RE: Blutiger Anfänger möchte eine eigene Bahn....

#1 von Jestian ( gelöscht ) , 05.11.2016 13:39

Moin zusammen,

ich bin durch google auf dieses Forum gestoßen und hatte auch schon etwas die Gelegenheit hier einige Beiträge mit zu lesen. Kurz was zu mir:
Ich bin 32 komme aus den hohen Norden Deutschlands und bin blutiger Modellbahnneuling. Ich hatte als Kind mal eine H0 Märklin Kreisbahn noch mit altem Analogtrafo, das war es dann.

Da ich nicht wusste ob ich dieses Thema in den Planungsbereich oder hier hin stellen sollte, habe ich mich eher für die Anfängerrubrik entschieden da ich doch sehr viele Fragen habe. Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Ich hoffe ich kann deutlich machen worum es mir geht:

Also... ich möchte mir gerne eine Märklin H0 Digitalbahn auf einer Platte bauen. Ich möchte das C-Gleis verwenden weil dies mir optisch am ehesten zusagt und m.M.n. leicht zu verbauen ist. Jetzt zu den Problemen:
Ich habe viel gelesen und schon viel rumprobiert an digitalen Gleisplanungsprogrammen und ich merke ich bin überfordert. Es geht mit dem Raum der mir zu Verfügung steht los. Der ist Rechtäckig, länglich mit etwa 6m länge und gerade mal 3m Breite. Wie baue ich meine Platte. Wohin baue ich sie? Ich habe mit dem Gedanken gespielt eine L-Form zu bauen habe die Idee aber wieder verworfen. Dann der Unterbau der Platte, ihr müsst wissen, ich bin kein Tischler und nicht sehr begabt was bauen angeht. Habe dazu zwar einiges im Internet gefunden aber ich finde 160€ für ein 100x100cm großen Unterbau finde ich zu Teuer um ihn fertig zu kaufen.
Als Platte würde ich dann gerne eine 400x120cm große Tischlerplatte verwenden. Ich habe keine Gleisplanung für diese Größe nur Wünsche und Ideen habe ich. Mir fehlt irgendwie die passende Idee wie ich das beginne.

Natürlich habe ich mir schon etwas gekauft. Habe mir ein StartUp Paket der Epoche V (29841) gekauft und ein Schienenerweiterungskit (24802).