Hier die Frage einen totalen Anfängers, der ganz sicher nie in die Tiefen des Systems einsteigen wird. Der vorhandene Märklin-„Kram“ dient nur zur Nostalgie (Kindheitserinnerungen von vor rund 50 Jahren mit Trix) und der jetzigen Erbauung von Vater (55) und Sohn (7). Sprich wir haben eine große Handvoll Schienen, ein paar manuell betätigte Weichen, drei Loks und etliche Güterwagons... Vielleicht - ganz vielleicht - gibt es „irgendwann“ mal eine fest montierte Platte.
Meine Frage:
Ist es möglich mit einem gewöhnlichen Märklin Transformator (6347) 32 VA und einem Märklin Transformator 66191/MTX-57-B170 plus Fahrregler 67025 2 - zwei - Lokomotiven unabhängig voneinander zu steuern?
Von drei vorhandenen Lokomotiven sind ganz sicher zwei digital steuerbar/adressierbar!
Geht das, oder brauche ich einen zweiten Set MTX-57-B170 plus Fahrregler?
hast Du den weissen 32 VA Trafo 6647 (nicht 6347) ?. Das ist ein Analog-Wechselstrom-Trafo mit Fahrregler. Der 60161 ist ein 18 VA Gleichstromtrafo. Der Fahrregler 67025 ist der Delta-Nachfolger. Oben links der Schiebeschalter für die 4 Adressen, unten der Regler. Damit sind bis zu 4 Loks fahrbar, allerdings nicht mit 18 VA Stromversorgung.
Welche Mä-Nummern oder Startpackungsnummern haben Deine Loks ?
hast Du den weissen 32 VA Trafo 6647 (nicht 6347) ?. Das ist ein Analog-Wechselstrom-Trafo mit Fahrregler. Der 60161 ist ein 18 VA Gleichstromtrafo. Der Fahrregler 67025 ist der Delta-Nachfolger. Oben links der Schiebeschalter für die 4 Adressen, unten der Regler. Damit sind bis zu 4 Loks fahrbar, allerdings nicht mit 18 VA Stromversorgung.
Welche Mä-Nummern oder Startpackungsnummern haben Deine Loks ?
Gruß Uli
Hallo Uli
Danke für die Antwort!
Meine Grundausstattung (mit Dampflok) bestand aus dem Startpaket 29158. Ich glaube es war Weihnachten 2006. Daraus stammt der Transformator 32 VA und der Nr. 6647 - ich hab’ mich verkuckt. Die Dampflokomotive war als „Starke Lokomotive mit Digital-Decoder für Mehrzugbetrieb“ deklariert. Was offensichtlich stimmt, da sich die Dampflok auf dem neuen Gleis (aus der Packung 29108 vom November 200 unter Kanal 4 problemlos fahren lässt. Die Dampflok hat die Märklin-Nr. H5215618 C€. Auf der Platine dieser Lok gibt es allerdings kein Mäuseklavier, wo sich was ändern ließe. Was auch kein Problem ist, da sie wie gesagt auf Kanal 4 läuft. Die Diesellok des neuen Sets läuft unabhängig und problemlos unter Kanal 1. Diese Lok trägt die Märklin-Nr. M8034013 C€
Probleme bereitet jetzt nur noch die Anfang 2007 einzeln gekaufte Diesellok der Märklin-Nr. M4150883 C€
Sobald ich diese Lok auf die Schiene setze, saust so sofort mit höchster Geschwindigkeit los. Egal auf welchem Kanal, auf welcher Stufe der Regler steht. Diese Lok hat ein entsprechendes Mäuseklavier. Damit müsste sie sich ja theoretisch richtig adressieren lassen - für die noch freien Kanäle 2 und 3. Wofür ich natürlich die Belegung/Stellung der Dip-Schalter bräuchte.
Auf einer kleinen Anlage mit zwei Kreisen, die durch entsprechende Weichen verbunden sind, lassen sich wohl im Märklin-Wechselstromprinzip nicht so ohne weiteres zwei Loks gleichzeitig betreiben. Nachdem ich Dampflok und Diesellok jetzt schon einzeln fahren kann, würde es mir vollkommen genügen, wenn ich die oben beschriebene zweite Diesellok noch ans Laufen bekäme.
leider nützten uns die Chassisnummern (z.B. H5215618 C€ herzlich wenig um zu wissen um was für Modelle es sich handelt. Hier wären ein paar Bilder oder Artikelnummern (z.B. 3065) hilfreicher. Welche Artikelnummern Deine Loks haben kannst anhand der Datenbank auf der Märklin Homepage herausfinden.
wenn Du in der Anleitung zu Deinem Fahrgerät lesen kannst, welche Digitaladressen (aus dem Wertebereich 1...80) zu den Stellungen 1 bis 4 am Steuergerät gehören, brauchst Du nur hier http://www.hp-pfeiffer.de/sonderseite/deltaschalter1.htm gucken und das Mäuseklavier entsprechend einzustellen.
Sollte das Mäuseklavier 8 Schalter haben, findest Du die Tabelle der Adressen dazu hier:
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Loks lassen sich am Besten einordnen, wenn Du sagst, V 60 aus 29108 oder KLVM aus 29158. Oder BR 50 / 37845. Viele aus dem Forum benutzen die Seite von Herrn Kern.
Unter der Lok ist die Herstellnummer. Nur der Buchstabe und die erste Ziffer sind interessant. Diese Nummern gibt es seit 1981. Die Buchstaben stehen S für Sinus, H für Hochleistungsantrieb, M für Delta oder analog, E für elektrischer Umschalter und D für ungeregelter Digitaldecoder. Die erst Ziffer ist das Herstelljahr. Also eine 2 kann für 1982, 1992 oder 2002 stehen.
Loks lassen sich am Besten einordnen, wenn Du sagst, V 60 aus 29108 oder KLVM aus 29158. Oder BR 50 / 37845. Viele aus dem Forum benutzen die Seite von Herrn Kern.
Unter der Lok ist die Herstellnummer. Nur der Buchstabe und die erste Ziffer sind interessant. Diese Nummern gibt es seit 1981. Die Buchstaben stehen S für Sinus, H für Hochleistungsantrieb, M für Delta oder analog, E für elektrischer Umschalter und D für ungeregelter Digitaldecoder. Die erst Ziffer ist das Herstelljahr. Also eine 2 kann für 1982, 1992 oder 2002 stehen.
Gruß Uli
Hallo,
meine "Analogen" Loks haben keinen vorangestellten Buchstaben, meine 5***** Loks haben ein R vorangestellt.