RE: Blutiger Gartenbahnanfänger

#26 von 8erberg , 30.04.2020 14:47

Hallo,

ich würde kein Netzteil wählen was unter der Leistung der Zentrale ist.
Im Zweifelsfall wird so ein Kurzschluß nicht sicher oder zu spät erkannt.

Das "Argument" "das haben wir immer schon so gemacht" würd ich nicht gelten lassen.
Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Blutiger Gartenbahnanfänger

#27 von oligluck ( gelöscht ) , 30.04.2020 16:13

Zitat

Die ebenfalls vorgeschlagene noch relativ günstige Kombination aus z21plus Android-Gerät finde ich einerseits wegen des bereits genannten Themas Sonneneinstrahlung vs. Display-Helligkeit sowie der imho schlechteren Regelung über den Touchscreen nicht so attraktiv. Leistungsfähige Zentralen plus Funkhandregler sind halt im Bereich größer € 500,--.



Hallo Dirk,
du bekommst eine z21 beim Händler für rund 100 Euro (neu, aus Startpackung), kaufst das WLAN-Package dazu (ca. 40 Euro) sowie eine WLAN-Maus für 100 Euro.
Damit hast du eine leistungsfähige Zentrale für relativ kleines Geld.
Fairerweise muss aber erwähnt werden, dass das mitgelieferte Netzteil "kastriert" ist, es liefert nur 36VA, mithin 2A, also auf dem Niveau der MS2. Um in den Genuss von 3A zu kommen, ist noch ein Netzteil für 80 Euro fällig. Macht in Summe 320 Euro.

Verzichte ich auf "kabellos", würde die z21 (Start) ausreichen, mitsamt einer kabelgebundenen Multimaus.
Das reicht zum Kennenlernen, ließe sich (wie die MS2) bei Nichtgefallen ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.

Sicher ist eine Zentrale mit mehr "Wumms" zu bevorzugen. Dann sollte aber auch klar sein, dass sie weiter benutzt würde, sei es für die Gartenbahn oder für H0...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Blutiger Gartenbahnanfänger

#28 von oligluck ( gelöscht ) , 30.04.2020 16:28

Zitat

Bin mit Mobile Statinon nicht vertraut.
Gibt es dazu Möglichkeiten einer kabellosen Steuerung? (Der von von Märklin angekündigte Funkhandregler RC3 lässt wohl noch auf sich warten)
Im Gartenbahnbereich sollte meiner Meinung eine kabellose Steuerung eingeplant werden.
Stolperfallen, Zugentgleisungen (vieleicht zerbeißt der Hund das Kabel )



Hallo Werner,
eine kabellose Steuerung gibt es für die MS2 nicht. Ob der von märklin angekündigte Funkregler mit der MS2 zusammen arbeiten wird, bezweifele ich: er ist expressis verbis für die CS2/3 gedacht.
Rein technisch (CAN-Bus) wäre er auch an eine MS2 anschließbar, das wird aber auf deren Homepage nicht als Option erwähnt: märklin betrachtet die MS2 als Einsteigergerät, möchte seine Kunden in Richtung CS2/3 erziehen.

Ob es (eben, weil rein von der Steckverbindung her möglich) doch klappt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Blutiger Gartenbahnanfänger

#29 von volkerS , 30.04.2020 16:30

Hallo Dirk,
die von dir verlinkte Kombination zeigt aktuell sogar nur ein 24V 5A Netzteil. Sofern die Zentrale keine einstellbare Kurzschlußbegrenzung besitzt würde auch ich davon abraten. Netzteil sollte gleich oder mehr Strom wie die Zentrale liefern.
Die MS2 kann durchaus das DCC-Protokoll, dieses kann sogar als einziges aktiviert werden. Somit sind keinen Märklin spezifischen Decoder mit mfx oder MM-Protokoll erforderlich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Blutiger Gartenbahnanfänger

#30 von Schwanck , 30.04.2020 17:19

Moin zusammen,

meine Gartenbahnerfahrungen haben ihren Anfang 1975 mit Echdampf-Lokomotiven der japanischen Firma Aster. Es war (und ist natürlich auch noch immer) Die BR 78, genauer gesagt: die 78 246 der DB in Masstab 1:32. Diese Maschine habe ich mit eier damals üblichen 2-Kanal Funkfernsteuerung ausgerüstet und kann so den Regler und die Steuerung bedienen. Sie braucht destilliertes Wasser, Brenn-Spiritus und Öl und mindestens 1 Stunde Anheizzeit.
Die "Erste Live-Steam LGB Lokomotive 2901 Frank S." habe ich auch, sie ist in der Baugröße G und natürlich vollständig aus Metall in der Technik von Aster mit Flüssiggas geheizt. Mit solchen Modellen kann man das ganze Jahr über draußen Betrieb machen, was mit den Bahnen, die über die Schienen mit Strom versorgt werden müssen, eben nicht geht. Heute könnte man die elektrisch angetriebenen Fahrzeuge über Akkus versorgen und auch über Funk und Servos so steuern, wie es im Modellbau üblich ist. Das hat weit mehr Reiz als das ewige Gleiseputzen, das bei LGB, Piko und Co. notwendig ist; die elektrischen Mätzchen, wie Kabel, Einspeisungen und Kehrschleifengedöns brauche ich nicht! Und vermissen tu ich sie auch nicht.

Nur einmal so - zum darüber nachdenken. Wenn schon, dann richtig!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Blutiger Gartenbahnanfänger

#31 von Gartenfreund , 30.04.2020 17:35

@Blech_Maxe
Eine genaue Teileliste gibt es nicht. Ich habe mal grob 32 Stück R3 und 20 Stück 1200 Gleis zum HärtlePreis genommen.Von TrainLine wußte ich da noch nichts.
Für den Unterbau wollte ich eventuell so Rasenkantensteine aus dem Baumarkt nehmen. Aber zu Beginn würde ich versuchen erstmal lose auf der Wiese die Gleise auszulegen.

Dank auch an alle anderen, die sich hier beteiligen und mit einbringen.

Gruß Stefan


Gartenfreund  
Gartenfreund
Beiträge: 5
Registriert am: 26.04.2020


RE: Blutiger Gartenbahnanfänger

#32 von Blech_Maxe , 30.04.2020 20:29

Hallo Stefan,

ich habe mir mal erlaubt, Deinen Entwurf mit Anyrail nachzuzeichnen, dabei habe ich in den Kreissegmenten aber noch Geraden eingezogen um S-Kurven zu vermeiden (erhöht die Betriebssicherheit) und noch ein Ausweichgleis eingebaut. Soll das wegfallen, müssen die Weichen nur durch einen R3-Bogen ersetzt werden. [attachment=0]Gartenbahn_Trainline.zip[/attachment]



Die Stückliste sieht damit folgendermaßen aus:
12* 1011501, G Train Line 45, Flexgleis 150cm, 2*6er Pack, 279,98
34* 1020916, G Train Line 45, Bogen Radius 90cm, Winkel 22.5º, € 338,30
1* 1020950, G Train Line 45, Weiche links 22.5º. (Hand), € 54,95
1* 1020960, G Train Line 45, Weiche rechts 22.5º. (Hand), € 54,95

Gesamt also 728,18 zzgl. Versand. Mit einem zusätzlichen 6er Pack für € 139,99 lässt sich der Gleisplan dann ganz einfach nochmal um 3m in der Breite strecken.

Nachtrag: Beim Auslegen im Gras kommt es sehr darauf an, wie eben der Boden bei Dir ist. Gibt es zuviele Unebenheiten, kommt es zu Entgleisungen bzw. entkupplungen im Zugverband. Ich habe in solchen Fällen Blumenerde mit Grassamen vermengt und an den neuralgischen Stellen unterfüttert.

Viele Grüße

Dirk

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Blutiger Gartenbahnanfänger

#33 von Pirat-Kapitan , 01.05.2020 09:43

Zitat

Hallo Zusammen,

um mal auf Werners Vorschlag zurückzukommen. Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dieser Kombination:
https://www.modell-land.de/komplettset-f...23-p-20127.html

Kurz:
- Digitalzentrale 8A (mXion MZSpro)
- Handregler WLANMaus Roco 10813
- Funk-Adapter ML-Train 84006021
- Schaltnetzteil 20V 6A + Adapterkabel

Die Zentrale kenne ich nicht, das Netzteil liefert "nur" 6A obwohl die Zentrale 8A kann, aber für knapp € 340,-- scheint mir das ein interessantes Paket zu sein.

Viele Grüße

Dirk



Moin,
in den einschlägigen Gartenbahnforen wie Spassbahnforum und GB-Forum sind etliche Berichte und Erfahrungswerte zu dieser (noch ziemlich neuen) Zentrale zu finden.
Kritikpunkt könnte das dort mitangebotene Schaltnetzteil sein, besonders unter dem Gesichtpunkt Produkthaftung bei einer vom Käufer selbst herzustellenden 230V Verkabelung.
20V DC als Ausgangsspannung eines Schaltnetzteils halte ich für die Digitalsteuerung einer Gartenbahn für sehr knapp, üblich sind 24V DC. Auf dieses Spannungsniveau sind alle Gartenbahnartikel ausgelegt. (Ich habe auch einen Gartenbahnfreund, der fährt mit16V DCC am Gleis, aber der kennt seine Komponenten und weiß, was er tut.)
Wenn die MD-Zentrale 8A Ausgangsstrom bietet, würde ich ein Schaltnetzteil 24V/10A nehmen. Die sind auch von namhaften Herstellern wie Meanwell nicht unerschwinglich, von namenloser Chinaware würde ich aus Sicherheitsbedenken Abstand nehmen.
Unter dem Aspekt 8A Ausgangsleistung der Zentrale ist das oben erwähnte Schaltnetzteil mit 6A leider ein sträflicher Hinweis, wie schon erwähnt wurde, muss für eine sichere Kurzschlussabschaltung einer Zentrale die Stromversorgung mehr Strom liefern können als die Zentrale maximal verbrauchen kann. "Abrauchen" und Brandschutz wären hier nur 2 Gedankenansätze.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Blutiger Gartenbahnanfänger

#34 von Pirat-Kapitan , 01.05.2020 09:54

Moin Dirk,
unter dem Gesichtspunkt günstiger Preis würde ich derzeit auch mal das Spass-Gleis aus dem Spassbahnforum betrachten. Der Meterpreis liegt bei 12 EUR, gibt es als Flexgleis in Edelstahl mit 1m oder 2m Länge. damit ist es trotz des teureren Materials günstiger als das von Dir vorgeschlagene Gleis.
Hinzu kommt, dass Train-Line nur max. 1,5m Länge liefert, für Flexgleis gerade im Bogen zählt aber jeder cm zusätzlicher Länge.

Trotz meiner Preiskritik halte ich Deine Aufstellung für sinnvoll, da sie einen guten Ansatz bietet, in welchen Kostenregionen hier geplant werden muss.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Blutiger Gartenbahnanfänger

#35 von Pirat-Kapitan , 01.05.2020 09:59

Zitat

Aber zu Beginn würde ich versuchen erstmal lose auf der Wiese die Gleise auszulegen.


Moin Stefan,
ja, warum nicht.
Bitte bedenke, dass die Grashalme schon nach kurzer Zeit zu einer verstärkten Verschmutzung der Gleise führen. Ich würde mir daher eine preiswerte Unkrautfolie etc. als Unterlage besorgen, grob passend zurechtschneiden, und als Ausgleich von Unebenheiten Split Körnung 3-8mm nehmen. Das Ganze läßt sich nach Gebrauch wieder leicht rückstandslos beseitigen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Blutiger Gartenbahnanfänger

#36 von MK-Matthias , 01.05.2020 10:05

Zitat
Hinzu kommt, dass Train-Line nur max. 1,5m Länge liefert, für Flexgleis gerade im Bogen zählt aber jeder cm zusätzlicher Länge.



Nein, bis 2,4m.
https://www.modell-land.de/flexgleis-mes...ne-p-14191.html


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Blutiger Gartenbahnanfänger

#37 von 1050_01 , 01.05.2020 10:37

Servus Stefan!

Empfehlungen abzugeben ist bei unserem Hobby immer schwer, weil viele Themen einfach Geschmacksache sind. Ich kann Dir nur sagen, was bei mir nicht funktioniert hat, und was gut funktioniert.

Gleisverlegung:

    Direkt auf der Wiese funktioniert nur ein, zwei Tage. Dann zermalmen die Räder Grashalme auf den Schienenköpfen und verdrecken die Räder bis nichts mehr geht.

    Schienen auf losen Schotter verlegt schaut gut aus und funktioniert gut, muss aber dann auch gepflegt werden weil sich im Schotter Samen einnisten und er zu Grünen beginnt.

    Schienen auf Wachbetonplatten funktioniert gut, sieht aber weniger gut aus.

    Meine Gleise liegen nun seit 11 Jahren auf Betonuntergrund oder Waschbetonplatten und wurden mit Schotter und Schotterkleber von Prehm eingeschottert. Das lässt sich mit Hochdruckdampfstrahler reinigen und ist sogar trittfest.


Gleise:
    Steckverbindungen sind mit der von Dir geplanten Gleislänge problematisch.

    Das für mich beste Gleissystem sind die Edelstahlgleise von Revalda (3m Länge) . Da gibt es keinerlei Kontaktprobleme.

    Ich verwende auch Thiel-Gleis (3m Länge), vor allem in den Bahnhöfen wegen der Weichen von Thiel, jene von Revalda meide ich wegen der Kurzschlüsse am Herzstück.

    Gleisverbindung erfolgt bei mir immer verschraubt mit den Verbindungslaschen von Thiel. Alle anderen Verbindungsvarianten waren mir zu wartungsintensiv!


Steuerung:
    Begonnen habe ich mit der Mehrzugsteuerung von LGB, hat mit zwei Loks auch funktioniert, ist aber heute technisch überholt. Wenn das jemand haben will, das liegt noch bei mir herum.

    Heute fahre ich mit der MX10 von ZIMO mit Funkhandregler von ZIMO wegen seiner immensen Funk-Reichweite. Ohne Funkhandregler macht mir die Gartenbahn keinen Spaß!

    LGB Onboardecoder, mfx Decoder, ZIMO Decoder, ESU Decoder sind bei mir im Einsatz. Funktioniert bei mir alles gleich gut.


Liebe Grüße


Liebe Grüße, Stefan


1050_01  
1050_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 17.01.2018
Gleise ROCO, TILLIG
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC & Red Box
Stromart Digital


   

Lackierungen und Beschriftungen Märklin
KISS Modellbahnen GmbH insolvent

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz