RE: Blutiger Anfänger mit Anfangsfragen

#1 von Shorty ( gelöscht ) , 14.03.2009 02:57

Hallo!

Erst einmal ein großes Lob an das Forum und an seine Mitglieder.
Ich lese schon geraume Zeit als Gast mit und bewundere die hier vorgestellten Projekte
und die Hilfsbereitschaft, die hier an den Tag gelegt wird. Hut ab.

Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Philipp. Ich bin (steinalte) 24 und seit geraumer Zeit träume ich von
der Realisierung meiner eigenen Anlage.
Vorbelastet bin ich durch die Vorliebe meines Vaters. Und wahrscheinlich auch ein
klein wenig geprägt. Jedenfalls habe ich wahrscheinlich ihm das Interesse am
Modellbau zu verdanken genau wie mein erstes Startset. (damals mit Fleischmann Oval
aus Modellgleis und der berühmten Anna)

Nachdem ich jetzt umgezogen bin und nun einen recht großen Keller mein Eigen
nennen kann, ist der Wunsch zu beginnen immer stärker geworden.
Bevor ich mich aber nun in das Abenteuer Modellbau stürze, wollte ich mich
zunächst informieren. Trotz großem Interesse, verstehe ich teilweise nur noch
"Bahnhof".

Um grobe Schnitzer zu vermeiden habe ich mich dazu entschlossen, mich hier
anzumelden und den Profis mit Erfahrungen etwas abzugucken und mich belehren zu
lassen.

Bei meinen Fragen handelt es sich wie im Titel schon erwähnt um allgemeine Fragen
zum Anfang.
Dabei geht es hauptsächlich um drei grundlegende Themen:

1. Der Unterbau. Was nehme ich für Holz? Modulbauweise oder doch nicht?

2. Die Elektrik. Das wahrscheinlich größte Problem für mich. Denn davon habe ich
absolut keine Ahnung und wenn ich mir die ganzen Kabelstränge ansehe, die teilweise
auf den Baubildern in den Beiträgen zu sehen sind, sehe ich schwarz.
Wahrscheinlich ist es aber nur die Unwissenheit, die mich hindert das ganze locker zu sehen.
Fragen beschäftigen mich wenn es darum geht, wie man die Beleuchtung installiert und
verkabelt, wie man die einzelnen Gleisabschnitte unter Strom setzt und wie man
Weichen schaltet usw.
Es sind wirklich ganz banale Fragen. Ehrlich gesagt sind sie mir auch etwas peinlich
aber wer nicht fragt bleibt dumm oder wie war das noch....
Gibt es ein Standard Werk, dass man mir als Lektüre empfehlen kann? Verständlich
erklärt ohne, dass man Vorkenntnisse brauch?

3. Die Signale. Das nächste Problem. Woher weis ich, welches Signal wo hingehört?


Das sind jedenfalls die Fragen, die mich am Meisten beschäftigen. Auch, wenn ich z.B.
beim Geländebau o.ä. unerfahren bin so mache ich mir damit jedenfalls keine großen Sorgen.
Wichtig sind mir erstmal diese Fragen. Immerhin will ich auch irgendwann mal anfangen.

Vorsichtig geplant ist folgendes:
Baugröße: H0
Epoche: III - IV Anlage
Gleis: Piko A Gleis
Thema: Kleiner Bahnhof mit recht großem Bw und Paradestrecke
Schattenbahnhof: eventuell

Jedenfalls sollte die Anlage nicht vor Gleisen überquellen. Wichtig ist mir ein
Bahnhof (zweigleisig) mit Überholgleis und Rangiermöglichkeiten in der Nähe des
Bw. Ansonsten soll die Hauptaufmerksamkeit und der Schwerpunkt auf
landschaftlicher Gestaltung liegen, wo auch mal längere Züge am Stück fahren können.

Den genauen Platz, der mir zur Verfügung steht, kann ich noch nicht
nennen. Sobald ich aber morgen den Keller entrümpelt habe, kann ich
ans Ausmessen gehen. Sollte morgen Abend mehr wissen.

So. Genug geschrieben. Ich freue mich nun jedenfalls auf eure Antworten.

LG, Philipp


Shorty

RE: Blutiger Anfänger mit Anfangsfragen

#2 von Muenchner Kindl , 14.03.2009 09:22

Hallo Phillip,

erstmal herzlich willkommen im Forum und willkommen im Club der Verrueckten

OK, alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten und die die ich beantworte sind auch eher so als Gedankengrundlage zu verwenden, also nicht entteuscht sein

Zitat
Modulbauweise oder doch nicht?



Das haengt vom zu realisierenden Projekt ab. Ich wuerde Modulbauweise waehlen, da ist man flexibler und kann, z.B. beim Umzug, Renovierung usw. schnell agieren.

Zitat
Die Elektrik.



Ich gebe diesen Tipp nicht gerne aber hier ist evtl. Lektuere gefragt. Im Prinzip koennte jemand ein Buch nehmen und dieses abtippen. Vielleicht kann Dir jemand leicht verdauliche Kost empfehlen, die paar EUR fuer ein gutes Nachschlagewerk lohnen auf jeden Fall.
Oder aber Du stellst konkrete Fragen, die sich konkret beantworten lassen, ein bisschen kannst Du vielleicht auch in der Rubrik "Grundlagen" finden.

Zitat
3. Die Signale. Das nächste Problem. Woher weis ich, welches Signal wo hingehört?



Da habe ich vielleicht was fuer Dich : Klickediklack

Viel Spass noch und viel Freude,

Thomas


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Blutiger Anfänger mit Anfangsfragen

#3 von Shorty ( gelöscht ) , 14.03.2009 17:25

Hi!

Ja, so ein Nachschlagewerk wäre schon nicht verkehrt.
Ich denke, dass ich zu viele Fragen habe und da wäre die Möglichkeit
mich in die Materie einzulesen schon nicht schlecht.

LG


Shorty

RE: Blutiger Anfänger mit Anfangsfragen

#4 von DENON-FAN ( gelöscht ) , 23.03.2009 13:19

Hallo Philipp,

vielleicht ein paar grundsätzliche Überlegungen, die man vor dem Baubeginn machen sollte.

1. Aus deinem Text kann ich entnehmen, dass es sich bei besagtem Keller nicht um einen "Wohn-" sondern um einen Abstellkeller handelt. Ich würde dir deshalb dringend ans Herz legen mal über einen längeren Zeitraum die Luftfeuchtigkeit zu messen (elektr. Thermometer mit LF-Messer und MIN-MAX-Speicher.
Denn zu viel Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum sind für die Gleise, das rollende Material und letztendlich auch für den Unterbau tötlich.

2. Eine grundsätzliche Entscheidung solltest du vor Planungsbeginn treffen: Analog oder digital. Dementsprechend wird der elektrische Aufbau bei bestimmten Punkten (Spannungsversorgung, Besetztmeldung, Weichen, Signale u.s.w.) ein völlig anderer sein.
Wenn digital, dann sollte man sich auch darauf festlegen ob die Steuerung per Hand und mit einem Gleisbildstellwerk oder mit einem PC erfolgen soll.

Ich persönlich habe mich von Anfang an für digital (SELECTRIX/ Rautenhaus), eine vollautomatische Steuerung über den PC und damit verbunden die Gleisbilddarstellung über den Monitor entschieden. Manueller Betrieb ist damit natürlich auch möglich.

3. Schattenbahnhof: Würde ich sagen unbedingt, da sonst die Zahl der einsetzbaren Züge doch recht beschränkt bleibt. Ich habe bei meiner Anlage mehr als 50 Schattenbahnhofsabschnitte. Auch diesbezüglich und was die Anzahl der gleichzeitig in Bewegung befindlichen Züge betrifft würde ich zur digitalen Variante raten.

Noch ein Tip zur Planung: Hier habe ich mit WinTrack gearbeitet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man erst einmal ein Grobkonzept und die Marschrichtung festgeleft hat, lassen sich Änderungen und Erfahrungen während des Baus recht gut und kurzfristig einarbeiten.

Während der Planung sollte man vermeiden sich selbst zu belügen, was den vorhandenen Platz betrifft. Vor allem Steigungen und die benötigten lichten Höhen sind da kritisch. Man sollte sich gedanklich immer wieder einmal vorstellen, was im Störungs- und Wartungsfall passiert und wie es dann mit der Zugänglichkeit zu allen Bereichen aussieht.

Herzliche Grüße
Jens


DENON-FAN

RE: Blutiger Anfänger mit Anfangsfragen

#5 von khd4005 , 06.12.2010 22:39

Zitat von Shorty
Hallo!

Dabei geht es hauptsächlich um drei grundlegende Themen:


1. Der Unterbau. Was nehme ich für Holz? Modulbauweise oder doch nicht?
Nimm stahl oder Aluwinkelprofile.
Holz arbeitet immer. Und wenn Du bei Dir Temperaturschwankungen hast, ist das die bessere Methode.

Zitat von Shorty

2. Die Elektrik. Das wahrscheinlich größte Problem für mich. Denn davon habe ich
absolut keine Ahnung und wenn ich mir die ganzen Kabelstränge ansehe, die teilweise
auf den Baubildern in den Beiträgen zu sehen sind, sehe ich schwarz.
Wahrscheinlich ist es aber nur die Unwissenheit, die mich hindert das ganze locker zu sehen.
Fragen beschäftigen mich wenn es darum geht, wie man die Beleuchtung installiert und
verkabelt, wie man die einzelnen Gleisabschnitte unter Strom setzt und wie man
Weichen schaltet usw.
Es sind wirklich ganz banale Fragen. Ehrlich gesagt sind sie mir auch etwas peinlich
aber wer nicht fragt bleibt dumm oder wie war das noch....
Gibt es ein Standard Werk, dass man mir als Lektüre empfehlen kann? Verständlich
erklärt ohne, dass man Vorkenntnisse brauch?



Also ich denke mal die Elektrik ist eine ganz einfache Frage. Ich sag nur lesen lesen lesen und zwischendurch einfach mal das gelesene aufbauen.
Wenn Du Digital bauen willst, hol Dir den Modellbahnkurier 2010 bzw. 2011

Zitat von Shorty


3. Die Signale. Das nächste Problem. Woher weis ich, welches Signal wo hingehört?



Das ist doch vorab egal. aber auch das kann man Googleln und erlesen.

Zitat von Shorty


Vorsichtig geplant ist folgendes:
Baugröße: H0
Epoche: III - IV Anlage
Gleis: Piko A Gleis
Thema: Kleiner Bahnhof mit recht großem Bw und Paradestrecke
Schattenbahnhof: eventuell



Ich würde heute immer sagen fang Digital an und immer mit Schattenbahnhof. Wenn Du einmal angefangen hast, willst Du irgendwann mehr.
[/quote]


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Blutiger Anfänger mit Anfangsfragen

#6 von Weltenbummler , 06.12.2010 23:17

Hallo Jojo,

hoffentlich kann Shorty deine Tipps noch verwenden und ist nach fast 2 Jahren (sein Eingangsbeitrag ist von März 2009!) nicht schon zu weit fortgeschritten mit seiner Anlage


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.185
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Blutiger Anfänger mit Anfangsfragen

#7 von Shorty ( gelöscht ) , 06.12.2010 23:24

Verwenden kann ich den Beitrag noch.
Außer stundenlangem Planen mit Wintrack, dem Zermatern meines Kopfes und der Überlegung, ob ich nun wirklich den ganzen Raum nutzen will, ist noch nicht viel geschehen.


Shorty

RE: Blutiger Anfänger mit Anfangsfragen

#8 von khd4005 , 06.12.2010 23:38

Ich weiß nicht welche Zentrale Du haben willst aber ich hab mir die cs1 reloaded geschossen und werde demnächst anfangen zu bauen.

Mach Dir gedanken welche Zentrale Du willst. Was hast Du in Zukunft vor?
Die CS1 reloaded kommt der cs2 sehr nahe. So hast Du gleich was richtiges un kannst so gut wie alles damit machen.


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Blutiger Anfänger mit Anfangsfragen

#9 von Bodo , 07.12.2010 09:32

Hallo,

Zitat von khd4005
Die CS1 reloaded kommt der cs2 sehr nahe.


... das ist nun aber ein sehr subjektiver Eindruck Erinnert mich irgendwie an die "Brandschaden-Alterungen" an anderer Stelle ... .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Blutiger Anfänger mit Anfangsfragen

#10 von khd4005 , 07.12.2010 15:13

Zitat von Bodo
Hallo,

Zitat von khd4005
Die CS1 reloaded kommt der cs2 sehr nahe.


... das ist nun aber ein sehr subjektiver Eindruck Erinnert mich irgendwie an die "Brandschaden-Alterungen" an anderer Stelle ... .

Viele Grüße, Bodo





naja ich meinte das ESU immer wieder Updates rausbringen wird. Im vergleich zur cs2 hat sie kein farbdisplay aber das wars auch schon


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Blutiger Anfänger mit Anfangsfragen

#11 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 07.12.2010 17:06

Hallo Philipp,

nach vielen Moba-Jhren habe ich mich so um 1990 entshlossen, Module zu bauen.
Die Entscheidung war klasse. Meine eigene Modulnorm hat sich bestens bewährt, auch in meinem damaligen Verein. Wir konnten bei Ausstellungen in einer Stunde 35 Module mit 3 Bahnhöfen und einem Bw betriebsfertig aufbauen. Und später noch schneller wieder abbauen.
Genormte Module lassen sich stapeln, bis 16 Stück auf einem m², bei einem Standardmaß von 100 x 50 x 20 cm.
Der Vorteil ist, daß man jedesmal eine andere Anlage aufbauen und beliebig viele Module als Reserve vorhalten kann.
Der Unterbau besteht aus Beinpaaren aus gehobelten Dachlatten, die von unten in die Module eingesteckt werden.
Der Modulkasten besteht bei mir aus 13mm Tischlerplatte. Das Märklin-C-Gleis ist
für AC/DC-Mischbetrieb ausgelegt so daß ich 2L= und Puko-~ ohne Änderung der Fahrzeuge fahren kann.

Für weitere Auskünfte frage mich. Ich kann dir auch Fotos vom Rohbau meiner ersten Module (fertig für Fahrbetrieb) per E-Mail schicken, falls du interessiert bist.
Im Vertrauen: das Thema ist sehr umfangreich und würde hier alle Grenzen sprengen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz