funk und Servos so steuern, wie es im Modellbau üblich ist. Das hat weit mehr Reiz als das ewige Gleiseputzen, das bei LGB, Piko und Co. notwendig ist; die elektrischen Mätzchen, wie Kabel, Einspeisungen und Kehrschleifengedöns brauche ich nicht! Und vermissen tu ich sie auch nicht.
Nur einmal so - zum darüber nachdenken. Wenn schon, dann richtig!
Tschüss
K.F.
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@Blech_Maxe
Eine genaue Teileliste gibt es nicht. Ich habe mal grob 32 Stück R3 und 20 Stück 1200 Gleis zum HärtlePreis genommen.Von TrainLine wußte ich da noch nichts.
Für den Unterbau wollte ich eventuell so Rasenkantensteine aus dem Baumarkt nehmen. Aber zu Beginn würde ich versuchen erstmal lose auf der Wiese die Gleise auszulegen.
Dank auch an alle anderen, die sich hier beteiligen und mit einbringen.
Gruß Stefan
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Hallo Stefan,
ich habe mir mal erlaubt, Deinen Entwurf mit Anyrail nachzuzeichnen, dabei habe ich in den Kreissegmenten aber noch Geraden eingezogen um S-Kurven zu vermeiden (erhöht die Betriebssicherheit) und noch ein Ausweichgleis eingebaut. Soll das wegfallen, müssen die Weichen nur durch einen R3-Bogen ersetzt werden. [attachment=0]Gartenbahn_Trainline.zip[/attachment]
Die Stückliste sieht damit folgendermaßen aus:
12* 1011501, G Train Line 45, Flexgleis 150cm, 2*6er Pack, 279,98
34* 1020916, G Train Line 45, Bogen Radius 90cm, Winkel 22.5º, € 338,30
1* 1020950, G Train Line 45, Weiche links 22.5º. (Hand), € 54,95
1* 1020960, G Train Line 45, Weiche rechts 22.5º. (Hand), € 54,95
Gesamt also 728,18 zzgl. Versand. Mit einem zusätzlichen 6er Pack für € 139,99 lässt sich der Gleisplan dann ganz einfach nochmal um 3m in der Breite strecken.
Nachtrag: Beim Auslegen im Gras kommt es sehr darauf an, wie eben der Boden bei Dir ist. Gibt es zuviele Unebenheiten, kommt es zu Entgleisungen bzw. entkupplungen im Zugverband. Ich habe in solchen Fällen Blumenerde mit Grassamen vermengt und an den neuralgischen Stellen unterfüttert.
Viele Grüße
Dirk
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Hallo Zusammen,
um mal auf Werners Vorschlag zurückzukommen. Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dieser Kombination:
https://www.modell-land.de/komplettset-f...23-p-20127.html
Kurz:
- Digitalzentrale 8A (mXion MZSpro)
- Handregler WLANMaus Roco 10813
- Funk-Adapter ML-Train 84006021
- Schaltnetzteil 20V 6A + Adapterkabel
Die Zentrale kenne ich nicht, das Netzteil liefert "nur" 6A obwohl die Zentrale 8A kann, aber für knapp € 340,-- scheint mir das ein interessantes Paket zu sein.
Viele Grüße
Dirk
Moin,
in den einschlägigen Gartenbahnforen wie Spassbahnforum und GB-Forum sind etliche Berichte und Erfahrungswerte zu dieser (noch ziemlich neuen) Zentrale zu finden.
Kritikpunkt könnte das dort mitangebotene Schaltnetzteil sein, besonders unter dem Gesichtpunkt Produkthaftung bei einer vom Käufer selbst herzustellenden 230V Verkabelung.
20V DC als Ausgangsspannung eines Schaltnetzteils halte ich für die Digitalsteuerung einer Gartenbahn für sehr knapp, üblich sind 24V DC. Auf dieses Spannungsniveau sind alle Gartenbahnartikel ausgelegt. (Ich habe auch einen Gartenbahnfreund, der fährt mit16V DCC am Gleis, aber der kennt seine Komponenten und weiß, was er tut.)
Wenn die MD-Zentrale 8A Ausgangsstrom bietet, würde ich ein Schaltnetzteil 24V/10A nehmen. Die sind auch von namhaften Herstellern wie Meanwell nicht unerschwinglich, von namenloser Chinaware würde ich aus Sicherheitsbedenken Abstand nehmen.
Unter dem Aspekt 8A Ausgangsleistung der Zentrale ist das oben erwähnte Schaltnetzteil mit 6A leider ein sträflicher Hinweis, wie schon erwähnt wurde, muss für eine sichere Kurzschlussabschaltung einer Zentrale die Stromversorgung mehr Strom liefern können als die Zentrale maximal verbrauchen kann. "Abrauchen" und Brandschutz wären hier nur 2 Gedankenansätze.
Schöne Grüße
Johannes
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
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Gleise | Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig |
Spurweite | H0, H0m, N, G |
Steuerung | Lenz LZV100 |
Stromart | Digital |
Moin Dirk,
unter dem Gesichtspunkt günstiger Preis würde ich derzeit auch mal das Spass-Gleis aus dem Spassbahnforum betrachten. Der Meterpreis liegt bei 12 EUR, gibt es als Flexgleis in Edelstahl mit 1m oder 2m Länge. damit ist es trotz des teureren Materials günstiger als das von Dir vorgeschlagene Gleis.
Hinzu kommt, dass Train-Line nur max. 1,5m Länge liefert, für Flexgleis gerade im Bogen zählt aber jeder cm zusätzlicher Länge.
Trotz meiner Preiskritik halte ich Deine Aufstellung für sinnvoll, da sie einen guten Ansatz bietet, in welchen Kostenregionen hier geplant werden muss.
Schöne Grüße
Johannes
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Aber zu Beginn würde ich versuchen erstmal lose auf der Wiese die Gleise auszulegen.
Moin Stefan,
ja, warum nicht.
Bitte bedenke, dass die Grashalme schon nach kurzer Zeit zu einer verstärkten Verschmutzung der Gleise führen. Ich würde mir daher eine preiswerte Unkrautfolie etc. als Unterlage besorgen, grob passend zurechtschneiden, und als Ausgleich von Unebenheiten Split Körnung 3-8mm nehmen. Das Ganze läßt sich nach Gebrauch wieder leicht rückstandslos beseitigen.
Schöne Grüße
Johannes
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Hinzu kommt, dass Train-Line nur max. 1,5m Länge liefert, für Flexgleis gerade im Bogen zählt aber jeder cm zusätzlicher Länge.
Nein, bis 2,4m.
https://www.modell-land.de/flexgleis-mes...ne-p-14191.html
Viele Grüße
Matthias
H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
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Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
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Servus Stefan!
Empfehlungen abzugeben ist bei unserem Hobby immer schwer, weil viele Themen einfach Geschmacksache sind. Ich kann Dir nur sagen, was bei mir nicht funktioniert hat, und was gut funktioniert.
Gleisverlegung:
Liebe Grüße, Stefan
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