RE: Blutiger Anfänger 1,5 x 2,5 m: Schattenbahnhof

#1 von jim_knopf3 ( gelöscht ) , 24.08.2012 22:56

Hallo zusammen,

meine beiden Kinder haben bisher auf dem Boden in einem Kinderzimmer gespielt. Jetzt soll die Anlage in den Keller verlegt werden. Hierbei sind folgende Eckdaten wichtig:
- Anlage ist C-Gleis Märklin
- 2 Mobile-Stations (erste Generation)
- beide Kinder benötigen (wegen Unfall-Vermeidung) einen eigenen, unabhängigen Kreis
- Weichen werden von Hand betätigt
- im Keller ist eine MAX-Fläche von 1,5 x 2,5 m vorhanden
- auf der Fläche sind 3 Kreise mit R1, R2 und R3 mit verbindenden Weichen vorhanden.

Bisher wurden die einzelnen Züge immer per Hand zusammengestellt: 7 Loks und ca. 40 Wagons (auf den 3 Kreisen). Ich würde jetzt gerne irgendwie einen Schattenbahnhof für möglichst viele Zuggarnituren aufbauen, aber habe keine Ahnung, wie:
- es sollen (mindestens) 2 unabhängige Kreise zum Fahren vorhanden bleiben, von diesen soll es irgendwie in einen Schattenbahnhof gehen
- wenn ich zwei Gleiswendel benutze (R2), dann brauche ich > 60 % des vorhandenen Platzes
- wenn ich 2 Rampen benutze, dann bleibt auch nicht mehr viel übrig für die Spielkreise.

Wahrscheinlich denke ich einfach zu 2-dimensional, ich kann mir hier einfach nicht vorstellen, wie das sein könnte. Leider habe ich bisher auch keine brauchbaren Gleispläne gefunden, auf denen ich aufbauen könnte.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich das ganze anfangen muss? Im Übrigen habe ich einen Schattenbahnhof mal mit einer Freeware (Trackplaner) versucht zu konstruieren, aber mir fehlt einfach die 3-dimensionale Übersicht, wie das dann wirklich aussehen würde. (Sorry, ich darf das Ding weder als JPG noch als GIF noch als BMP hochladen, also ohne das BSP-Bild)

Bin für jeden Tip und für jeden Gleisplan dankbar!

Gruß
Jim


jim_knopf3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz